Wiederverkaufswert umgebauter R80

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Till,

    je nach alter der Ausgangsbasis wäre das Thema Elektrik nicht zu vernachlässigen. Ist die Verkabelung brüchig, muss angepasst werden oder gleich einen neuen Kabelbaum optimiert legen? Fragen, die wenn nicht selbst umgesetzt werden können, gleich in den 4 stelligen € Bereich gehen können.

    Gruss

    Ferruccio

    Stimmt. Hab ich aber auf dem Plan. Alles was Strom hat, ist zwar überhaupt nicht meine Sache, aber ggf. einen neuen Kabelbaum zu verlegen und Stecker in der Richtigen Kombi anzuschliessen krieg ich hin. Falls das Lämpchen dann nicht leuchten sollte, hilft der Fachmann.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Also, dann würde ich komplett auf Motogadged gehen.

    Schlanker kann man eine Elektrik nicht gestalten.

    Und ein paar nette Gimmicks gibt’s dann auch gleich dazu.

    Elektrik, Fahrzeugelektrik, Motorradelektrik, Elektronik für Motorräder, Motorcycle Electric, Electronic, Automotive, Kabelbaum, Schaltplan, Verdrahtung, wiring loom, mo.unit

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Schaut mal:

    R100 Bj 77 29.000km

    Für 4.200.-€ angeboten. Die R100 sind deutlich teurer als die R 80. Viele um die 6.000.-€!!! Das sprengt natürlich meine Kalkulation komplett. Für 4.000.-€ bekommst du so ein Motorrad nie komplett restauriert! Und für z.b. 12.000.-€ kriegt man sie kaum verkauft.

    Da klingt das Angebot für 4.200.-€ schon interessant. Auch nur 29.000 km aber halt leider uralt mit Bj 77.


    Oder die hier

    R100 Bj 80 48.000km

    Für 4.600.-€ Er hat sie bereits umgebaut und nennt sie Caferacer. Keine Ahnung, was er für eine Vorstellung von einem Caferacer hat. Aber egal, würde eh alles abgeschraubt werden.


    Was meint ihr? Vor allem @Bolle . Du scheinst ja Erfahrung und Ahnung zu haben.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (29. Oktober 2021 um 08:04)

  • Moin Till,

    die R100/7 hat sich schon mal abgelegt. Rechter Ventildeckel hat Schrammen, und da scheint was abgebrochen zu sein. Außerdem sind die Zylinderschutzbügel abgenommen worden, warum? Evtl. bei Sturz o.ä. verbogen? Der Verkäufer schreibt ja auch nichts von um- und unfallfrei, was in dem Zusammenhang nicht unbedingt "berügerisch" bedeutet, da er ja nicht Erstbesitzer sein muß.

    Das kenne ich von meiner R100S, die hatte auch mindestens einen Umfaller, aber der Verkäufer wußte davon nichts: Ein alter Herr, der pro Jahr 100 km fuhr, nicht die Spur vom Hauch einer Ahnung hatte ... .

    Lenkanschlag anschauen: Sollte dieser "weg" sein, wäre ziemlich sicher mit Sturzbeulen in den Knotenblechen am Lenkkopf zu rechnen.

    Der Motor wird wohl abgedichtet werden müssen, die Zylinderfüße scheinen zu schwitzen (evtl. auch der Kettenkasten). Bis BJ 80 hatten die Modelle in der Werksausstattung noch Gußzylinder und die Schwungräder noch die große Masse (ruhiger Leerlauf, aber behäbiger in der Beschleunigung).

    Soviel in aller Kürze.

    Gruß, Michael

  • noch mal kurz zu den Verkaufspreise

    schöner R80 Caferacer für 13.000.-€

    Sehr individuelle R100 für 20.000.-€ !!!

    Ich denke letztere sind Träumerpreise. Real spielt sich so was eher zwischen 11-12.000.€ und 13 oder max. 14.000.-€ ab.

    Man Till, du gibst nicht auf... - was willst du denn??

    Die R100 sieht doch aus wie Alien mit Stock im Ars.h, die andere naja...

    Schon mal auf ibäh Kleinanzeigen geschaut??

    Da gibt es zumindest mal zwei Umbauten für unter 10 Mille ( Angebotspreis!! die sind auch noch nicht verkauft!!) die man erst mal besser machen muss!!

    CR 1

    CR 2

    Bei der Basis ist neben dem Motor noch auf Räder, Gabel, Bremsen, Rahmen und Schwinge zu achten, denn das brauchst du und ist nicht so einfach oder Kostengünstig zu wechseln.

    Die ATE Pendelsättel ( wie an der Bj77 mit 29tkm) sind eine Katastrophe, an die Gabel passt aber nix anderes, also 1xkomplett neu bzw zumindest anders...

