Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

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  • Harald, wenn es bei Deinem so ist, dann hat Dein LKD eine Macke. Sei froh darüber. Nach Modifikation funzt meiner allerdings so, wie er sollte: ohne Wirkung bei geringen Lenkausschlägen, starke Dämpfung bei größeren schnellen Ausschlägen.

    Modifikation - die wie aussieht??????

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Modifikation - die wie aussieht??????

    hardholgi
    3. Oktober 2017 um 14:37

    ...meint der Jo.


  • Ich weis das du Händler bist und ich kann dich auch gut verstehen....

    Dennoch bin ich der Meinung, daß man erstmal alles aus dem Vorhandenen Material rausholen sollte, bevor man zu Veränderungen schreitet. Warum soll ich an einem funktionierenden LKD rumschrauben?

    Selbes gilt fürs Fahrwerk, wenn ich im Rahmen der Einstellmöglichkeiten, keine zufriedenstellende Funktion erhalten hätte, würde ich ja auch austauschen.

    Auf das Thema Vergleich will ich mich jetzt nicht einlassen.... du darfst mir aber glauben das ich so ziemlich alles kenne....

    Wir sprechen hier vom Mopedfahren auf öffentlichen Straße, keinesfalls auf einer Rennstrecke und der Jagd nach Hundertstel Sekunden.

    Sorry, aber aus meiner Sicht ignorierst du alles, und hast überhaupt keinen Vergleich . Das hat nicht das geringste mit einer Rennstrecke zu tun. Da würdest du mit dem originalen Fahrwerk der R9T gar besser klarkommen wie auf öffentlichen Straßen, denn dort gibt es keine Kanten, Buckel oder Frostaufbrüche, wo ein Fahrwerk gefordert wäre. Dort ist das Revier der R9T, und der Unterschied zu einem guten Zubehör Fahrwerk ist wirklich eklatant. Also bitte, rede erst weiter, wenn du mal eine gut umgebaute und richtig eingestellte R9T mal gefahren hast. Wie schon gesagt, der Unterschied ist riesig

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Gerade beim rangieren merkt man es.

    So eine Aussage, ohne es ausprobiert zu haben, ist dann tatsächlich nur "nicht vorstellen können".

    Ein Vergleich zu anderen Motorrädern, wie Du es etwas später erwähnst, ist natürlich dummes Zeug. Davon kann man doch nicht ableiten, ob eine 9t mit Lenkungsdämpfer nicht anders fährt als ohne.

    Davon ab, da Du in allen Threads immer contra bist und wirklich ALLES besser weißt, ist das wohl Dein Charakter.

    Ich hatte mich auf meine Maschine bezogen.

    Deswegen sagte ich das ich weder beim Rangieren, noch beim Fahren schlechtes Verhalten erkennen kann. Warum soll ich den LKD dann tauschen oder dran rumschrauben?

    Ich bin auch nicht kontra irgendwas, jeder soll doch machen was er möchte.

    Ich habe auch keinesfalls behauptet das ich alles besser weiß, ich habe höchstens Tipps oder Erfahrungswerte zu Einstellungen gegeben.

    Ich lasse mir nur nicht gerne irgendwas einreden, das ist alles.

  • Was willst du denn am Lenkungsdämpfer einstellen?

    Und die Zugstufen Einstellung am Federbein ist nahezu wirkungslos. Hintergrund: Die Dämpfer der E5 Modelle haben eine 16mm Kolbenstange. Viel zu dick. Diese haben ein unterirdisch schlechtes Losbrechmoment, Die E3 und E4 waren ja auch schon nicht gut, aber deutlich besser als der E5 Dämpfer

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich hatte mich auf meine Maschine bezogen.

    Deswegen sagte ich das ich weder beim Rangieren, noch beim Fahren schlechtes Verhalten erkennen kann. Warum soll ich den LKD dann tauschen oder dran rumschrauben?

    Ich bin auch nicht kontra irgendwas, jeder soll doch machen was er möchte.

    Ich habe auch keinesfalls behauptet das ich alles besser weiß, ich habe höchstens Tipps oder Erfahrungswerte zu Einstellungen gegeben.

    Ich lasse mir nur nicht gerne irgendwas einreden, das ist alles.

    Wie du sagst, vollkommen nachvollziehbar: Wenn du nicht das Gefühl hast, dass irgendwas anders muss, dann muss man auch nicht groß schrauben und dazukaufen. Du hattest allerdings auch geschrieben, du glaubst nicht, dass es einen Unterschied ohne bzw mit besserem Lenkungsdämpfer an der R Ninet gibt. Den gibt es nach meiner und der Erfahrung vieler hier aber definitiv. Im Vergleich vorher - nachher, nicht mit anderen Maschinen. Ich kann nochmal nur raten, es einfach mal ohne zu probieren.

    Ich bin zum neuen Lenkungsdämpfer gekommen, weil ich eben nicht zufrieden war, sondern das Gefühl hatte, das Moped macht zu oft, was es und nicht was ich will. Das ist nun mit neuem LKD besser.

    (Und ja, ich hab auch das Federbein gewechselt. Weil ich spätestens auf einer ausgedehnten Reise über miese Straßen (Schottland) erfahren hatte, dass das Originale echt nicht wirklich taugt (Scrambler E4, BJ 2016). Aber das ist eine andere, dann wieder seitenfüllende Geschichte…)

  • Deswegen sagte ich das ich weder beim Rangieren, noch beim Fahren schlechtes Verhalten erkennen kann. Warum soll ich den LKD dann tauschen oder dran rumschrauben?

