Wiederverkaufswert umgebauter R80

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Bernhard bei 8T -8500T€ kann mann sich so langsam unterhalten.

    Meine Racer incl. BMW komp. Carbon + BOS Anlage + Wilbers Fahrwerk, 2 Jahre alt, 3Tkm auf der Uhr incl. Lieferung und Garantie beim Händler gekauft lag in deinem Preisrahmen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Was meint ihr, für wieviel könnte ich eine komplett restsaurierte, schön umgebaute R80 mit überholtem Motor (keine Komplettrevision mit 0 km) verkaufen?

    je nach Qualität des Umbaus, dem optischen Zustand, dem Design und dem Zustand und der Qualität der Anbauteile vermutlich für 8...10Tsd. € bzw. ziemlich genau für das Geld das du selbst für Teile und Basismotorrad zusammen gezahlt hast.

    Wenn jemand mehr zahlt, will er entweder auch mehr Performance und kauft dann eine r nine T oder ehr Show und kauft dann von einem bekannten Customizer oder er macht es sich selbst...

    Vielleicht bekommst du auch deutlich mehr, anbieten kannst du sie zu einem beliebigen Preis, vielleicht wirst du mit deiner schönen Scrambler als Referenz ja zum neuen Walz oder Kruger aber darauf bauen würde ich da nicht!

  • Vielleicht hilft dir das Umbau einer BMW R 80 RT weiter. Ist zwar schon was älter.

    Super Fred, vielen Dank! Hab gerade alle 13 Seiten durchgelesen. Für knapp 5.000.-€ ohne Basismoped so'n einen Umbau auf die Beine zu stellen, ist schon ne Kunst und funktioniert nur mit Freundschaftspreisen. Schreibt er ja auch.

    Das Problem bei meinem Konzept ist, dass ich viel mehr Zubehörteile verbauen will als er. Dadurch liegen meine Umbaukosten deutlich höher. Er flext und schweißt z.B. das Heck selber. :heil Ich müsste es kaufen! Und für die Pulver- und Lackarbeiten müsste ich wesentlich mehr zahlen, da reguläre Preis und keine Freundschaftspreise. Die 5.000.-€ einzuhalten ist echt ne Kunst! :geschockt

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    3 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (26. Oktober 2021 um 13:12)

  • Denk noch mal drüber nach.

    Und wenn du beim 500Euro LackTank mit dem Schraubendreher abrutscht und ne Makke reinhaust ?

    Sind es schon 1000Euro !

    Ich kann dich gut verstehen das es dir in den Fingern juckt, nur für welchen Preis letztendlich ?

    Der Gewinn wird das Herzblut nie ausgleichen.

    Manche wurden schon von ganz anderen Drogen krank.

    Soll heißen, mach es für dich, sonst wirst du enttäuscht und machst sogar miese.

    Wer kauft sich eine R80 ? Welche Gruppe könnte das sein ?

    Als Zweitbike, als öffentliches Fahrzeug eher ein seltenes historisches Nostalgieobjekt.

  • Wer kauft sich eine R80 ? Welche Gruppe könnte das sein ?

    Als Zweitbike, als öffentliches Fahrzeug eher ein seltenes historisches Nostalgieobjekt.

    Ganz klare Antwort:

    Gutverdiener, die nicht jeden Hunni zwei Mal umdrehen müssen, die die R80 als zweit oder dritt oder.... Motorrtad wollen. Die dem aktuellen Trend, für abgespeckte R80\100 als Bopper, Scrambler oder Caferacer, der immer noch anhält erliegen und damit in der Stadt posen wollen.

    Ich denke, davon gibts genug. Markus Walz ist mit seiner Schizzo bis 2023 :geschockt ausgebucht! O.k. mit ihm darf ich mich nicht vergleichen. Ich bin mir aber sicher, dass es einen Markt für so was gibt.

    Und wenn du beim 500Euro LackTank mit dem Schraubendreher abrutscht und ne Makke reinhaust ?

    Sind es schon 1000Euro !

    Sorry, aber dann bin ich selber schuld. A bisserl Schrauberkenntnisse hab ich schon!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (26. Oktober 2021 um 19:55)

  • Na klar gibt es dafür einen Markt. Genau wie du es sagst, für Leute die einfach das Geld haben und das Motorrad haben wollen, egal ob sie schon 2, 3 oder noch mehr Motorräder haben. Es gibt mehr denn je reiche Menschen, die sich was individuelles gönnen, und bereit sind das Geld auszugeben. Zinsen gibt es keine mehr, Immobilien sind völlig überteuert, und so gönnt man sich eben mal was Neues

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bobber ! Bobber !

    Wenn ich so ein Projekt starten sollte ( bin noch unschlüssig) wirds ne Caferacer oder Scrambler


    ..schwierig.. aber nicht unmöglich.

