Batterieladegerät R NineT Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das SORRY kannst Du gar nicht groß genug schreiben.

    RTFM.

    Und die Antwort auf Deine Fragen ist JA.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Hallo erstmal, Kerbel,

    vielen Dank für Deine rasche Antwort.

    Bedienungsanleitung habe ich gelesen, wohl nicht genau genug, das hole ich nach.

    Ich dachte immer ein Forum ist dazu da, sich zu unterhalten und auszutauschen. Da ich in der BMW-Scene neu bin und Fragen habe, dachte ich, bin ich hier gut aufgehoben. Leider habe ich immer wieder das Gefühl, auch in anderen Foren, daß Neulinge grundsätzlich keine Fragen stellen sollten und viele Unterhaltungen wären am Liebsten auf die "alten" eingesessenen User beschränkt. Die Suche habe ich auch genutzt, mich aber auch dort zu doof angestellt - nur nicht stören, die Großen unterhalten sich.

    Nichts desto Trotz, danke nochmal. Werde wohl nur noch heimlich mitlesen. Und nochmal SORRY für die Störung.

    Schöne Grüße an alle.

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • gabs schon öfter das Thema.

    kurz zusammengefasst

    an der Bordsteckdose laden geht nur mit BMW Ladegerät.

    Entweder zweite Steckdose direkt an die Batterie klemmen oder über die "Stützpunkte" mit den Krokodilklemmen laden.

  • Er hat mehrere Fragen gestellt und eine entweder/oder Frage, da ist dein JA weder zielführend noch hilfreich.

    Bist Du sicher?

    "...

    Ist es richtig, daß die Bordsteckdose (E3) nach einer gewissen Zeit vom System aus deaktiviert wird? <JA>

    Ablauf: Zündung an, Zündung aus, nach einer Weile erfolgt die Deaktivierung? <JA>

    Hat das BMW-Ladegerät eine Funktion, die die Deaktivierung der Dose unterbindet? <JA>

    ..."

    und
    "Deswegen meine Frage: Hat das BMW-Ladegerät eine Funktion, die die Deaktivierung der Dose unterbindet <JA> oder erkennt das Sys, daß ein bestimmtes Gerät angeschlossen wurde <JA>?"

    Auf welche der Fragen würdest Du nicht mit Ja antworten?
    Kann ja nix dafür, dass die Frage etwas unklar gestellt wurde. Das eine schliesst das andere nämlich nicht aus.

    MW77
    Micha, meine Antwort kam wohl etwas barsch rüber. Nix für ungut. Es ist Montag und ich hatte noch kein Snickers.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Hallo nochmal,

    Dank an alle hier nochmal. Ich bin ja mit fast 26 Jahren Krad-Erfahrung nicht dämlich. Man kann sich viel zusammenreimen. Wollte nur sicher gehen.

    Die f... Manual habe ich mir gerade nochmal angesehen. Da steht's schon drin...wenn man genauer hinschaut. :)

    Bin halt viel am Schrauben mit allen möglichen Mopeds, ob Umbauten oder Restaurationen, aber man kann nicht alles wissen. Was ich aber weiß ist, daß man durch Gespräche viele Problemchen knacken kann, auch wenn man zwischendurch völlig abschweift. Einfach mal ran an die Sache....

    Kerbel: Alles ok und schön, daß du die Wogen glättest. Hätte ja auch vorher mehr suchen können aber so ist's ja nun alles gut.

    Schöne Grüße ... ich hole mir jetzt einen Snickers. :bier

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Ein Forum ist natürlich zum gegenseitigen Austausch. Da bin ich ganz bei Dir.

    Allerdings bin ich kein Freund davon Fragen zu beantworten, die sich jeder mit einem Blick in entsprechende Anleitungen oder auch Google selber beantworten kann. Bequemlichkeit, andere nennen es Faulheit, unterstütze ich ungern. ;)

    MZ ETZ 150

    Suzuki DR 800 S BIG

    IWL 59 "Berlin"

    Suzuki GSF 600 S Bandit

    Simson Schwalbe KR 51/2

    BMW R nineT Pure

  • MW77 Ich habe jahrelang über das Plus unter der Sitzbank und der Masse am rechten Zylinder geladen.

    Funktioniert tadellos.

    Diesen Winter wollte ich es etwas bequemer haben und habe mir das BMW Ladegerät Plus zum Angebotspreis gekauft (es gab einen Hinweis dazu hier im Forum).

    Das funktioniert genau so, wie du es haben möchtest. Stecker in die Bordsteckdose und der Ladevorgang startet.

    Das Ladegerät kommuniziert mit dem Motorrad und die Steckdose schaltet nicht ab.

    Theoretisch und lt. Anleitung des Ladegerätes kann es so verbunden den ganzen Winter über stehen.

    Mein Tipp: kaufe es dir, wenn es mal wieder zum Aktionspreis (~€75,-) angeboten wird. Ist ´ne bequeme Sache.

    ...meint der Jo.


  • Ist es richtig, daß die Bordsteckdose (E3) nach einer gewissen Zeit vom System aus deaktiviert wird?

    Ablauf: Zündung an, Zündung aus, nach einer Weile erfolgt die Deaktivierung?

    Hat das BMW-Ladegerät eine Funktion, die die Deaktivierung der Dose unterbindet?

    Ja, das BMW-Ladegerät hat diese Funktion. Plug & Charge.

    Einige andere Ladegeräte konnten dies aber auch, wie z.B. das Optimate 4 Dual. Blöderweise nur bei älteren 1200er Boxern. BMW hat mit der NineT-Reihe etwas verändert, sodass mein Optimate Dual nicht mehr lud und ich brauchte das BMW-Ladegerät, um noch über Bordsteckdose laden zu können.

    - Boxern seit 1987 -

  • Bei der Steckdose zum Nachrüsten von Wunderlich steht, dass man damit auch mit dem can Bus Lader von Wunderlich laden kann. Ich hab einen bmw original Lader, den ich 2009 zu meiner f800gs gekauft habe. Geht das auch..?

  • Bei der Steckdose zum Nachrüsten von Wunderlich steht, dass man damit auch mit dem can Bus Lader von Wunderlich laden kann. Ich hab einen bmw original Lader, den ich 2009 zu meiner f800gs gekauft habe. Geht das auch..?

    Nein. Ansonsten würde es in der Kompatibilitätsliste mit aufgeführt. :rocker :toeff

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Bei der Steckdose zum Nachrüsten von Wunderlich steht, dass man damit auch mit dem can Bus Lader von Wunderlich laden kann. Ich hab einen bmw original Lader, den ich 2009 zu meiner f800gs gekauft habe. Geht das auch..?

    Schreib doch mal die Teilenummer von deinem Lader, vielleicht hilft das weiter :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hallo

    Würde das hier zur Scrambler ohne die 12V Buchse (ist seit Euro5 nicht mehr dabei) passen?

    Danke, Nick

    Wenn du es direkt an die Batterie klemmst, z.B. an der Klemme unter der Sitzbank, dann wird es wohl gehen. Wichtig ist dass das Ladegerät mit dem verbauten Batterietyp umgehen kann.
    Es gibt hier auch schon einige Threads zum Thema, einfach mal suchen...