    Die 8- Speichen Gussfelgen die Walz nimmt sind ja mittlerweile kultig, alle anderen eher Krampf! ALSO nimm gleich Speiche! Alles vor den Monolever BJ83 fährt auch eher beschaulich.

    Such Dir ne Parlever GS oder R als Basis mit Speiche und Brembos ( gib mal als Filter R100 und BJ 90...95 ein!) - ein Motorrad das nicht fährt ist nichts wert!

    Da findet sich dann u.a. auch Sowas - ob das jetzt gefällt ist noch ne andere Frage, auf alle Fälle erst mal ( zumal mit dem Aufwand und zu dem Preis!) nicht so einfach besser zu machen!!

    Oder auch Dieda.

    Die beste ( nicht unbedingt die schönste!) Basis für (d)einen Umbau ist ( meiner Meinung nach!) wohl ne Mystic für etwa 5 Mille.

    Die Dinger fahren und bremsen schon mal richtig gut, sehen einigermaßen passabel aus und sind für sich schon ne Wertanlage und eines der wenigen 2V Boxermodelle die nicht hoffnungs- und sinnlos überbezahlt sind.

    Daraus was richtig hübsches zu machen ist immer noch schwer genug, aber das fährt und lässt sich dann wohl auch verkaufen!!

    ( es kommt immer drauf an was man - hier speziell jetzt DU - will!!!)

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (29. Oktober 2021 um 10:17)

  • mal was anderes wenn es keine BMW sein muss...

    Kennst du die Weslake Speed Triple?

    Für mich einer der außergewöhnlichsten Caferacer - Umbauten überhaupt.

    Ein Freund verkauft seinen noch nicht ganz perfekten Weslake Um- und Nachbau mit 1050 Motor und Gixxer Gabel für 5 Mille - das ist was vom Feinsten wenn du dich da rantraust!

    IMG-20170901-WA0000.jpg

    IMG-20170901-WA0001.jpgIMG-20200418-WA0001.jpgIMG-20200418-WA0003.jpg

  • Die R100 sieht doch aus wie Alien mit Stock im Ars.h, die andere naja...

    :ablachen:klatschen der Mathias wieder!!!

    Alter, ich bin ja voll bei dir. Finde die R100 mit "mit Stock im Arsc...". auch hässlich. Hab sie nur ausgewählt, weil sie extrem individuell ist und er trotzdem 20 Mille dafür haben will :weia Solche Träumerangebote findet man immer wieder.

    Man Till, du gibst nicht auf... - was willst du denn??

    Ich will ein Basisfahrzeug, nach Möglichkeit nicht teurer als 4 Mille. Übrigens ja, optimal wäre mit Speichenrädern, das später mal ziemlich exakt so aussehen soll:

    content://org.chromium.chrome.FileProvider/images/screenshot/16354983632071229039467.jpgpasted-from-clipboard.png

    Ob ich es mir noch leisten kann, den Motor schwarz pulvern zu lassen, ist fraglich. Sieht aber auch mit silbernem Motor und silbernen Felgen gut aus. Möchte halt mein Budget von 10 bis max. 11 Mille nicht überschreiten, damit ich sie noch ohne Verlust verkaufen kann. Ich weiss nicht, ob ich mir ein Zweitmoped für 11 Mille leisten will, falls ich sie behalten sollte. Die würde dann eh nur in der Stadt bewegt werden, und ich hab ja wie gesagt nur einen Hintern zum Mopedfahren, leider!

    Und sag jetzt keiner, sie sei nicht massenkompatibel.

    IST SIE!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (29. Oktober 2021 um 11:55)

  • Speedholes halt. Damit man aussieht wie ein echter Kenner und um zu suggerieren, es käme auf ein paar Gramm Gewicht an. Und dann ran mit der Bohrmaschine.

    Ansonsten fährt man jeden schweren Dreck an der Karre weiter :weia

    Da könnten man mit Batterie, Heck, Schutzblechen etc. leicht KILOS einsparen. Nee. lieber 10 Gramm, weil man ins Knotenblech bohrt :ablachen

    Das hab ich mir schon fast gedacht, dass das sowas ist. Hab dann aber auch gedacht, dass so b*** doch keiner sein kann. :ablachen

    Als Basis wohl denkbar ungeeignet.

  • Ich verstehe es ja eh schon lange nicht mehr.

    Eine Hipster-Karre ohne Kennzeichen und ohne Idee, wo das denn hinsoll, mit Raupe Nimmersatt Sitzbank und kruder Batterie-Halterung, mit dem Einsatzzweck beim Glemseck von Hänger gerollt zu werden und einmal durch Publikum zu fahren. Gabe es schon immer (Harleys, ...) ist mir aber völlig fremd. Und was heißt "Motor gemacht" schon?

    Und ein spinnenartiges Konstrukt zwischen Mad Max und Star Wars mit dämlichen Brüllrohren. Das ist Horror. Was will man damit kompensieren? Da fahr ich lieber Roller

    Aber, wie sagt man im Rheinland: Jeder Jeck is anders!

    Du bist aber auch echt hart in deinem Urteil!

    Bei dem 20.000.-€ "Allien mit Stock im Arsc..." bin ich ja voll bei dir, aber der R80 Umbau für 13.000.-€ ist jetzt soooo hässlich nicht. O.k. ich würde es auch anders machen, aber es gibt schlimmer Umbauten.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Eulenspiegel

    Wie wäre es denn mit einem K-Umbau. Da ist die Basis billiger und die Technik prima. Da gibt es viele billig 08/15-Umbauten aber auch echte Perlen

    K100

    was willste denn mit ner K??!

    Das ist eine Super Alternative zum ICE auf der BAB aber wirklich Motorradfahren kannst du mit dem Ding niemels nimmer nicht, egal wie lang und breit oder kurz und hoch du die umbaust!

  • Junge, das ist kein Caferacer sondern ein Streetfighter.

    Und dazu noch außergewöhnlich schauderhaft.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Junge, das ist kein Caferacer sondern ein Streetfighter.

    Und dazu noch außergewöhnlich schauderhaft.

    Mir egal wie das heisst oder wie man es nennt, ich finds geil und das fährt!

    (Ja, die zweite Speedy galt mal als Streetfighter, ist aber viel zu schön um weiter als 'Auffahrunfall' durchzugehen und die Weslake entzieht sich wohl Schubladendenken!)

  • #1 mag ja ganz hübsch sein mit dem orangen Tank, aber doch überhaupt nicht fahr- und/oder alltagstauglich. Ein Ausstellungsstück halt. Hab ich nix für über. From follows function

    Das Zielbike ist ja auch nicht alltagstauglich.

    Die Orangene hübsch?! - Die Tankform vielleicht, das war's dann doch aber auch schon!

    Ein Scrambler mit Stummeln (oder ein Caferacer mit Stollen?!) und peinlich in die Gegend stehenden Gabelrohren - soll das sportlich sein oder aussehen - bei der Gabel und den Bremsen?!?

    EIn verchromter Stanzblechlampenhalter?!

    Ein mitgefederterter Hinterradfender unter einem Stummelheck?!

    Ne rote Batterie in einer schwarzen Zigarrenkiste ohne Deckel unter nem orangenen Tank?!

    Wir konstatieren: Geschmäcker sind unterschiedlich!!

  • Leute ich schliese an dieser Stelle mal diese Thread, zumindest für mich. Ihr könnt selbstverständlich alleine weiter disskutieren.

    Ganz lieben Dank für eure Anregungen, Bemerkungen und technische Hinweise. Es ist einfach Klasse, wieviel Wissen hier im Forum schwebt. Man muss es nur abrufen. Danke dafür!

    Ich werde jetzt mal in mich gehen und mir überlegen, ob ich so ein Projekt wirklich starten will. 10-11.000.-€, die ich erst mal auf den Tisch legen muss, sind ja nicht gerade wenig Geld. Aber seid euch gewiss, falls ich es angehen sollte, werdet ihr es erfahren.

    So long

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • In meinen Augen scheint so ne olle R80 oder R100 offensichtlich keine vernünftige Basis darzustellen, um daraus ein optisch stimmiges Motorrad oben genannter Genres zu machen.

    das ist doch jetzt Quatsch.

    Man mag Caferacer mögen oder für unsinnig halten ( wie das Motorradfahren im Allgemeinen und emotionale Dinge häufig) aber ein Flattwin ist mindestens so geeignet wie ein V- Motor ( egal jetzt ob Guzzi, Harley oder Duc) , Paralleltwin oder Inline - Four.

    Meins ist es nicht, weil der Focus für mich viel zu sehr auf Design statt Fahrbarkeit steht, aber rein formal sind u.a. die Schizzos schon ganz großes Kino.

    Zumindest optisch ist z.B. Die hier - was immer das jetzt sein mag! für mich kaum zu toppen! :daumen-hoch ( aber Geschmäcker...)

    Zu so einer Aussage fehlt mir dann aber auch wenigstens ein Beispiel wo das uneingeschränkt besser gelöst ist!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (29. Oktober 2021 um 14:58)

  • Noch etwas zum blättern zu dem Thema.

    BMW R 100 RT – Biplane - CUSTOMBIKE
    Vincenzo mag eigentlich gar keine Boxer-Bikes aus München. Deutsche Motorräder … pffft. Blöd nur, dass sein Kunde Alessio ziemlich geil auf deutsches Handwerk…
    custombike.de

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !