Federweg R9T Hinterrad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal ein Paar Werte von mir. Zu 100% alleine auf der 18er Classic unterwegs. Mit Montur ca. 100 kg auf der Waage.

    Gabel drei Ringe oberhalb Gabelbrücke sichtbar. Federvorspannung ganz auf. Druckstufe ganz auf. Zugstufe auf drei.

    Federbein war ne Katastrophe. Bockhart mehr als 2 cm positiver Federweg nicht einstellbar.

    Nun, Öhlins Beinchen der Scrambler verbaut mit 140er Feder verbaut. Hydraulische Vorspannung ganz auf. 48 mm negativer Federweg. 👍 Zugstufe 10 Klicks auf. Gegenüber dem Serienbein 38 mm höher hinten bei statischer Belastung.

    Das ganze ist schön vorderradorientiert, gut gedämpft, aber das Federbein schluckt harte Schläge und schont meine Bandscheiben. Und wenn die Strasse mal schlechter ist, bleibt hinten schön der Kontakt zu Straße erhalten.

    Hätte BMW auch gleich so bauen können. :brauen

    Gruß

    Claus

  • D17255B4-74E5-4209-89A3-96E999044C6C.jpg

    Ich habe heute mein Wilbers 640 +30mm und Höhenverstellung bekommen.

    Meine Angaben waren 85 kg, 100% solo, Strasse komfortorientiert und das ich eine 130er Feder möchte. Gekostet hat mich das Federbein geliefert in die CH ca. 530€ alles inkl.

    Eine aussagekräftige Probefahrt wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr möglich sein.

  • IMG_2342.jpg

    Mal zum Vergleich meins für die Classic E5, 25mm Verlängerung, Höhenverstellung. Habe die Federvorspannung auf ca. 12mm erhöht, Highspeed Druckstufe 14Klicks offen, Lowspeed 12 offen, Zugstufe 12 offen. Die Gabel Druckstufe 4, Zugstufe 5. Für Solo-und Zweipersonenbetrieb.

    Fährt sich ganz hervorragend, in etwa wie die 1250 R auf Dynamik-Einstellung. Habe zwar nur 30mm Negativfederweg hinten, spielt aber anscheinend keine Rolle. Fährt sich straff, aber noch komfortabel für meinen Begriff, Federbein spricht besser an als das Original, trotz WAD. Gewicht mit Montur ca. 90kg, mit Sozius ca. 170kg. Seitenständer von der Scrambler. Derzeitige Temperaturen um 10 Grad, Bridgestone T31. Wenn es wieder wärmer wird und andere Reifen drauf sind, mal sehen

  • Also bei meiner Africa Twin war das genau umgekehrt. Da war wohl die Feder des Federbeins für den 65 kg Durchschnittsjapaner ausgelegt.

    Ich fände es klever, wenn Moppedhersteller die Auslieferung ihrer Fahrzeuge den Einsatzbedingungen des Kunden anpassen würden. Ich brauche mit 100 kg in der Montur bei der Nine T eben keine 160er Feder.

    Wie das bei ESA und Co funktioniert ? Wohl auch nur in Grenzen. Hätte mal ne R 1200 R mit ESA. Das passte für mich.

    Und Rainers Position verstehe ich garnicht. Wenn Du diese Lücke der Motorradhersteller nicht mit individuellen Angeboten für Deine Kunden schliesst, kann ich Dir auch nicht helfen.

    Gruß

    Claus

  • Hallo Claus, Was schreibst du denn da. Bei uns bekommt jeder Fahrer ein auf seine Bedürfnisse zu geschnittenes Fahrwerk. Vorne genau so wie hinten. Dafür haben wir alle sinnvollen Federraten immer am Lager. Les dir besser mal die Beschreibungen auf unserer Homepage durch, bevor du hier so einen Unsinn verbreitest.

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Lieber Rainer,

    Ich verbreite hier keinen Unsinn. Das war nur eine Einschâtzung von mir, wie Du Dich hier bei Fahrwerksthemen verhältst.

    Schönen Sonntag

    Claus

  • Rainer bietet doch angepasste Fahrwerke an. Das er damit nicht den Bereich des legal möglichen verlässt, scheint mir sogar nur logisch. Das man auf Basis individueller Entscheidung andere Wege gehen kann, hat wohl inzwischen auch jeder mitbekommen. Und jeder hat somit die eigene Wahl.

    Können wir dieses ewige Angefeinde mal lassen?

  • Hallo Claus. Du sprichst von Einschätzung. Schau einfach auf meine Homepage. Da siehst du Fakten und die Wahrheit und musst nicht spekulieren. Wenn deine Behauptung dann kein Unsinn sind, was ist es denn dann. Von mir aus nenn es: Du stellst bewusst falsche Behauptungen auf, um mir Schaden zu zuführen .

    Das gehört sich einfach nicht

    Auch dir einen schönen Sonntag

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Du stellst bewusst falsche Behauptungen auf, um mir Schaden zu zuführen .

    Lieber Rainer,

    Ich bin einer Deiner Kunden, zumindest bis heute.

    Ich weiss nicht was Du rauchst, aber Du solltest die Marke wechseln.

