Das ideale Landstrassenmotorrad - fehlende Mittelklasse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sorry, aber Du bist so ein Korinthenkacker. Ich hab noch ein paar Rahmen womit du dein Ziel erreichen kannst, bzw ich würde dir einen Basic Rahmen nach deinen Vorgaben sogar schweißen , wenn du bezahlst. Nein, das machst du natürlich nicht. Also, deine ganzen Anforderungen sind pillepalle und helfen nur über den Winterblues hinweg. Das weißt du selber ganz genau. Benutzt aber leider dieses Forum zum spalten. Sehr seltsam Also, du bist schon ziemlich seltsam, und ich denke, das Forum wäre ohne deine dämlichen Beiträge besser beraten. Daher meine Empfehlung: Mach mal dein eigenes Forum auf

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sorry, aber Du bist so ein Korinthenkacker. Ich hab noch ein paar Rahmen womit du dein Ziel erreichen kannst, bzw ich würde dir einen Basic Rahmen nach deinen Vorgaben sogar schweißen , wenn du bezahlst. Nein, das machst du natürlich nicht. Also, deine ganzen Anforderungen sind pillepalle und helfen nur über den Winterblues hinweg. Das weißt du selber ganz genau. Benutzt aber leider dieses Forum zum spalten. Sehr seltsam Also, du bist schon ziemlich seltsam, und ich denke, das Forum wäre ohne deine dämlichen Beiträge besser beraten. Daher meine Empfehlung: Mach mal dein eigenes Forum auf

    ist doch jedem freigestellt sich nicht zu äußern wenn er nichts zu sagen hat... - wäre manchmal besser als gestellte Fragen konsequent nicht zu beantworten....

    80,80, 180 und warum nicht ist doch nicht beantwortet mit 90/60/90 und auch nicht mit 70/70/190 oder mit 'gibt es halt nicht'.

    Wenn ein Forum nicht für einen offenen Meiniungsaustausch gedacht ist, weiss ich auch nicht, ob das aber ein einzelner Desinteressierter zu entscheiden hat wage ich zu bezweifeln.

    Die Idee mit dem Selbstbauen ist gar keine schlechte... - muss ja nicht gleich Rahmen und Motor sein, aber man könnte sich über ne geeignete Basis austauschen (790 Duke oder MT09), was zu tun ist und ob es dabei Probleme gibt, dabei könnte man auch die Designverirrungen korrigieren wenn man das will...oder sich zumindest darüber austauschen.

    Oder man kann pauschal alles verurteilen das nicht der eigenen Selbstdarstellung oder als Werbeplattform taugt.

    Und wenn es nur darum ginge den Winterblues ein wenig zu vertreiben wäre doch schon viel gewonnen, oder??

    Wo ich versuche dieses Forum spalte oder warum mein Beitrag dämlich ist nur weil er Dir nicht in den Kram passt kann ich jetzt nicht erfassen, ebensowenig was du so unter ' Allgemeinen Motorradthemen' verstehen und als angemessen erachten würdest.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (13. Dezember 2021 um 20:54)

  • Sorry, aber Du bist so ein Korinthenkacker. Ich hab noch ein paar Rahmen womit du dein Ziel erreichen kannst, bzw ich würde dir einen Basic Rahmen nach deinen Vorgaben sogar schweißen , wenn du bezahlst. Nein, das machst du natürlich nicht. Also, deine ganzen Anforderungen sind pillepalle und helfen nur über den Winterblues hinweg. Das weißt du selber ganz genau. Benutzt aber leider dieses Forum zum spalten. Sehr seltsam Also, du bist schon ziemlich seltsam, und ich denke, das Forum wäre ohne deine dämlichen Beiträge besser beraten. Daher meine Empfehlung: Mach mal dein eigenes Forum auf

    Gruß

    Rainer

    äääähhhh - geht's noch? :geschockt:denk:weia

    Ich finde solche Gedankenspiele interessant. Meistens verlaufen sie im Sand, manchmal kommt aber was Interessantes bei rum. Wenn so was in einem Motorrad-Forum so daneben ist, dann kapier' ich's nicht. Wen's nicht interessiert - einfach weiterklicken und noch 'n paar Bildchen von der ach so hässlichen R18 posten. Oder was anderes in der Richtung :freak

  • Du klammerst dich doch an etwas, was jemand kurz nach dem zweiten Weltkrieg mal auf einen Wunschzettel geschrieben hat und damit seinerzeit noch viel weiter von der Realisierbarkeit weg war als heute.

    Du hast auch mit dem Begriff "Mittelklasse" aufgemacht, was auch ein preisliche Einordnung impliziert. Vielleicht mehr als die Leistung oder das Gewicht. Ein Motorrad mit einem Gewicht unter 180 Kg zu bauen (Leergewicht oder fahrfertig müsstest du uns der Vollständigkeit halber noch mitteilen. Was Klacks da anlegte, ist m.W. nicht überliefert), das gleichzeitig über einen Motor verfügt, der mindestens 80Nm drückt, ist möglich, bedarf aber kostenintensiven Leichtbaus, Der sprengt wiederum den wirtschaftlichen Rahmen all dessen, was auch nur annähernd mit "Mittelklasse" zu tun hätte und vom Markt für ein Serienfahrzeug mit nennenswerten Absatzzielen akzeptiert würde.

    ich kenne den Wunsch aus Zeiten ( 80iger - eine R100 hatte 70Ps und 200kg) als das durchaus im Bereich des möglichen lag und das Wettrüsten begann ( Z1300 mit 260kg und 130 Ps - da sollte man besser 2 Motorräder draus bauen...!)

    Mittelklasse ist ein sehr dehnbarer Begriff, deshalb ist er ja mit 80-80-180 genauer spezifiziert.

    Preislich habe ich nichts genannt, sehe das auch nicht so, sonst wäre eine gebrauchte Hayabusa ja plötzlich Mittelklasse.

    Numbers sell.... - das war ( mit Ausnahme von Harley) immer Leistung und Topspeed ( bei Harley Hubraum und Gewicht!) - das es auch anders geht, hat man wohl erst vor kurzem gemerkt.

    Nehmen wir mal den Preis mit ins Spiel, von mir aus auch die Leistung!)

    Motorräder unter 5 Mille gibt es quasi nicht, dafür ne ganze Menge über 20k€, von irgendwelchen Exoten mit 30, 40 und mehr mal ganz abgesehen.

    Mittelklasse ist also nicht mehr zwischen 6 und 8t€, sondern durchaus auch von 10...15. Nimmt man Leistung mit dazu ( ein 3/4 Gixxer hat schon 150PS) geht das von mir aus dann von 50 bis 150PS und von mir aus ist eine r nineT Mittelkasse. Is mir eigentlich egal.

    Dass ein 800ter Motor nicht für unter 10 Mille im Leichtbaufahrwerk zu haben ist, ist mir such klar, aber weit sind wir nicht davon weg und wenn es eben 10 oder 15 Mille sind... - so what.

    Die Norton Atlas und Ranger wird mit Sicherheit auch in der Liga spielen und ist für mich Mittelklasse - viel wichtiger als die Kohle wäre mir ( nach der Performance) erstmal das Design. Was MT und Duke da an Scheinwerfer- und Instrumentenkreationen abliefern geht für mich gar nicht. Aber irgendwann wird es dieses Motorrad geben ( ich bin gespannt wer es als erstes schnallt und das magische Dreieck knackt!) Eine Nuove Cento zum 100 Geburtstag von BMW hätte das Zeug dazu, die Nuda900 war schon nah dran und das ist auch schon wieder über 8 Jahre her! - wer den Vergleichstest bzgl. des Motors liest, wird verstehen, was ich mit 'Mittelklasse' meine und warum Motoren die ebensoviel Nm wie Peesse haben sich so geil fahren... - das trifft ja auch für die r nineT zu! Ein Sportbike muss drehen, ein Chopper legt los und gerade wenn es Spaß macht ist es auch schon wieder vorbei. ( Auch ne MT01!) Die r nineT ( und z.B. die MT07 - grandioser Motor nur'n bisschen klein) gehen von 2 bis 7000 Touren... so muss das.

    N8!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (13. Dezember 2021 um 23:48)

  • Eine Kröte muss man schlucken :bier

    Muss man??

    Man müsste es vielleicht mal fahren, aber das wäre ja total verrückt...

    Steht bei mir in der Garage (allerdings als A2 - 48PS Unfaller...) werde ich aber trotzdem fahren, kenne den (Grund-) Motor aber schon lange aus der Street Triple.

    20211214_091852.jpg

    Das ist ein ganz formidables Motörchen, geht wie Hulle und zieht durch wie eine ganz große... - macht das ganze aber halt über Drehzahl, wie auch sonst!

    Die Street ist ein Feuerzeug das von ganz unten geht - vergleichbare Beschleuniogung und Durchzug wie eine Speed Triple und das mit 2/3 des Hubraums... - dafür ist das Teil aber auch so (primär) übersetzt, dass sie im jeweils gleichen Gang eben um 1/3 höher dreht. Wer das mag - fein - objektiv das bessere Motorrad gegenüber der Speed Triple, wegen dem hohen Drehzahlniveau (und der Einarmschwinge) fahren aber viele lieber die Speedy (so ich auch, und die steht bei mir in der Garage!)

