Öhlins Lenkungsdämpfer zum Sonderpreis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielleicht brauche ich ja beim Auto für die Ledersitze auch ne ABE, wer weiß

    Durchaus ein Thema. Wenn in die Sitze Airbags integriert sind, brauchst du für Nachrüstbezüge (egal ob Leder oder vegan korrekt) zwar keine ABE, aber der Hersteller oder Sattler eine Zertifizierung. Wäre ja zu dumm, wenn im entscheidenden Moment die soliden Nachbaubezüge den Luftsack am aufgehen hindern ;) . Wenn man dann sieht, wie vom Zoll sichergestellte Importfelgen oder Bremsscheiben "ohne Papiere"beim Belastungstest bersten, will vielleicht auch keinen Bremshebel haben, der beim ernsthaften Zupacken bricht. Die Alternative zum europäischen Angang, alles möglichst genau in Vorschriften zu packen, wäre die amerikanische Produkthaftung. Dort zwingen halt die hier gerne belächelten Schadensersatzsummen die Hersteller zur Sorgfalt. Geht auch.

  • Durchaus ein Thema. Wenn in die Sitze Airbags integriert sind, brauchst du für Nachrüstbezüge (egal ob Leder oder vegan korrekt) zwar keine ABE, aber der Hersteller oder Sattler eine Zertifizierung. Wäre ja zu dumm, wenn im entscheidenden Moment die soliden Nachbaubezüge den Luftsack am aufgehen hindern ;) . Wenn man dann sieht, wie vom Zoll sichergestellte Importfelgen oder Bremsscheiben "ohne Papiere"beim Belastungstest bersten, will vielleicht auch keinen Bremshebel haben, der beim ernsthaften Zupacken bricht. Die Alternative zum europäischen Angang, alles möglichst genau in Vorschriften zu packen, wäre die amerikanische Produkthaftung. Dort zwingen halt die hier gerne belächelten Schadensersatzsummen die Hersteller zur Sorgfalt. Geht auch.

    Deshalb ist meine Devise: nur Ersatzteile und Zubehör vom Hersteller oder bekannten sonstigen Firmen mit gutem Ruf

  • ....ich finde, die ganze ABE, TÜV-Gutachten-Geschichten, inkl. der ganze Eintragungswahnsinn halte ich für eine grosse Abzocke, welche sicherheitstechnisch nicht allzu viel bringt....sowohl in Deutschland, wie auch in der Schweiz....leider :rocker

    Ni sauer sein, aber das ist leider Quatsch.

  • Wg. ABE:

    Ich hab vor ein paar Monaten festgestellt, dass der Original Lenkungsdämpfer keine Wirkung mehr hatte.

    Sei doch froh. Das ist die beste aller Lösungen! Der originale Dämpfer ist dran, und du hast nicht bemerken können, dass er unterdämpft ist, weil weder die NineT einen Hauptständer hat noch Du in eine kritische Fahrsituation gekommen bist.

    Hast damit aber jede Menge Vorteile im Alltagsbetrieb.

    So what.

    - Boxern seit 1987 -

  • Tut mir leid, das sehe ich nicht so.

    BMW wird sich bei der Anbringung des Lenkungsdämpfers was gedacht haben.

    Und zwar nicht die vielfach beschworene Kundenabzocke.

    Wahrscheinlich können deren Testfahrer die Notwendigkeit eines LD auch besser ermessen und erfahren als ich.

    Ich empfand und empfinde den Lenkungsdämpfer nicht als Belastung oder Unsinn,

    auch wenn ich nun keine Situation benennen kann, wo der mich evtl. vor einer unangenehmen Erfahrung gerettet hätte.

    Alleine wenn schon das Lenkerschlagen verhindert wird, das ich noch von meiner Yamaha XS650 bei manchen Beladungszuständen her in schlechter Erinnerung habe, lohnt sich der Dämpfer.

    Die Verbindung zum nicht vorhandenen Haupständer sehe ich übrigens nicht.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Genau darum geht es ja beim Lenkungsdämpfer. Er verhindert das Schlagen des Lenkers.

    Und auf dem Hauptständer könnte man ganz einfach feststellen wenn er defekt ist. :toeff

  • Naja, ob und was sich der Hersteller bei so manchen Ausstattungsdetails gedacht hat lässt sich nicht immer nachvollziehen. Ich sehe da z.B. die originalen Reifen meiner UGS E5 die mit Bridgestone A41 kam. Sicher eher eine schlechte Wahl. Die rote Sitzbank ist zu weich und die Federelemente sind weder gut noch passen sie zueinander. Genau wie der zähe Lenkungsdämpfer der das Handling doch schwer einschränkt. Eine Neigung zu einem leichten Vorderrad konnte ich auch nicht wirklich feststellen und sehe daher auch keinen Sinn in einem Lenkungsdämpfer.

  • Hauptständer: Ah, jetzt, ja, eine Insel :weia.

    Ich hatte zur ersten Prüfing des LD die nineT auf den Becker Ständer gestellt, mit dem ist auch schön das Hinterrad belastet, das Vorderrad in der Luft.

    Beim Schwenken des Lenkers war keine Wirkung des LD festzustellen, ich meine aber auch, dass der nur bei höheren Geschwindigkeiten der Lenkausschläge wirksam wird.

    Daher rührte auch meine Frage hier im Forum vor Monaten, wie man einen LD sinnvoll prüfen kann, damals kamen die ersten Zweifel auf.

    Im abgebauten Zustand liess sich ab und zu eine Wirkung erkennen, eher erahnen, wahrscheinlich ein letztes schwaches Lebenszeichen.

    Die Ölnebel kamen kurz danach, ebenso der Austausch.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Dann würde ich Dir zu einem preiswerten 2nd-Hand Originalteil aus …bay raten, so kannst du den Originalzustand, der dir ja okay erscheint, wieder herstellen.

    Bei …bay Kleinanzeigen ist gerade einer drin für 99 €, fairer Preis. Ist nicht meiner.

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (24. November 2022 um 21:57)

  • Dann würde ich Dir zu einem preiswerten 2nd-Hand Originalteil aus …bay raten, so kannst du den Originalzustand, der dir ja okay erscheint, wieder herstellen.

    Bei …bay Kleinanzeigen ist gerade einer drin für 99 €, fairer Preis. Ist nicht meiner.

    Austausch ist schon erledigt, verstellbarer LD von LSL. Siehe auch Beitrag #78.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!