Ladegerät OptiMate4 -dual program CAN-bus edition. Welcher Adapter (OptiMate USB O-111 oder OptiMate USB O-112) für USB-Steckdose?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sorry, Asche auf mein Haupt. Hatte Deine Antwort #11 nicht verstanden:

    "Wenn sogar die BMW-Werkstatt auf Bordsteckdose umbaut, kannst davon ausgehen, dass es mit USB ZIEMLICH :geht-klarwahrscheinlich

    nicht geht."

  • Kardan06: Dein Beitrag ist den Strom nicht wert den der Post gekostet hat. Es gibt beim E5 Modell keine Bordsteckdose. Warum bist Du in diesem Forum wenn Du der Meinung bist, dass Alles in der Bedienungsanleitung steht oder man die BMW-Werksatt fragen soll?

  • latti Verdient hast Du es bei Deinem - sagen wir mal - unglücklichen Einstand hier nicht, aber ich bin mal der liebe Jo... 😇

    scampi82
    28. Mai 2021 um 19:51

    Ab Beitrag #9 wird´s für Dich interessant.

    Einen Tipp gibt´s noch, aber alles andere darfst Du selber suchen: der erste Gang ist unten! 🤗

    ...meint der Jo.


  • Servus Latti, das geht leider nicht.

    Am Besten du gehst unter der Sitzbank direkt auf den „Fremdstart-Plus“ und auf den Minus der Batterie und legst dir eine Dose irgendwo unter dem Rahmen raus dann kannst ein externes Ladegerät anschließen. Hab ich bei mir mit dem CTEK auch so gemacht und mit der BMW Niederlassung abgestimmt. Alles andere ist Selbstmord für die Elektronik...

    :taetschel

    Gruß aus Niederbayern

    Stefan

    :freak

  • latti... tu uns allen einen Gefallen und melde dich hier wieder ab.

    Es wäre das Beste für alle Beteiligten, solche Kandidaten hatten wir schon...

    Gruß Frank

  • Bin meine Kommentare mit etwas Abstand noch mal durchgegangen und muss feststellen, dass ich da zum Teil Scheiße geschrieben habe.

    @Bernhard, cruso und Kardan06: Sorry, für die unangebrachten Bemerkungen!! Steht natürlich jedem frei ob und wie detailliert er auf eine Frage antwortet.

    Fisherman3277 und @derJo: Vielen Dank für die ausführlicheren Lösungsvorschläge

    Am Ende des Tages gibt es keine von mir ersehnte WollMilchSauLösung. Wie schon von Einigen von Euch erwähnt gibt es 3 Lösungsalternativen, die mir BMW jetzt ebenfalls geschrieben hat:

    „Die Ladung der Fahrzeugbatterie über die USB-Steckdose ist technisch nicht möglich. Es gibt bei Ihrer BMW R nineT drei Möglichkeiten die Batterie zu laden:

    - Die Ladung der Batterie direkt über die Pole der Batterie (relativ aufwendig). Hierfür sind allerdings zusätzlich Krokodilklemmen erforderlich, um das Ladegerät anschließen zu können.

    - Die Ladung der Fahrzeugbatterie über den sog. Fremdstartpunkt (siehe hierzu Bedienungsanleitung Ihrer BMW R nineT). Hierfür sind ebenfalls zusätzlich Krokodilklemmen erforderlich, um das Ladegerät anschließen zu können.

    - Die Umrüstung der serienmäßigen USB-Ladedose auf eine konventionelle Bordsteckdose (Austausch)“

    Ich poste die Antwort von BMW hier damit andere User sich in Zukunft leichter tun. In der Antwort von BMW sind ja die wesentlichen Schlagwörter enthalten. Wichtig in diesem Zusammenhang ist noch auf die Herstellergarantie zu achten, bevor selbst Hand angelegt wird!

    Gelobe Besserung für die Zukunft!!!!

  • Hallo Latti

    eine weitere Möglichkeit gibt es noch, die Bordsteckdose von Wunderlich. Einfach Stecker an der USB Steckdose abziehen, die Wunderlich Steckdose unterhalb vom Tank anschrauben, die Stecker verbinden und Du hast beides: eine Bordsteckdose mit der Du die Batterie laden kannst und die USB Steckdose. Habe das bei meiner R Ninet vor wenigen Wochen eingebaut- echt top und Batterie laden funktioniert problemlos.

    Gruss Ralf

    Wunderlich Bordsteckdose
    Leider gibt es bei R nineT Modellen seit Beginn der Euro 5-Norm serienmäßig keine Bordsteckdose mehr. Diese musste einer USB-Steckdose weichen. Mit dem…
    www.wunderlich.de
  • Hallo zusammen,

    haben glaube ich vor mir einige andere auch schon so gemacht, mit einer Standardbuchse 5,5/2,1...

    Hängt über eine Sicherung direkt an der Batterie. Anschluss von einem Ladegerät wäre denke ich problemlos möglich, habe ich aber noch nicht gebraucht.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Wäre für mich auch die einfachste Lösung und hätte ich auch so gemacht, wenn ich die Gute öfters Laden müsste.

  • Ich meinte auch nicht unbedingt die Position der Buchse, sondern an sich eine Buchse direkt an der Batterie über eine Sicherung. Dann spart man sich auch den ganzen Quatsch mit CAN-fähigen Ladegeräten.

  • Was spricht gegen ein Quatschcanbusladegerät?

    Das originale BMW Ladegerät kann man nehmen. Kostet halt etwas mehr. Besonders bei der E5 finde ich es Quatsch die USB Buchse durch die Ladebuchse zu ersetzen. Eine Buchse für ein paar Euro zusätzlich an die Batterie zu klemmen und die USB Buchse zu lassen fände ich erheblich sinnvoller.

    z.B.
    https://www.louis.de/artikel/baas-z…number=10032919

    Selbst das originale BMW Ladegerät kann man direkt an die Batterie anklemmen. Aber man kann dann auch jedes andere Ladegerät nehmen.

    Ich selbst lade die Batterie auch beim fahren und habe die BMW noch nie am Ladegerät gehabt.

  • Bei E5 ist wirklich Quatsch.

    Ansonsten, das 61432408592 can alles außer quatschen.

    Ist aber kompliziert. Ein Stecker in die Dose an der Wand, den anderen in die Dose am Moped.

    Hatte das auch auf E5 bezogen gemeint.

    Wenn schon eine Dose vorhanden ist wie bei den E4-Modellen spricht natürlich nichts gegen CAN-taugliche Original-Geräte. Mal abgesehen vom Preis.

    Und bei den nicht-Originalen war doch irgendwas mit Zündung an und aus und was weis ich damit das richtig lädt.

    Aber prinzipiell halte ich es auch so wie franco66 und lade beim Fahren :toeff

  • Da ich ja noch Herstellergarantie habe werde ich so lange nicht selber rumbasteln. Werde die Batterie mal alle 4 Wochen messen, falls nötig wie von BMW vorgeschlagen Ladung über den sog. Fremdstartpunkt. Mittelfristig werde ich dann zusätzlich die Wunderlich Zusatzsteckdose montieren. Die fine ich einfach bequem.