Heute an der Tanke...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hobby kostet halt Geld und soll doch Spaß machen. Da spar ich doch nicht am Benzin

    wo der Zusammenhang zwischen Geld ausgeben und Spaß am Hobby ist werde ich wohl nie verstehen... :brauen (fährt das Motorrad irgendwie besser wenn der Sprit, das Öl oder die Reifen teurer ist?!)

    Und es wird nächstes Jahr garantiert noch teurer. Ist politisch wohl auch so gewollt

    na das ist doch super, dann macht einigen ihr Hobby wohl noch mehr Spaß! :freak

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (16. November 2021 um 17:04)

  • wo der Zusammenhang zwischen Geld ausgeben und Spaß am Hobby ist werde ich wohl nie verstehen... :brauen (fährt das Motorrad irgendwie besser wenn der Sprit, das Öl oder die Reifen teurer ist?!)

    na das ist doch super, dann macht einigen ihr Hobby wohl noch mehr Spaß! :freak

    Bester Sprit, Öl oder bessere Reifen waren halt schon immer teurer als Standard

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Lieber teuer Sprit als gar keiner :wuetend das beste Beispiel Großbritannien :auslachboy Schlange stehen und Schlägereien an der Tankstelle für ein Tankfüllung :weia. also Positiv sehen Freunde auch wenn es weh tut.

    "Schwebe wie ein Schmetterling :hanfi , stich wie eine Biene." :sir-bee

    4 Mal editiert, zuletzt von ABoxer1200 (16. November 2021 um 20:15)

  • Externer Inhalt debeste.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • 70 Euro Telefonkosten, also 140 Mark?

    Glaube ich nicht.

    Wir haben 16,95 Mark (ca. 8 Euro) Grundgebühr bezahlt und circa 10 Mark (ca. 5 Euro), für die Verbindungen außer Orts, Innerörtliche Gespräche waren inkludiert.

    Ich weiß ja nicht wo du gelebt hast in der Zeit, aber 1980 lag die Telefongrundgebühr in Deutschland bei 27DM, es kamen dazu 23Pf pro Einheit, die waren je nach Tageszeit und Entfernung verschieden, aber nie "inkludiert", hinzu kamen Miete für das Telefon (gab ja noch keinen freien Markt) und exorbitante Kosten ins Ausland oder Mobilnetz. 140DM konnte man da ganz flott erreichen. Ich zahl heute 55€ für Festnetz, Internet in flott, Handy und alles mit Flatrates. Diesbezüglich seh ich mich erheblich besser dran als damals.
    Quelle zu den Preisen:
    https://fernmeldelehrling.de/index.php/37-gebuehren

  • HA werden wohl Hauptanschlüsse sein? Da waren dann als Privatperson wohl ehr 20 DM als 27 DM fällig.

    Natürlich ist telefonieren heute billiger als damals und für weniger Geld mehr Leistungen, bspw. Internet, auch ist das Einkommen heute höher.

    Aber bei 140 DM hätte mein Vater uns 3 Blagen den Kopf abgerissen.

  • 1980 war es doch schon soweit, dass die meisten Haushalte zwar keine 200, aber wenigstens einen Telefonanschluss hatten. Jedenfalls westlich des eisernen Vorhangs. Auch in kleineren Gemeinden kamen da im Ortsnetz schonmal mehr als 200 Hauptanschlüsse zusammen. Und darauf bezieht sich die Gebührentabelle. Immerhin war damit auch die leihweise Bereitstellung eines schicken grauen Wählscheibentelefons abgegolten. Und was das Kopfabreißen angeht: Ein frisch verliebter Teenager zählt doch nicht die Zeittakte, wenn es gilt, dem Partner im Nachbardorf (dummerweise ein anderes Ortsnetz und damit Ferngespräch) zwei Stunden lang am Telefon Gute Nacht zu sagen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kost Benzin auch 2Mark10, scheiss egal es wird schon gehen, das waren noch Spritzeiten :rocker :bier

    Jetzt sind wir bald bei 2,10€ und es geht immer noch.

    ... die Zeit wird kommen und wir werden vielleicht den Sprit wieder in der Apotheke in Flaschen kaufen müssen... zu entsprechenden Preisen...

  • um nach München zu telefonieren sind wir über die Straße gegangen, von dort war es dann ein Ortsgespräch

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory