Pure ohne Soziusrahmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • also es ist eindeutig:

    im COC steht: "Anzahl der Sitzplätze: 2" ohne Fußnote! Gerade nachgeschaut.

    und im Schein ebenfalls, logisch.

    Mein Moped war mal eine "Pure". Wäre interessant zu wissen, wie es bei der Scrambler ist. Die hat hat nur eine lange Sitzbank. Wenn hier: "wahlweise 1 Platz" stünde, wäre das eine gute Argumentationsgrundlage für mich. Ist ja alles baugleich und demnach wäre auch nichts Sicherheits relevantes zu beanstanden.

    Ja, unter 22 steht es bei mir drin:

    IMG_20211229_231754_.jpg

    Das würde ich mir mal kopieren, falls du einverstanden wärst.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • also es ist eindeutig:

    im COC steht: "Anzahl der Sitzplätze: 2" ohne Fußnote! Gerade nachgeschaut.

    und im Schein ebenfalls, logisch.

    Mein Moped war mal eine "Pure". Wäre interessant zu wissen, wie es bei der Scrambler ist. Die hat hat nur eine lange Sitzbank. Wenn hier: "wahlweise 1 Platz" stünde, wäre das eine gute Argumentationsgrundlage für mich. Ist ja alles baugleich und demnach wäre auch nichts Sicherheits relevantes zu beanstanden.

    Das würde ich mir mal kopieren, falls du einverstanden wärst.

    Meine ist ja eine Scrambler, wie du auf dem Schein lesen kannst. und da steht auch "wahlweise 1".
    In der COC steht das unter "9.1 Bemerkungen"
    IMG_20211219_083931_1.jpg

    Ich kann dir gerne eine Kopie machen, nur wird die wahrscheinlich nur etwas bringen wenn auch die EU-ABE Nr passt
    Im Schein unter K: e1*168/2013*00009*01

    Für die Scrambler gibt es natürlich eine, ebenfalls einteilige, Einzelsitzbank die müsste man sich montieren wenn man den Soziusrahmen abnimmt.
    Da ich nur sehr selten mit Sozius, dafür aber öfter mit viel Gepäck unterwegs bin werde ich den Soziusrahmen wohl immer dranlassen.

  • Für die Scrambler gibt es natürlich eine, ebenfalls einteilige, Einzelsitzbank die müsste man sich montieren wenn man den Soziusrahmen abnimmt.
    Da ich nur sehr selten mit Sozius, dafür aber öfter mit viel Gepäck unterwegs bin werde ich den Soziusrahmen wohl immer dranlassen.

    Was? Ehrlich? Na dann bringt mir das natürlich nichts. Ich muss also tatsächlich die Einzelsitzbank kaufen, wenn ich den Soziusrahmen abmontiere? Auch bei der Scrambler?

    Wie soll denn der Fahrersitz aussehen? Und was ist dann hinter ihm? Ich hab gerade bei Leebman24 geschaut. Es gibt kein Einzelsitz ausser den sog. "Fahrersitz Urban". Der müsste dann aber zusammen mit dem "Heckabschluss" montiert werden. Oder den "Einzelsitz für Gepäckträger". Und auch der kann ja nur in Verbindung mit dem Heckträger montiert werden. Also alles in allem doch ein gehöriger finanzieller Aufwand!!! und eine völlig andere Optik!!!

    Wenn man für ein Moped, was eine normale, einteilige, lange Sitzbank hat, eine 2-Mann-Zulassung haben will, braucht man "nur" Soziusrasten. D.h. ohne Rasten ist dieses Moped für den 1-Mann-Betrieb erlaubt. Trotz langer Bank. Nur bei der NineT wird so ein "Geschis..." um eine Sitz-BANK gemacht. Ich kenne kein Moped, das SITZE hat. Haben alle BÄNKE. Außer die Baujahre um und nach Kriegsende. Ihr wisst, was ich meine.