    Hast du schon eine im Blick ?

    Noch nichts konkretes. Wird was mit um die 100.000km oder mehr. Und kriegt wahrscheinlich ne komplette Motorrevision, damit ich sie als Neurahzeug mit Okm anbieten kann. Meine Aufmerksamkeit gilt eher all den kniffligen übrigen Komponenten wie Bremsen, Achsgetriebe etc.

    Mit Verhandlungsgeschick kriegt man so was um 3.000.-€ bis 3.500.-€. Etwas teurer werden sie angeboten.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Es ging um die Schreibweise. Bopper gibt es Gottseidank nicht.

    Siehste, ich sags doch. Ironie funtioniert schriftlich ganz schlecht.

    Den Rechtschreibfehler nehme ich auf meine Kappe. Hab hier im Forum mal nen guten Spruch gelesen.

    "Wer Rechtschreibefehler findet, kann sie behalten" Ganz in meinem Sinne.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (26. Oktober 2021 um 22:25)

  • Muss es unbedingt ne BMW sein Till?

    .

    Hmm! Grundsätzlich bin ich bei dir. Der Vorteil einer R80 ist die Vielfalt auf dem Zubehörmarkt. Für KTM oder Husqvarna sucht man sich da schon einen Wolf. Die Huski gilt ja schon fast als Exot. Außerdem gibts für die BMW viel z.T. sehr hilfreiche Videotutorials z.b. auf

    Youtube, die einem manchmal echt weiter helfen können.

    Aber deine Idee ist nicht schlecht. Vielleicht als dritten Umbau ^^

    Die KTM MC\GS ist ein tolles Moped. Die müsste man originalgetreu schön voll restaurieren, dann geht die auch weg. Bin ich mir sicher.

    Ich will ja ein bisschen customizen und meinen eigenen Stil verwirklichen. (Natürlich so allgemein interessant, dass sie auch weg geht)

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    2 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (26. Oktober 2021 um 22:26)

  • hi....

    ich will ja deinen enthusiasmus nicht schmälern aber vergleiche ziehen mit den altbekannten customizern wie walz und co. ist mMn nicht realistisch...

    mit dem gedanken das so zu machen hab ich auch schon gespielt aber was in den späteren verkaufspreis sehr stark rein spielt ist der name und die reputation des customizers (natürlich stehen die auch für qualität!)...walz, sport evolution und co sind von ihrer historie schon sehr weit vorn, was schonmal ein paar tausend euro beim verkaufspreis bedeuten können aber wenn es dir in erster linie um den umbau an sich und den spass dabei geht und nicht um den realisierten gewinn, wäre das eine gute voraussetzung...

    grundsätzlich kenn ich beide seiten: ich besitze eine schizzo (und finde die im detail schon sehr sehr geil gebaut) und ich bau auch selbst bikes um (nicht für den verkauf, nur für mich) und der verkauf hat bisher (zugegebenermassen erst einmal) nicht zu gewinn geführt....:-(

    das hat bei mir verschiedene gründe: ausprobieren von dingen und natürlich andere herstellungs-kosten bei angefertigten teilen und auch speziell bei lackierungen....

    UND: du musst immer einen finden der deinen umbau genauso geil findet wie du ihn gebaut hast...!

    wie gesagt, nur meine meinung und aus der erfahrung heraus auch nur eine warnung zuviel "gewinn"-hoffnung da rein zu setzen....davon ab das du wirklich alberne mails und angebote bekommst....war nur ein verbrennen von zeit...

    auf der anderen seite hast du schon eine passende basis im auge denn die bmw 2-ventiler sind schon im trend....

    anyway, das alles ist nur meine persönliche meinung und ich wünsch dir viel erfolg bei dem projekt....!

    sg

    michael

  • hi....

    ich will ja deinen enthusiasmus nicht schmälern aber vergleiche ziehen mit den altbekannten customizern wie walz und co. ist mMn nicht realistisch...

    Wo mache ich denn das? Wenn ich "Walzwerk" erwähnte, schreibe ich immer dazu, dass ich eben genau DAS nicht machen will.

    walz, sport evolution und co sind von ihrer historie schon sehr weit vorn, was schonmal ein paar tausend euro beim verkaufspreis bedeuten können

    Ein paar tausend Euro? Du meinst wohl, weit über 10.000.-€! Walz verkauft die Schizzo mit kompletter Motorrevision für knapp 27.000.-€ Ich wüde ab 10.000.-€ \ 11.000.-€ Gewinn machen.

    UND: du musst immer einen finden der deinen umbau genauso geil findet wie du ihn gebaut hast...

