Wiederverkaufswert umgebauter R80

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Weder kannst Du wirklich kalkulieren, wie teuer Dein Projekt werden wird, noch ist der Verkaufspreis kalkulierbar, weil Dein Geschmack dem Markt gefallen muß. Vor allem, umso weniger massenkompatibel Dein Projekt wird.

    Leute, bitte lest den Fred doch auch mal weiter zurück. Ich sage es jetzt zu zigten Mal, DASS sie massenkompatibel werden wird nicht zu individuell.

    Und eine recht genaue Kalkulation, was das Projekt kosten wird ( mit Reserve für Unvorherzusehendes) habe ich ebenfalls bereits gemacht. Auch dieser Aspekt wurde weiter oben schon angesprochen.

    Wenn schöne Umbauten für um sie 12.000.-€ bis 13.000.-€ angeboten werden, ist damit zu rechnen, dass sie für roundabout bis zu 1.500.-€ weniger weggehen. Wie lange sie stehen ist natürlich die grosse Unbekannte.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (27. Oktober 2021 um 09:47)

  • wenn du dir schlüssig bist, Till, dann leg los. In einem ( oder zwei oder drei!) Jahren wissen wir dann alle mehr!

    Ich hab wie Bolle früher viel geschraubt - mittlerweile fahr ich lieber! :daumen-hoch

  • Die Crux an der Sache liegt m.E. nach im Begriff 'Customizing'.

    Was Walz macht ist - wenn auch mittlerweile etwas Maintsream (dank auch ihm selbst!) - so doch trotzdem Customizing im feinsten und ursprünglichsten Sinne: Eigenes Design umgesetzt mit eigenen Komponenten.

    Das Dranschrauben von käuflich zu erwerbenden Zubehörteilen hat damit nichts zu tun, das kann jeder der nicht zwei linke Hände und 10 Daumen hat selbst und wird deshalb niemals nie nicht mehr als die Summe der gekauften Einzelteile als Erlös bringen... - wenn überhaupt.

    Mathias, da bin ich absolut deiner Meinung. Ich würde auch nie behaupten, dass ich ein Custombike gebaut habe (meine Scambler) Abschrauben, kaufen, dranschrauben, that' s it! Aber schon hier vor scheut sich manch einer. Beim kompletten strippen dann, um z.B. den Rahmen alleine Pulver zu können, treibt es manch einem Hobbyschrauber ohne 10 Daumen schon mal den Schweiss auf die Stirn.

    Und ehrlich gesagt, was die selbst gemachten Teile von Walz angeht, geschenkt, wirklich. So ein Heck wie er baut, krieg ich für 300.-€ im Netz. O.k. so änlich. Und seine selbst gemachten Kotflügel, na ja. Der Unterschied zu Zubehörkotflügel ist marginal.

    Ich hab mir seine Schizzo bis ins kleinste Detail angeschaut. Man könnte sie fast genauso mit Zubehörteilen nachbauen, glaub mir. Natürlich mit Fremdleistungen wie Sattler, Motorexperten zur Revision und\oder Abstimmung etc.pp.

    Und so was ähnliches habe ich auch vor. D.h. wenn ich mich für so ein Projekt entscheiden sollte. Ihr habt mir da z.T. schon sehr die Augen geöffnet. Ich halte es aber dennoch für machbar.

    Mal sehen.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Also wenn das so endet, sind paar tausend Euro über 10.000 drin

    https://pin.it/7oArXCC

    Gute Fotos sind für den Verkauf auch entscheidend.....

    Sieht man ja hier im Forum, wer die meisten Daumenhoch erhält😉


    Eben nicht! Täusch dich da mal nicht. Guckst du Hier und ziehst nochmal nen Tausender Verhandlungsspielraum ab.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Auweia, das sind genau die 100.000km Gammelbuden die ich meinte.

    Die mit 50.000 oder 60.000 km sind recht selten und gleich 1.000.-€ oder mehr teurer

    @Bolle

    Aller Voraussicht nach keine Gammelbude, aber dafür will noch 6.000.-€! :verdutzt

    R80 mit 40.000 km Bj '91

    Oder die hier 6.900.-€. Dafür mit neuem Motor, wenn er Belge hat. Da würde ich dann schon einiges sparen. Wenn da einer noch so viel Geld reinsteckt, scheint sie auch gepflegt zu sein.

    R80 mit 2.700 km!

    Was meinst du?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    4 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (27. Oktober 2021 um 11:52)

  • Ich denke, bei einem solchen Projekt sollte man, wenn man sowas als "Amateur" macht, bereit sein, auch mal 3.000,-- bis 4.000,-- Eus zu verbrennen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Leute, bitte lest den Fred doch auch mal weiter zurück. Ich sage es jetzt zu zigten Mal, DASS sie massenkompatibel werden wird nicht zu individuell.

    Und eine recht genaue Kalkulation, was das Projekt kosten wird ( mit Reserve für Unvorherzusehendes) habe ich ebenfalls bereits gemacht. Auch dieser Aspekt wurde weiter oben schon angesprochen.

