FRAGE zur USB-Steckdose bei E5 Modellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe beide Geräte.

    Mit dem ctek mxs 5.0 kommst Du nicht durch den bei der R nineT vorhandenen Canbus,

    mit dem 61432408592 von BMW schon.

    Der Preis ist übrigens sehr günstig, da es normal um die 120 Euronen kostet.

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Da sind wir dann doch aber wieder beim Thema, warum sollte man eine funktionierende USB-Steckdose gegen eine normale Bordsteckdose tauschen, nur um darüber die Batterie zu laden und dann auch noch ein teureres Ladegerät kaufen zu müssen. Ist es da nicht besser sich einen Ladepunkt (kann ja eine Bordsteckdose mi Sicherung sein) direkt an die Batterie zu hängen? Dann hat man USB-Dose, Bordsteckdose und kann mit nahezu jedem Ladegerät laden und wahrscheinlich ist das ganze dann auch noch günstiger.

  • Schwierig…

    Weil man die USB-Dose nicht braucht

    Weil das Ladegerät eh erst gekauft werden muss

    Weil man Laden an Ladepunkt wegen Hinweis

    im Handbuch scheut

    Dann gibt es auch noch Nutzer, die Laden (außer mit LiMa) grundsätzlich in Frage stellen

    Ich hab gegen USB getauscht, Plug & Play Y-Kabel angeschlossen. Der freie Anschluss ist gut zugänglich neben der Dose.

    Da stecke ich im Winter die Bordsteckdose fliegend an. Die Bordsteckdose hängt ja schon am Ladekabel.

    Letztendlich Geschmacksache, vielleicht auch Ideologie 😉

  • ... und es ist für manche einfach zu aufwändig, die eine Schraube zu lösen, um die Sitzbank zu demontieren.

    Außerdem könnte man dann den Batterie-Plus-Stützpunkt mit einem einfachen (günstigen) Ladegerät bedienen.

    ... und das vielleicht 2x im Winter, wenn überhaupt.

    Das ist wohl wirklich zu kompliziert und zu aufwändig. :0plan

    Gruß

    Peter :winken

  • So sehe ich das auch, aber nicht nur im Winter. Aufgrund dessen, dass ich Handwerker bin, bin ich auch Pragmatiker und für mein Verständnis ist es auch Sinnvoll die Batterie. Sollte sie länger als 1 Woche nicht genutzt werden, sollte man sie mit dem richtigen Ladegerät pflegen. Ich hatte in den 80ern einen Ford Taunus. Darin war eine 7 Jahre alte Batterie mit welcher ich noch fas zwei Jahre rumgeogelt min. Danach ging die Kiste in den Schrott - bis auf die Batterie. Diese habe ich dann einer Freundin gegeben wo sie noch über 3 Jahre zuverlässig ihren Dienst tat. Warum? sie wurde fast täglich benutzt. Das hält so eine Batterie lange Jahre jung. Die Ladegeräte von BMW (Hersteller ist Fritec) laden nicht nur sondern entladen auch. Das kann ich dann zuweilen beobachten, da das Display dieser Ladegeräte den Ladestrom, Ladespannung und den Ladezustand (in Prozenten) anzeigen.

    Also die Batterie bleibt in "Bewegung" wenn man so möchte. Also ist es durchaus sinnvoll wenn bei einer Standzeit, auch nur über wenige Tage, das Moped an so einem Ding hängt. Bei dem ganzen Elektrokrempel der in den neuen Mopeten verbaut ist, dauert es auch nur wenige Wochen und die Batterie ist tiefenentladen. z.B. wenn eine Alarmanlage verbaut wurde. Selbst wenn nicht hat so eine Batteie auch eine Selbstentladung. Den Zustand mögen Batterien aber so gar nicht, da sie dann sulfatieren. Das bedeutet es lagert sich so eine Art "schlamm" zwischen die Zellen ab, welcher dann einen Schluss (Verbindung) bewirkt. Das treibt die Selbstendladung dann noch schneller voran ... u.s.w. Dann brauchst Du sowieso so ein Ladegerät welches auch Desulfatierungsprogramme drauf hat. Dabei wird versucht durch kurze pulsierende Soannungsstöße im Bereich von etwa 18 Volt (oder so ähnlich) diese Verbindungen aufzulösen. Das gelingt ofmals, aber nicht immer zu einhundert Prozend und dann ist die Batterie (schnell wieder) platt.

    Eine gute Batterie von Yuasa oder so kostet aber auch gleich ein wenig.

    Deshalb mag ich gerne meine Moped´s an so eine Apparatur hängen. Wie beschrieben kostet das auch nur unwesentlich, also 20-30€ mehr als ein (auch nicht schlechtes) Ladegerät mit LED-Anzeigen. Aber ich mag es wenn die Parameter und Aktionen des Ladegerätes sich in Zahlen statt in Blinken von bunten Lichtern darstellen. Diese hab ich lieber am Weihnachtsbaum.

    Einmal editiert, zuletzt von MoPeter (23. Dezember 2021 um 23:26)

  • So sehe ich das auch, aber nicht nur im Winter. Aufgrund dessen, dass ich Hnadwerker bin, bin ich auchPragmatiker und für mein Verständnis ist es auch Sinnvoll die Batterie. Sollte sie länger als 1 Woche nicht genutz werden, sollte man sie mit dem richtigen Ladegerät pflegen. Ich hatte in den 80ern einen Ford Taunus. Darin war eine 7 jahre alte Batterie mit welcher ich noch fas zwei Jahre rumgeogelt min. Danach ging die Kiste in den Schrott - bis auf die Batterie. Diese habe ich dann einer Freunding gegeben wo sie noch über 3 Jahre zuverlässig ihren ihren Dienst tat. Warum? sie wurde fast täglich benutzt. Das hät so eine Batterie lange Jahre jung. Die Ladegeräte von BMW (Hersteller ist Fritec) laden nicht nur sondern entladen auch. Das kann ich dann zuweilen beobachten, da das Display dieser Ladegeräte denLadestrom, Ladespannung und den Ladezustand (in Prozenten) anzeigen.

    Also die Batterie bleibt in "Bewegung" wenn man so möchte. Also ist es durchaus sinnvoll wenn bei einer Standzeit, auch nur über wenige Tage, das Moped an so einem Ding hängt. Bei dem ganzen Eletrokrempel der in den neuen Mopeten verbaut ist, dauert es auch nur wenige Wochen und die Batterie ist tiefenentladen. Z.b. wenn eine Alarmanlage verbaut wurde. Selbst wenn nicht hat so eine Batrie auch eine Selbstentladung. Den Zustand mögen Batterien aber so garnicht, da sie dann sulfatieren. Das bedeutet es lagert sich so eine Art "schlamm" zwischen die Zellen ab, welcher dann einen Schluss (Verbindung) bewirkt. Das treibt die selbstendladung dann noch schenller voran ... u.s.w. Dann brauchst Du sowieso so ein Ladegerät welches auch desulfatierungsprogramme drauf hat. Dabei wird versucht durch kurze pulsierende Soannungsstöße im Bereich von etwa 18 Volt (oder so ähnlich) diese verbindungen aufzulösen. Das gelingt ofmals, aber nicht immer zu einhundert Prozend und dann ist die Batterie (schell wieder) platt.

    Eine gute Batterie von Yuasa oder so kostet aber auch gleich ein wenig.

    Deshalb mag ich gerne meine Moped´s an so eine Apparatur hängen. Wie beschrieben kostet das auch nur unwesentlich, also 20-30€ mehr als ein (auch nicht schlechtes) Ladegerät mit LED-Anzeigen. Aber ich mag es wenn die Parameter und Aktionen des Ladegerätes sich in Zahlen statt in Blinken von bunten Lichtern dartsellen. Diese hab ich lieber am Weihnachtsbaum.

    Hoffe bloß, du kannst besser Handwerken als Rechtschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von nixwiefort (23. Dezember 2021 um 12:57)

  • Hoffe bloß, du kannst besser Handwerken als Rechtschreiben.

    :nicken... bestimmt. Zumindest komme ich außerhalb der Garantie ohne Werkstatt klar. Aber du hast ja Recht, deshalb habe ich es noch mal editiert. Ich gelobe Besserung und gebe mir beim nächsten Mal mehr Mühe. Versprochen

  • Laut meinem Freundlichen ist dort kein Relais dazwischen und es hat somit Dauerspannung. Die USB Steckdose kann gegen die normale Steckdose getauscht werden. Somit kann man mit jedem Lade - Batterie - Pflegegerät ohne Canbus die Batterie laden. Ich verwende das Fritec Ladeprofi Vario 2.0 mit dem Ladeverteiler weil ich mehrere Moped´s (bis sechs) damit versorgen kann. Fritec baut die Ladegeräte für BMW. Diese haben eine sehr gute Qualität und geben über das Display im übrigen auch noch mehr technische Info als so ein paar LED´s zB. Ladespannung, Ladestrom, Ladezustand…

    Moin,

    ich habe mir auch das Vario 2.0 geholt. Jedoch schon mit dem neuen Softwareupdate welches erst vor kurzen rauskam.

    Rentiert sich auf jeden Fall es sich zuzulegen. Vor allem, weil das Gerät jetzt auch Canbus fähig ist.

    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und kann es jedem empfehlen.

  • Ohne dass ich jetzt die ganzen Posts gelesen habe: ich habe mir sofort bei Kauf die USB-Steckdose durch eine Steckdose ersetzen lassen, in die ich das BMW-Ladegerät einstecken kann, welches ich auch gleich mitgekauft habe. Da habe ich mich ganz auf meinen Freundlichen verlassen.

    Reminder an mich: beschäftige dich jetzt gefälligst mal mit der Thematik!!!

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • Da ich auch im Winter immer mal wieder bei gutem Wetter eine Runde drehe und dabei die Batterie auflade, ist ein Ladegerät für mich persönlich vollkommen uninteressant ;) . Als Ladebuchse für mein Mobiltelefon funktioniert der USB-Anschluß perfekt

  • hab noch eine originale fast neue 12 Volt-Dose hier, passt plug and play im Tausch gegen die USB-Dose. Wer also sein originales BMW-Ladegerät nutzen möchte, einfach eine PN an mich, wir werden uns bestimmt einig.

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Ich hatte bei der ersten Inspektion (1.500km) die USB-Büchse durch eine Ladesteckdose ersetzen lassen und ein entsprechendes Ladegerät, OptiMate 4 DUAL Can Bus, gekauft.

    can bus funktioniert nur mit dem BMW Ladegerät. Ich habe auch das Optimate und mir dafür einen Direktanschluss an die Batterie gelegt. Das Thema hatten wir schon irgendwo hier.

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Hier war's:

    Benötige Hilfe beim Laden meiner R NINET

    Ist kein Link, einfach suchen

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Ist kein Link, einfach suchen

    Dann mach doch der Einfachheit halber einen Link draus:

    Daniel S.
    25. Februar 2021 um 12:16

    ...meint der Jo.