Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Oft gehört Heckrahmen seien nicht sicherheitsrelevant, da nicht tragend.

    Warum schraubt man ihn dann an die 9T dran ?

    Gruß

    Claus

    Blöd nur, dass die Fussrasten als Komplettpaket und tragendes Teil im Rahmen konstruiert sind.

    Nix für ungut, aber selten so ein Schwachsinn gelesen.

    "Schau halt was passiert"

    Du bist ja ein richtiger Schlaumeier. Ich sag dir, was eventuell passiert. Der Tüvler zeigt mir ne lange Nase und ich hab 80.- € oder so aus dem Fenster geworfen.

    Klasse Beitrag. Danke für deinen Tipp :weia

    Ich glaub, ich bin jetzt raus. Das Thema polarisiert offenbar.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Die Nachuntersuchung kostet "nur" rund 20€ plus Zeit, aber der Weg über die Werkstatt ist sicher einfacher. Vorher beim TÜV anfragen, was sonst bei Umbauplänen ein guter Weg ist, dürfte hier eher den Blick den Prüfers schärfen.

  • Korinthen kack.. nenn ich das.

    Du sagst Deinen Kunden also "lass den Soziusrahmen trotz Soziussitz ruhig weg. Wenn sich einer beschwert, ist das nur ein Korinthenkacker?"

    Ein guter Beleg für Deine (fragwürdige) Einstellung. Es gibt gesetzliche Vorschriften, die unabhängig davon sind, ob jemand mit gesundem Menschenverstand etwas tut oder nicht. Und dann soll es ja noch TÜV-Prüfer geben, die sich in ihrer Beurteilung auf gesetzliche Vorschriften berufen. Sicherlich alles Korinthenkacker.

    Im Übrigen ist es für eine gutachterliche Beurteilung nicht relevant, ob jemand tatsächlich ohne Rasten zu zweit fährt,

    sondern allein ob die Möglichkeit dafür vorhanden ist. Und damit ist nicht gemeint, dass eine zweite Person auf dem Tank sitzend

    oder so mitfährt, sondern auf einem vorhandenen Soziussitz, der die mögliche Fahrt zu zweit suggeriert.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Interessant!

    Die einen von euch sagen, ich solle keine Wissenschaft draus machen und es einfach beim TÜV probieren. Krähe eh kein Hahn danach. ( @Bernhard)

    Die anderen meinen, ohne kleine 1er Bank gehe beim TÜV gar nichts, ( franco66) oder ich wolle nur verstehen, was in mein Konzept passe. ( ck1)

    Das liegt so ziemlich 180 Grad auseinander! Ich hoffe, Bernhard hat recht. Wir werden sehen...

    Till,

    Glaub mal beruhigt Bernhard.

    Meine Erfahrungen mit dem TÜV sind genau so wie seine.

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Das fand ich eben als Antwort im GS-Forum von fralind

    "

    Zitat
    Würde das nicht schon zum Tragen kommen wenn man einen "Bürzel" oder z.B. einen zusätzlichen Gepäckträger anstatt des Sozius-Sitzes montiert?
    Ich frage mich nur ob ich zur Vorfahrt beim TüV erst alles dranschrauben muss.

    Nein.


    Man kann es als Zweisitzer benutzen, unter den vorgegebene Punkten (Rasten mit Haltegriff, Sitzfläche), man muss ja auch nicht mit zwei Personen fahren, weil es ein Zweisitzer ist.


    Selbst eine R ninet muss nicht umgetragen werden wenn man den Heckrahmen abschraubt, da man das immer rückgängig machen kann.


    Nimm die Racer, die hat ebenso eine 2 Mann Zulassung.


    Erst wenn man die Möglichkeit der Rückrüstung so verändert das man die Rastenanlage nicht mehr an den geprüften Orginal Befestigungspunkten anschrauben kann, muss es ausgetragen werden."


    Gerne!

    der Link

    Einmal editiert, zuletzt von TMA (30. Dezember 2021 um 14:26)

  • Es wird gerne über den Wust an Vorschriften und Regelungen in Deutschland lamentiert, aber bei allem, was man selbst will oder nicht will, kommt dann "wo steht das", statt dem gesunden Menschenverstand zu folgen.

    Die Racer kam meines Wissens ohne Soziusrahmen (samt Rasten) und war folgerichtig ab Werk mit einem Einzelsitz plus Höcker ausgestattet. Im Sonderzubehör für die Racer gibt es den Soziussitz und, weil man den ja nicht braucht aber gerne unnützes Geraffel ans Motorrad schraubt, den Soziusrahmen gleich dazu.

  • Dann möchte ich Euch meine Erfahrung mit dem TÜV und GTÜ mitteilen. Ich fahre eine Scrambler E4. Im Schein steht: „Wahlweise 1“.

    Ohne Soziusrahmen mit der originalen Sitzbank bin ich beim TÜV und GTÜ vorbeigefahren. Das war mal eine Anfrage an die Herren. Die Aussage war von beiden Herren vom TÜV und GTÜ ich muss eine Einzel Sitzbank montieren oder den Soziusrahmen wieder montieren. Somit habe ich mich für eine Einzel Sitzbank entschieden. Dann beim GTÜ vorbeigefahren und Stempel erhalten, fertig. :toeff

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • Der Soziusrahmen war so ziemlich das erste, was ich entfernt habe. Das gab bisher nie, weder mit der normaln Sitzbank, noch mit dem Einzelsitz, Probleme bei der Abnahme (Dekra).

    Das hängt vielleicht auch etwas von der Tagesform des Prüfers ab.

    ... Außerdem ist es manchmal hilfreicher die Klappe zu halten.

    Stimmt!!! :winken

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Blödsinn. Außerdem ist es manchmal hilfreicher die Klappe zu halten.

    Meinst Du mich mit Klappe halten? Das sind Tatsachen! Kannst gerne die Adresse des Prüfers von GTÜ erhalten und Nachfragen! Dein Ton gefällt mir nicht! Ich habe keine KLappe! :ditsch

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • Jungs, es lohnt nicht, sich darüber in die Haare zu kriegen. Ich hatte mich ein paar Posts weiter oben schon über die Tüv-Vorschriften aufgeregt, was genauso blöd war. Wir leben nun mal in einem Bürokratie-Staat. Hat anderswo vielleicht auch seine Berechtigung, hier nicht.

    Friede sei mit euch! :heil

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ich muss jetzt auch anfangen meine Beitrags zahlen zu pushen.


    Till, viel Erfolg beim TÜV, wird schon klappen.

    Akzeptier halt einfach das die ninet ein tolles Motorrad ist…..

    und umgebaut noch schöner 🤟

    Wenn du anfängst mit verändern ist es schwierig an einer Stelle aufzuhören.

    Bin mir sicher das du noch eine Einzelsitzbank kaufst. Schau dir rainers pure noch 3-4 mal an, dann wird das schon.

    Schönen Abend und noch viel Spaß beim grübeln.

  • ... Schönen Abend und noch viel Spaß beim grübeln.

    da gibts nix zum Grübeln. Entweder ich komme mit meiner SitzBANK durch den Tüv, oder ich kauf mir eben doch den ollen Urban-Einzelsitz mit der Heckabdeckung. Iss ja auch gar nich so unschick.

    Till, viel Erfolg beim TÜV, wird schon klappen.

    Dank dir!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ja ich meine dich. Was stellst du denen auch so ne Frage. Das ist doch klar worauf sowas hinausläuft.

    Die Frage stellte ich auch meinem BMW Händler. Meine Werkstatt hat mir schon vor der Auslieferung August 2019 auf meinen Wunsch hin den Soziusrahmen entfernt. Auf das Thema TÜV Konform wurde ich hier im Forum bereits im Sommer aufmerksam. Das sind nicht die ersten Diskussionen hier im Forum über das Thema.

    Hier meine Anfrage an den Händler. Die endgültige Antwort bekam ich vom Meister per Telefon. Und die war die gleiche wie von dem Herrn der GTÜ bei dem ich war. Meine Werkstatt ist ca. 40 km von meinem Wohnsitz entfernt. Die Werkstatt werde ich jetzt wechseln. Dieser Händler hat glaube ich seine Prioritäten bei den BMW Autos. Ich werde zu einer BMW Motorradniederlassung gehen. Die haben sicherlich mehr Ahnung.

    Meine E-Mail an meinen Verkäufer:

    Hallo Herr W……..,

    vielleicht könnten Sie meine E-Mail an einen Kollegen weiterleiten, falls Sie die Antwort nicht kennen. An meiner Scrambler wurde doch der Fußrastensoziushalter abmontiert. Nun habe ich mit einem Herrn von der GTÜ gesprochen. Der meinte es sei so nicht zulässig. Wenn die Soziusfussrasten entfernt wurden, dann muss der zweite Sitzplatz auch entfernt werden. Ist das richtig? Erlischt die Betriebserlaubnis? Nimmt Ihr TÜV-Beamter meine Scrambler ohne diesen Halter ab? Oder muss der wieder montiert werden?

    Meister von BMW

    Hallo Herr ……,

    W……….. hat Ihre Anfrage an mich weitergeleitet.

    Ich hatte am Donnerstag schon den Prüfer von der GTÜ gefragt, der war sich aber nicht sicher.

    Ich würde gern am Mittwoch den Prüfen von der Dekra fragen.

    :bier

    Gruß aus dem Süden

    Peter