Heute an der Tanke...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn es um den Ethanolanteil geht, hättest du nicht sparen müssen. Der E5 Aufkleber ist eine gesetzliche Vorgabe und findet sich auch bei Aral Ultimate. :)

    https://support.shell.de/hc/de/articles/360010713137-Warum-steht-bei-Shell-V-Power-Racing-ein-Aufkleber-mit-Super-Plus-ROZ98-und-5-Bioanteil-

    Aber sieh mal, was deinem Motor jetzt an reinigenden und pflegenden Substanzen entgeht (es geht um den Text, nicht die im Bild gezeigte Pflegekraft):

    Shell V-Power Racing
    Erleben Sie das Gefühl, mit Shell V-Power Racing zu fahren – der einzige Kraftstoff, der mit Ferrari entwickelt wurde und von Ferrari empfohlen wird.
    www.shell.de

    Da gehört die getankte Billigplörre mit einem ordentlichen Schuss Reinigungsmilch in den Tank aufgepeppt. :saint:

  • So wie wir "Alten" uns noch daran erinnern können, dass der Sprit mal 80 Pfennig gekostet hat. :brauen

  • 1970 im Mittel 33 Pfennige !!!

    wenn die Währung damals auch D-Mark und Pfennige waren, so ist der Benzinpreis rücklickend (wohl der der Vergleichbarkeit halber) auch schon in €-Cent angegeben..., waren also 1970 schon weit über 50 Pfennige! - Quelle

  • 1980, also nach der ersten Ölkrise, kostete Benzin 0,70 Cent/l und das durchschnittliche Monatseinkommen betrug etwa 1200,- brutto. wir zahlten etwa 70 Euro monatlich Telefonrechnung(dank Postmonopol) , usw.

    ergo, es geht uns keineswegs schlecht heutzutage.

  • 1980, also nach der ersten Ölkrise, kostete Benzin 0,70 Cent/l und das durchschnittliche Monatseinkommen betrug etwa 1200,- brutto. wir zahlten etwa 70 Euro monatlich Telefonrechnung(dank Postmonopol) , usw.

    ergo, es geht uns keineswegs schlecht heutzutage.

    70 Euro Telefonkosten, also 140 Mark?

    Glaube ich nicht.

    Wir haben 16,95 Mark (ca. 8 Euro) Grundgebühr bezahlt und circa 10 Mark (ca. 5 Euro), für die Verbindungen außer Orts, Innerörtliche Gespräche waren inkludiert.

  • Hobby kostet halt Geld und soll doch Spaß machen. Da spar ich doch nicht am Benzin

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Von 2010 bis 2015 war der Preis für Erdöl höher als heute, fast doppelt so teuer, aber das Benzin günstiger.

    Liegt wohl hauptsächlich an den Steuern und Abgaben.

    Das viele in der Politik kein Interesse an einem niedrigen Benzinpreis haben ist ja klar, je höher der Preis desto höher die MwSt,. Deshalb werden auch alle Aufschläge, wie bspw. die "CO2 Abgabe" vor der MwSt. dazu gepackt und dann erst die MwSt. berechnet.

    Ist wie bei der Verzollung, da werden die Transportkosten auch mit versteuert, nicht nur der Warenwert.

  • Und es wird nächstes Jahr garantiert noch teurer. Ist politisch wohl auch so gewollt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • So wie wir "Alten" uns noch daran erinnern können, dass der Sprit mal 80 Pfennig gekostet hat. :brauen

    76 Pfennig, die DAX fasste nur 2,5 Liter und Mindestabgabe an der Zapfsäule waren 2 Liter, Münztanken wurde gerade eingeführt ab 2,-DM. Es gab immer Ärger an der Tanke wegen der Mindestenge, angäblich ginge die Pumpe dabei kaputt..

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • 1980, also nach der ersten Ölkrise, kostete Benzin 0,70 Cent/l und das durchschnittliche Monatseinkommen betrug etwa 1200,- brutto. wir zahlten etwa 70 Euro monatlich Telefonrechnung(dank Postmonopol) , usw.

    ergo, es geht uns keineswegs schlecht heutzutage.

    die erste Ölkrise war 73, incl. Sonntagsfahrverbot. Mim Fahrrad auf der Autobahn ganz legal...

    s´gab auch Alternativen !

    Externer Inhalt cdn.prod.www.spiegel.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • 76 Pfennig, die DAX fasste nur 2,5 Liter und Mindestabgabe an der Zapfsäule waren 2 Liter, Münztanken wurde gerade eingeführt ab 2,-DM. Es gab immer Ärger an der Tanke wegen der Mindestenge, angäblich ginge die Pumpe dabei kaputt..

    An diese Aussage mit den 5 Litern kann ich mich auch noch erinnern.

    Bei uns stand sogar an den Zapfsäulen "Mindestabgabemenge 5 Liter".

    Da der Tank der Dax nur 2,5 Liter faßte, mußte ich an der Tanke einen 5 Liter Kanister befüllen und damit dann die Dax betanken.

    Der Spritpreis lag zu dieser Zeit noch bei 40 Deutsche Pfennig, pro Liter.

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn