Alle Teile aus dem BMW Zubehörkatalog brauchen keine ABE
Öhlins Lenkungsdämpfer zum Sonderpreis
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Rainer -
20. Oktober 2021 um 17:49 -
Unerledigt
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Richtig. Das Problem ist nur, dass der Polizist das bei einer Kontrolle kaum nachvollziehen kann. Er erkennt ein Zubehörteil wie z.B. Bremshebel oder einen Lenkungsdämpfer und fragt nach einer ABE die es aber nicht gibt , da der Hersteller des Motorrades die nicht erbringen muss. Damit kommt der geschulte Schutzmann aber nicht klar, und hakt weiter nach. Die Homoligationspapiere hat weder der Fahrer noch kann der Schutzmann diese vor Ort überprüfen. Das kann dann zu unterschiedlichen Reaktionen wie Vorführung beim TÜV oder gar zur Stilllegung führen. Ich kenne einige Fahrer denen das so passiert ist. Daher am besten bei diesen Teilen vom BMW Händler eine Homoligationsbestätigung von BMW verlangen und diese immer am Mann haben
Gruß
Rainer
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Genau deshalb fragen alle deine Kunden nach der ABE Reiner
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Richtig. Das Problem ist nur, dass der Polizist das bei einer Kontrolle kaum nachvollziehen kann. Er erkennt ein Zubehörteil wie z.B. Bremshebel oder einen Lenkungsdämpfer und fragt nach einer ABE die es aber nicht gibt , da der Hersteller des Motorrades die nicht erbringen muss. Damit kommt der geschulte Schutzmann aber nicht klar, und hakt weiter nach. Die Homoligationspapiere hat weder der Fahrer noch kann der Schutzmann diese vor Ort überprüfen. Das kann dann zu unterschiedlichen Reaktionen wie Vorführung beim TÜV oder gar zur Stilllegung führen. Ich kenne einige Fahrer denen das so passiert ist. Daher am besten bei diesen Teilen vom BMW Händler eine Homoligationsbestätigung von BMW verlangen und diese immer am Mann haben
Gruß
Rainer
Halte ich für Unsinn. Da ich Option 719 Teile dran habe, die es auch einzeln als Zubehör gibt, müßte ich eine Bibliothek mitführen. Woher will der Schutzmann wissen, welche Farbe der Lenkungsdämpfer hat, wenn er sich nicht auskennt. Steht BMW drauf
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Felgen haben doch eine KBA Nummer eingraviert/im Guss, oder? Damit kann der Schutzmann eine Abfrage machen und sieht, für welches Fzg es freigegeben ist.
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Halte ich für Unsinn. Da ich Option 719 Teile dran habe, die es auch einzeln als Zubehör gibt, müßte ich eine Bibliothek mitführen. Woher will der Schutzmann wissen, welche Farbe der Lenkungsdämpfer hat, wenn er sich nicht auskennt. Steht BMW drauf
Auf den 719/HP Hebeln meiner R9T war das Gilles Logo drauf. Das Moped wurde mit diesen Hebeln ausgeliefert.
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Auf den 719/HP Hebeln meiner R9T war das Gilles Logo drauf. Das Moped wurde mit diesen Hebeln ausgeliefert.
Muss ich mal gucken!
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Chemtrails über Rheda Wiedenbrück? Umpolung des Erdmangnetfelds? Folge des Klimawandels? Bisher war eine ABE doch aus jahrzehntelanger eigener und hundertfacher Kundenerfahrung eher unwichtig.
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Auf den 719/HP Hebeln meiner R9T war das Gilles Logo drauf. Das Moped wurde mit diesen Hebeln ausgeliefert.
So etwas meinte ich. Wie soll der Polizist denn in diesem Fall die Legalität überprüfen können?
Deutschland ist schon kompliziert. Andere Länder interessiert so etwas überhaupt nicht
Gruß
Rainer
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Auf den 719/HP Hebeln meiner R9T war das Gilles Logo drauf. Das Moped wurde mit diesen Hebeln ausgeliefert.
Auf der Fussrastenanlage, auch Gilles, steht bei mir Option 719. Auf den Hebeln auch
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Also ich finde meinem original Lenkungsdämpfer nicht schwergängig.
Wenn ich mal Zeit habe probiere ich aber mal aus ob es ohne Dämpfer einen Unterschied gibt.
Ich muss aber sagen dass ich den LD oft schon ganz nützlich fand.
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Hallo Thor. Ja, Bau ihn mal ab. Der Unterschied ist riesig und du denkst ein anderes Motorrad zu haben. So leichtfüßig und geschmeidig wird das dann.
Aber bitte beschreibe doch mal eine Situation, wo du den L.D. als nützlich empfunden hast, denn das kann ich aus meiner Praxis nicht nachvollziehen
Gruß
Rainer
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Also ich finde meinem original Lenkungsdämpfer nicht schwergängig.
Wenn ich mal Zeit habe probiere ich aber mal aus ob es ohne Dämpfer einen Unterschied gibt.
Ich muss aber sagen dass ich den LD oft schon ganz nützlich fand.
Wenn du persönlich zufrieden bist, ist erstmal alles gut 👍
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Ja, da bin ich bei dir. Aber wer den Unterschied nicht kennt, kann doch gar nicht wissen, wie es ist.
Gruß
Rainer
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Ja, da bin ich bei dir. Aber wer den Unterschied nicht kennt, kann doch gar nicht wissen, wie es ist.
Gruß
Rainer
Ich denke du vergisst manchmal das jeder sein Fahrzeug anders nutzt.
Es ergibt sich kein Mehrwert für den Sonntags geradeaus Landstraßen Fahrer.
Natürlich kann man alles immer besser machen.
Aber jedem zu erzählen das er es besser machen muss
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Auf der Fussrastenanlage, auch Gilles, steht bei mir Option 719. Auf den Hebeln auch
Meine Gilles ist von BMW Homologiert worden, da auch von BMW verkauft wird, muss aber eingetragen werden. Liegt eventuell an der anderen Eloxierung.
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Meine Gilles ist von BMW Homologiert worden, da auch von BMW verkauft wird, muss aber eingetragen werden. Liegt eventuell an der anderen Eloxierung.
Vielleicht brauche ich ja beim Auto für die Ledersitze auch ne ABE, wer weiß
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Wg. ABE:
Ich hab vor ein paar Monaten festgestellt, dass der Original Lenkungsdämpfer keine Wirkung mehr hatte, Sicherheit über den Zustand gab auch der Öl- und Schmutzfilm, der sich nach dem Waschen schnell wieder auf der Kolbenstange bildete.
Also war Ersatz für defekt angesagt, entweder wieder den originalen BMW LD oder was aus der Zubehörschiene.
Ich habe mich dann für einen einstellbaren Lenkungsdämpfer von LSL vom Rainer entschieden.
Der kommt ohne ABE, aber mit einem TÜV Gutachten.
Mit dem TÜV Gutachten bin ich nach Anbau des LD beim TÜV vorgeritten, alles i.O., danach zur Zulassungsstelle um den Zubehör-LD in den Kfz Schein (neudeutsch: Fahrzeugbescheinigung Teil 1) eintragen zu lassen.
Randbemerkung: Als ich den TÜV Termin ausmachte und erklärte, worum es geht, habe ich auch erwähnt, dass ein TÜV Gutachten vorliegt. Das sorgte auch schon beim TÜV selbst merklich für Entspannung, weil ein anderer schon die Hauptarbeit erledigt hat, es eigentlich nur um die Bestätigung des fachlich richtigen, gefahrfreien Anbaus des richtigen beschriebenen Teils ging.
Ging genauso fix wie bei dem anderen Zeugs, welches mit ABE versehen ist und das ich im Sommer ebenfalls alles eintragen lies.
Damit bin ich den ganzen Papierwust los, habe nur noch den Schein dabei und gut ist's.
Nebeneffekt: Das Gerücht, welches ich nie bestätigt fand, dass man nur zwei Änderungen als ABE problemlos mitführen könne, weil ja die Auswirkungen geänderter Teile aufeinander nicht geprüft würden, ist damit auch von vorneherein raus aus dem Spiel.
Ergo: Ein TÜV Gutachten ist genauso gut wie eine ABE, einziger "Nachteil": man muss diese Änderung beim TÜV vorführen und danach eintragen lassen. Nur den Papierkram mitzuführen reicht nicht.
So what.
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Genau genommen sollte man jedes ABE Teil auch eintragen lassen wenn man mit dem Fahrzeug auch im Ausland unterwegs sein will. Unsere ABE ist dort nämlich nichts wert.
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- Offizieller Beitrag
Halte ich für Unsinn. Da ich Option 719 Teile dran habe, die es auch einzeln als Zubehör gibt, müßte ich eine Bibliothek mitführen. Woher will der Schutzmann wissen, welche Farbe der Lenkungsdämpfer hat, wenn er sich nicht auskennt. Steht BMW drauf
....ich finde, die ganze ABE, TÜV-Gutachten-Geschichten, inkl. der ganze Eintragungswahnsinn halte ich für eine grosse Abzocke, welche sicherheitstechnisch nicht allzu viel bringt....sowohl in Deutschland, wie auch in der Schweiz....leider
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