    Die Trident ist ein Schritt in die Richtige Richtung: Gekappte Spitzenleistug und ein max. Drehmoment, das schon früher anliegt, damit vermutlich um einiges gediegener zu fahren als (die kleine alte, also 675!)( Street Triple, allein das Moment wird dadurch nicht mehr und liegt fast auf dem durchaus respektablen Niveau einer MT07 - reicht immer und überall, - ausser man will halt mehr (und trotzdem nicht mehr Gewicht!) - oder man scheut so wie ich 5-stellige oder zumindest deren nahezu Drehzahlen!)

    Ich suche kein Motorrad (hab ja eins - genauer gesagt eher mehrere...) mit dem ich sehr happy bin. War ich mit meiner XT500 auch, und der G/S und dann jahrelang mit der Spreed Triple.

    Danach bin ich lange 650 Versys gefahren die gezeigt hat, wie einfach Motorradfahren doch sein kann! Das scheinbar perfekte Landstraßenmotorrad lässt dann auf Dauer doch etwas Bumms vermissen. Zum Überholen musst du halt runterschalten und um Leistung abzurufen musst du drehen - kann man machen, muss man aber nicht unbedingt wie die BMW zeigt wobei es halt schöner wäre, wenn die nochmals deutlich leichter wäre. Die BMW auf unter 200kg zu bringen halte ich für nahezu unmöglich und hab ich auch keinen Bock mehr drauf, das hab ich mit der Speed Triple hinter mir (einmal volles Programm, von 220 auf 195kg fahrfertig voll mit 20Liter Sprit, alles Carbon (auch der Tank) und Alu incl. Dymag Carbonfelgen) - ist und bleibt aber wegen der Fahrwerksgeometrie im Grunde ein 20 Jahre altes Eisenschwein, da ist Gewicht eben nicht alles.

    Die MT07 (bzw die XSR die ich kenne) fährt unfassbar leicht, dafür dass sie sogar einen 180 Hinterreifen hat (Im direkten Vergleich und in ganz engen Geläuf ist die Versys mit dem 160 aber doch noch wendiger - kein Wunder fahren Sumos 160er!). Die MT07 jetzt noch ein bisschen stärker (ohne zu spitz auf Höchstleistung getrimmt zu sein) und eben etwas leichter... - das wärs... - das ganze dann noch in hübsch, aber man kann vermutlich nicht alles haben...

    Haben alle gedacht bis einer kam und es einfach machte... - in unserem Fall waren es halt Roland und Ola die etwas gebaut haben das so bis dahin keiner für möglich gehalten hätte. (und wer hätte es im letzten Jahrtausend für möglich gehalten, dass BMW mal DIE Speerspitze im Superbikesektor baut??!!)

    Seitdem hat es viel Neues und Gutes gegeben, für mich dabei auch viel das ich nicht brauche oder will (17 verschiedene Fahrmodi oder Connectivity oder >200PS und das bei nur gut 200kg!) und da wollen mir alle erzählen, dass es 80Nm&PS mit unter 180kg nicht geben kann??! - Bul lshit, es hat nur noch keiner erkannt wie formidabel das fahren wird, aber der Trend geht ja zum Glück dahin.

    Ich warte und suche seit über 10 Jahren, jetzt hab ich erstmal die nineT die wohl auch besser ist, solange ich noch ausreuichend stark und so fett bin,... - mit 70 muss dann vermutlich etwas Kleineres her - dann reicht bestimmt auch eine Trident oder MT07 wenn es dann überhaupt noch Verbrenner gibt oder geben darf, aber vielleicht gibt es bis dahin ja doch noch was anderes, mit bissel mehr Charakter, Hubraum und Bumms von unten, trotzdem kein Chopper, also genügend Leistung und wenig Gewicht! (die Triumph Bobber finde ich ja auch absolut scharf, die ist mir aber wiederum zu wenig fahraktiv! und warum um alles in der Welt hat die nochmal 30kg mehr als eine Thruxton oder Speed Twin??!!)

    Keep om dreaming!

    #

    (Nebenbei bin ich tatsächlich auch schon so einiges selbst gefahren und glaube mir also durchaus eine Essenz daraus bilden zu können, was es gibt und was ich möchte. Unter anderem Speed & Street Triple; 1050 Tiger, 1200 Scrambler, Thruxton & Speed Twin; R45...R80; R100GS und S; R1100....1250GS und R,; R1100S; F800; K100RS; r nineTs, Harley1200 Sportster, Buell S1; MT01; GS500, SV650, V-Strom, DR500...800; Cagiva Navigator; KTM620SC(121kg!), SM950 Adventure 1190; Brutale920; Monster1100; Avinton; Aprillia Tuono, Dorsoduro, Moto Morini Corsaro, Bandit 6er und 12er, CB500; CX500, NC700, Transalp, Africa Twin, CBR900; 650 Versys; Moto Guzzi Falcone; XT250...600; SR & SRX; XS650, XSR700 und 900; Benelli TreK, Husqi 510 TE und 450...; RD250...500, Villa 250...... (die fettgedruckten waren oder sind meine, die anderen bin ich ausgiebig gefahren und noch ein paar mehr...!)