    Alles Gute

    Claus

  • Lieber Claus. Kunden welche mich so anfeinden , und Unwahrheiten bewusst verbreiten , möchte ich künftig auch nicht mehr beliefern

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • mimimi - alle wollen nur mein Geschäft kaputt machen - mimimi ;(

    Warum sollten so viele, denen Du das nun schon vorgeworfen hast, das wohl wollen? :denk

    Ich verstehe das aus dem wenigen bisher dazu von Dir gesagten so:

    Die Komponenten werden von Euch, wahlweise auch von Wilbers, Öhlins, Bilstein..... "individuell auf den Kunden" abgestimmt.

    Ich gehe mal davon aus, dass Bohrungen, deren Verstellbereiche, Shimpakete, Ölviskositäten und -Mengen identisch sind.

    Bleibt also als Element der Abstimmung nur noch die Feder.

    Die wird - unabhängig von der Gewichts- und Einsatzbereichs-Angabe des Kunden IMMER so gewählt, dass unabhängig von den gemachten Angaben auch problemloser Betrieb mit voller Beladung möglich ist - im Zweifel sogar bei falscher Einstellung von Vorspannung und Dämpfung. Dazu kommt noch die Begrenzung der Bandbreite der Federhärte durch die ABEs einiger Hersteller - wahrscheinlich aus den gleichen Gründen.

    Die Variation der Federhärte zwischen 130 und 160 N/mm dient dann nur noch dazu, innerhalb dieser vorgegebenen, relativ engen Bandbreite dem Kunden ein Tippelschrittchen entgegen zu kommen.

    Hab' ich das so weit richtig verstanden? :brauen

    Bedeutet aber eben auch im Umkehrschluss, dass für den Solobetrieb eines leichten bis mittelschweren Fahrers ohne Gepäck eben NICHT das Optimum herausgeholt wird - einfach um für den Fall einer falschen Anwendung auf der sicheren Seite zu sein.

    Würde man die hochgelobte "individuelle Abstimmung" auch so kommunizieren, gäb's wohl weniger Diskussionen um das Thema. ;)

  • Ganz simpel kann kein Händler etwas „mit ABE“ anbieten, was dann doch nicht durch die ABE abgedeckt wird. In der Öhlins-ABE sind die zulässigen Federn spezifiziert. Und dann erwarte ich, dass der Händler diesen Freiraum nicht eigenmächtig überschreitet, denn ich will, dass mein Federbein genau der ABE entspricht.

    Also macht Rainer das genau richtig, so erwarte ich das.

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo nineTmile . Nein hast du falsch verstanden. Es sind auch nicht alle sondern nur ganz ganz wenige die meinem Geschäft schaden wollen , und es einfach nicht verstehen wollen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es ist schon ziemlich armselig und unseriös obenderein, wenn ein hier vergleichsweise aggressiv werbender Händler

    Kritik an seinen Produkten (die muss jeder Händler aushalten) als "Anfeindung" und geschäftsschädigend abtut,

    nur um offensichtlich einerseits diese Kritik zu unterdrücken und andererseits seine Claquere auf auf den Plan zu rufen.

    Unsouveräner geht`s kaum noch.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die Unterstellung, dass hier irgendjemand deinem Geschäft schaden wolle - nur weil er mehr oder auch vielleicht auch weniger berechtigte Kritik anbringt, halte ich dann doch für etwas paranoid, unangebracht und unhaltbar. Es gilt auch in diesem Fall die Unschuldsvermutung und wo bitte ist das Motiv??

    Vermeintliche Tatsachen, Fakten und sogenannte Wahrheiten sind relativ ( wer kennt schon DIE Wahrheit?!) und werden nicht dadurch belegt, dass sie auf Homepages veröffentlicht werden!! :geschockt

    Du hast gute bis überragend gute Angebote ( ich schick Dir ein Bilstein Federbein, wenn du nicht restlos überzeugt bist schickst du es einfach zurück... :heil )

    Deine Haltung ' das habe ich schon 1000x erklärt und immer so gemacht und ich bin Profi und davon überzeugt und deshalb ist es so und ihr habt eh alle zusammen nicht mal halb so viel Ahnung wie ich' ist dagegen ziemlich vermessen und vermutlich der Grund für diverse Ablehnungen und das Geschäftsschädigenste überhaupt an der ganzen Sache.

    Ein wenig mehr Zurückhaltung und Souveränität würde dir - zumal als Geschäftsmann als der du hier ja immer gerne auftrittst - gut tun! :brauen

  • Es ist schon ziemlich armselig und unseriös obenderein, wenn ein hier vergleichsweise aggressiv werbender Händler

    Kritik an seinen Produkten (die muss jeder Händler aushalten) als "Anfeindung" und geschäftsschädigend abtut,

    nur um offensichtlich einerseits diese Kritik zu unterdrücken und andererseits seine Claquere auf auf den Plan zu rufen.

    Unsouveräner geht`s kaum noch.

    Hallo Tom. Du verstehst es offenbar auch nicht, oder willst es nicht verstehen. Kritik ist gut, kann ich gut mit leben. Sie muss aber berechtigt sein. Heißt: Ich verbaue keine zu weichen illegaklen Federn, welche vom Hersteller nicht erlaubt sind. PUNKT. Damit würde ich eine strafbare Handlung begehen und zusätzlich auch noch tolerieren, dass meine Kunden in gefährliche Fahrsitiuationen geraten können.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH