Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich leg beim Einchecken beim TÜV zur HU immer gleich alle ABEs mit auf den Tisch, das ist streberhaft und freut den TÜV-Mann - er kommt dann mit meiner ABE-Kollektion in der Hand zum zu untersuchenden Fahrzeug und fühlt sich gleich besser.

    Genau so mache ich es auch!

    Der Prüfer hat was zum Lesen, muss sich nicht die Dokumente heraussuchen und hält mich für einen äußerst regelkonformen, verantwortungsvollen Menschen. :brauen

    ...meint der Jo.


  • Warum wollt Ihr Teile mit einer (EU)-ABE unbedingt eintragen lassen ?

    Das Leben ist doch kompliziert genug.

    Gruß

    Claus

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich wiederhole mich jetzt kein weiters Mal.

    Habe eigentlich im November Tüv, bis jetzt aber verschludert. Angerufen und gesagt bekommen, dass die ersten 2 Monate ohne Strafgebühren sind. Puh! Glück gehabt. Also noch Zeit bis Ende Januar. Dachte zuerst, ich lasse vorher alles schon in den Schein eintragen und gehe dann zur regulären Tüvuntersuchung. Wäre ja aber schön blöd, 2 x den Tüv drauf schauen zu lassen. Also Arsc...backen zusammen kneifen und Luft anhalten und einen netten Eindruck machen. Vielleicht bringe ich dem Prüfer ein Presentchen mit. Nen Kamillentee oder so...

    Ich werde berichten, wie's lief.

    Heute ist übrigens das Wunderlich-Teil angekommen. Sehr edel geschnittenes Edelstahlblech. Sehr wertig. Morgen wirds eingebaut. Dann passt auch der hintere Teil meiner Bank (Sozius-Sitz) ohne Soziusrahmen ans Moped. Werde Fotos machen und posten. Bin gespannt, wie der Tüv reagiert...

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Heute ist übrigens das Wunderlich-Teil angekommen. Sehr edel geschnittenes Edelstahlblech. Sehr wertig. Morgen wirds eingebaut. Dann passt auch der hintere Teil meiner Bank (Sozius-Sitz) ohne Soziusrahmen ans Moped. Werde Fotos machen und posten. Bin gespannt, wie der Tüv reagiert...

    Soziussitz ohne Soziusfussrasten wird er wahrscheinlich nicht mögen.
    Aber du wirst uns ja beizeiten berichten.

  • Schau mal genau nach. Ich habe meins jetzt nicht parat, kann deshalb nicht genau sagen wo es steht. Aber es gibt eine Fußnote,

    die, meine ich, auf Seite 3 formuliert ist. Dort heißt es "wahlweise 1".

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • wird mir nicht viel helfen. Darin sind 2 Sitzplätze aufgeführt!

    Die Diskussion hatte ich auch, obwohl statt dem Soziuspad der Höcker verbaut ist und natürlich auch kein Halteriemen.

    Der TÜV Prüfer hat letztlich in seinem Schrieb für die Zulassungsstelle zur Eintragung der Gabelcatridges eben auch aufgeführt, dass im Schein aus den 2 Sitzen einer werden muss. Letztlich hat die Dame auf der Zulassungsstelle dies jedoch beim Abtippen übersehen. Cartridges sind also im Schein eingetragen, die Anzahl der Sitze steht weiter bei 2.

    Das Thema bzgl. der 1 oder 2 Sitze hatten wir im Forum hier schon an vielen Stellen und irgendwie kommt immer bei raus, dass die Anzahl 2 grds. richtig wäre, auch wenn der Soziusrahmen abgebaut ist, dennoch gibt es wohl TÜVler und/oder Polizisten, sie das anders sehen und sich nicht belehren lassen (wie auch mein TÜVler).

    Hierzu also viel Erfolg/Glück! :bier

  • Schau mal genau nach. Ich habe meins jetzt nicht parat, kann deshalb nicht genau sagen wo es steht. Aber es gibt eine Fußnote,

    die, meine ich, auf Seite 3 formuliert ist. Dort heißt es "wahlweise 1".

    Hier meine COC - "zu 6.16.1 ww. 1*"


    Welcher Reifen für die UGS hat den meisten Grip?


    PS: gerade im Schein nachgeschaut. Da steht "S.1 wahlweise 1" also dasselbe wie in der COC

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (29. Dezember 2021 um 22:25)

  • Ich nehme keine Beifahrer im Auto mit, darf ich dann den Airbag und Sicherheitsgurt auf der rechten Seite zur Gewichtsoptimierung, und weil ich es schöner, finde ohne Auswirkung auf die Betriebserlaubnis ausbauen? ;)

    Vor einigen Jahren war ich mit einer 1100s ohne Fußrasten zur HU. Der TÜVer hat ein Auge zugedrückt (und mich das auch wissen lassen) und die Plakette geklebt, weil ich über dem Soziusteil der Sitzbank wenigstens eine Abdeckung hatte.

  • Ich nehme keine Beifahrer im Auto mit, darf ich dann den Airbag und Sicherheitsgurt auf der rechten Seite zur Gewichtsoptimierung, und weil ich es schöner, finde ohne Auswirkung auf die Betriebserlaubnis ausbauen?

    Das ist der entscheidende Punkt! Wenn ein 2. Sitzplatz (körperlich) vorhanden ist, müssen auch die entsprechenden Fußrasten vorhanden sein (je Sitzplatz 2). Ein plietscher Prüfer wird das bemängeln.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*