Warum Boxer Motoren ( außer im BMW Motorrad ) für morderne Fahrzeuge ungeeignet sind

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Boxer ist Erfolgsrezept und hat BMW vor dem Untergang als Motorrad Hersteller in D. bewahrt..

    Niedriger Schwerpunkt und kräftiger Antritt beim Überholen waren vor 100 Jahren kaufentscheidend und sind es heute noch.

    Das relativ schwere Motorrad bleibt durch längslaufende Kurbelwelle agil, schafft aber trotzdem Vertrauen durch ein stabiles Fahrwerk

    Damals in Zeiten des Kopfsteinpflasters war das wichtig und heutzutage macht es einfach nur Spass. Motorräder sind heute Spassfahrzeuge und die R Nine T macht Spass!

    Gruß

    Siggi

  • Niedriger Schwerpunkt und kräftiger Antritt beim Überholen waren vor 100 Jahren kaufentscheidend und sind es heute noch.

    Das relativ schwere Motorrad bleibt durch längslaufende Kurbelwelle agil, schafft aber trotzdem Vertrauen durch ein stabiles Fahrwerk

    Damals in Zeiten des Kopfsteinpflasters war das wichtig und heutzutage macht es einfach nur Spass. Motorräder sind heute Spassfahrzeuge und die R Nine T macht Spass!

    Gruß

    Siggi

    Sigi falsche Baustelle:

    es geht in dem Video um Rennmotoren, wo der Boxer schlechter unterzubringen ist. Autos brauchen niedrigen Schwerpunkt usw..

  • Ja ich weiß, ist aber gefühlt 100 Jahre her. Und in der Rallyeweltmeisterschaft hat es wohl in erster Linie der Röhrl rausgerissen.

    Und wann hat der 911 zuletzt auf WM-Niveau gewonnen? :bier

  • Ja auf der Langstrecke...

    Wo eher Zuverlässigkeit als Spitzenleistung zählt.

    Wenn man sich die passende Klasse aussucht kann man mit jedem Konzept gewinnen.

    edit: Eben gesehen, in vielen Serien in den der 911 RSR fährt gilt ja die "Balance of Performance" der beste wird also durch das Regement eingebremst. Also muss der Sieger gar nicht das beste Fahrzeug haben.

    In Klassen wo im Grunde nur eine Hubraumbegrenzung gilt und es um reine Spitzenleistung unter Einbeziehung von Gewicht und Aerodynamik geht, wie z.B. die Formel 1 ist der Boxer nicht optimal. Da hat der Indra schon Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (31. Dezember 2021 um 07:31)

  • Also, ich bin kein Maschinenbauingenieur und schon gar kein Professor. Gerade eben komme ich von einer Ausfahrt zurück und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Die Scrambler hat eine Geräuschkulisse an der ich mich gar nicht satt hören kann. Und das ohne eine Krawallschachtel zu Sein. Der Antritt ist recht ordentlich und wenn ich sie drehen lasse geht sie mächtig vorwärts. Die Bremse ist sehr gut, das Fahrwerk auch und mit den Karoo Street fährt das Motorrad schon viel besser als mit den normalen Karoo.

    Das mit nicht geeignet für .. mag alles Sein, das kann ich gar nicht beurteilen. Mir selber geht es um Freude am Fahren. Und das macht der Motor, zusammen mit dem Rest der Maschine versteht sich, doch sehr, sehr ordentlich. Ich mag an den Boxermotoren das turbinenartige hochdrehen ohne Vibration bei gleichzeitigem hochleistungs zwei Zylinder Sound.

    Ob der Boxer Motor an sich oder insgesamt mehr, oder auch nicht - geht komplett an mir vorbei!

  • Was beim Rennmotorenbau von Nachteil ist, verkehrt sich beim Motorrad ins Gegenteil, wie hier schon teilweise dargestellt: tiefer Schwerpunkt, gute Kühlung (gerade bei Luftkühlung), längsliegende Kurbelwelle braucht keine Umlenkung zum Kardan, beste Zugänglichkeit zu Wartungszwecken, unkomplizierte Auspufführung. Einziger Nachteil vielleicht die Baubreite. Fehlt im Serienbau Leistung, Hubraum kostet nichts. Außerdem ist der Boxer der am ruhigsten laufende Zweizylinder, der auch in den tiefsten Drehzahlregionen fahrbar ist

  • Außerdem ist der Boxer der am ruhigsten laufende Zweizylinder, der auch in den tiefsten Drehzahlregionen fahrbar ist

    Ja, da hast Recht. Bei mir steht ja noch ne AT im Stall. Der würde ein 180 Grad Hubzapfenversatz auch gut tun. Stattdessen schüttelt sie unter 2500 wie die Ducs in ihren schlechtesten Zeiten. Für ein Mototrrad, das so herrlich im Stehen im Gelände zu bewegen ist ein no-go.

    Da ist im Vergleich, die 9 T ein Gedicht.

    Gruß

    Claus

  • Ja, da hast Recht. Bei mir steht ja noch ne AT im Stall. Der würde ein 180 Grad Hubzapfenversatz auch gut tun. Stattdessen schüttelt sie unter 2500 wie die Ducs in ihren schlechtesten Zeiten. Für ein Mototrrad, das so herrlich im Stehen im Gelände zu bewegen ist ein no-go.

    Da ist im Vergleich, die 9 T ein Gedicht.

    Gruß

    Claus

    Hallo ClausHatte auch mal eine A.T. Das mit dem schütteln unter 2500 hatte ich aber nicht.

    Ein 180 Grad Hubzapfenversatz ist auch nicht unbedingt ausschlaggebend für einen ruhigen Lauf bei niedrigen Drehzahlen . Da gibt es andere Faktoren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo ClausHatte auch mal eine A.T. Das mit dem schütteln unter 2500 hatte ich aber nicht.

    Ein 180 Grad Hubzapfenversatz ist auch nicht unbedingt ausschlaggebend für einen ruhigen Lauf bei niedrigen Drehzahlen . Da gibt es andere Faktoren

    Gruß

    Rainer

    Ich bin die aktuelle AT auch 5 Jahre lang gefahren und bei mir hat unter 2500 auch nichts geschüttelt. Da schüttelt es bei dem Boxer aber deutlich mehr.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