Wert und Lebensdauer eines Zubehör Federbeins

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  • Moin zusammen,

    wie viel kann man für ein gebrauchtes Zubehör Federbein nach 4 Jahren und 20tkm noch verlangen?!

    Wie lange hält so ein Teil bzw. lasst ihr die Teile nach X Jahren oder Y km überholen?!


    Hinergrund ist, ich möchte in ein bestehendes eine Höhenverstellung ud längere Kolbenstange nachrüsten lassen, das kostet aber 300€....

    Statt das Teil umzubauen überlege ich, es zu verkaufen, die 300€ drauf zu legen und mir gleich ein neues zu kaufen, dafür müsste ich aber 300€ unter NP bekommen - dann hätte aber der Käufer und ich was davon...

    Sinnvolle Überlegung oder utopisch?!

    (btw. es handelt sich um ein Wilbers 642 für eine Pure in Standardlänge...! :brauen )

  • das mit den 2 Jahren und 20tkm ist mir so halb bewusst... die Frage war: macht ihr das?

    Was ich bezahlt habe spielt doch eigentlich keine Rolle... ( war beim Mopped dabei bzw. damals noch 650) sondern was ich zu einem aktuellen Neuteil drauflegen muss.

    Das sind für mich 279€ für einen Umbau...( ich denke inkl. Revision) - für einen Neukauf etwa 300€ ( inkl. anderer vermutlich weicherer Feder!)

    Der Käufer bekommt für 500€ - also zum Preis eines 640 - ein Topteil in Topzustand - für 140€ mehr quasi neuwertig. - immer noch 170 unter dem aktuellen NP - macht natürlich nur Sinn, wenn er kein längeres Teil will!

    Das Ding ist aber eh schon durch - über Kleinanzeigen für 500 innerhalb 3 Std. und 3 Interessenten verkauft - war wohl kein so schlechter Deal! :geht-klar

  • Ich bedauere, geantwortet zu haben. Entschuldigung!

    Warum, das war doch meine Absicht... - danke für deine Meinung! :daumen-hoch

    ( FÜr mich macht es kaum einen Unterschied, für den Käufer denke ich ein guter Deal... - hoffe ich, sozusagen win-win!

    Ne Revision halte ich im reinen Straßenbetrieb erst nach 5 Jahren oder 40tkm für nötig...)

  • Ja aber wozu postest du das nun hier, wenn du es sowieso schon verkaufst hast, und stellst hier Fragen , was es noch wert ist. Hat sich doch selber beantwortet in dem du entsprechendes Geld für den Verkauf bekommen hast

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Innerhalb von drei Stunden verkauft und vor zwei Stunden den Fred eröffnet. Du hattest doch sicher dein Angebot mit einem Preis versehen. Bist du nervös geworden, weil das Teil nicht schon nach einer Stunde weg war oder war dir nur mal nach etwas Smalltalk? :)

  • und warum postet ihr das hier...?

    Interessant wäre, wann eine Wartung fällig ist, was meinst du dazu Rainer??

    Mir war es wie gesagt eigentlich fast egal - wollte nur drauf aufmerksam machen weil in Biete oft keiner reinkuckt...

    Und ja, anbieten kann man viel aber ob es gekauft wird....? Wollte mal ne zweite Meinung hören - die ist jetzt halt quasi hinfällig!

    Was kostet denn ein Service bei Bilstein oder Öhlins??

  • Dir hat jemand EUR 500,- für‘n gebrauchtes 642 gegeben? 😳 Welches man aktuell für 800,- neu kriegt? W T F 🙈

    Wie lange hält ein hochwertiges Federbein??!

    100.000km; 200.000km? - wenn man Verschleissteile alle 50tkm erneuert und das Teil warten lässt?!

    Wie vie zahlst du für ein Auto oder Motorrad das 4 Jahre alt ist und 20.000km hat? Etwa 50% des NP??!!

    Erleuchte mich wenn ich so falsch liege - und schaut mal was ihr für ein gebrauchtes FB eines renommieretn Herstellers für aktuelle Motorräder und nicht für Exoten noch so zahlt?!

    Wie veil wäre denn angemessen gewesen? 400€ - so what, dann lieg ich halt 25% drüber, Schwamm drüber! :ablachen

  • was hier (fast) schon wieder abgeht.... (grenzt ja schon an Coronakoller :ablachen )

    Hätt jetzt gedacht 500 für so ein Teil ist im vertretbarem Bereich :verdutzt

    is der Preisverfall so drastisch, dass ein Federbein nach 4 Jahren und 20tkm nur noch ca. ~64% wert ist oder is das Zeugs so minderwertig dass man nach der Zeit nix mehr dafür verlangen kann.... :0plan

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Wenn ein Federbein regelmäßig gewartet wird, hält es sehr lange. Ne fachmännische Wartung kostet schnell mal 200 Euro oder gar mehr. Und die sollte durchaus nach 30tkm erfolgen. Also ist das ganze in meinen Augen ne Milchmädchenrechnung.

    heißt alle 30tkm ausbauen und zum Hersteller schicken... ? wußt ich jetzt auch noch nicht...

    Fahr aber auch nicht so am Limit dass ich da was merken würde, HD bis jetzt 60tkm und die Guzzi 350tkm... bei der Guzzi is mal das obere Auge vom Federbein (KONI) gebrochen, daher hab ich die getauscht.. hatten damals noch lebenslange Garantie

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • ..in der Wilbers Montage und Bedienungsanleitung (Federbeine) ist unter Punkt 8 (Inspektion und Wartung) das folgende aufgeführt:

    Zum Wert- und Funktionserhalt Ihres Wilbers Federbeins empfehlen wir die Wartungsintervalle von 20.000 km oder zwei Jahren einzuhalten.

    Außerdem sollte jährlich/5000km eine Sichtkontrolle durchgeführt werden. Was da genau bei der Sichtkontrolle geprüft werden soll ist ebenso unter Punkt 8 ersichtlich.

    Gruß

  • Das sind die Empfehlungen der Hersteller. Für das Bilstein empfehle ich eine Wartung alle 40000 KM. Unabhängig vom Alter.

    Es passiert nichts mit dem Federbein wenn das Motorrad steht. Eine 2 jährige Wartung halte ich für überflüssig. Sollte etwas undicht sein, kommt ein neuer Dichtblock rein. Genau der wird bei der 2 Jährigen Wartung auch gewechselt. Obwohl alles dicht war

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ..in der Wilbers Montage und Bedienungsanleitung (Federbeine) ist unter Punkt 8 (Inspektion und Wartung) das folgende aufgeführt:

    Zum Wert- und Funktionserhalt Ihres Wilbers Federbeins empfehlen wir die Wartungsintervalle von 20.000 km oder zwei Jahren einzuhalten.

    Da müsste ich ja alle 9 Monate in die Wartung... :freak:freak:freak

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

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  • In welche Klinik gehst du und wird die Wartung ambulant oder stationär durchgeführt.

    Hab bei 60000km (ohne jegliche Wartung) das Serienfahrwerk komplett gegen Wilbers getauscht... war quasi Notwehr da sich das Federbein auch nach so vielen Kilometern nicht bewegt hat. Das Wilbers hat jetzt ebenfalls einige 10000km auf dem Buckel und fährt sich immer noch tadellos. Da geh ich auch nicht ran, warum sollte ich auch? Erst wenn es anfängt zu zicken würde ich da mal schauen was ist. Ein funktionierendes Federbein oder eine Gabel zu öffnen nur weils in der Anleitung steht erachte ich persönlich als schlicht nicht notwendig.

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