Motorradheber für Federbeinwechsel gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    ich möchte demnächst ein bisschen an meiner Scrambler schrauben und ihr ein neues Federbein spendieren.

    Hat jemand einen Tip für einen guten Motorradheber, bei dem die Maschine hoch genug für den Federbeinwechsel kommt?

    Motorrad Heber BMW r NineT Lifter von Becker Technik

    Der hier sieht ganz gut aus, hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

    Danke und viele Grüße,

    Matze

  • Thunderhawk 7. Dezember 2021 um 16:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mit dem Becker Lifter hab ich das Federbein gewechselt. Ohne Probleme.

    Allerdings hab ich noch das "Rangier Adapter Set 02" drunter,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Damit kam die nineT nochmal (geschätzt, nicht gemessen oder verglichen) 10, 20 mm höher als nur mit dem blanken nineT Lifter in Grundausstattung.

    Damit lässt sich die nineT auch hervorragend in der Garage rumschieben, aufrecht zum Überwintern an der Wand postionieren usw.

    Auch in der Grundausstattung sollte das locker funktionieren.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Der Lifter ist gut und dafür auch geeignet. Gerade für einen Laien.

    Ich kann nicht bestätigen das es ein fummliger Scheixx ist.

    Du ziehst ihn auseinander, steckst die Führungen in die dafür vorgesehenen Öffnungen am Motorgehäuse beim zuschieben, sicherst durch zudrehen. Fertig.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Danke für deine Infos Bernhard,

    jetzt schau ich mir das Ding mal an. Deine Lösung ist natürlich auch eine gute Option :heil

    Einen Hauptständer will ich an der Scrambler nicht, da soll so wenig rangeschraubt werden wie möglich.

    Big Kahuna, es ist nach langer Überlegung das Bilstein geworden. Bin schon sehr gespannt!

  • Tankrucksack. :brauen


    Sach mal Bernhard, musstest du denen unbedingt eine so miese Bewertung reinschreiben?

    Ist doch auch nicht jeder so ungeschickt wie du.

    Mann, Mann, Mann…Leben und Leben lassen.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

    Einmal editiert, zuletzt von Vespatifoso (8. Dezember 2021 um 08:30)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch den vom Becker und bin zufrieden, gar nicht fummelig wie ich finde. Eher im Gegenteil finde ich ihn sehr einfach zu bedienen Klar nicht so komfortabel wie ein Hauptständer aber durchaus einfach. Habe nur den Lifter also ohne das Rangier Set und habe damit auch das Federbein ausgebaut. Die Gewichtsverteilung ist so ideal, wenn man das Hinterrad ausbaut steht das Mopped nur auf dem Vorderrad und wenn man das Vorderrad ausbaut auf dem Hinterrad. Und als ich das Federbein ausgebaut hatte auf beiden Rädern. Zumindest bei meiner Racer, andere Derivate können da anders sein.

  • Mann, Mann, Mann…Leben und Leben lassen.

    Na ja, das, was ich habe, ist halt immer besser, als das, was Du hast.

    Der Becker funktioniert. Ist nicht fummeliger als andere Optionen und mit dem Scrambleradapter kommt

    die Gute wahrscheinlich hoch genug, um das Federbein auszubauen. In der Classickonfiguration ging das

    bei mir nicht. 2 von mir so empfundene Nachteile führten dazu, dass ich letztlich auf eine Hebebühne umgestiegen bin.

    1. Das Hinterrad kommt nicht vom Boden. Es musste also ein Scherenheber her, um die Schwinge anzuheben.

    2. Beim Abbocken hatte ich immer erhöhten Puls. Da bei mir der Soziusrahmen demontiert ist, gibt es keine

    Möglichkeit, die Gute beim Abbocken auch hinten gut festzuhalten. Es bestand also immer die latente Gefahr,

    dass sie beim Abbocken umkippt. Das ist aber vermutlich persönlicher Ungeschicklichkeit geschuldet.

    Mit der Hebebühne habe ich diese Probleme jedenfalls nicht mehr.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo,

    Ich kann den Becker Lifter auch empfehlen. Ich habe einen Tip hier aus dem Forum berücksichtigt und für die Fixierschraube ein Loch gebohrt. Somit wird die Fixierung nicht nur geklemmt, sondern ist wie der Name schon sagt fix und kann nicht auseinander rutschen. Mittlerweile habe ich mir auch den Rangieradapter besorgt und bin auch mit diesem zufrieden.

    Lg Lion

  • Habe in meinen Becker Lifter längere (M12x25) Inbusschrauben reingemacht.Den Kopf der Schrauben habe ich mit DIN 988 Paßscheiben (12x18x1mm) verlängert.So gehen die Inbusköpfe weiter in den Block hinein und das ganze funzt sehr gut.

    mfg Guy

  • ich habe es umgekehrt gemacht. Nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten.

    Wer die Möglichkeit hat, kann sich für's gleiche Geld in der Werkstatt einen Deckenkran an die Decke schrauben. Mit ein paar Zurrgurten und Scheckel aus dem Baumarkt ist schnell ein passendes "Geschirr" für die NineT gemacht. So kann sie nicht nur leicht angehoben, sondern auch auf bequeme Arbeitshöhe gebracht werden und beim Ölwechsel oder anderen Arbeiten von unten muss man nicht mehr auf dem Boden rumkriechen.

  • So ist es auch gut Till. Und dann mit dem Rollhöckerchen ganz bequem hinrollen, wo man grad dran muss :daumen-hoch

    Genaus so mach ich es. Hab ein bisschen "Rücken" und dachte mir: Wenn ich nicht mehr runter zum Moped komme, muss die Gute zu mir rauf kommen. ;)

    Aber sag mal, pendelt das Moped nicht ganz schön rum, wenn man dran rumschraubt?

    Der Bock ist so schwer, dass sich das in Grenzen hält. Iss aber der einzige Nachteil dieser Variante. Bei ganz fest sitzenden Schrauben, wo man ordentlich Druck ausüben muss, fixiere ich das Moped mit einem weiteren Zurrgurt möglich weit weg von der Achse, an dem sie hängt (also ganz vorne oder weit hinten) an der Wand und dann ist Ruhe.

    Ausserdem kann man das auch nutzen. Ich hab ein Drehgelenk an das "Geschirr" gemacht, mit dem sie am Hacken hängt. Ich habe leider nicht dem Platz in meiner Garage, um mit dem Rollhöckerchen komplett um die NineT drumrum zu rollen. So kann ich sie auch um 180° drehen, wenn ich vorne oder hinten oder rechts oder links an ihr schrauben muss bzw. will.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    2 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (8. Dezember 2021 um 12:28)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe es umgekehrt gemacht. Nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten.

    Wer die Möglichkeit hat, kann sich für's gleiche Geld in der Werkstatt einen Deckenkran an die Decke schrauben. Mit ein paar Zurrgurten und Scheckel aus dem Baumarkt ist schnell ein passendes "Geschirr" für die NineT gemacht. So kann sie nicht nur leicht angehoben, sondern auch auf bequeme Arbeitshöhe gebracht werden und beim Ölwechsel oder anderen Arbeiten von unten muss man nicht mehr auf dem Boden rumkriechen.

    So ähnlich hatte ich das früher mit meiner Triumph auch gemacht. Nur die günstige Variante ohne Deckenkran, sondern einfach unter die Dachbalken mit vielen Spanngurten gehangen. :brauen