Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hast du denn schon mal ohne probiert bzw. bzw. bist tatsächlich kontrolliert worden...? Oder Angst essen Seele auf??!! - nie im Leben bemängelt das jemand! und wenn kannst du lange Mängelkarten zahlen! :lachen

    Ich kann es verstehen Matthias, ich habe an meinen Mopeds ausnahmslos alles eingetragen.

    Egal ob ABE, ECE oder nur Gutachten und Einzelabnahme erst recht.

    Die einen haben noch nie einen Polizist gesehen, ich habe irgendwie das Glück, wenn irgendwo eine Kontrolle ist, dass ich dabei bin.

    Und die Eintragerei mache ich nur, weil ich einfach keinen Nerv mehr für irgendwelche Streiterei habe, weil einer die ABE nicht richtig lesen kann.

    Wenn ich mir dann vorstelle, dass so ein sternegeiler der sich vielleicht noch wirklich auskennt ins Auge sticht, dass der fehlt....

    Mängelkarte, 10 Euro, wieder dahin fahren um den Nachweis zu erbringen.... Im besten Fall, legt er dir noch das Moped still...

    Dann macht man halt so ein Zubehör Ding dran, dreht es ganz auf und lässt ihn eintragen.

    Ist die Nervenschonenste Variante.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Gegenfrage:

    Stört dich etwas an dem originalen beim laaafe losse?

    Aber das hatten wir doch schon 100fach. Der originale hat viel zu viel Dämpfung und daher sehr zäh und das spürt man deutlich beim Einlenken. Der Öhlins ist auf niedrigster Stufe so, als wäre keiner dran.
    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Aber das hatten wir doch schon 100fach. Der originale hat viel zu viel Dämpfung und daher sehr zäh und das spürt man deutlich beim Einlenken. Der Öhlins ist auf niedrigster Stufe so, als wäre keiner dran.
    Gruß

    Rainer

    Er hat gefragt ob der Öhlins sich bemerkbar macht, oder wir der Meinung sind dass der originale beim zügig fahren reicht.

    Von daher die Frage, stört ihn denn etwas an dem Dämpfer beim zügig fahren.

    Ich sage der originale reicht, du sagst er ist zu zäh.

    Warum soll er ihn wechseln, wenn es ihn selbst beim zügig fahren nicht einmal stört?

    Dass am Moped Treff einer dran ist, obwohl der originale vorher genauso seinen Dienst getan hat?

    Die Frage ob er einen braucht oder nicht, kann doch eigentlich nur er selbst sich beantworten.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Ich gehe mal davon aus, dass der originale LD etwa 10€ in der Herstellung kostet, Verkaufspreis (an BMW!) etwa das Doppelte..., der Öhlins kostet wahrscheinlich 20€ in der Herstellung, ist vermutlich wie fast alles von Öhlins präziser gefertigt als die meiste andere Standardware und dementsprechend 'besser'..., zudem hat er wohl einen weiteren - bzw. überhaupt einen Einstellbereich (was ihn wiederrum nicht so sehr von anderen Zubehör LD wie LSL und Co unterscheidet!)

    Ob du das merkst und dir das 200€+ wert ist musst du selbst entscheiden!

  • Nur wer den Unterschied kennt, weiß was ich meine, und kann sich ein Urteil bilden. Und man fährt ja schließlich auch nicht nur zügig. Das fahren ohne originalen LD macht einfach mehr Spaß weil spürbar leichtfüßiger

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Warum soll er ihn wechseln, wenn es ihn selbst beim zügig fahren nicht einmal stört?

    Das „nicht Stören“ ist relativ, ist der subjektive Eindruck, wenn man nie ohne LD gefahren ist. Hat man aber mal ohne LD probiert, merkt man höchstwahrscheinlich den Unterschied. Ob einem danach der Aufpreis für einen besseren Dämpfer das wert ist, ist ebenso eine rein subjektive Entscheidung. Ich persönlich fand den Unterschied so gravierend, dass ich mich FÜR die Modifikation entschieden hatte.

    Rainer bringt es auf den Punkt, da schließe ich mich vollständig an.

    - Boxern seit 1987 -

  • Man kann mit dem originalen natürlich gut fahren. Zügig geht besser als langsam, denn da und beim Rangieren macht er sich besonders bemerkbar. Wenn du dir das Geld nicht gerade vom Munde absparen musst, gönn dir einen einstellbaren Zubehördämpfer. Ob Öhlins oder andere ist wie so häufig Geschmackssache. Erwarte keine wundersamen Veränderungen beim Fahrverhalten, deren Wahrnehmung ist stark vom Popometer des Fahrers abhängig und wird bei weniger feinfühligen Fahrern vom Glauben an die Technik unterstützt.:)

  • Hast du denn schon mal ohne probiert bzw. bzw. bist tatsächlich kontrolliert worden...? Oder Angst essen Seele auf??!! - nie im Leben bemängelt das jemand! und wenn kannst du lange Mängelkarten zahlen! :lachen

    Nicht einmal der, doch recht pingelige, spanische ITV hat bei der letzten Abnahme den nicht vorhandenen LD bemängelt.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!