Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Federbein der 600ste Beitrag

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ninet-forum.de/forum/thread/50416/
    lutzepc


    gibt noch einiges mehr.

  • Mit passender Federrate ?


    Ich habe mal kurz bei Öhlins direkt in der Zentrale angerufen.


    Das von Polo verkaufte Federbein für die nineT ( Pure ) hat eine 160er Feder ( 160 Newton pro Milimeter ).


    Passt für die Gewichtsklasse ( Fahrerin / Fahrer ) von 80 - 90 Kilo. Das passt bei mir !


    Von Öhlins gibt es für das Federbein übrigens auf Wunsch auch eine gelbe Feder ( Öhlin gelb ), für denjenigen der darauf steht.

  • dafür musstest Du nicht anrufen. Das steht auch im Datenblatt unter Deinem Polo Link.

    wenn es für Dich passt. Na prima.

    Es gibt Leute die sehen das anders.

    Lies Dich bei Interesse doch einfach in die oben zitierten Querverweise mal ein.


    Length 368 +10/-2 mm
    Stroke 47 mm
    Spring part no 21102-64
    Spring rate 160 N/mm
    Spring free length 170 mm
    Spring preload 10 mm
    Compression - clicks
    Rebound 16 clicks
    Recommended Free sag and Ride height
    R1-R2 15 mm
    R1-R3 40 mm
    F1-F2 30 mm
    F1-F3 40 m

  • Die 16 KG Federrate ist für dein Gewicht definitiv zu hart, egal was die bei Öhlins sagen. Ab Öhlins bzw. ab Polo wird dieses Federbein aber auch nur so ausgeliefert. Bei uns gibt es die richtige Feder je nach Gewicht kostenlos montiert

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

  • Die 16 KG Federrate ist für dein Gewicht definitiv zu hart, egal was die bei Öhlins sagen.


    Gruß

    Rainer


    Genau, völlig egal was Öhlins sagt. Schließlich haben die von Öhlins ja eh keine Ahnung. :egal



    Die von Öhlins, also die wo keine Ahnung haben, haben übrigens genau das Gegenteil von Dir gesagt, weil sie ja keine Ahnung haben.


    Deren Aussage war, daß tendenziell die 160er ( 160 Nm / mm ) eher zu weich wie zu hart sei. Wobei zum Einen zu weich mich nicht stören würde, im Gegenteil, und zum Anderen wenn der Winterspeck bei mir im Frühjahr wieder runter ist liege ich genau in dem Bereich für den die Feder gedacht ist.

    Und wenn es dann je doch nicht passen sollte kaufe ich mir halt für 100,-- Euro noch ne zweite von Öhlins dazu, also für den Betrag den ich jetzt durch den Rabatt von 15 % eingespart habe.


    Dann hätte ich ein Öhlins Federbein + 2 Federn für alle Eventualitäten und das zusammen für einen echt guten Preis, was will man mehr.


    Black Friday dürfte gern öfters sein im Jahr. :daumen-hoch

  • Hallo Martin. Wie schon gesagt , die 16 KG Feder ist zu hart für dein Gewicht. Ich habe auch nicht gesagt, dass die bei Öhlins in Deutschland keine Ahnung haben. Aber von denen fährt niemand eine R9T und daher wissen es einfach nicht besser. Sie schauen in die techninschen Spec. Karten des Herstellers , und soinst nichts. Hintergrund: Öhlins Schweden macht die Abstimmung und Vorgabe. Und da lagen sie schon immer auf der zu harten Seite. Sie kommen halt vom Rennsport, und berücksichtigen halt zu wenig, dass die meisten Kunden auf teils recht schlechten Straßen fahren. Aber da kommt dann der gute Öhlins Fachhändler ins Spiel, der den Kunden berät und dass das richtige für Ihn zusammen baut. Trotzdem viel Freude mit dem zu harten Federbein. Ich will Dir wirklich nichts vermiesen, aber was nutzt black Friday, wenn man nicht das richtige auf seine persönlichen Anforderungen notwendige Produkt bekommt . Am Ende zahlt man oft drauf.


    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Passt für die Gewichtsklasse ( Fahrerin / Fahrer ) von 80 - 90 Kilo. Das passt bei mir !


    ... für einen echt guten Preis, was will man mehr.

    Was gibts hier eigentlich noch rumzulamentieren, ihr Federversteher?



    ed

    Und der Tenor hier "jedes Federbein ist besser als das originale" , c'mon? :shutup

    Th:winkenmas

    Einmal editiert, zuletzt von TMA ()

  • ... wenn der Winterspeck bei mir im Frühjahr wieder runter ist liege ich genau in dem Bereich für den die Feder gedacht ist....


    So mach ich's auch mit meinen Hosen: Immer zwei Nummern kleiner kaufen. Meine Fresse was hab ich hier Hosen rumliegen :wand

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: