Racer Lenker passend an Pure E5?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen

    Mich würde interessieren, ob der Racer Lenker an eine neuere Pure E5 passen würde.

    Habe darüber nichts mit der Suche gefunden oder falsch gesucht.

    Hat vielleicht jemand sowas Mal umgebaut?

    Habe z.b. in einen YouTube Video eine E5 gesehen die glaube ich einen Racer Lenker hat. Bin aber nicht 100% sicher.

    Screenshot_20211125_220240_com.google.android.youtube.jpg

    Screenshot_20211125_215459_com.google.android.youtube.jpg

    Ich mag das optisch einfach sehr leiden. Sicher wird der Fahrkomfort abnehmen, aber könnte ich bestimmt mit leben.

    Danke für Tips & Ratschläge.


    Gruß Timo

  • Das ist ein ABM Tour Multiclip oder ein LSL.

    Die Orginal Brücke ist noch verbaut.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Auf den Bildern sind Lenkerstummel zu sehen, die unterhalb der Gabelbrücke ( statt der Klemmböcke scheinen da Abdeckkappen drauf zu sein) an die Gabel geklemmt wurden. Die Racer hat eine andere, nicht ganz billige, Gabelbrücke mit integrierten Lenkerhälften.

    Teleskopgabel, Telelever - BMW K32 (R nineT Racer) R nineT Racer (0J21, 0J23) (0J21) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Ein Umbau der Gabelbrücke sollte machbar sein (Gabel etc. sind ja gleich). Dann sieht das aber etwas anders aus als auf dem Bild. Vielleicht hast du die Möglichkeit, eine Racer in Natura zu sehen und kannst dann überlegen, ob dir der Lenker ohne Verkleidung auch gut gefällt. Die einfachere Variante wird sein, im Zubehörhandel nach Lenkerstummeln, gerne mit ABE oder Gutachten, zu suchen. Die Verwendung von Originalteilen anderer Modelle stößt ja bisweilen auf Unverständnis bei Prüf- und Kontrollorganisationen und Bescheinigungen von BMW gibt es eher nicht. Dazu gab es schon Diskussionen im Forum.

    Noch besser wäre eine Sitzprobe auf der Racer. Deren Sitzposition wird ja selten als langstreckentauglich empfunden. Mit noch tiefer positionierten Stummeln wird das nicht besser. Immerhin können die leicht wieder gegen den Originallenker getauscht werden, wenn bei der Bewertung so eines Umbaus der Rücken dann doch bessere Argumente hat als das Auge. :)

    Bilder zum Thema:

    stummellenker r nineT - Google Suche

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (25. November 2021 um 23:07)

    • Offizieller Beitrag

    Bedenken solltest du auch, dass bei der Racer Lenkerstummel und Gabelbrücke ein Teil sind und die Kröpfung etc daher starr ist. Zudem ist die originale Gabelbrücke wohl genauso teuer wie gute Stummellenker aus dem Zubehör mit ABE, welche man komplett nach eigenen Vorlieben einstellen kann.

    Habe selbst bei meiner Racer von original auf den ABM Lenker umgebaut und habe die Gabelbrücke der Racer noch zuhause liegen. Ich wohne etwas nördlich von Bremen. Wenn du Lust hast kannst ja mal vorbei kommen und die an dein Motorrad dran halten.

  • Es ist richtig, dass die Racer Gabelbrücke teuer ist. Man kann sie sich aber auch bei eBay Kleinanzeigen günstig schießen und dann einfach ausprobieren.

    Hier z.B. für 99 EUR: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…926774-306-3849

    Oder da z.B. für VB 80 EUR: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…061359-306-1727

    Hier gibt es auch ne Kupplungsleitung einer Racer sofern es mit der Leitung der Pure nicht geht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…017086-306-6540

    Eben. Habe die auch schon so günstig gefunden bei Kleinanzeigen.

    Muss ich Mal überlegen.

    Im Nachhinein ist mir tatsächlich auch aufgefallen, dass auf den Bildern kein Racer Lenker verbaut ist.


    Gruß Timo

  • Bau dir lieber z.B einen Rizoma Lenker drauf, wenn es etwas tiefer sein soll Timo ;)

    Hab ich auch, sieht top aus und fährt sich auch gut. Stummel ist schon was ganz anderes, am besten du fährst mal ne Racer Probe.

    Du wirst merken das das was ganz anderes ist!

    Sieht zwar „geil“ aus, dass finde ich auch, aber du wirst an Komfort deutlich verlieren.

  • Sehe ich das richtig, dass ich dann sowas brauchen würde zum Lenker, wenn ich die Motogadget Lenkerendenspiegel dran bauen möchte?

    Motogadget M.View Bar Adapter Lenkerverbreiterung
    Ein Paar Motogadget Lenkerverbreiterungen, die es ermöglichen, alle Motogadget M.View Lenkerendenspiegel am Lenker zu montieren, ohne die Armaturen…
    www.classicbike-raisch.de

    Für diese Spiegel...

    Motogadget M.View Street Spiegel
    Motogadget M.View Street Lenkerendenspiegel MIT E-Nummer  im klassisch, rundem Design. Passt für alle 22-mm- & 1"-Lenker. Diese neuen und…
    www.classicbike-raisch.de


    Gruß Timo

  • Hallo Timo. Wenn du den originalen Lenker dran hast, brauchst du diesen

    Motogadget M.View Bar Adapter Cap BMW R9T
    Ein Paar Motogadget Lenkerverbreiterungen speziell für alle BMW R nine T Modelle, die es ermöglichen, alle Motogadget M.View Lenkerenden Spiegel am…
    www.classicbike-raisch.de

    Wenn du einen Zubehörlenker hast, nimmst du den von deinem Link

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wollte mich nur zusätzlich erkundigen.

    Habe gerade erst die Spiegel mit Adapter passend für den original Lenker bestellt.

    Mal sehen ob ich mir noch einen anderen Lenker besorge.

    Danke

    Gruß Timo