    6 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (14. Dezember 2021 um 13:02)

  • Ach was, in der MO haben sie das Thema schon vor 10 Jahren rauf und runter behandelt.

    Schön... ( ich erinnere mich dunkel) - und was ist dabei rausgekommen??

    Passt nicht. Es fehlen 6PS, 6,5Nm und 31Kg. :)

    Nicht ganz...: bei > 80 PS (> steht für grösser!) ; > 80 Nm ( zur Erinnerung: größer!) und < 180kg ( < steht hierbei jetzt für kleiner) ist das sehr geringe Gewicht durchaus in Ordnung, es fehlen halt ein paar PS und Nm worüber man durchaus hinwegsehen könnte - auch wegen des supergeringen Gewichts, das Teil ist aber halt Spezialistengerät par excellence, bedingt dauerhaltbar und zwar geil aber nicht unbedingt schön zu fahren da unter 3000 U/min angeblich unfahrbar. Ein Kumpel fährt ne '18er Duke - deutlich kürzer übersetzt ( vorne -2 hinten +2) so dass das Teil statt 200+ eben nur noch 180 läuft und wohl gierigst direkt am Gas hängt- langt ja für die Landstraße! Muss ich wohl mal fahren... - ist mir aber wohl zu stressig ( aber das stand ja nicht im Lastenheft! :brauen )

  • Man müsste dich mal bei allen Motorradherstellern als erster Entwicklungs- Ingenieur empfehlen, damit die Welt endlich das passende Motorrad bekommt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • In der Nähe waren wir ja schon mal. Wie wärs hiermit? KTM auf Schwedisch:

    74 PS, 73,5 Nm, 149 kg ohne Sprit: Husqvarna 701 Supermoto

    Siehe https://www.husqvarna-motorcycles.com/de-de/models/s…rmoto-2022.html

    Da kann ich auch die Straßenversion Vitpilen 701 sehr empfehlen. Grossartiger Motor und richtig Bumms. Gepaart mit der Handlichkeit und dem geringen Gewicht und dem Quickshifter = ganz grosses Kino!

  • Das ideale Landstraßenmotorrad

    Die Überschrift impliziert einen gewissen Absolutheitsanspruch -- als wenn alle/viele sich hinter den genannten Eckwerten und dem dafür idealen Verwendungszweck versammeln könnten. Das muss aber zum Scheitern verurteilt sein denn ...

    ... ob ich nun auf der Landstraße eine flotte Runde am Sonntagmorgen mit meinem Zweitmoped dreh oder nur ein einziges Moped hab mit dem alles abgefrühstückt werden muss (kurze Feierabendrunde, Spritztour mit Kumpels, Jahresausflug mit den Motorradfreunden nach Thessaloniki, ...) wird wohl ziemlich mitentscheidend sein. Zugegeben, einige von uns gehen sehr selektiv bei der Wahl des Motorrads vor bei gleichzeitig breitbandigem Anwendungsspektrum >> ein entbrechender Fuhrpark ist die zwangsläufige Folge ....

    ... WIE ich auf der Landstraße zugange bin (Cruiser "Road King" Style, Power-Naked Style, Sommer Diesel Style, ....) ist auch nicht ausgemacht. Ob ein ideales/hypothetisches Mittelklassemotorrad automatisch das ideale Landstraßenmotorrad ist, ist zumindest fraglich, denn ...

    ... eigentlich liegt doch der Schwerpunkt* jedes Motorrads, das sich nicht natürlicherweise und artgerecht offroad bewegt, auf der Landstraße, oder nicht?


    P.S. für mich ist es doch tatsächlich die RnineT (total überraschend). Eine F800R wäre in allen Parametern näher dran an deiner Spezifikation, sie bereitet mir erwiesenermaßen nicht annähernd soviel Fahrspaß. Auf der Landstraße wohlgemerkt. Aber vielleicht bin ich ja anders. Speziell. Nein ganz bestimmt bin ich das!


    *schwerpunktmäßig. nicht ausschließlich.

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • die Zukunft wird vermutlich eh elektrisch ( siehe 'Stark Bike' 80Ps,110kg!)- wie spassig das wird muss sich aber erst noch zeigen!

    Eine F800 hat den emotionalen Mehrwert von Stadtbusfahren... :taetschel - warum BMW damals den genialen Nuda Antrieb hat versauern lassen wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

    Nur Papierwerte ergeben noch keinen Erlebniswert aus - das macht dann der unperfekte Verbrenner... - beim Elektroantrieb sehe ich das ( neben der Reichweite) als problematisch', hat natürlich viele Vorteile... - wir werden sehen!