    Weil Du es noch nie verglichen hast, R9T mit und ohne LKD.

    Ich versuche es mal mit einem einfachen Beispiel: Wenn man immer nur Hamburger von Mc Donalds isst, dann kann man da nichts schlechtes erkennen. Es fehlt der Vergleich zu einem mit hochwertigem, selbst gewolften Fleisch und selbst gebackenen Buns.

    Oder auch: Nur mit einer Frau im Leben S.., dann kann man da nichts schlechtes feststellen, wenn man nur rein, raus in der Missionarsstellung kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von HWolf (23. Mai 2023 um 22:31)

  • Die Dämpfer der E5 Modelle haben eine 16mm Kolbenstange. Viel zu dick.

    Informiere Dich doch mal, weshalb die Kolbenstange einen 16 mm Durchmesser hat. Möglicherweise erkennst Du dann die

    Undifferenziertheit Deiner Aussage, sie sei viel zu dick, selbst.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Weil Du es noch nie verglichen hast, R9T mit und ohne LKD.

    Ich versuche es mal mit einem einfachen Beispiel: Wenn man immer nur Hamburger von Mc Donalds ist, dann kann man da nichts schlechtes erkennen. Es fehlt der Vergleich zu einem mit hochwertigem, selbst gewolften Fleisch und selbst gebackenen Buns.

    Oder auch: Nur mit einer Frau im Leben S.., dann kann man da nichts schlechtes feststellen, wenn man nur rein, raus in der Missionarsstellung kennt.

    Vielen dank erstmal.

    Als erstes werde ich den LKD abbauen um den Unterschied zu erfahren.

    Wobei ich mir aber überhaupt nicht sicher bin ist, ob von der Missionarsstellung so einfach wie vom LKD, weg komme....

  • Und bitte unbedingt dann auch mal berichten - also vom LKD…

    Zum LKD berichte ich auf jeden Fall.

    Alles andere muss ich dann erstmal Youporn in Erfahrung bringen....

  • Spaß beiseite, bin über einen Fred gestoßen der das Problem erklärt. Vermutlich ist tatsächlich in manchen Dämpfer zu viel Öl drin, der geht dann deswegen schwer und dämpft zu stark.

    Die Erklärungen und Reparaturanleitung dazu scheint mir logisch.

    Bei Hardholgy funktioniert es anscheinend selbst nach längerer Zeit immer noch einwandfrei.

    Einfach SuFu bemühen...

  • Spaß beiseite, bin über einen Fred gestoßen der das Problem erklärt. Vermutlich ist tatsächlich in manchen Dämpfer zu viel Öl drin, der geht dann deswegen schwer und dämpft zu stark.

    Die Erklärungen und Reparaturanleitung dazu scheint mir logisch.

    Bei Hardholgy funktioniert es anscheinend selbst nach längerer Zeit immer noch einwandfrei.

    Einfach SuFu bemühen...

    Meine Meinung, sind nicht alle gleich

  • ich gehe davon aus, dass der Serien-Dämpfer komplett gefüllt sein soll. Zum einen fängt er das schmatzen an, wenn ein Teil Luft drinne ist, zum anderen ergibt das wechselnde Betriebsbedingungen, je nachdem, in welche Ecke das Restöl gerade ist. :denk Macht für mich wenig Sinn. Insofern kann ich den Mod von hardholgi nicht so recht nachvollziehen, hab's probiert.

  • Für mich ist der LD eine reine Versicherung für den Fall, der hoffentlich nie eintritt.

    Daher würde ich an dem Teil keinesfalls rumfingern.

    Oder versucht ihr auch die Sicherheitsgurte im Auto zu optimieren?

    Wem das Ding beim rangieren zu sperrig ist, empfehle ich ein Jahresticket im

    nahegelegenen Fitnessstudio, mit dem Schwerpunkt Schulter- und Rückenmuskulatur.

    Täte den meisten in unserem Alter ohnehin keinen Abbruch.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • ...

    mit dem Schwerpunkt Schulter- und Rückenmuskulatur.

    ...

    "Was machst du heute?"

    "Schulter und Nacken."

    "Ok, also bis nachher im Fitnessstudio!"

    "Die haben jetzt dort einen Grill???"

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (24. Mai 2023 um 08:29)

  • Habe mir den Spaß gemacht ihn auszubauen um zu sehen was ohne passiert.

    Ergebnis: gar nix. Kein nennenswerter Unterschied, also wieder dran.

    Lediglich beim Rangieren vielleicht ein kleiner Unterschied, beim Fahren aber nicht. Mein empfinden kann aber auch sehr subjektiv sein, nachdem ich mich jetzt einen Abend damit beschäftigt habe.

    Die Einen sagen wenn kein Unterschied, ist er kaputt, die Anderen genau umgekehrt. Also nehme ich an das man auf jeden Fall einen kaufen muss.

    Ich glaube diesen Tröt kann man schließen, oder noch besser, einfach in ein Bestellformular für Lenkungsdämpfer und Fahrwerke umwandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (24. Mai 2023 um 11:18)