um den Fred 'müsste ich ein neues Motorrad kaufen' nicht zuzuspamen, hier ein eigener Beitrag mit gewünscht etwas mehr technischen Beiträgen und Fachgesimpel.
Um es vorwegzunehmen... - es gibt massig tolle Motorräder - mehr als es wohl jemals gab - alleine mir fehlt die Mittelklasse.
Mittelklasse nicht im Sinne von mittelmäßig sondern von leicht, handlich und bezahlbar.
Nach Ernst Leverkus hat das ideale Landstrassenmotorrad 80PS, 80 Nm und max. 180kg. DieserWunsch ist vermutlich inzwischen 30Jahre alt...sollte seit 20 oder spätestens 10 Jahren machbar sein, gibt es aber nicht.
Die sehr gute momentane Mittelklasse al la Trident und MT07 bleibt beim Moment deutlich drunter, beim Gewicht leicht drüber, am nächsten kommen noch die KTMs, wobei die 690 etwas drunter - die 890 in allen Belangen über die Stränge schlagen.
Ein wirklich hochgezüchteter Einzylinder mit 2 Ausgleichswellen ist mir etwas zu speziell, die 890 mit 120 PS schon wieder keine Mittelklasse mehr.
Mir schwebt ein 800ccm Zweizylinder mit eher wenig Leistung und Gewicht, dafür viel Moment vor. Die Kandidaten schießen entweder in der Leistung oder Gewicht drüber hinaus oder bleiben im Moment zurück.
Aprillia 660 ist bestimmt ein heisse Gerät, ich hätte aber lieber etwas mehr Bumms von unten statt 5-stellige Drehzahlen und 100PS. Die BMW F- Reihe kommt dem prinzipiell recht nahe, ist aber zu fettebenso wie die Guzzis die dann zudem an Leistungsmangel kranken.
Das einzige was mir einfällt ist die Bimota Delirio mit 100 PS und Nmund 180kg aber wirklich günstig ist was anderes....
Wirklich gut gefallen würde mir eine SV800R mit 80Nm und PS, leicht und wertig mit GSXR Bremsen und Fahrwerk für 10 Mille.
Street Triple 765 ist noch nahe dran aber das ist eigentlich auch wie die Aprillia eine Hochdrehzahl und Hochleistungsrakete.Hier geht es mir weniger um die absoluten Papierwerte sondern um die Motorcharakteristik und Leichtigkeit und man sieht mal wieder, dass richtig leicht ganz schön schwer ist.
Thruxton,Speedtwin und auch die 9ts sind feine Teile, aber bisschen schwer.
160 Hinterreifen würde ja reichen vom Motor würde die Africa Twingut passen - vielleicht nach der 1000er statt der 1100 ne leichte 900 und auch die Benelli Leonovo ist einfach zu pummelig.
Hab ich was übersehen oder gibt es einfach keine chillig leichte Mittelklasse oder gibt es da keinen Markt für wo doch heute eigentlich jede Nische besetzt wird??