    Grrrr... Ich könnt mich grad aufregen!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Wenn man für ein Moped, was eine normale, einteilige, lange Sitzbank hat, eine 2-Mann-Zulassung haben will, braucht man "nur" Soziusrasten. D.h. ohne Rasten ist dieses Moped für den 1-Mann-Betrieb erlaubt. Trotz langer Bank. ...

    Nein, das heißt es nicht. Siehe das Beispiel mit meiner 1100S, deren "lange" Sitzbank bei abgeschraubten Fußrasten nur mit einer Abdeckung des Soziusplatzes akzeptiert wurde. Neben den Fußrasten braucht es für einen Soziusbetrieb auch auch die notwendige Tragfähigkeit des Fahrzeughecks. Die bei der nineT ohne Soziusrahmen nicht gegeben ist.

    Es gibt auch moderene Motorräder, die mit Einzelsitz ohne Soziusplatz angeboten werden. Nennt sich z.B. bei Ducati "Monoposto".

  • Was? Ehrlich? Na dann bringt mir das natürlich nichts. Ich muss also tatsächlich die Einzelsitzbank kaufen, wenn ich den Soziusrahmen abmontiere? Auch bei der Scrambler?

    Bei ALLEN Motorrädern von ALLEN Herstellern

    Wie soll denn der Fahrersitz aussehen? Und was ist dann hinter ihm? Ich hab gerade bei Leebman24 geschaut. Es gibt kein Einzelsitz ausser den sog. "Fahrersitz Urban". Der müsste dann aber zusammen mit dem "Heckabschluss" montiert werden. Oder den "Einzelsitz für Gepäckträger". Und auch der kann ja nur in Verbindung mit dem Heckträger montiert werden. Also alles in allem doch ein gehöriger finanzieller Aufwand!!! und eine völlig andere Optik!!!

    Ja, da hast du die zwei serienmäßig angebotenen Lösungen gefunden

    Wenn man für ein Moped, was eine normale, einteilige, lange Sitzbank hat, eine 2-Mann-Zulassung haben will, braucht man "nur" Soziusrasten. D.h. ohne Rasten ist dieses Moped für den 1-Mann-Betrieb erlaubt. Trotz langer Bank. Nur bei der NineT wird so ein "Geschis..." um eine Sitz-BANK gemacht. Ich kenne kein Moped, das SITZE hat. Haben alle BÄNKE. Außer die Baujahre um und nach Kriegsende. Ihr wisst, was ich meine.

    Bei 50ccm sind die Regeln etwas laxer, aber die Sitzlänge ist auch dort geregelt

    Grrrr... Ich könnt mich grad aufregen!

    Bringt blos nix.

    Für die Pure ist die Montage des Höckers serienmäßig vorgesehen, soweit ich weiß.
    Vielleicht hilft es auch einen Nietengürtel um das Soziussitzkissen zu wickeln damit es nicht als Sitz benutzbar ist.
    Statt des Soziussitzes eine kleine Hecktasche drauf binden könnte auch reichen.

  • Boah, macht doch keine Wissenschaft draus. Bin mit meinen Motorrädern schon in allen erdenklichen Kombinationen zum TÜV gefahren. Die hat es jeweils nicht die Bohne interessiert ob da jetzt ne ganz normale Sitzbank aber keine Soziusfussrasten etc. montiert war.

    Wahrscheinlich kontrollieren die nur ob die Maske FFP2 ist. Alles andere interessiert zur Zeit eh' niemanden mehr.

  • Die hat es jeweils nicht die Bohne interessiert ob da jetzt ne ganz normale Sitzbank aber keine Soziusfussrasten etc. montiert war.

    Schön, dass es bei Dir immer so glimpflich abgelaufen ist. Ein Grund zur Verallgemeinerung ist das aber nicht.

    Auch in diesem Forum wurde schon von diesbezüglichen Diskussionen mit TÜV-Gutachtern und gar von einer Forderung nach nachträglichem Eintrag in den Fahrzeugschein berichtet.

    Ich halte es grundsätzlich für nicht verkehrt, sich auf alle Eventualitäten beim TÜV-Besuch vorzubereiten.

    Wenn es sich am Ende als unnötig herausstellt, um so besser.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Interessant!

