Zylinderabdeckung/-schutz für E5?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich wollte mal fragen, ob schon jemand Zylinderabdeckungen für die E5 gefunden oder verbaut hat?

    Durch die neue Anordnung der Zündkabel passen z.B. die OEM BMW Plastik Schützer nicht.

    Diese würden mir optisch am besten gefallen.

    Gibt es Alternativen die passen?

  • Die schwarze Originalhaube kostet bei Leebmann 176€.

    Man kann sich also für den gleichen Preis wie diesen Schutz von Wunderlich einfach einen kompletten Satz Hauben kaufen und fährt dann ohne dieses Plastik Zeug rum.

    Einziger Vorteil von dem Schutz ist natürlich, dass man auf einer Tour nach einem Unfall nicht so schnell einen kaputten Deckel hat und eventuell weiterfahren kann.

    Bei einem Umfaller sollte der Deckel aber nur ein paar Kratzer bekommen und wie oft man nach einem Rutscher noch weiterfahren kann ist die Frage.

    Meiner Meinung nach sind die Teile für die Landstraße eher Geldverschwendung.

  • Ich hänge mich hier mal an. Ich denke bei einem ordentlichen Rutscher wird man ohnehin größere Schäden haben, aber wenn man nicht der langbeinigste ist, dann kann es im Eifer des Gefechts schon mal passieren, dass es einen Umfaller gibt. Da wäre es schön, wenn es einen einfachen Plastikschutz gäbe, den man dann für kleines Geld tauschen kann.

    Vielleicht kommt ja in Zukunft noch was auf den Markt.

  • Naja wenn du das Moped umkippen lässt, dann hast du Kratzer in einer Seite. Das kostet dich dann so grob 180€ für eine neue Abdeckung. Der Schutz kostet 340€. Schon bevor du einen Unfall hattest.

    Also wenn du nicht planst regelmäßig umzukippen und den Schutz dann nie zu ersetzen, dann lohnt sich das nicht.

    Zudem ein Umkipper auf Links auch den Auspuff mit kaputt macht und der deutlich teurer ist.

    Ich tu mir halt mit der Argumentation schwer „ich will keine hässlichen Kratzer falls ich mal umkippe und deshalb mach ich mir prophylaktisch schon hässliche Schutzdinger dran.“ Ich sehe auch keine Option die Wunderlich Dinger einzeln nachzukaufen.

    Offroad sehe ich das ein, aber das steht ja nicht zur Debatte.

    Kauf dir lieber solche Schutzpads für die Gabel und den Kardan. Da geht mehr kaputt und die Preis/Leistung stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Zudem ein Umkipper auf Links auch den Auspuff mit kaputt macht und der deutlich teurer ist.

    Ich bin mit meiner Racer auch schon mal im Stand auf die linke Seite umgekippt, aber der Auspuff war nicht kaputt. Nur die Haube und Fußraste (Schleifnippel abgebrochen). Mehr passiert da in der Regel wohl nicht. Weiß aber nicht wie das bei den anderen Derivaten aussieht.

  • Kauf dir lieber solche Schutzpads für die Gabel und den Kardan. Da geht mehr kaputt und die Preis/Leistung stimmt.

    :kopfschuetteln wäre genauso rausgeschmissen, sofern nicht im Gelände unterwegs.

    Schon mal 'ne BMW auf der Seite liegend gesehen oder die eigene schon mal abgelegt? Weder Gabel noch Kardan haben bei einem "normalen" Umfaller, nach meiner Erfahrung, einen Auflagepunkt (sofern die Zylinder nicht abbrechen :lachen ), ausser sie fällt vllt. von der Hebebühne. :geht-klar

  • Selbstverständlich habe ich nicht vor, das Motorrad regelmäßig umzuschmeißen, aber es kann eben passieren.

    Ein Kumpel mit GS (glaub das war ne 1200er) hat eine recht unauffällige Lösung, die mir jetzt nicht besonders negativ aufgefallen wäre.

    Und wie schon oben geschrieben, wäre mir die Wunderlich Lösung auch zu teuer.

    Aber wenn ich für meinetwegen 50€ einen halbwegs unauffälligen Schutz bekomme, dann mache ich mir den gerne dran. Optik steht für mich ohnehin nicht an allererster Stelle.

  • ok danke - aber preislich sind die natürlich eine ziemliche Hausnummer...

    Genau, sollen "die Hauben schützen" aber sind ein Angriff auf das Portemmonaie. Ich finde den ganzen "Schützkram" sowieso unnsinnig und affig. Mal im Ernst, was sollen solche "Hebelschützer" oder Bremssattelschützer bewirken? Wenn die Kiste zu Boden geht haste meist danz andere Sorgen...

  • Naja, ich hatte heuer seitlichen Kontakt zu einem größeren Gesteinsbrocken, da war ich sehr froh um den Zylindersturzbügel. Enge Durchfahrt im Gelände, verschätzt, falsch angefahren usw. Wer ein bissl ins Gelände fährt und hie und da mal umlegt wird auch Hebelschützer zu schätzen wissen. Beim Einparken vor der Eisdiele wirds natürlich nicht ganz so notwendig sein.

  • :kopfschuetteln wäre genauso rausgeschmissen, sofern nicht im Gelände unterwegs.

    Schon mal 'ne BMW auf der Seite liegend gesehen oder die eigene schon mal abgelegt? Weder Gabel noch Kardan haben bei einem "normalen" Umfaller, nach meiner Erfahrung, einen Auflagepunkt (sofern die Zylinder nicht abbrechen :lachen ), ausser sie fällt vllt. von der Hebebühne. :geht-klar

    Zubehör kaufen macht mehr Spaß als nachdenken. 😂

    Gruß

    Claus

  • Meine Rede. Zubehörhersteller oder die Pharmacy haben auch Familien, die sie ernähren müssen. 😂

    Ich finde halt Sturzpads an Stellen, die nie Bodenkontakt bekommen, etwas peinlich.

    Grüße

    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Meine Rede. Zubehörhersteller oder die Pharmacy haben auch Familien, die sie ernähren müssen. 😂

    Ich finde halt Sturzpads an Stellen, die nie Bodenkontakt bekommen, etwas peinlich.

    Grüße

    Claus

    ... besser peinlich als geschrotet... und was peinlich anbetrifft ist die Modebranche da noch weit voraus... :rocker