Das ideale Landstrassenmotorrad - fehlende Mittelklasse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da kann ich auch die Straßenversion Vitpilen 701 sehr empfehlen. Grossartiger Motor und richtig Bumms. Gepaart mit der Handlichkeit und dem geringen Gewicht und dem Quickshifter = ganz grosses Kino!

    Richtig Bumms? Ordentlich Leistung kann ich bestätigen...aber Drehmoment schwach! Also ich war von der Vitpilen 701 echt enttäuscht, liegt aber vielleicht an meinem Vorgänger Motorrad!? In den höheren Gängen hat die unter 3500-4000U/min nur unwillig an der Kette gerupft und die Sitzposition ist für mich etwas zu sportlich. Vielleicht bin ich, mit den technischen Daten im Kopf (75PS geringes Gewicht), mit falschen Erwartungen losgefahren? Entgegen der mir bekannten Einzylinder ein für mich viel zu nervöses Krad.....leider, denn auch in dem aktuellen blau ein sehr schönes Mopped!!!

    Grüße, Dirk

  • Richtig Bumms? Ordentlich Leistung kann ich bestätigen...aber Drehmoment schwach! Also ich war von der Vitpilen 701 echt enttäuscht, liegt aber vielleicht an meinem Vorgänger Motorrad!? In den höheren Gängen hat die unter 3500-4000U/min nur unwillig an der Kette gerupft und die Sitzposition ist für mich etwas zu sportlich. Vielleicht bin ich, mit den technischen Daten im Kopf (75PS geringes Gewicht), mit falschen Erwartungen losgefahren? Entgegen der mir bekannten Einzylinder ein für mich viel zu nervöses Krad.....leider, denn auch in dem aktuellen blau ein sehr schönes Mopped!!!

    Grüße, Dirk

    Das Gerupfe in den unteren Drehzahlen kann man mit einem anderen Luftfilter verbessern aber grundsätzlich mag die nicht untertourig fahren aber wenn man sich mal eingegrooved hat macht die richtig Spaß. Meine Meinung.

    Die Sitzposition hab ich mit einem anderen Lenker verbessert. Die Stummel waren mir auch zu sportlich.

  • wenn man sich so etwas in den KTM Foren rumtreibt ( Duke 690, 790, 890) wird man ganz schnell demutsvoll und kehrt zurück.

    Wartungs- und Schrauberunfreundlichkeit sowie Unzuverlässigkeit und Ersatzteilprobleme machen mich ja wahnsinnig und haben mich nach meinem Ausflug nach Italien im doppelten Sinne ( mit der MV/ Cagivanach Sizilien) zurück zu BMW gebracht.

    Ein Motorraddas nicht fährt ist ( zumindest für mich!) nichtswert.

    Damit ein doppeltes Hoch auf die nineT die nicht nur wunderschön sondern auch zuverlässig ist. Jein Ausfall auf 30tkm ( 20 davon bei mir) - liest man in den KTM Foren kommt man gefühlt statistisch auf etwa 1 gr. Problem / 10tkm... hab ich kein Bock drauf... , wenn dann also MT09 aber auf Japse habsch auch kein Bock mä! :freak

    R nine T Rules!! :verliebt

    So, seid ihr jetzt zu Weihnachten wieder gut zu mir?? :freak:ablachen

  • Wenn die Fahrdynamik & das Handling im Fokus steht, dann ist meine Empfehlung die Street Triple RS. Das Teil fährt leichtfüßig wie auf Schienen & der Drilling ist drehfreudig und macht Laune, dafür sind Materialien & Verarbeitung bescheiden. Wenn letzteres nicht sein soll bei ähnlich gutem Fahrverhalten, dann die neue Monster. Dafür musste jedoch ein paar Scheine mehr auf die Theke legen.

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • Ich verstehe MaT5ol schon. Vor ca. 3 Jahren habe ich auch genau dieses Motorrad gesucht. Damals aber nicht als Gedankenspiel sondern als tatsächliche Neuanschaffung.

    Aber das gab es nicht und gibt es wohl leider immer noch nicht. Daher ist es dann die Scrambler geworden.

    Leichter und 800ccm und >80Nm hätte mir aber wohl mehr zugesagt.

    Der Markt wäre in meinem Augen schon da. Aber momentan scheint beim Hubraum ja nur zu gelten mehr kann nur mit noch mehr ersetzt werden. Und großer Motor und leicht schließt sich halt leider gegenseitig aus.

  • Stimmt. Fällt aber bei den Vorgaben hier ein bisschen aus dem Rahmen. Entweder 180kg und zu wenig Leistung bzw. Drehmoment, oder aber mehr Gewicht. Da fällt mir noch meine alte CBR 600F ein, für alles gut, Motor unkaputtbar, heute billig zu haben. Mit Scottoiler absolut alltagstauglich. Honda CBR 600 F (3).jpg

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (17. Dezember 2021 um 01:08)

  • Den Nachfolger gibt es ja noch, ist aber in meinen Augen vom Preis her kaum Mittelklasse, Monster dito

    Was ist denn preisliche Mittelklasse?

    Bis 8 oder 10 tsd oder doch bis 12 oder 15?

    Was ist dann Oberklasse??

    Die Vorstellung Mittelklasse reicht von 6- 8tsd. Euro ist glaube ich au h reichlich überholt.

    Ich denke 5-10 Mille = Einstiegs & Unterklasse

    10-15 Mille= Mittelklasse

    15-20 Mille Oberklasse.

    Darüber Exklusivbikes und Supertourer, unter 5 Mille = Billigbikes

  • Das hat der Sohn gut gemacht. Leider erfüllt er damit nicht den engen Rahmen, den sich Mattias für die Mittelklasse gesteckt hat. Ich bin aber sicher, dass er gar nicht weiß, dass er nun mit einem Unterklassemotorrad unterwegs ist. :bier

  • So ist es. Aber über 10 Mille kommen 180kg bzw. 80 PS nicht vor.