Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • die rot-blaue gefällt mir schon besser, aber wenn ich schon mal ein Fast-Neufahrzeug kaufe, dann soll es schon sehr up to date sein.

    Dementsprechend waren das Kurven-abs und vor allem das LED-Licht ausschlaggebend.

    Da musste die Kriegsbemalung leider hinten anstehen

  • Erste Fahrt nach dem Kauf und schon derbe enttäuscht.

    Motor klappert von Km zu Km schlimmer wie ein Dieselmotor (dumpfes Schlagen irgendwo im Getriebe, der Schrauber von BMW sagt Ruckdämpfer der Kupplung, wäre wohl normal und würde wohl auch noch schlimmer werden)

    und irgendwo im Antrieb schlägt es teilweise von unten bei konstanter Fahrt im ganzen Heck.

    Das merkt man in den Fußrasten, es fühlt sich wie harte Schläge an, als ob jemand mit nem Hammer auf den Rahmen hämmert.

    Als jemand mit etwas technischem Verständnis hört sich das ganze Mopped irgendwie ungesund an, der Ventiltrieb wird auch immer lauter, sodass man ihn im Stadtverkeht auch unter dem Helm hört.

    Dieses ganzen Klangenselmble hat sich erst in den letzten ca. 200km so entwickelt, die akustischen Veränderungen kamen recht schnell.

    Ich bin echt angefressen, das hätte ich von so einem "Qualitätsprodukt" nicht erwartet und dabei ist die Kiste noch nichtmal richtig eingefahren.

    Hätte ich nur meine Aprilia behalten :cursing: :thumbdown:

  • Motor klappert von Km zu Km schlimmer wie ein Dieselmotor (dumpfes Schlagen irgendwo im Getriebe, der Schrauber von BMW sagt Ruckdämpfer der Kupplung, wäre wohl normal und würde wohl auch noch schlimmer werden)

    und irgendwo im Antrieb schlägt es teilweise von unten bei konstanter Fahrt im ganzen Heck.

    Die Aussage des Schraubers ist für mich nicht plausibel und vor Allem ist es Deinen Schilderungen folgend sicherlich nicht

    normal, wie der Schrauber offensichtlich suggerieren möchte. Der Ruckdämpfer kommt m.E. bei Lastwechseln und nicht

    bei konstanter Fahrt ins Spiel. Das alles klingt für mich wie ein Problem mit der Getriebeeingangswelle (Vermutung).

    Nun haben erfahrungsgemäß Fahrer, die von Kettenantrieben kommen, oftmals Schwierigkeiten, sich mit

    den Eigenheiten eines Kardanantriebs zu arrangieren. Der kann in einigen Fahrsituationen schon ruppig sein.

    Aber Deine Schilderungen finde ich im "normalen" Verhalten nicht wieder. Vielleicht gibt Dir der Freundliche

    ja Gelegenheit, zum Vergleich eine andere NineT zu fahren.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (4. März 2022 um 23:31)

  • Hallo Frank,

    Tut mir erst mal leid für dich.

    Hab auch eine 21er Classic und bin voll zufrieden. Geräusche ja, aber alles im Rahmen des üblichen, lebt ja auch der Motor.

    Fahr mal eine andere 21er zum Vergleich, dann ist klar ob es an der Maschine liegt oder es noch Eingewöhnung ist. Wenn es dann wirklich frappierend anders ist, ab zum Händler.

    Wenn der Händler es nicht ernst nimmt, fahr zum nächsten.

    Ölstand ist beim Boxer auch wichtig. vor allem verbraucht sie auch Öl, somit immer mal wieder nachschauen und nachfüllen.

    Drück die Daumen das es wird und du auch vom fahren und nicht nur von der Optik überzeugt wirst.

    Grüße

    Andreas

  • Danke für die Antworten,

    ich bin ja vorher mal eine euro4 probegfefahren, von dieser hatte ich nicht die Erinnerung, dass der ganze Zirkus solche Klappergeräusche macht - ist aber leider auch schon einige Zeit her....

    Was mich bei meiner halt irritiert ist, dass die Geräuschkulisse sich erst innerhalb des Fahrens nach vielleicht 150km verändert hat.

    Vor allem im Kaltzustand klingt es noch ganz angenehm, sobald der Motor aber etwas Temperatur bekommt, fängt das Klappern und Poltern an.

    Das war anfangs nicht so, darum bin ich halt besorgt.

    Auf den ersten gefahrenen Metern dachte ich mir so: Ui das klingt ja sehr angenehm und ruhig da unten.....mittlerweile habe ich akustisch das Gefühl, ich würde auf einem Sack Schrauben durch die Gegend reiten.

    Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass der Klapper-Pegel doch etwas zu hoch ist.

    Öl ist genug drin, das habe ich als erstes kontrolliert.

    Der nächste Service ist im Juli dran, ich überlege, ob ich diesen vorziehe, in der Hoffnung dass das Öl einfach schlecht ist.

    Würde mich nach gerade mal 800km aber schon wundern, einen Versuch ist es aber wert.....

    Werde wohl am Montag mit der Rassel mal in einer anderen Werkstatt vorstellig werden und das Geräusch ansprechen,

    dort können die auch gleich mal nachgucken, warum der Tempomat nicht mehr funktioniert.

    Muss dort aber erstmal fragen, ob sie den hochoffiziellen BMW-Service auch durchführen dürfen, nicht dass ich im Schadensfall Probleme mit den Bayern bekomme.

    Gruß Frank

  • Nein, aufgrund leicht gealterten Motoröls klappert der Boxer nicht. Vielleicht falsche Viskosität drin ? Aber der luft-Boxer ist nicht sehr anspruchsvoll in Sachen Motoröl, dafür aber beim Getriebeöl.

    Wenn der Steuerkettenspanner kaputt wäre, klapperts auch furchterregend, wenn der Motor warm ist, i.d.R. aber nur auf einer Seite.

    - Boxern seit 1987 -

  • Der Boxer ist ein ruppiger Bursche , der schnurrt nie wie eine Nähmaschine, und er läuft egal mit welchem Öl. Mach dich nicht irr, fahr zum Freundlichen, du hast ja Garantie, und hör dir dort zum Vergleich eine andere 9T an. Dann weisst du woran du bist.