    Wenn schöne Umbauten für um sie 12.000.-€ bis 13.000.-€ angeboten werden, ist damit zu rechnen, dass sie für roundabout bis zu 1.500.-€ weniger weggehen. Wie lange sie stehen ist natürlich die grosse Unbekannte.

    Und ich denke nicht, daß man das im Vorfeld genau kalkulieren kann. Beim Öffnen von diversen Komponenten kann es da Überraschungen geben.

    Und ich fand nicht alle Deine Ideen unbedingt massenkompatibel. Und wenn Du sie so machst, hast Du auf der Angebotsseite entsprechende Konkurrenz.

    Ich glaube eher, Du möchtest eher die Bestätigung, daß das eine gute Idee ist und Du wenigstens Plus/Minus Null rauskommst. Aber die wirst Du hier von den meisten wohl nicht bekommen.

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Wer will dass es gut wird, muss es selber machen!

    Ich würde nicht viel Geld für angeblich überholte Motoren ausgeben, die dann vielleicht gerade mal neue Kolbenringe und Schaftdichtungen bekommen haben.

    Dat Dingens wird sowieso eher ein Stand denn ein Fahrzeug und zum Cafe reicht es allemal.

    Hol dir einen billigen Rammler der noch läuft, tausch die Betriebsstoffe und stell ihn vernünftig ein.

    Wenn du mit allem fertig bist und es richtig gut geworden ist, kannst du den Motor immer noch machen lassen... - dann würde ich aber auch nicht mit dem 800er anfangen sondern gleich auf 1000ccm gehen. Mit 50 PS reisst du heute keinen mehr vom Hocker, die alten Niedrigdrehzahlkonzepte leben vom Hubraum und mit den 60...70PS ud Nm kann man einigermaßen leben - wenn schon denn schon aber das als Letztes!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. Oktober 2021 um 13:21)

  • Ich kann Matthias da nur zustimmen. Wenn man sich den Markt so anguckt, siehe obige Links, wenn man nach unten scrollt, gibt es ein paar halbwegs vernünftige 1000er, zum Teil schon umgebaut. Dann zuerst die Karosseriearbeiten und wenn die gut gelaufen sind, kann man immer noch den Motor machen.

    Til, hast du schon mal an Scheitern gedacht? Einfach nur, was ich gut verstehen könnte, weil du irgendwas nicht hinbekommst.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Til, hast du schon mal an Scheitern gedacht? Einfach nur, was ich gut verstehen könnte, weil du irgendwas nicht hinbekommst

    .

    Scheitern? Nein! Was ich nicht hinbekomme würde ich in die Fachwerkstatt bringen. Gut, dann fällt meine Preiskalkulation natürlich zusammen wie ein Kartenhaus. Ich werde trotzdem einen Pufferbetrag für genau solche Fälle von vorn herein mit einplanen.


    Wer will dass es gut wird, muss es selber machen!

    Ich würde nicht viel Geld für angeblich überholte Motoren ausgeben, die dann vielleicht gerade mal neue Kolbenringe und Schaftdichtungen bekommen haben.

    Ich würde nie sowas ohne Belege bzw. Rechnungen kaufen, auf denen man sieht, was gemacht wurde.

    ... - dann würde ich aber auch nicht mit dem 800er anfangen sondern gleich auf 1000ccm gehen. Mit 50 PS reisst du heute keinen mehr vom Hocker, die alten Niedrigdrehzahlkonzepte leben vom Hubraum und mit den 60...70PS ud Nm kann man einigermaßen leben - wenn schon denn schon aber das als Letztes!

    Recht haste. Werde die R100 mit einbeziehen.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Meinst du sowas verkauft sich??!!

    Ist ein anderes Thema aber passt iwie da rein...

    Scrambler, nicht unfallfrei, > 40tkm, also vielleicht noch für 8-10 Mille zu verkaufen.

    Allerlei Rizzopazzi & Co Goodies drangespaxt für vielleicht 5 Mille, dann kostet die Kiste eben 15. Interessanter und irgendwie auch verständliher Gedankengang, - kauft aber keiner (behaupte ich mal, obwohl, ist doch hübsch und <50tkm ist keine Laufleistung, fährt bestimmt gut!) - nur so als Gedankenstütze.

  • MaT5ol

    Hi Mathias,

    Ist ein schönes Moped. Viele Umbauten! Was würden wir für eine normale Scrambler bezahlen? 3,5 Jahre mit 43.000km? Etwas um die 10.000.-€, oder? Vielleicht ein klein bisschen mehr? Er will 15.000.-€ Ich bezweifle, dass er 5.000.-€ reingesteckt hat. Aber gut, ich mag mich täuschen. D.h. er will ohne Verlust verkaufen. Er ist 2. Hand. Ich würde ihn fragen, was er damals bezahlt hat.

    Verkauft er sie für 15.000.-€ Nein! Das ist ein dummer Preis, weil jeder handelt und wir dann schon bei 14t ungrad sind.

    Ich glaube, man bekommt sein Geld für aufwendige Umbauten beim Wiederverkauf nie wieder. Verlust muss man also immer mit einplanen. (Mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen, was die R80 angeht :verdutzt) Ich habe mir oft überlegt, wieviel ich für meine Scrambler bekommen würde. Ich habe fast fünfstellig reingesteckt. Das kriege ich nie wieder. Aber egal, ich hab es für mich gemacht und an einen Verkauf ist nicht zu denken.

    Ich glaube, er bekommt das Moped schon verkauft. Sieht ja toll aus. Wieviel er dafür bekommt, keine Ahnung! Vielleich findet er jemanden, der ein Kehr-und Wischwerkzeug (das richtige Wort ist zensiert :geschockt:denk:weia) an dem Moped gefressen hat und 14.800.-€ zahlt.

    Mensch, der Unfall! Das hab ich völlig überlesen. Never Never für 15.000.-€ Der Junge hat fromme Vorstellungen! Unfallfahrzeug liest sich immer, als ob das Moped vergiftet sei. Da kann man noch so viel mit Rechnungen, Rahmenvermessung etc.pp. gegenargumentieren. Solche Fahrzeuge (übrigens auch Autos) verkaufen sich immer äusserst schlecht. Wenn dann nur für einen Spot Preis an jemanden, der selbst Hand anlegen kann.

    Wenn du es für dich kaufen willst, kauf es und handle gut. Falls du an einen baldigen Wiederverkauf denkst, würde ich die Finger davon lassen.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (28. Oktober 2021 um 10:46)

  • Ich glaube, man bekommt sein Geld für aufwendige Umbauten beim Wiederverkauf nie wieder. Verlust muss man also immer mit einplanen. (Mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen, was die R80 angeht :verdutzt) Ich habe mir oft überlegt, wieviel ich für meine Scrambler bekommen würde. Ich habe fast fünfstellig reingesteckt. Das kriege ich nie wieder. Aber egal, ich hab es für mich gemacht und an einen Verkauf ist nicht zu denken.

    Ich denke so sieht es leider aus... - mach es für dich oder lass es!

    Hier noch ein Beispiel für ein hübsches Bike für das man nie wieder die reingesteckte Kohle bekommt!

    Einzige Chance ist rückbauen und die Teile einzeln verkaufen aber selbst dann bleibt ein Grossteil liegen!

    (Vielleicht muss man es wie beim Auto betrachten..- für die 'Extras' bekommt man beim Wiederverkauf fast nichts oder vielleicht 10%-max. 25% von dem was sie mal gekostet haben...)

    Das Wesentliche sind auch nicht die Summe der Extras sondern das Gesamtbild!

    Wenn das stimmt, kann auch eine faulig ranzige Trommelbremse oder ein alter Aluhebel vom Schrott stilbildend sein, im Umkehrschluss reisst du eine Hyosung auch nicht mit Brembo Stylemas raus!

    Gesamtbild, Gesamtlinie, Lackierung, das ist die Kunst, das muss stimmen und zusammenpassen!

    (und das hat Walz bei der Schizzo echt gut hinbekommen!)

    Hier ist z.B. auch kein Schikkimikkikram verbaut, das Gesamtbild stimmt aber, bin ziemlich sicher sowas verkauft sich!

  • so, meinst du... naja, das ist halt deine Meinung!

    Tut mir aber schon 'n bisschen weh... ich dachte, ich könnte nach meinem überteuerten Federbein jetzt hier noch meine aufgehübscht Scrambler unter nem Deckmäntelchen für gutes Geld an den Mann bringen... und über den Preis kann man ja noch reden!!

    :geschockt:brauen


    :ablachen


    Laufleistung ist nicht so unbedingt das Thema, aber selbat 9 Mille für nen 40tkm Umfaller find ich auch eher optimistisch...! :denk

    ( wie übrigens bei etwa 90% der angebotenen r nineTs!)

  • Also soo hässlich finde ich sie jetzt auch nicht.

    @Bolle

    in eingen Dingen (z.b. die Verkleidung unterm Moped :weia ) hast du allerdings recht. Auffallend ist, dass das letzte Wort in der Anzeige "Unfall" ist. Als ob er es lieber gar nicht erwähnen wollte, rechtlich aber halt muss. Ich denke, er ist auch der Meinung, dass das ja gar kein richtiger Unfall war, sondern halt "nur" ein kleiner Rutscher über Asphalt.

    Ich glaube, er sucht einen Dummen, dem er das genau so verkaufen kann. Und ich befürchte, er findet einen.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Hallo Till,

    je nach alter der Ausgangsbasis wäre das Thema Elektrik nicht zu vernachlässigen. Ist die Verkabelung brüchig, muss angepasst werden oder gleich einen neuen Kabelbaum optimiert legen? Fragen, die wenn nicht selbst umgesetzt werden können, gleich in den 4 stelligen € Bereich gehen können.

    Gruss

    Ferruccio