Wert und Lebensdauer eines Zubehör Federbeins

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ölwechsel alle 15-20000km da ich zwischendurch immer was nachfüllen muß und keine Kurzstrecken fahre < 200km kommt eigentlich nicht vor, reicht mir das so.

    Wer natürlich immer nur aufn Kaffee zu nächsten Treff fährt (und noch in der Garantie ist) sollte sich mMn schon an die Vorgaben zum wechseln halten.

    ÖL ist 10W60 von Castrol Edge Supercar

    Getriebe und Winkelgetriebe im Kardan alle 30000km Öl ist 75W140 von Motul

    Schön wäre aber wenn wir hier wieder aufs Thema kommen :)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ölwechsel alle 15-20000km da ich zwischendurch immer was nachfüllen muß und keine Kurzstrecken fahre < 200km kommt eigentlich nicht vor, reicht mir das so.

    Wer natürlich immer nur aufn Kaffee zu nächsten Treff fährt (und noch in der Garantie ist) sollte sich mMn schon an die Vorgaben zum wechseln halten.

    ÖL ist 10W60 von Castrol Edge Supercar

    Getriebe und Winkelgetriebe im Kardan alle 30000km Öl ist 75W140 von Motul

    Schön wäre aber wenn wir hier wieder aufs Thema kommen :)

    Motor und Getriebeöl geh ich noch mit..., bei dem Öl im Endantrieb tust du Dir und dem Endantrieb vermutlich einen Gefallen die Wartungsintervalle gegenüber dem Getriebeöl zu halbieren so wie es vorgesehen ist. Ob das jetzt alle 10 oder 15tkm gewechselt wird, spielt wohl nicht so die Rolle, aber 30 Mille ist schon kernig.

    Die Kegelräder im Hinterradantrieb sind eine Hypoidverzahnung (eine Art Spiralverzahnung bei der eigentlich immer nur ein Punkt im Eingrigff ist und damit eine extrem hohe Flächenpressung) die verlangt ein Öl mit sehr hoher Spezifikation (nämlich GL-5) , zudem sind es ja gerade mal 0.15 Liter, die kann man schon alle 15 Mille rausschmeissen!)

    (und um den Beitrag hier brauchst du dir glaube ich keine Sorgen zu machen, - der ist eh schon tot! :brauen:freak:ditsch - - :ablachen )

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. Oktober 2021 um 13:19)

  • Motor und Getriebeöl geh ich noch mit..., bei dem Öl im Endantrieb tust du Dir und dem Endantrieb vermutlich einen Gefallen die Wartungsintervalle gegenüber dem Getriebeöl zu halbieren so wie es vorgesehen ist. Ob das jetzt alle 10 oder 15tkm gewechselt wird, spielt wohl nicht so die Rolle, aber 30 Mille ist schon kernig.

    Die Kegelräder im Hinterradantrieb sind eine Hypoidverzahnung (eine Art Spiralverzahnung bei der eigentlich immer nur ein Punkt im Eingrigff ist und damit eine extrem hohe Flächenpressung) die verlangt ein Öl mit sehr hoher Spezifikation (nämlich GL-5) , zudem sind es ja gerade mal 0.15 Liter, die kann man schon alle 15 Mille rausschmeissen!)

    (und um den Beitrag hier brauchst du dir glaube ich keine Sorgen zu machen, - der ist eh schon tot! :brauen:freak:ditsch - - :ablachen )

    Ich glaube vorgeschrieben sind laut BMW 20000km ??? na gut, das werde ich in Betracht ziehen :thumbup:

    BMW gibt 75W90 an... da bin ich mit meinem 75W140 (ist GL-5) auf der sicheren Seite :)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich glaube vorgeschrieben sind laut BMW 20000km ??? na gut, das werde ich in Betracht ziehen :thumbup:

    BMW gibt 75W90 an... da bin ich mit meinem 75W140 (ist GL-5) auf der sicheren Seite :)

