Metzler roadtec oder Pirelli angel gt2 ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    hatte bisher als Erstausrüstung Metzler roadtec drauf und war 4 Jahre eigentlich auch sehr zufrieden damit (kein Heizer bin).

    Nun hab ich einen Nagel im Hinterrad und brauche einen neuen Satz. In der Werkstatt meinen sie, der Pirelli angel gt 2 sei besser.

    Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt ? Oder lieber 'never change a running system' ??

  • Hi Daysi,

    danke erstmal für deine schnelle Antwort. Der angel gt2 ist glaube ich ein bißchen teurer, ich glaube, ich bleibe dann beim Metzler, den müssen sie zwar eventuell bestellen, aber bei dem Wetter zur Zeit verpaßt man ja eh nix..

  • War nicht eher ein Z8 montiert ?

    Aber grundsätzlich, es gibt heute doch keine schlechten Reifen mehr. Und wer touristisch unterwegs ist kann gut über den Angebotspreis und die gebotenen Profiltiefen (s)ein Preisleistungsverhältnis herstellen.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt, aktuelle Reifen.

    Der Z 8 ist einfach nur grausig.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Ich kann den Angel GT 2 als „Tourenreifen“ empfehlen, klebt gut, auch bei Nässe und kühleren Temperaturen gute Laufleistung.

    Ich habe volles Vertrauen in den Reifen, im Gegensatz zum Original verbauten Z8 mit dem ich über beide Räder gerutscht bin.

    Aber Reifen sind eine Glaubensfrage, probiere es aus , welcher dir am angenehmsten ist.

  • Ich kenne Roadtec 01 (ohne SE), Road 5 und Angel GT (ohne II). Anfänglich waren alle sehr gut, haben aber relativ rasch nachgelassen. Der Michelin und der Pirelli verloren hinten ihre - zugegeben erstklassigen - Haftungseigenschaften, beim Metzeler ließ sich Flankenglatze vorne, verbunden mit ziemlich problematischem Fahrverhalten in voller Schräglage partout nicht vermeiden. Alle drei Reifen hab ich vorzeitig runter geworfen. Zu Bridgestone und Conti hätte ich diesbezüglich mehr Vertrauen.

  • Was habt Ihr nur für Probleme mit dem Z8 ? Der grippt bei mir kalt bis warm und auch im Nassen macht er ne gute Figur. Bin jetzt auf der nineT noch keinen anderen gefahren. Vielleicht geht da in punkto Zielgenauigkeit und Handlichkeit noch mehr.

    Aber erstmal passt das so.

    Gruß

    Claus

  • hatte bisher als Erstausrüstung Metzler roadtec drauf und war 4 Jahre eigentlich auch sehr zufrieden damit (kein Heizer bin).

    Nun hab ich einen Nagel im Hinterrad und brauche einen neuen Satz. In der Werkstatt meinen sie, der Pirelli angel gt 2 sei besser.

    Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt ? Oder lieber 'never change a running system' ??

    Angel GT II für mehr Fahrspaß
    Roadtec für mehr Kilometer

    Beide Reifen im Test unter
    https://www.motorradonline.de/zubehoer/toure…vergleichstest/

    Einmal editiert, zuletzt von die_eule (6. November 2021 um 15:37)

  • Sorry, war über's Wochenende hier nicht gucken, hab mich jetzt zu dem Angel überreden lassen. Der Roadtec hat bei mir 4 Seasons mit 12000 km gehalten und ich fand ich eigentlich prima. Bin gespannt, ob ich einen Unterschied merke, soll bei Nässe besser sein und schneller warm werden. Mal gucken, wielange ich die Racer überhaupt noch fahren kann, im Alter wird die Sitzhaltung ja nicht bequemer. Oder ich müßte sie etwas umbauen lassen....... :toeff

  • Sorry, war über's Wochenende hier nicht gucken, hab mich jetzt zu dem Angel überreden lassen. Der Roadtec hat bei mir 4 Seasons mit 12000 km gehalten und ich fand ich eigentlich prima. Bin gespannt, ob ich einen Unterschied merke, soll bei Nässe besser sein und schneller warm werden. Mal gucken, wielange ich die Racer überhaupt noch fahren kann, im Alter wird die Sitzhaltung ja nicht bequemer. Oder ich müßte sie etwas umbauen lassen....... :toeff

    Eine ehrliche Anmerkung dazu:

    Wenn man 12tsd km mit einem Reifen schafft ist es egal welchen aktuellen man am Markt erhältlichen Reifen verbaut. Für diese Anforderung sind alle mehr wie ausreichend geeignet.

    Das ist ja dann eher eine defensive vorausschauende gemütlichere Fahrweise. Entscheidend ist dort eher wie sich ein Reifen bei Halbzeit bis zum Ende hin und im allgemeinen im Verschleiß verhält.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Ich hatte einen der ersten Roadtec01, als letzten Reifen auf meiner Rockster damals und war anfänglich total begeistert. Leider lies der aber nach ca. 4 1/2 tausend Kilometern abrupt und rapide nach, wurde kurvenunwillig und störrisch. Ein späterer Langzeittest in der Motorrad bestätigte das genau so. Wurde das inzwischen verändert/verbessert?

    Nach dann wieder einigen Sätzen Z8 (an denen ich, trotz teilweise forcierter Fahrweise) eigentlich nie groß was zu nörgeln hatte (die waren ja als "veralterte Ladenhüter" erfreulich günstig und ich hab sie dann immer sehr früh runter geworfen, ehe sie dann unhandlicher werden konnten, bei ca. 6.-6.500km obgleich man sie hätte sicher noch gut 2.000km drauf lassen können ). Danach bin ich dann auf den CRA3 umgestiegen, was tatsächlich einen regelrechten Quantensprung zum betagten Metzeler darstellte und für immensen Materialabrieb an der Pure sorgte, vom ersten Meter an. Aber irgendwie hatte ich dann auch bei dem CRA das Gefühl, dass er nach ca. 4.000 Km nicht mehr so wollte wie ich, bzw. wie am Anfang. Er wollte keine extremen Schräglagen mehr und fuhr sich irgendwie "anders", das brutal sichere Gefühl, was er vom ersten Meter an vermittelte und zu jedem Blödsinn animierte, war plötzlich weg.

    Das ist natürlich ein Subjektiver Eindruck und kann viele Ursachen haben (vielleicht auch die, dass ich auf dem Zylinderschützer schleifend mal gut einen Meter nach aussen versetzte, ein "aha-Moment" quasi? :denk), natürlich auch mentale. Bei 6.500 km hab ich ihn dann mit perfekt gleichmäßigem Abfahrbild und noch Restprofil runter geworfen und durch einen neuen Satz CRA3 ersetzt, damit bin ich aber seither nur von der Werkstatt heim gefahren. Mal abwarten, ob sich das Phänomen wiederholt oder ich bis zum Ende damit glücklich sein werde.

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    (...ach Mist... grad fällt mir ein, dass ich doch garnix mehr zu Reifen schreiben wollte... :weia:peinlich )

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • im Alter wird die Sitzhaltung ja nicht bequemer. Oder ich müßte sie etwas umbauen lassen....... :toeff

    Hab den Anakee Adventure auch 13.000km in 1 1/2 Jahren gefahren...

    :) Rückentraining und/oder Superbike-Lenker :)

    Hab die Racer-Anlage (mit Tieferlegung) wieder abgebaut von meiner Scrambler wegen Knieproblemen.... bin aber am überlegen die wieder dranzuschrauben...

    PS: dürfte man auch 2 Fußrastentieferlegungen kombinieren...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (9. November 2021 um 11:23)

  • Die Erfahrungen mit dem Roadtec01 kann ich bestätigen - hab ich glaube ich auch so schon beschrieben. Der SE soll aber besser sein ...