    Ich habe weiter ober exakt beschrieben, wie ich sie machen würde. Und ja, so würden viele sie geil finden. Bin ich mir sicher. Ist allgemein gehalten.

    Hab gerade mal bei mobile ein bisschen nach Basisfahrzeugen gestöbert:

    R80 für 3.600.-€

    R 80 RT für 3.500.-€

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Schaut euch mal diesen VK an!

    R80 Bobber

    Mit neuem Motor, schön gemacht, für "nur" 12.900.-€!!!???

    Und KEIN Privatumbau, sondern von "Boxer Concept" Hamburg.

    Oder diesen:

    Eine schicke R 80 für "nur" 12.500.-€ Solche Preise sind wohl eher realistisch.

    R80 Caferacer


    Da muss man bei 10.000.-€ bis 11.000.-€ Investition schon aufpassen, dass man keine Miese macht! Und genau das möchte ich unbedingt vermeiden. Dass da 2.000.-€ oder 3.000-€ hängen bleiben würden, davon hab ich mich schon verabschiedet.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    2 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (27. Oktober 2021 um 09:25)

  • Ich muss ja sagen, dass so ein Retrotank auch was chices hat in Kombination mit ausgewählten Details...

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    BMW R100RS Cafe Racer BMW R100/BMW R90/BMW R75
    Zum Angebot steht hier eine BMW R100RS die zu einem schönen Roadster umgebaut wurde. Kompletter...,BMW R100RS Cafe Racer BMW R100/BMW R90/BMW R75 in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Ich muss ja sagen, dass so ein Retrotank auch was chices hat in Kombination mit ausgewählten Details...

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…ent=app_android

    Ja, der Tank ist schick und passt perfekt. Wenn du aber ein bisschen wirtschaftlich denkst, ein neuer Tank schlägt ganz schön zu Buche. Wenn der alte noch gut ist, warum nen Batzen Geld ausgeben. Wenn ich einen neuen Tank verwenden würde, dann einen schmalen, der die Gesamtlinie schlank macht.

    Will mal schauen, ob ich ein Foto finde.

    So was z.B. NICHT das Moped, würde ich komplett anders machen. Aber die Linie mit dem schmalen Tank gefällt mir.

    content://org.chromium.chrome.FileProvider/images/screenshot/16353174501991460538899.jpgpasted-from-clipboard.png

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (27. Oktober 2021 um 08:51)

  • Ich verstehe Deine Vorstellungen so, daß Du im Falle des Verkaufs ohne Verlust oder mit Gewinn herauskommen möchtest (ohne Deine Arbeitsleistung zu berechnen).

    Unter dieser Prämisse würde ich die Finger davon lassen. Weder kannst Du wirklich kalkulieren, wie teuer Dein Projekt werden wird, noch ist der Verkaufspreis kalkulierbar, weil Dein Geschmack dem Markt gefallen muß. Vor allem, umso weniger massenkompatibel Dein Projekt wird.

    Wenn Du Dir keine großen Verluste leisten kannst oder möchtest, laß die Finger davon.

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Die Crux an der Sache liegt m.E. nach im Begriff 'Customizing'.

    Was Walz macht ist - wenn auch mittlerweile etwas Maintsream (dank auch ihm selbst!) - so doch trotzdem Customizing im feinsten und ursprünglichsten Sinne: Eigenes Design umgesetzt mit eigenen Komponenten.

    Das Dranschrauben von käuflich zu erwerbenden Zubehörteilen hat damit nichts zu tun, das kann jeder der nicht zwei linke Hände und 10 Daumen hat selbst und wird deshalb niemals nie nicht mehr als die Summe der gekauften Einzelteile als Erlös bringen... - wenn überhaupt.

    Das 2V Thema ist zwar verlockend weil Baukastensytem (und zwar schon immer) und viele Teile, ist aer mittlerweile im Prinzip schon durch.

    Wer etwas Neues machen will, muss sich etwas Neues suchen. Ich bin ja ein Freund von gutfahrenden Motorrädern und es ist m.E. nach leichter, ein hässliches Motorrad halbwegs hübsch zu machen (liegt im Auge des Betrachters) als ein schlechtes gut.

    Der Trend liegt im Mittelklasse Zweizylindersektor, da tummeln sich mittlweweile allerhand wirklich gute Motorräder die leider allesamt eher 0815 oder sogar hässlich sind.

    Ich würde mir eines dieser - teilweise echt günstigen und grösstenteils unkaputtbaren Teile schnappen und da was Nettes draus zaubern:

    SV650 oder V-Strom, ER-6, Versys; CB500, MT07 oder XSR (die sind wohl beide noch zu teuer!) oder oder.

    Haben bereist Leistung, Bremsen, einigermaßen Fahrwerk..., da geht was! :klatschen