LiFePo4 Batterie für die r nineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gestern nach erhalt von 2 Modellen von Accurat wurde getestet.

    A - eine YTX 9 = 12 V AH 250 A


    B - eine YTX 16 LB = 12 V AH 360 A


    C - lagernd eine Skyrich 72WH = 360 A

    D - Lagernd Selbsbau 10 AH A123 Zellen 4P4S = 480A


    Test an einem Sprinteranlasser, voll geladen auf 14,4 V und runter auf 13,5 V Ruhespannung,


    Minimalspannung unter dem Start gemessen mit dem Min Wert des Multimeters


    Maximal Strom gemessen mit einem Zangen Amper Meter, Messbereich 400 A DC, Max- Wert.


    Temperatur ca. + 10 Grad.


    A - 6,94V/ 224 A


    B - 7,24V/ 246,4A


    C - 8,25V/ 217 A ungeladen aber Voll hingestellt


    C - 9,26V/ 245 A 2. Messung nachgeladen


    D - 10,46V/ 264,5 A ungeladen aber Voll hingestellt

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Interessant so ganz nüchterne Zahlen- das Fazit allein fehlt mir.

    Wurde nur mit dem Anlasser getestet oder hing ein Motor mit dran

    Hat der Starter diesen durchgedreht??

    Das die Spannung unter Last abfällt ist normal, unter 10V aber kritisch und unter 8V würde ich sagen untauglich da da viele Elektroniken abschalten ( manche schon bei 9V, andere erst bei 6V!)

    D zu A ist fast die doppelte Leistung.

    Würdest du jetzt sagen die Accurat taugen??

    Meine BMW konnte A nichtmals durchdrehen geschweige denn starten!

  • Ergebnis auch bei mir, nicht zu gebrauchen bei einem Boxermotor mit großem Einzelhubräumen.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Tja, schade aber so ist es halt...

    Das nicht mal die 16er den Bock durchdreht (mit angeblich 360A! :lachen ) und das bei 10°C ist fast schon merkwürdig, eigentlich geradezu lächerlich aber Papier ist und bleibt halt mal geduldig.

    Ich schicke meine zurück und habe eine entsprechende Bewertung hinterlassen... - nur zu dem Produkt, seitens des Shops war bisher alles tiptop, hoffe das bleibt auch bzgl. der Rücknahme so!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. Dezember 2021 um 15:24)

  • Ich schicke meine zurück und habe eine entsprechende Bewertung hinterlassen... - nur zu dem Produkt, seitens des Shops war bisher alles tiptop, hoffe das bleibt auch bzgl. der Rücknahme so!

    Da ist keine Bewertung sichtbar - soviel zum Thema Bewertungen im Internet :denk

    Gruß Volker

    Attáck!

  • Da ist keine Bewertung sichtbar - soviel zum Thema Bewertungen im Internet :denk

    Hat ja auch nie jemand gesagt, das alle Bewertungen sichtbar sind...

    Der offizielle Grund ist wohl, dass sie das noch prüfen müssen..., auf Rassismus und Sexismus und so weiter (vermutlich habe ich was von einem 'schwarzen' Minuspol geschrieben oder so, damit dann eindeutig rassisitisch abwertend oder es dauert einfach noch ein paar Tage, es werden auch nur Bewertungen veröffentlicht die eindeutig einer Bestellung zugeornet werden können... - wenn ich zurückgegeben habe, habe ich dann überhaupt bestellt??!!

    Abgegeben habe ich die Bewertung mal und ich hake da auch nochmal nach... - bin also bei Dir, soviel zu den meist nur guten Bewertungen!!

  • Servus

    hab gerade die Batterie um die es hier geht eingebaut und ein seltsames verhalten festgestellt.

    Also erst hab ich mal einen Startversuch mit der original Batterie die von 4/17 ist gemacht und kein Problem springt nach 3 Monaten Standzeit gut an.

    Dann die neue Batterie eingebaut und Zündung eingeschaltet und nach dem Selbsttest den Starter gedrückt und nur ein kurzes aufzucken des Anlassers und dann keine Regung mehr beim drücken der Startertaste.

    Zündung ausgemacht und erst mal geärgert.

    Also zweiten versuch gestartet und nach dem Zündung Anschalten 15 Sekunden gewartet und siehe da Anlasser dreht und das Motorrad springt an.

    Das ganze hab ich mehrmals wiederholt und sie springt nur an wenn ich mindestens 10-15 Sekunden warte nach dem Zündung eingeschaltet wird.

    Mit der Original AGM Batterie ist das nicht so da kann ich nach dem Zündung einschalten direkt den Starter betätigen und sie springt an.

    Jetzt meine Frage an die Profis hier :

    Ist das normal bei LiPo Batterien oder hat meine Batterie einen Defekt.

    Das alles bei ungefähr 10-12 Grad in der Garage.

    Gruß und ein Schönes Wochenende

    Martin72

  • Hat ja auch nie jemand gesagt, das alle Bewertungen sichtbar sind...

    Der offizielle Grund ist wohl, dass sie das noch prüfen müssen..., auf Rassismus und Sexismus und so weiter (vermutlich habe ich was von einem 'schwarzen' Minuspol geschrieben oder so, damit dann eindeutig rassisitisch abwertend oder es dauert einfach noch ein paar Tage, es werden auch nur Bewertungen veröffentlicht die eindeutig einer Bestellung zugeornet werden können... - wenn ich zurückgegeben habe, habe ich dann überhaupt bestellt??!!

    Abgegeben habe ich die Bewertung mal und ich hake da auch nochmal nach... - bin also bei Dir, soviel zu den meist nur guten Bewertungen!!

    Eine schlechte Bewertung ist jetzt drin. Ist vom 09.12.21

    DLzG

    Bodo

    :toeff

  • Nein das Verhalten wie du es beschreibst ist nicht normal! Ich hab drei Bikes mit LiPo, Zündschlüssel rum (ich warte dann immer bis die Benzinpumpe ihren Druck erreicht hat ca 3sec) dann Startknopf und immer, wirklich immer sprangen alle Bikes man.

    Dieses Verhalten kann ich mir nur erklären falls es durch eine Elektronik im inneren so gesteuert ist oder durch einen Defekt. Beides wäre aber für eine Batterie in meinen Augen nicht zweckmäßig.

  • Hallo, ich hatte die Tests im Keller gemacht, der Anlasser war ein Sprinteranlasser, der angegebene Strom und Spannung als extremsten MIN / MAX Wert abgelesen. Das heißt der Spitzenwert. Multimeter und Zangen A Meter.

    Der Sprinter Anlasser zog also immer mehr als 200A. Drehte den Anlasser durch und war ohne Motorbelastung.

    Heute stellte ich die 3 Lifepos raus auf den mit Fenstern geschlossenen Balkon, wo es gerade 8,8 * C hat In der Nacht wird das auf 5 *C zurückgehen und morgen baue ich alle 3 jeweils für den Start in den 12 er Big Bore ein und messe neu.

    Variante D ist ein 16 Zeller A123 Hochstrom mit 10 AH gesamt, der die Tuningkuh normal gut packt, den werde ich außer Konkurenz mitlaufen lassen, weil der preislich ganz weit oben angesiedelt ist, aber das haben gute Produkte so ansich.

    Der AKKURAT ist doppelt so schwer wie der SKYRICH von daher müsste die doppelte Kapazität stimmen, aber der Startstrom ist nicht so.

    Sobald die Startmessungen durch sind, hänge ich mal 10 A dran und messe die Kapazität.

    Es gibt ja auch Lifepo Batterien mit hoher Kapazität und kleinem maximalem Strom als Laternenbatterie oder in Kleinflugzeugen als Funk(not)akku , möglicherweise ist das hier eine Mischform vom Zellenwerkstoff / Zuschlag wenn die 154 Wh stimmen würden.

  • So der Praxistest ist gemacht, die 7 Grad warmen/ Kalten 3 Akkus wurden draußen im 5 Grad kalten Gras bis zum Einbau gelagert.

    YTX 16 hatte 13 V und der Anlassermagnetschalter klackerte nur, die Spannung ging auf 5,8 bis 7, 5 Volt hoch , kein Start

    die YTX 9 hatte 13,3 Volt gleichse Spiel mit 6,63 bis 6,24 V der Strom ging auf 216 A hoch aber der Anlasser klackert nur 20 mal..

    vergleichsweise späterer Start wegen erwärmen, hat auch erst nach 20 mal "Klack Starten" den Motor gedreht.

    Da tut einem der Anlasser schon leid..

    die SKYRIC 72 W mit 13,0 V und sofortigen Start fiel auf 8,45 V runter, machte aber einen guten Eindruck mit 259 A

    meine beiden Selbstbau Lifepo4 Packs:

    10 Ah 13,3 V mit 10 V unter dem Start und 263 A Spitzenstrom startete erwartungsgemäß

    9 Ah 12,9 V bei Zündung ein , Prismenzellenpack mit Balancer startet mit 9,3 und 9,7 V und 273,4 und 285,5 A genauso zuverlässig.

    auch der war bei 7 Grad draußen (im Motorrad) gelagert.

    Die Accurat gehen leider zurück, die sind dafür nicht geeignet, schade man hätte es wissen müssen: wer zu billig kauf kauft 2 mal falsch..

    Skyrich ist gut für den Preis. nur würde ich mit etwas eingeplanter Alterungsreserve den nächst Größeren nehmen .

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (13. Dezember 2021 um 15:30) aus folgendem Grund: orthografie

  • der AGM Akku in der nineT ist Standard-Ausrüstung für viele BMW Motorräder

    pasted-from-clipboard.png


    als Alternative gibt es für wenige neuere Modelle folgende Alternative:

    pasted-from-clipboard.png

    es fällt auf, dass dieser extrem teure Akku nicht mehr lieferbar ist - warum?

  • Lieferprobleme oder mangelnde Nachfrage (für manchen GS Fahrer wird Wintertauglichkeit vor Gewicht gehen) ? Die kleinere Version für Sportgeräte ist kurzfristig erhältlich, also wird das kein Indiz für eine Abkehr von der Batterietechnik sein.

    BMW Original BMW Motorrad M Lightweight Batterie (5AH) K46 K63 K66 K67 K69 - leebmann24.de

  • MaT5ol wie ist das mit der Rückabwicklung gelaufen hast du Rückporto gezahlt oder gab's ein rücksende Label vom shop

    Gruß Martin

    Rücksendeeporto muss ich wohl selbst zahlen was ich im Allgemeinen noch ok finde, in dem Fall jetzt grenzwertig.

    Hab die Rücksendung angekündigt und direkt eine sehr höflich und freundlich und sogar scheinbar persönliche Rückantwort erhalten in der Sie sich für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen blabla... der Shop zuminedest scheint echt gut zu sein, bisher nichts auszusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (14. Dezember 2021 um 11:15)

  • Und ich Dussel hab als erstes gleich die Verpackung entsorgt :weia

    Konnte mit schlicht nicht vorstellen, dass Papier (Kälteprüfstrom) und Praxis derart auseinanderdriften.

    Jetzt muss ich schauen, was ich mit dem Teil bastelte :lachen

  • Und ich Dussel hab als erstes gleich die Verpackung entsorgt :weia

    Könnte wohl auch ohne Verpackung zurückgegeben werden... - ist ja kein Umtausch wegen Nichtgefallen, sondern ganz klar weil versprochenen Eigenschaften nicht zutreffen...

    Vielleicht taugt sie ja für die F800 wenn es warm ist aber die hat ja vermutlich ne Batterie! :lachen