Wiederverkaufswert umgebauter R80

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach zusammen,

    Ich habe doch meine Pure zur Scrambler umgebaut. Ausser Rahmen und Motor ist eigentlich nichts mehr original. Dieser Umbau hat mir dermaßen Spass gemacht, dass ich jetzt mit dem Gedanken spiele, eine alte R80 komplett zu restaurieren und nach meinen Vorstellungen umzubauen. Mir schwebt so was vor, wie von Markus Walz.

    content://org.chromium.chrome.FileProvider/images/screenshot/1634966735833297179337.jpgpasted-from-clipboard.png

    Franz Branntwein hat sich einen wunderschönen Umbau machnen lassen.

    content://org.chromium.chrome.FileProvider/images/screenshot/1634966975743803098023.jpgpasted-from-clipboard.png

    Ich habe schon mal eine grobe Preiskalkulation aufgestellt von all den Teilen, die ich brauche inkl. Basisfahrzeug und komme auf ca. 10.000.-€

    Da ich aber nur einen Hintern habe, den ich auf ein Moped setzten kann und ich meine Scambler liebe, könnte es auch sein, dass ich das Teil wieder verkaufen werde. Es sei denn, es würde mir durch die Bastelei schwer fallen. Ich habe keinen Fuhrpark von 5 oder 6 Mopeds in der Garage stehen und kann mir das leider auch nicht leisten. @Bernhard:brauen neidvollgrins

    Ich würde beim Verkauf natürlich keine Arbeitsstunden mit berechnen. Markus Walz setzt für seine Umbauten ca. 120 Stunden an. Ich bräuchte als Hobbieschrauber deutlich länger. Aber mir gehts ja um den Spass, den ich dabei haben werde.

    Jetzt meine Frage:

    Ich bin doch sehr überrascht über die Preise z.B. bei Mobile, die für solche Umbaute bezahlt werden. Für ca. 10.000.-€ bekommt man da schon schöne Mopeds. Ich dachte, ich könnte für so einen Umbau 15.000 oder 17.000.-€ verlangen. Im Walzwerk kostet die R80 mit kompletter Motorrevision 27.000.-€. Mit überholtem Motor ca. 20.000.-€ und ohne Motorarbeiten 17.000.-€. Sicher könnte ich solche Preise nicht verlangen, da man bei Walz ja auch für den Namen bezahlt.

    Was meint ihr, für wieviel könnte ich eine komplett restsaurierte, schön umgebaute R80 mit überholtem Motor (keine Komplettrevision mit 0 km) verkaufen?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    2 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (23. Oktober 2021 um 08:59)

  • Ja die werden teilweise hoch gehandelt, analog Neufahrzeugen. Teilweise etwas günstiger. Wenn ich aber Inserate beobachte, scheinen sie sehr lange zu stehen, heisst Nachfrage scheint eher tief.

    Bildschirmfoto 2021-10-23 um 08.10.02.png

    Motorradhandel.ch - Moto Occasion vom Händler Moto Walser AG, St.Gallen

    Aber übt einen gewaltigen Reiz aus so was.. vor allem die günstigere hab ich mir schon ein paar Mal angeschaut.. aber 3 2-Rad-Dinger in der Garage finde ich für mich übertrieben... :geschockt

  • Moin, ohne fundiertes Fachwissen zu besitzen, würde ich sagen: " Wenn du Motor kannst und machst, dann würde ich die Messlatte schon bei 17~18 bis 20~22tausen sehen.

    Wenn der Käufer mit den Kilometern (Laufleistung), dem Designe klar kommt und bezahlt.

    Denke, die wenigsten kaufen von privat, wenn da steht Motor eigenhändig überholt.

    Ich zum Beispiel würde das nur geschultes Fachpersonal zumuten, nichts gegen dich.

    Nehme dir nicht den Wind aus den Segel, bleib dran, ist ein schönes Winterprojekt. :daumen-hoch

  • Karsten

    Ja verstehe dich. Würde ich nicht anders machen. Im Motor hören meine Hobbyechrauberkentnisse auch auf. Aber 20.000 - 22.000.-€ wie du schreibst, ich weiss nicht. Würdest du echt so viel für eine privat restaurierte Maschine mit Motorüberholung einer Fachwerkstatt bezahlen?

    Ich habe eine Motorüberholung in einer Fachwerkstatt auf Nachfrage mit ca. 1.500.-€ kalkuliert. Vielleicht wäre es klüger, 500.-€ oder 1.000.-€ mehr auszugeben und eine komplette Motorrevision machen zu lassen. Dann könnte ich die R80 als Neufahrzeug mit 0 km verkaufen und nicht mit ca. 100.000 km.

    Aber ob sich das letztendlich rechnen würde? Was meint ihr?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (23. Oktober 2021 um 09:00)

  • Denke, es gibt nicht DIE richte Antwort drauf.

    Hab drei 2-Ventiler umgebaut. So ein Projekt wird schnell zum Fass ohne Boden.

    Vergaserrevision ca. 500€. Da darf am Motor nicht viel gemacht werden um unter den 1500€ zu bleiben.

    Ist der Tank durch, gebraucht ca. 500 oder neu 900€.

    Wie bereits erwähnt, bleiben teure Umbauten oft lange unverkauft im Netz.

    Wer das Kleingeld halt lässt teuer, beim Fachmann umbauen.

    Hat man perfektionistische Züge, wird es teuer. Macht man Abstriche, kann man sparen.

    Die 2-V haben eine dankbare Technik.

    Wenn Du Spaß am Umbau hast, und die investierte Zeit nicht rechnest -leg los

  • Die wäre geil! Echt!

    BMW R 80 RT (Strasse)
    Restomod Cafe Racer 1100cc by No Mercy Racing
    www.motoscout24.ch

    1.jpg

    Aber dürfte für den aufgerufenen Preis schwer verkäuflich sein!! Eben, so was würde ich nicht machen.. aber lecker sieht sie schon aus!

  • Ist auch schwierig geworden, bezahlbare Basisfahrzeuge zu bekommen.

    Ersatzteilpreise mit Steigerungen ohne Ende…

    Eben, daher wäre mein Vorschlag eher, kauf dir eine günstige gebrauchte 9T und mach dort nochmals was tolles und ausgefallenes draus! Hast du modernere Technik, kennst das Ding schon in und auswendig usw... wäre das nix?? Mal nicht einfach ein paar Teile dran, sondern wirklich mal was spezielles wagen. Und für die kriegt man eben auch noch sämtliche Ersatzteile problemlos.

  • Ich weiß nicht ob die aufgerufenen Preise für so einen Umbau wirklich bezahlt werden.

    Ich kann mir vorstellen dass eine Auftragsarbeit funktionieren kann.
    Da hast du einen Käufer und ein Budget im Vorfeld klargemacht, und kennst seine Design Vorlieben.

    Einfach ein Motorrad so zu bauen wie es dir gefällt und dann zum Verkauf anzubieten ist schon etwas anderes.

    Da brauchst du schon sehr viel Glück dass es einem Interessenten so gut gefällt dass er den Preis zahlen will.

  • Sicher steht jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. Und der zahlt dann auch fünfstellig. Motor, Getriebe und HIterradgetriebe machen dann bald Ärger, weil die nur von aussen Farbe bekommen haben und innen der Gammel der letzten 30 Jahre sitzt.

    Aber es gibt Leute die offenbar davon leben, was wiederum Rückschlüsse auf die andere Gruppe zulässt, die sich solche "Kunst" andrehen lassen.

    Jeder wie er will.

    Klar inkl. Arbeitstunden kann die originale Restauration einer R 80 auch schon fünfstellig werden. Wirtschaftlich gesehen sinnlos.

    Grüße

    Claus

  • Solche privaten Projekte laufen grundsätzlich aus dem Ruder. Da kommt eins zum anderen und ein Euro folgt dem nächsten. Möchtest du dasProjekt anschließend verkaufen kommst du eventuell Kostenneutral raus. Das Wertgutachten, welches gern angefertigt wird und zur Preisrechtfertigung angeführt wird, damit kannst du dir den Allerwertesten abwischen.

    Wir haben ein Auto hergerichtet, Zustand 2+, mit einem Wertgutachten über 32T€. Der aktuell realistische Marktpreis liegt zwischen 15-17T€. Gewinn machen wir nur wenn das Auto geklaut oder zu Schrott gefahren wird.

    2V Boxer plus Motorrevision da bleiben von deinen 10T€ nicht mehr viel übrig.

    Also aufbauen und bei schönem Wetter mit fahren und sich am Anblick erfreuen. Je nach Schadensfreiheitsrabatt kostet das Moped kaum etwas.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Was bezahlt wird, ist immer Ermessenssache, dessen, der das Objekt der Begierde eben haben will.

    Für den Preis meiner Miles XT hätte ich 1980 drei neue Grauimporte bekommen. :weia

    Meine 2V Q ging fünfstellig weg. Viieel zu billig, weil quasi von Gottes Hand (kein Gotteslästerung) geschraubt. :winken

    Aber die war auch technisch top, und wie geschrieben, der sie kaufte, wollte eben diesen Preis zahlen.

    Bin letzt die Gadget GS gefahren (2V GS, Renovierungsbericht im 2V- Forum). Der Umbau ist halt 8 Jahre her, und zwischenzeitlich hat das gute Stück wohl einige Male Salz gesehen. Nein, für weniger Geld habe ich mir lieber meine ninet gekauft.

    Für einen, der unbedingt nen 2V braucht, die falsche Wahl.

    Gruß

    Claus

  • Interessant eure Meinungen. Danke dafür!

    Dass es ein Fass ohne Boden werden würde glaube ich nicht. Wie gesagt eine Preiskalkulation hab ich bereits gemacht und die 10.000.-€ sind realistisch. Teurer soll, darf sie nicht werden. Also viel teurer. Mit 11k € könnte ich leben.

    Das schöne an einer alten R80 oder R100 ist zum einen die sehr überschaubare Technik. Das traue ich mir zu. Wie gesagt abgesehen vom Motor, der von einer Fachwerkstatt gemacht werden würde. Zum zweiten, dass es viele Basisfahrzeug gibt. R80 GS mit +- 100.000 km bekommt man für 3.500€ mit Verhandlungsgeschick. Und der dritte und entscheidende Vorteil ist, dass sich die Zubehörindustrie voll auf die R80\100 eingestellt hat. Ersatz- bzw. Zubehörteile kein Problem. Bei meiner Preiskalkulation habe ich bereits alle Teile, die ich brauchen würde im Internet gefunden.

    franco66

    Um die 20.000.-€ halte ich auch für äußerst unrealistisch. Das sind Schweizer Preise, wo der Liter Milch achtundzigzig Franken kostet. Ausgangspunkt dieses Freds war ja die Tatsache, dass man bei Mobile schon für ca. 10.000.-€ recht ansehnliche Umbauten bekommt.

    Das soll auch kein wirtschftliches Projekt werden. Aber wenn ich 10.000.-€ reinstecke und "nur" 10.000.-€ bekommen würde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich letztendlich doch miese machen würde gross. Ich möchten damit kein Geld verdienen. Wie gesagt Arbeitsstunden würde ich eh nicht berechnen. Wenn nachher 2.000.-€ oder 3.000.-€ hängen bleiben würde, wäre es schön.

    Ich dachte ursprünglich für so einen Umbau könnte ich locker 15.000.-€ oder 17.000.-€ verlangen und war dann doch sehr überrascht, wie günstig solche Mopeds BEI UNS IN DEUTSCHLAND :brauen zu haben sind.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ich hab' 2019 rund 10k€ für meine Scrambler mit rund 10Mm bezahlt.

    Für eine alte R80 würde ich persönlich niemals soviel bezahlen, selbst wenn sie einen Beiwagen hätte.

    Mehr als 6k€ wäre mir sowas nicht wert.

    Das mögen andere anders sehen.