    Du hast Recht, es sind 20tkm vorgeschreiben! (siehe Nordwesttoms geposteten Wartungsplan) - wusste nur noch das es doppelt so oft wie der Getriebeölwechsel ist und dachte demnach 10 und 20tkm statt der richtigen 20 und 40tkm weil ich sonst verwirrt wäre, dass du das Getriebeöl sooo häufig, nämlich alle 30tkm und damit öfetr als vorgeschrieben wechselst...- nicht dass da noch was kaputt geht von! :ablachen

    Eine höhere Ölwiskosität ist kein Qualitätsmerkmal und auch kein Indiz für eine höhere Langzeit bzw. Scherstabilität! Wenn die Ölketten cracken ist das Öl hinüber, und ob du jetzt 75/2 oder 140/2 hats spielt kaum eine Rolle, auch wenn die 140/2 vielleicht noch nahe bei 75 liegen. Das ist wohl der falsce Denkansatz und spätestens wenn die Ölmolekühle nicht halbiert sondern gedrittelt, viertelt oder zehntelt werden isses damit dann auch vorbei.

    Allen gemein ist eine nicht lineare (ich vermute mal exponentielle!) Abnahme der Eigenschaften, d.h. lange Zeit geht das noch gut und nach der doppelten Zeit hat das Öl auch vermutlich noch weit mehr als die Hälfte seiner Eigenschaften (wäre ja auch bitter sonst würd sich der Verschleiß ja auch verdoppeln!) aber irgendwasnn eben nicht mehr und dann fällt es ganz rapide ab. - Wo dieser Zeitpunkt ist, würde man natürlich gerne wissen um ihn ganz sicher zu vermeiden, da man es aber nicht weiß, gilt eben im Zweifel lieer früher als später wobei ich prinzipeill deine Einschätzug teile: Bei hochwertigen Ölen und mässiger Belastung (dazu gehört aber auch keine Autobahn > 130 oder 140!) kann man die Intervalle durchaus auch auf das doppelte ausweiten! - ich dachte i Falle des Hinterradgetriebes nur du hättest sie verdreifacht und gerade da empfiehlt es sich wohl nicht!

  • Ein neues und ein mit 23000 KM getestetes Bilstein Federbein auf dem Prüfstand zeigte keinen Unterschied in der Funktion. Wer aber

    sein Federbein alle 2 Jahre überholen lassen möchte, kann das ja gerne tun. Blöd nur, wenn man ein Originales hat, denn das lässt sich nicht revidieren. Hält das etwa ewig?

    Cruso, frag doch bitte mal deinen Bekannten, was er da empfiehlt. Das ist doch kein Thema, ob man sich mit BMW auskennt und 20 Jahre Schraubererfahrung mit dieser Marke hat, sondern ist allgemeiner Natur bzw. Fahrwerkstechnik und deren Überholung. Sorry, aber die meisten BMW können das überhaupt nicht. Sehe ich daran wie viele Gabeln wir zum Einbau den Cartridges von BMW Händlern bekommen. Das soll keine Schelte sein, denn das Investment in ein richtiges Fahrwerks Service Center mit allen Gerätschaften ist schon nicht ohne , und rechnet sich für die allermeisten Händler überhaupt nicht. Und Erfahrung, Routine und Urteilsvermögen kommt auch nur zustande wenn man das täglich macht.

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ein neues und ein mit 23000 KM getestetes Bilstein Federbein auf dem Prüfstand zeigte keinen Unterschied in der Funktion.

    funktionieren beide nur leidlich! :ablachen

    Sorry aber bei dem Steilpass... :bier

    Cruso, frag doch bitte mal deinen Bekannten, was er da empfiehlt. Das ist doch kein Thema, ob man sich mit BMW auskennt und 20 Jahre Schraubererfahrung mit dieser Marke hat, sondern ist allgemeiner Natur bzw. Fahrwerkstechnik und deren Überholung...

    Cruso's Beitrag war zwar OT aber recht eindeutig auf den Wechsel des HAG - Öls bezogen - lesen hilft.

    Oder bist du diesbezüglich anderer Meinung?

    Mein Fahrwerksguru meinte übrigens auf die Frage nach der Federhärte im Wilbers nur ganz lapidar: will ich nichts mit zu tun haben... ist ein mieser Betrieb.

    Keine Ahnung was der für ( vermutlich eher schlechte) Erfahrungen mit W gemacht hat ( tut auch eigentlich nichts zur Sache) - hab ich aber schon öfter gehört, dass Benny W. wohl ein ziemliches Aloch ist.

    Kann ich mir persönlich kein Urteil zu erlauben, akzeptiere und respektiere es aber und ziehe es fadenscheinigen Begründungen über angeblich veraltete und mangelhafte Technik vor. Nur mal so am Rande... :denk

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. Oktober 2021 um 19:45)

  • Cruso, frag doch bitte mal deinen Bekannten, was er da empfiehlt. Das ist doch kein Thema, ob man sich mit BMW auskennt und 20 Jahre Schraubererfahrung mit dieser Marke hat

    Es ging um das Öl im Endantrieb.

    Kein „Bekannter“, sondern Mechaniker der über 20 Jahre beim Händler geschraubt hat

  • ich weiß haargenau was dein Fahrwerksguru meint. Respekt, dass du das so öffentlich schreibst.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • um den Beitrag doch noch zu einem sinnvollen Ende zu bringen...

    Hier Bilder des gerade ausgebauten ( und geputzten) Federbeins nach 4 Jahren und 20tkm.20211104_010329.jpg

    20211104_010357.jpg

    20211104_010414.jpg

    Das Teil war in einer Madhead - Cordura Socke eingepackt die den Schmutz draussen hält aber nicht wasserdicht ist..., damit kann das Teil immer wieder prima abtrocknen, werde ich mir für mein Beinchen auch besorgen ( gibts für nen Zehner bei Louis!)

    Ich finde nämlich, es sieht noch ganz ordentlich aus.

    Ist diese hier: Best.Nr. 10045823 = ca. 13 x 26,5 cm, Durchmesser ca. 8,5 cm (also die kurze dicke für hinten.

    Sieht dann am Mopped so aus: (den Madhead Schriftzug kann man entweder nach vorne drehen, dann sieht man ihn nicht, oder nach innen montieren...

  • Klar, das ist so wie mit dem Impfen, wenn du damit Geld verdienst, propagierst du jeder soll sich ständig impfen lassen. 😎

    Wobei ausser Frage steht, ab und wann ist ein Service am Fahrwerk nötig - spätestens wenn die Gabel sifft.

    Gruß

    Claus

  • Bei der einfachen R9T Telegabel, die ja nicht mal Shims hat wirst den Unterschied "Vor-nach-Service" wohl nicht groß bemerken.

    Anders ist das bei aufwendigeren Federelementen.

  • Klar, das ist so wie mit dem Impfen, wenn du damit Geld verdienst, propagierst du jeder soll sich ständig impfen lassen. 😎

    Wobei ausser Frage steht, ab und wann ist ein Service am Fahrwerk nötig - spätestens wenn die Gabel sifft.

    Gruß

    Claus

    Klar! Kommt immer drauf an was man damit macht. Wenn man nur so ein bissken rumschubbelt ist das mehr egal als wen Du auf der Rennstrecke rumknüppelst. Das macht man beim Auto ja auch so, erst wenn es ganz platt ist. Nur dazwischen ist das Band sehr breit und man mert erst den Unterschied im direkten Vergleich. Beim Freundlichen steht Ölwechsel für die Gabel mit 20.000 Klometer da - genau so wie Ölwechsel jedes Jahr :ablachen auch wenn Du nur 3.000 Kilometer fährst. Das entspricht in etwa der durchschnittlichen OTTO-Nomalbenutzung wenn Du dir mal die Kilometerstände mancher Angebote bei Mobile ansiehst.