LiFePo4 Batterie für die r nineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die schaut gut aus. Wie ist das mit der "Verpolung" hoffe ich hab das richtig formuliert...

    Passt die so rein oder muss ich die drehen oder irgendwas ändern?

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Die schaut gut aus. Wie ist das mit der "Verpolung" hoffe ich hab das richtig formuliert...

    Passt die so rein oder muss ich die drehen oder irgendwas ändern?

    Passt, bzw. Kannst oder musst du drehen bis sie so passt wie du sie willst, je nachdem ob du sie hochkant oder flach oder normal haben willst.

    ( wenn der AKF nebendran soll muss sie hochkant, man könnte sie aber auch normal stellen oder sogar flach legen.)

  • Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mein Frage bezog sich auf die Kabellänge von Plus und Minus. Wenn ich die Batterie senkrecht stelle reicht die Kabellänge oder muß ich da da etwas verändern?

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mein Frage bezog sich auf die Kabellänge von Plus und Minus. Wenn ich die Batterie senkrecht stelle reicht die Kabellänge oder muß ich da da etwas verändern?

    Kabel haben bei mir gut gepasst, ich gehe dabei von gleicher Polanordnung der Skyrich und der Accurate Batterie aus.

    Pole in Fahrtrichtung links vorne - Pluspol links oben nahe des festen Pluspols am Rahmen, Minuspol dann links unten zum Masseanschluss.

    Hab ich so noch nicht mit der Accurate gemacht, sollte aber auch da ohne großes Gefrickel und Kabelverlängerung quasi plug & play gehen, genauso wie ich die Batteriebefestigung mit der Metallklammer 1:1 übernommen habe. :daumen-hoch

    passt bzw. haben gepasst bei der Scrambler mit der Skyrich - ich gehe davon aus, dass das mit der Pure und der Accurate identisch gut passen wird - da habe ich es aber noch nicht gemacht - wird vermutlich auch noch bis im Jänner dauern... :weinen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (3. Dezember 2021 um 08:32)

  • Danke dir. Das hab ich tatsächlich überlesen.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Die Batterien aus dem Link sind echt interessant!

    Welche Abmessungen hat den die original Batterie?

    Da ich im Batteriekasten nix anderes unterbringen will, würde ich gerne eine Batterie

    nehmen die den Batteriekasten ausfüllt.

  • Soll heissen, ich habe weniger bezahlt (109€).

    109 ist ein ganz guter Preis, die JMTs auch gute Batterien.

    Allerdings sind die Unaussprechlichen HJ XYZ... (in deinem Fall eben HJT12B-FPZ-S YT12B-BS YT14B-BS YB16AL-A2 12V) die älteren Generationen (deshalb vielleicht günstiger im Abverkauf!) die neueren LTMs haben schon eine verbesserte Kaltstartfähigkeit. (frag mich nicht was da geändert wurde!) (und uter anderem die Spannungsanzeige... - ob man drankommt und es braucht ist eine andere Frage!?)

    Wenn deine funktioniert (und 7Ah ist eigentlich schon wirklich nicht wenig!) ist ja alles schick, allerdings ist der Li- Ionen Batteriemarkt im ständigen Wandel und ich würde mir heute nichts mehr unter einer LTM holen.

    Ob die Accurate hält was sie verspricht wage ich ja ehrlich gesagt immer noch zu bezweifeln (8 oder 10Ah wäre schon super!) , aber selbst wenn sie nur gut die Hälfte in Verbindung mit einer guten Kaltstartfähigkeit bringt ist der momentan reduzierte Preis (warum das auch immer so ist... - Abverkauf vermutlich nicht - vielleicht Markteinführung?!) quasi unschlagbar!

    Zum Vergleich: Die Skyrich oder JMT LTM30 hat offiziell gerade mal 8Ah und wird gerne um die 300€ gehandelt - andererseits gibt es sie z.B. hier dann auch mal für 130 - was zeigt was da für Gewinnmargen im Spiel sind. Hat aber auch einen angegebenen Kaltstartstrom von 440A - wieviel davon dann real noch übrigbleibt??! - Ist aber leider müssig, da mit 165mm zu breit für die BMW!

    Es bleibt wie gehabt: LiFePos sind geil wenn sie auch kalt noch funktionieren - ob und wie gut das klappt und ob man es wirklich braucht... - Versuch macht kluch!!

  • Die Batterien aus dem Link sind echt interessant!

    Welche Abmessungen hat den die original Batterie?

    Da ich im Batteriekasten nix anderes unterbringen will, würde ich gerne eine Batterie

    nehmen die den Batteriekasten ausfüllt.

    Die JMTs haben immer unterschieldiche Moosgummiplatten mitgeliefert um die Höhe anzupassen. Kann man auch ganz einfach selbst machen und das ist keine dumme Idee... - Vibrationen mögen nämlich alle Batterien im allgemeinen nicht ganz so gerne (wobei da die alten Bleibplatten / Säure batterien wohl mit am empfindlichsten sind.

    Einen Versuch wäre die hier [Anzeige] wert, ist zwar etwas zu hoch, aber oft ist der untere Teil des Gehäuses (von aussen unten!) hohl nur um das Ganze anzupassen (und in dem Fall sieht mir der schräge Teil aus wie ein Sockel!)

    Immer noch günstig und vom Kaltstartstrom (mit 370A - warum und wie jetzt auch immer?!) nochmal ne ordentliche Schippe höher!

    Muss man halt ausprobieren und ein bisschen Pioniergeist zeigen oder man kann auch in Carbon gewickelte Pug & Play Lösungen für 500€+ kaufen.

    Für das Geld schnippel ich sie dir aber auch zurecht und kleb ein paar Carbonplatten dran! :freak

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (3. Dezember 2021 um 18:54)

  • Außer, dass es deine Wahl ist, sehe ich keinen Vorteil gegenüber 12Ah für 60€. :denk

    Nun, ich habe bisher gute Erfahrungen mit den JMTs gemacht, lt. Katalog soll es eine der neusten Generation sein, 350 A Startstrom haben mir gefallen, und vor drei Wochen kannte ich das andere Angebot noch nicht.

    Gruß

    Claus

  • Interessant und mit einem grandiosen Finish sowie Marketing versehen ist die Noco Serie [Anzeige]

    Leider etwas groß entspricht sie von den Baugrössen der LTM Serie von JMT und Skyrich, hier mal übersichtlich zusammengefasst - allerdings mit etwas sehr plakativen Startströmen die die Teile bestimmt auch erreichen - wenn sie warm sind.

    Wie hoch die Kaltstartströme dann noch sind, sei mal dahingestellt, wie gesagt, wenn die gleiche Technik drin ist wie bei JMT und Skyrich nicht schlecht, echt hübsch gemacht, nicht ganz umsonst aber eben etwas groß und schlussendlich sieht man das Teil ja nicht oder kaum.

    Worauf ich eigentlich hinauswill ist, dass die vermeintlich gleiche Technik - LiFePo4 eben, echt unterschiedlich beworben wird - bei Noco eine 8Ah mit 700A Startstrom, bei Accurat eine 12Ah mit gerade mal eben 250A.... (was ja dicke reicht wenn es der Kaltstartstrom ist - das sind bei 12V dann 3kW!!)

  • Ich fahre schon seit 10 Jahren nur noch LiFePo4 Batterien allen in allen Moppeds. Startströme gemessen habe ich noch nie. Bis auf die Batterie der AT auch noch nie extern nachgeladen. Die Dinger machen immer was sie sollen. Nur die teilweise verbaute Elektronik kann einem das Leben schwer machen. Im Falle der AT gemessene Spannung 0,3 V. :freak

    Nach 20 Minuten Ladegerät war die Welt wieder geheilt. :daumen-hoch

    Gruß

    Claus

  • Hallo,

    gibt es denn schon erste Erfahrungen mit der Accurat?

    Eigentlich wäre ja die YTX14-BS die passende - ist allerdings bei gleichen Werten ( gleichem Innenleben?) 25€ teurer ☹️.

    Ich bin dran...

    Wenn ich allerdings eine etwa gleichgroße LiFePo für um die 89€ verbauen würde ohne den AKD verlegen zu wollen, würde ich statt einem größeren überwiegend leeren Gehäuse mit vermutlich gleichem Innenleben gleich versuchen die Accurat LFP 16 unterzubringen die mit respektablen 370A angegeben ist.

    Zur 'Messung' - wer misst misst Mist... - ganz doof wenn man sich noch darauf verlässt! :brauen

    So gaukelt einem die Spannungsanzeige mit >13V eine gefüllte Batterie vor - ist sie aber nicht unbedingt, weil die Spannung wegen der flachen Entladekurve nur ein indirekter und ungenauer Indiz für den Ladezustand der Batterie ist.

    So hat unser 3L BMW den Startversuch nur mit einem müden Relaisklacken quittiert, die Batterie nach Anschluss ans Ladegerät tapfer 3A über eine gute halbe Std. zu sich genommen ( ich hatte mehr bzw. länger gehofft)

    Mittlerweile ist die Spannung auf über 14V geklettert, bei 14,4V ( = 4x3,7V = LiFePo Ladeschlussspannung lasse ich es gut sein und starte morgen einen 2. Versuchen, also doch erstmal laden!

    2. Versuch mit 13.8V - Messgerät sagt 14V, mehr gibt mein Ladegerät nicht her, Stromaufnahme der Batterie war bereits auf Null.

    Diesmal Test an der Pure - und...??!!

    Nix, Nada, Spannungszusammenbruch und ein halbes Ventilklacken, das ganze bei 7°C die Skyrich startet noch tapfer.

    Also: FINGER WEG VON DEN ACCURAT AKKUS!!

    Ist also leider Schrott - wie zu befürchten war aber einen Versuch war es wert. - Hoffe der Laden ist so kulant und nimmt die Scheixxe zurück, Rainer kann weiterhin fröhlich seine Skyrich verchecken wobei eine wirklich gute und startfreudige Alternative wohl die I-tecc Akkus sind mit echten A123 Zellen drin - diese sind dafür dann aber auch nicht günstig! Qualität kostet eben!

    Versand von Batterien gehen übrigens auch über 100Wh (sonst könnte man keinen E-Bike Akku verschicken, die haben oft 500Wh) - bis 100Wh gelten vereinfachte Bedingungen. Kuckstu

    ( das erklärt vielleicht auch, warum die die Dinger verschicken dürfen, wenn vielleicht nur 50% der Kapazität und damit unter 100Wh drin ist...?!

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. Dezember 2021 um 20:14)

  • Na da bin ich mal gespannt, was meine nach dem Einbau macht. Gestern hatte ich sie missbraucht, um die Einstellungen eines alten Autoradios auszulesen - problemlos. Allerdings liefen dabei auch nur Ströme im mA-Bereich - sagt also 0,nix über die Startfähigkeit.