    Die einen von euch sagen, ich solle keine Wissenschaft draus machen und es einfach beim TÜV probieren. Krähe eh kein Hahn danach. ( @Bernhard)

    Die anderen meinen, ohne kleine 1er Bank gehe beim TÜV gar nichts, ( franco66) oder ich wolle nur verstehen, was in mein Konzept passe. ( ck1)

    Das liegt so ziemlich 180 Grad auseinander! Ich hoffe, Bernhard hat recht. Wir werden sehen...

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Bernhard wird Recht haben. Wieviele von tausenden hatten denn schon dieses Problem. Wird wohl im Promillebereich liegen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer

    Ja und DU bist schuld! (Späßle)

    Durch eines deiner tollen Mopeds, die du mal bei "zeigt her eure ninets" geposteten hättest, würde ich inspirierd.

    Den schönen Auspuff nicht hinter den Sozius-Rasten verstecken.

    Was für ein Rattenschwanz, der sich daran anschließt :wand

    Dein Moped hatte allerdings auch die Urban-Bank mit dem entsprechendem Heck.🙈

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Komm zu uns. Da kommt dann der Prüfer, der macht eine Plakette drauf und fertig. Pillepalle Kleinkram interessiert ihn nicht. Nur sicherheitsrelevante Themen sind bei dem angesagt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sehr gerne, wenn nicht so weit wäre. Danke für's Angebot.

    Das war aber auch schon mein Plan. Ich lass den TÜV von meiner Werkstatt machen. Die haben meist einen persönlichen Draht zum Prüfer und kriegen viel durch, was der Privatmann nicht durch den TÜV kriegen würde. Ich hab nen sehr guten Kontakt zu meiner ehemaligen KTM Werkstatt. Der macht auch BMW-Umbauten. Dort stehen die Chance stehen dort deutlich besser.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Bleibt für mich ebenso ein großes Rätsel ???

    lange Bank mit Heckrahmen - alles ok

    lange Bank ohne Heckrahmen - suspekt

    lange Bank ohne Heckrahmen aber mit Sozius - :kopfschuetteln:radarkontrolle

    Einzelsitz mit Heckrahmen - :freak

    Einzelsitz ohne Heckrahmen -alles ok

    was vergessen???

    Till, DU bist der Eulenspiegel - warum dieser Bohai?

    Schau halt, was passiert.

    Mach den Rahmen ab, lass die Bank und fahr solo. Musst den Breitarsh eben nicht so weit nach hinten packen :klatschen:bier

  • Pillepalle Kleinkram interessiert ihn nicht. Nur sicherheitsrelevante Themen sind bei dem angesagt

    Fehlende Soziusfußrasten bzw. das Fehlen des Soziusrahmens als tragendes Element bei vorhandener Möglichkeit

    des Aufsitzens eines Sozius - da Soziussitzbank vorhanden - sind in puncto Sicherheit ja auch vollkommen irrelevant, also

    "Pillepalle Klleinkram". :weia

    Und so etwas von einem "Fachmann"!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Fehlende Soziusfußrasten bzw. das Fehlen des Soziusrahmens als tragendes Element bei vorhandener Möglichkeit

    des Aufsitzens eines Sozius - da Soziussitzbank vorhanden - sind in puncto Sicherheit ja auch vollkommen irrelevant, also

    "Pillepalle Klleinkram". :weia

    Und so etwas von einem "Fachmann"!

    Korinthen kack.. nenn ich das. Wer fährt denn zu zweit ohne Rasten. Wer so blöd ist, dem ist nicht zu helfen.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin,

    die (TÜV) Konformität steht und fällt ja einzig und allein durch die Sitzbanklänge. Allerdings gilt auch zu betrachten, dass eine Haltemöglichkeit für Sozius vorhanden sein muss.

    Lässt man zu dem Ausbau des Heckrahmens und der anhängenden Soziusrasten auch den serienmäßigen Halteriemen weg, braucht es bei der Prüfstelle und ggfs. bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle nur einen verständigen Gegenüber, um unbehelligt seines Weges ziehen zu können...

    BlackStar