    Den Conti kenne ich nur vom Sport und Race Attack her - hier hat mir der Sport nicht besonders, der Race (2 Street) sehr gut gefallen.

  • dürfte man auch 2 Fußrastentieferlegungen kombinieren...

    hmmm, dürfte man wohl, obwohl rein rechtlich eine ABE ja nicht unbedingt in Verbindung mit einer anderen gilt..., die Wumilch Fussratsentieferlegung also für den direkten Anbau am Rahmen statt an einer anderen Tieferlegung gemacht ist.

    Das technische Problem an der Sache ist aber, dass durch die Wumilch Tieferlegung die Fusraste ja nicht nur tiefer, sondern auch weiter nach außen kommt und so leichter aufsetzt, das ist mit 2 dann bestimmt schon extrem.

    Ich würde also 1. ein höheres Federbein fahren, dann kann man die Fussratsen auch tieferlegen, 2. wenn mir die Tieferlegung nicht reicht würde ich mir entweder so eine selbst machen die dann halt noch tiefer oder noch länger ist und die Rasten noch tiefer legt oder noch besser, ich würde die Tieferlegung mit den SW Motech Fussrasten kombinieren die erstens nur tiefer und nicht weiter nach außen kommen und ausserdem in 1 Minute wieder höhergelegt werden können...oder das ganze dann doch mit einer höheren Sitzbank kombinieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. November 2021 um 13:32)

  • Zum Thema Reifen... - warum ist der Beiutrag eigentlich nicht in der Rubrik Reifen..., kann das bitte mal einer verschieben?!

    Reifen sind gut, neuere tendenziell besser als die alten aber eben auch nicht immer!

    So soll der CRA3 tatsächlich etwas weniger handlich als der CRA2 Evo sein, dafür halt deutlich besser im Regen.

    Metzler Roadtec und Roadtec SE sind bestimmt besser als der Z8, der aber auch für sich schon ein super Reifen war.

    Ich persönlich bin ja ein Freund vom Pirelli Angel ST. Den GT habe ich 2x gefahren und war 2x enttäuscht - meiner Meinung nach passt ein GT (Gran Tourisme?!) auch nicht auf handlich leichte und wendige Motorräder, der GT2 soll wohl deutlich besser sein, ist aber halt auch deutlich teurer.

    Wer nicht auf der letzten Rille unterwegs ist und einfach eine gute Performance sucht, der ist mit dem Top- Reifen von vor 10 Jahren, dem Angel ST zu einem Superkurs auch immer noch gut bedient!

  • Wer nicht auf der letzten Rille unterwegs ist und einfach eine gute Performance sucht, der ist mit dem Top- Reifen von vor 10 Jahren, dem Angel ST zu einem Superkurs auch immer noch gut bedient!

    Der kann auch einen aktuellem Michelin Pilot Power 2 Ct nehmen.

    Michelin Reifen-Generationenvergleich: Pilot Power 2CT, Road 5 und Power RS
    Über viele Jahre war uns der Michelin Pilot Power 2CT treuer Begleiter und eine gute Wahl, wenn es um Alltagsperformance ging. Neue Reifen kamen und gingen,…
    www.motorradonline.de


    Aber zum CRA3, teuer, das meiste Profil, vom ersten Meter an da, keinen Performanceverlust bis zum Ende (ähnlich wie ein Bridgestone).

    Für Motorräder die über das Vorderad gefahren werden gibt es bessere, wie den Michelin PP 5.

    Für Modelle die man eher aus der Hüfte und die über das Hinterad gefahren werden (GS z.B.) gnadenlos gut.

    Für die Rennstrecke im Sommer gnadenlos schlecht.

    Als Allrounder wieder gnadenlos gut mit bei mir Laufleistungen von 5.000 km (S 22 = 1.700 km)

    Man sollte ruhig abwägen und wichtig, sich auf einem Reifen wohlfühlen.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm