LiFePo4 Batterie für die r nineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich hatte eine bei Amzon bestellt, weil da kein Batteriepfand drauf war.. das ist schon seltsam, da gesetzlich vorgeschrieben.

    da kam gestern dann ein Rücksendelabel, aber das soll mit 7 € bezahlt werden

    und eine bei Batterien Billigeristschlechter.de da warte ich noch.

    Ich hatte extra angerufen was der Grund sei, warum von 149 auf 86 runter, da wurde gesagt weil Winter und Jahresende sei..Sie kennen das mit der Inventur und großen lagerbeständen. wers glaubt..

    nun werde ich wenn ich selbst zahlen soll, beides zusammenpacken und zurückschicken.

  • so ich erhielt eine Nachricht, dass ich die Batterie auf meine Kosten zurücksenden kann.

    Sollte die Beanstandung anerkannt werden, bekomme ich das Geld zurück,

    Sollte die Batterie abgelehnt werden, bekomme ich die Fracht nicht zurück, dann werden 39,90 für die Prüfung fällig, die ich zu zahlen habe, dann wird die Batterie zurückgesendet , die Fracht wird auch nicht erstattet.

    daraufhin habe ich beide Batterien noch einmal geladen bis 14,38 Volt. dann warm eingebaut,

    beide Batterien starteten genau 1X

    beim 2. Mal klackerte der Anlasser wieder= Kein Start.

    Nun alles eingepackt 4 Zettel Rücksendung..

    Der Midac Batterietester zeigte gerechnete Kaltstartströme :

    YTX 9 129A ( 154 Wh 250 A )

    YTX 16 125A ( 154 Wh 360A, )

    Skyrich 169 A (72 WH /360 A )

    9 AH Flachzellenpack 165A

    10 AH Block 250A

    Bei 10,5 Volt Startspannung bringen die ACCURAT beim AUTOBATT Test 82 A .

    = Batt OK, bitte laden ( obwohl sie gerade geladen sind,) das zeugt vom Spannungszusammenbruch unter der Belastung.

  • https://www.ebay.de/itm/JMT-Lithiu…7-127634-2357-0

    Meine Wahl.

    1,3 kg, 8Ah, geht auch billiger.

    Grüße

    Claus

    Heute eingebaut. Was für ein Gemurkse bis die originale raus war. Wie kann ich nen Kabelbaum halb über die Batterie legen. Maintainability 0 Punkte.

    Um so besser, dass die LiPo kleiner ist. Mit etwas Schaustoff angepolstert Pass die gut rein. Bei 5 Grad war der Motor sofort da. Hängt aktuell am Ladegerät 2 Ah sind schon zusätzlich drin. Schätze man war halb voll geladen

    Gruß

    Claus

  • beide Batterien sind erstattet worden, auf den Frachtkosten bin ich sitzen geblieben.

    Demnächst kommen starke Lifepo4 Zellen ,

    4400..4500 mAh C30 bei 132A.

    4s2p sind 8 Zellen

    8,8 .. 9 AH 13,2 Volt und 260 A eff Startstrom. Das dürfte reichen. wenn nicht dann kommen 12 Zellen rein.

    Balancer dazu. = Mercedes.

  • Hallo Klaus,

    das thema LIFEpo4 finde ich auch interessant, habe selbst in meiner R35 ein pack 2s3p (6,4V/7,5Ah) drin.

    Was ich mich aber frage ist, ob solche packs auch dauerhaft ohne balancer oder BMS zurechtkommen, mir fehlen da einfach die Erfahrungswerte.

    Mal angenommen, die Zellen sind aus genau der gleichen Charge und optimal auf gleichem Niveau konditioniert, dann sollte das ja eigentlich ohne BMS/Balancer klappen, vorausgesetzt es findet keine Tiefentladung statt.

    Das Spannungsniveau von LIFEpo4 ist ja mit dem von Bleiakkus so ziemlich identisch....

    wie hast du das gelöst?

    Gruß Frank

  • In meiner 2V Q hatte ich noch ein Pack mit 7,5 Ah drinn, das ich selbst zusammen gelötet hatte. Da war also kein Balancer drin. Ich habe den Akku vor Einbau mal Zellenweise durchgemessen und keine gravierenden Spannungabweichungen zwischen den Zellen festgestellt. Danach eingebaut und vier Jahre lang ohne externes Nachladen betrieben. Dabei Stand die Q jeden Winter 3 Monste in der Garage.

    Alles was Du kaufst fertig konfektioniert für ins Motorrad, hat nen Balancer und Schutzschaltungen gegen Tiefentladung drin. Bei meiner AT habe ich im Februar nur noch 0,5 V gemessen. 😱 Kurz ans Ladegerät und sie war wieder da. Dar war die Schutzschaltung aktiv.

    Wie wir hier gelesen haben, gibt es auch Mist auf dem Markt. Von der Papierform her hat sich das ja gut gelesen.

    Grüße

    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von ck1 (30. Dezember 2021 um 08:30)

  • Am Anfang verwendete ich 1,5 A Ballancer in den 8 ah Headways. Dann war mir das zu schwach. 16 Ah verbaut. Die hatte ich dann so selektiert per Innenwiderstandasmessung, dass eine schwächere zu einer Stärkeren parallel war und damit jeder Strang gleich stark. Das ist langzeithaltbar in meiner Big Bore gewesen. Auch Start bei Schnee auf dem Pordoi. Verkaufe Ich das, kommt immer ein Balancer dazu. A123 Zellen hatte ich einmal als Pack und neuerdings auch als Einzelzellen, weil ich auch mal Sonderma§e fuer ne K100 hatte. Dort waren Prismtische Zellen verbaut, die waren aber nicht mehr zu bekommen, auch mit Ballancer verbaut. Dann habe ich in einen starken Punkter investiert. Neuerdings warte ich auf die Monate bestellten 4,5 ah Zellen von denen ich mir viel verspreche. Hoher Strom wird gebraucht. Kleine Balance 500 mA fuer 3,6 V hat mein Lieferant auch nicht mehr. Aber ich hab noch paar. Misst man die Zellen kann man verzichten, Da muss man aber wissen was man tut. Vl je einen der 3 Stränge mit 100 A belastet messen, gleich machen und dann erst parallel verpunkten lassen? Loeten sollte sehr schnell gehen. Ich hatte mal eine verbraten.

  • ja kann sein.

    War ja auf dei CK1 Frage, ob er selektierte Zellen ohne Balancer betreiben kann.

    Er macht 2 In Reihe so dass er 6 ,x V halt dann 3 mal paralel , damit die Stombelastbarkeit hochgeht..

    Jeder Strang sollte gleich stark sein, idealerweise eine Schwache zu einer starken Zelle.

    Beispiel man hat 4 S 2 P

    4 Starke Zellen und 4 Schwache ZB 4460 mA und 4500 mA

    Dann sollte immer eine Starke Zelle paralel zu einer Schwachen sein :

    ZB

    schwach schwach schwach schwach in Reihe

    Paralel dazu die 4 Starken daneben ,

    so ist die Summe von 2 Paralelen Zellen immer gleich.

    Damit macht der geringe Ladestrom und der Hohe Startstrom keine Einzelzellendifferenz, die der Banancer verwerten muss. ist also entbehrlich.

    Die 4,5 AH Zellen Bestellung dauerte Motante, was ist daran "schwer versändlich"

    Vorher hatte ich 2,5 AH Zellen A 123

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (30. Dezember 2021 um 12:55)

  • Hallo Klaus..Was ich mich aber frage ist, ob solche packs auch dauerhaft ohne balancer oder BMS zurechtkommen, mir fehlen da einfach die Erfahrungswerte.

    Mal angenommen, die Zellen sind aus genau der gleichen Charge und optimal auf gleichem Niveau konditioniert, dann sollte das ja eigentlich ohne BMS/Balancer klappen, vorausgesetzt es findet keine Tiefentladung statt.

    Das Spannungsniveau von LIFEpo4 ist ja mit dem von Bleiakkus so ziemlich identisch....

    wie hast du das gelöst? Gruß Frank

    Sorry es war Franks Frage. auf dem Handy sind die Sachen nicht so übersichtich. verschuldigung..

    Aber Claus hatte das auch so verbaut.. wenn also hochwertige selektierte oder gleich gemessene Zellen verwendet werden kann es auch ohne Balancer halten.

    Meist wissen ja Leute die das sich selbst zusammenlöten auch um die Zellen Drift bescheid... Gut ist wenn man sich dann einen Balancerstecker rauslegt, dann hat man mit einem Lipochecker schnell die Werte ausgelesen, auch wenn kein Balancer verbaut ist.

    ...mit spannendem Gruß..

  • Alles was Du kaufst fertig konfektioniert für ins Motorrad, hat nen Balancer und Schutzschaltungen gegen Tiefentladung drin. Bei meiner AT habe ich im Februar nur noch 0,5 V gemessen. 😱 Kurz ans Ladegerät und sie war wieder da. Dar war die Schutzschaltung aktiv.

    Hi zusammen, meine Shido scheint bei Unterspannung nicht abzuschalten. Die steht irgendwann bei ein paar Volt und mit 500mA Ladestrom braucht die dann erstmal ein paar Stunden um wieder ein automotive-taugliches Spannungslevel zu erreichen. Werde die bei Gelegenheit mal gegen eine NOCO tauschen. Hat mit der jemand schon Erfahrung gemacht? Laut Bedienungsanleitung schaltet sie eben genau bei Unterspannung ab und wird durch einen kurzen Impuls vom Ladegerät wieder aktiviert...

    Viele Grüße,

    Christian

  • Warum baut man sich so ein Gebastel ans Moped?

    Gibt doch genug Anbieter mit fertigen LiFePo-Akkus wie Shido, JMT... mit Produkthaftung.

    Mir wäre das viel zu riskant das so ein Basteldingen von den Vibrationen oder Überspannung hoch geht.

  • Warum baut man sich so ein Gebastel ans Moped?

    Gibt doch genug Anbieter mit fertigen LiFePo-Akkus wie Shido, JMT... mit Produkthaftung.

    Mir wäre das viel zu riskant das so ein Basteldingen von den Vibrationen oder Überspannung hoch geht.

    gut das mag deine Einstellung sein, aber du siehst ja dass die Fertigakkus überwiegend trotz oder wegen der eingebauten Unterspannungsabschaltung bei meinen 2 Gekauften ( mit utopischen angegebenen Werten) nicht funktionierten und zurückgingen .

    Schido hatte ich im Programm aber nach einer 1: 3 Ausfallrate schon neu hab ich die im Boxer nicht verkaufen können und welche auf Garantie zurückgehen lassen. Auch hier gingen 3 Accurat zurück .

    Die Angst, dass da "was hochgeht" ist vielfach widerlegt unbegründet, sonst hätte ich mir die auch nicht unter den Tank vor den Bauch gebunden..Gewährleistung gebe ich als Händler auf jeden Selbstbau "Bastel " Pack
    .

    Vl schaust du dir mal die Profibastelpackungen aus China auch "Schido" innerlich an.. Ein Kunde schickte mir 2 Fertigakkus zur Ansicht. Hab ich aufgesägt und habe Bilder. Die Qualität kann ich halten.

    Die bestellten Zellen A123 , 32113 AHR sind im E Autobau getestet,

    Die neue Hochstromzelle mit Ultra-Elektrode: A123 AHR32113 M1 Ultra-B von A123 Systems

    ich habe eine Diplomarbeit dazu gelesen, weil ich genau diese Zellen behandelt sah.

    Dort ging es um den Startakkuersatz 44 und 55 AH Blei zu Lifepo4 Zellen. Balancerschaltung, Alterung, Startreserve nach Wochenlagem Stehen, also Selbstentladung, Systemstabilität , Auslegung der Kapazität etct.

    Wenn dir einer Wundermilch oder Hoch- Flach- lenker oder Dämpferbeine in die Gabel , Brems Griffe oder sonstwas an dein Motorrad baut, sprichst du dann auch auch von "Gebastel" ..

  • Sollte kein Vorwurf sein.

    Nur als selbständiger Elektriker greife ich aus Haftungsgründen selber möglichst auf fertige Endprodukte zurück.

    Hab seit mehreren Jahren LiFePo-Akkus von Shido, baugl. JMT und auch DELO (Louis) im Einsatz, ohne Defekt.

  • nein da sehe ich keinen Vorwurf, aber "Gebastel" hat so ein Geschmäckle..

    aus Haftungsgründen bin ich als Handweker auch dabei, wenn ich einen Fertigartikel einbaue oder?

    Ärger handle ich mir immer dann ein, wenn das Produkt nichts taugt, ist meine bisherige Erfahrung. Dann sind 3 sauer. Hersteller Lieferant und Kunde..

    Und jemand der sauer ist, klagt leichter..

    Les mal die Lifepo4 Sachen zu Explosion und Brand durch, da ging es meist um LiPo Zellen. Modellbau Hubschrauber abgefackelt : LiPO 4,2 V ..Handy Akku setz sich in Brand = Lipo..

    Zerstört man eine Batterie mechanisch obwohl sie gut eingebaut war, hat man beim Motorradbrand andere Probleme:

    Da gibt es ZB einen Kurzschluss weil der Kotflügel oder Motorhaube in die Batterie eingedrungen ist oder die Kabel überbrückt.

    Wirft man eine Lifepo4 Batterie ins Feuer, indem man den Tankinhalt anzündet hat der Fahrer wiederum andere Probleme.

    Das FZ hat sich schon mehrfach überschlagen..

    Die Ursache dass die Batterie das Fahrzeug anzündet ist gegen Null.

    Verbindet man Plus und Minus fließen bei der oben erwähnten Zelle ca 1600 A, bevor sie thermisch durchgeht .

    Kurzschluss ist eine größere Gefahr.

    Wenn ich dein FZ lese hast du die Lifepo 4 aber nicht im Boxer?

    In anderen FZ 3..4 Zyl alles kein Problem mit dem Startstrom, aber in der R 11xx starten die nicht, vl in einer R1200 aber da auch nicht im Big Bore..

  • Ging mir um die Produkthaftung. Es haftet für Schäden an anderen Fremdteilen der Hersteller.

    Wenn ich selber etwas zusammenlöte bin ich selber der Hersteller.

    Sollte aus irgendwelchen Gründen ein Schaden entstehen hab ich möglicherweise als Hersteller zusätzlich noch Versicherungsprobleme.

    Will dir den Spaß beim Bauen aber nicht verderben. :bier .

    Die LiFePos habe ich in 2-Zylinder Ducatis und in eine Einzylinder Fantic 500 eingebaut. In die BMW tatsächlich noch nicht weil es mir zu aufwändig war und der Bleiakku es noch tut.