Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nix für ungut. Aber du bist ein wenig spät dran (ca. zwei oder drei Jahre) denn das Thema mit allen Eventualitäten ist hier schon bis zum Erbrechen behandelt worden.

    Und welche Referenz ist schon Wikipedia? Da kann auch jeder erzählen, was ihm grad so in den Sinn kommt. Ne inhaltliche/fachliche QS gibt es da genausowenig wie in irgendwelchen Foren.

    Genau wie hier gibt es anscheinend auch keine fachliche QS und jeder kann schreiben was ihm so grad so in den Sinn kommt.

    Deshalb beschränke ich meine Beiträge auch am liebsten auf zwei Zeilen. Da kann nicht viel passieren und mein Ranking steigt.

    Darum sorry, hatte ich übersehen das es kein Thema mehr hier ist und hätte fast geglaubt dass es noch aktuell sei, weil der Fred im Dezember letzten Jahres eröffnet wurde, immer noch Lenkungsdämpfer trotz allem bei BMW verbaut werden und noch niemand das Veto hierzu eingelegt hat. Ich habe eben zu wenig Erfahrung und kenne mich nicht so gut aus, deshalb bin ich ganz neu hier um mir aktuell wertvolle Informationen zu besorgen und hatte deshalb die veralteten Beiträge nicht für so interessant gehalten. Natürlich brauch man auch das Teil wahrscheinlich nicht wenn man ein so ein klasse Fahrer ist und erst recht nicht bei einem so untermotorisierten Fahrzeug wie die RnineT wenn man mit 100Km nur Autobahn nach Holland zum Frikandelessen fährt. Aber Lenkungsdämpfer gibt es schon seit etlichen Generationen von Motorrädern, auch als die nur 80 PS oder deutlich weniger hatten.

    Nicht nur die BMW R26 hatte sowas schon. Wenn auch viel einfacherer Art aber dennoch wirksam - und sogar einstellbar.

    Warum denn nur? Ich finde so ein Teil für mich jedenfalls interessant, weil ich mich prinzipiell nur auf Landstraßen bewege und und gerne sicher fahre. Habe geglaubt das dies mit von Bedeutung sei und auf unebener Strecke hilfreich seien könnte.

    Hab aber noch was anderes hierzu gefunden welches dabei hilfreich seien könnte die falschen Aussagen auf Wikipedia aufzudecken. Bin mir aber auch hier nicht sicher ob das alles so richtig ist und ob die sich wirklich auskennen.

    Bitte um fachliche Erklärungen wenn dem nicht so ist - und - wie immer ohne Gewähr.

    Der Lenkungsdämpfer am Motorrad Erklärung - Motorradtechnik im Detail erklärt

  • Nicht nur die BMW R26 hatte sowas schon. Wenn auch viel einfacherer Art aber dennoch wirksam - und sogar einstellbar.

    Warum denn nur?

    Die alten BMW hatten das hauptsächlich für den Gespannbetrieb, die Anschlüsse für den Beiwagen waren da serienmäßig dran.
    Und glaubt mir, mit Beiwagen braucht man wirklich einen Lenkungsdämpfer, ohne Frage.

    Ich hatte hier schon mal geschrieben dass ich froh bin dass die nineT einen Lenkungsdämpfer hat und dass ich den sicher nicht abbauen werde.

  • Meine R26 hatte ein Stellrad auf der Gabelbrücke, wo man den Lenkkopf fester stellen konnte, speziell für Autobahnfahrten mit den 100 km/h

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • wie immer kann man trefflich darüber diskutieren (analog zu den Fedebein Diskussionen :lachen )

    Ich habe den BMW gegen den Hyperpro CSC ausgetauscht. Auf kurvigen Strecken mache ich ihn auf und stelle eine erhebliche Verbesserung der Handluchkeit fest.

    Auf der AB stelle ich ihn auf 50% zu (11 clicks) und empfinde eine gute Stabilität.

    Der BMW hat mich immer beim Einlenken gestört und dass ist jetzt weg. Somit bin ich 100% zufrieden und habe gleichzeitig das Gefühl der Sicherheit (ob begründet oder nicht ist mir nicht wichtig)

    Da ein LD seitens BMW verbaut ist, kommt es für mich nicht in Frage, ohne zu fahren und ggfs Probleme mit der Rennleitung oder im Unfall mit der Versicherung zu bekommen.

    Aber jeder Jeck ist anders :bier

  • Woher weiß man denn im Voraus, ob irgendwelche Dinge gebraucht werden oder nicht?

    Ich denk mal, die Hersteller, machen sich bei der Entwicklung Gedanken, ob was Sinn macht oder nicht.

    Und beim LD, meine ich hier schon gelesen zu haben, dass es bei der Vorstellung einen Unfall gab, der auf Lenkerschlagen zurück geführt worden ist.

    Ich denke das Schlüsselwort heisst Produkthaftung. BMW ist mittlerweile zu gross, verkauft in zu viele Länder ( vor allem USA) und die r nineT wird von zu vielen Idi oten gefahren.

    Jedes Motorrad >10 Pas kann irgenwann mal einen Lenkungsdämpfer benötigen... - genauso wie Stützräder.

    Ob Du das brauchst und willst kannst nur Du entscheiden! :rocker

  • Meiner Buell M2 hätte ein Dämpfer denke ich gut getan, da hat der Lenker schon unangenehm gezuckt beim Beschleunigen. Ich bin aber eher ein Leichtgewicht, vielleicht liegt es auch daran :0plan!?

    ...wie ich schon geschrieben habe - bei extremer Fahrwerksgeometrie, wie Buell hat, sinnvoll....

  • ...wie ich schon geschrieben habe - bei extremer Fahrwerksgeometrie, wie Buell hat, sinnvoll....

    hmmm, da stellt sich doch die Frage:

    Was ist an der Buell (M2!) bitte extrem und warum hat sie dann keinen LD!

    Buell Fahrwerksdaten LKW 66.9°

    Geiler BMW Test der so ein paar Fragen klärt!(LKW64.5; Scrambler 61.5°)

    'Retro nicht Restmüll'!

    'W800, V7, Bonneville, Thruxton und Co. sind dagegen echte Schlapfen' :lachen

    (zur Ehrenrettung muss man sagen, dass der Bericht aus 2014 ist und damit wohl noch die luftgekühlten 865 Thruxtons gemeint waren...!)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (16. Januar 2022 um 15:08)

  • Ich denke das Schlüsselwort heisst Produkthaftung.

    BMW ist mittlerweile zu gross, verkauft in zu viele Länder, vor allem USA...

    :rocker

    :daumen-hoch

    :lesen

    Aberwitzige Warnungen auf US-Produkten: "Schneefräse nicht auf dem Hausdach verwenden"
    In den USA hat eine Interessengruppe einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem besonders absurde Warnhinweise auf Produkt-Etiketten gesucht werden. Den ersten…
    www.spiegel.de
    USA: Verrückte Warnhinweise
    Ich saß heute im Auto, fuhr so meine Runden, da kam folgendes im Radio: Eine Frau in Kalifornien verklagt Ferrero, weil die „Nutella-Werbung“ irreführend sei….…
    lesenundmehr.wordpress.com
  • Auf der anderen Seite des Atlantiks kann man sich fragen, wie dämlich die Deutschen sein müssen, dass alles mit Verordnungen geregelt und vom TÜV und Konsorten abgenommen werden muss, statt die Dinge in der Verantwortung der Hersteller zu lassen. Und die in die Pflicht zu nehmen, wenn es Probleme mit den Produkten gibt. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Neigung zur Überheblichkeit dort weit weniger ausgeprägt ist und die Stilblüten z.B. hiesiger Zulassungsbestimmungen den Leuten am selbigen vorbeigehen. ;)

  • ...dafür haben wir aber nicht solche Stilblüten wie in den USA, dass man in den Kaffeebecher "Vorsicht heiss, es könnte ihre Gesundheit beeinträchtigen" reinschreiben muss, um aberwitzige Klagen über heissen Kaffee im Vorfeld abzuwenden.

    WIr haben nicht das Rechtsstem, was mit Millionenklagen die Hersteller quasi kontrolliert und zur Qualität zwingt. Daher brauchen wir unser System mit einer zwischengelagerten technischen Kontrolle.

  • Was schreiben die denn dazu?

    Sonst gar nix.

    Ist ein Vergleich von Retro-Nakedbikes.

    RnineT

    Ducati Scrambler 1100 Tribute Pro

    Kawasaki Z900RS SE

    Triumph Speed Twin

    Yamaha XSR900

    Platz zwei für die RnineT.

    "Im Durchzug fährt die BMW ihr Umfeld in Grund und Boden."

    Aber hoher Preis, rauer Motor und schlechter Soziusplatz kosten den ersten Platz.

    ...meint der Jo.


  • Der Lenkungsdämpfer verhindert das insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten das Vorderrad stabil bleibt und im Extremfall nicht anfängt zu "wedeln". Die führt beinahe unweigerlich zum Sturz. Daher hat dieser eigentlich immer Sinn und d wird auch für viele Modelle zum nachrüsten angeboten. Natürlich gibt es qualitative Unterschiede. Aber ich denke BMW weiß schon was es verbaut. Für die nineT passt es auch. Wenn der nicht reicht, habe ich das falsche Motorrad:-)

  • Der originale Lenkungsdämpfer macht das Motorrad steif und unhandlich. Bau ihn mal kurz ab und mach eine Probefahrt. Der Unterschied ist eklatant und die R9T ist sofort spürbar handlicher und fährt sich deutlich leichter.

    Die R9T’ hat keine leichte Front und die Leistung reicht auch nicht aus um den Lenker in Unruhe zu versetzen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH