Federweg R9T Hinterrad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Pure, classic und Racer nehme ich aus, da sie mit der verbauten 16 KG Feder bei maximaler Zuladung nicht auf Block gehen, im Gegensatz von der Scrambler und der Urban, welche mit ihrer 12 KG Feder eben auf Block gehen.

    Thomas: Würdest du permanent mit Sozia fahren und ihr währt nicht gerade Leichtgewichte, dann sei versichert, du würdest immer wieder bei deinem BMW Händler reklamieren und das so nicht akzeptieren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke!

    Doch ich kann das. - Speziell bei jemandem der im Fahrprofil angibt 100% ohne Sozius und ohne Gepäck! (und in diesem Zusammenhang finde ich es doppelt dämlich da auf Unfug statt auf einen evtl. Einpersonenzulassung zu plädieren!

    Lässt für mich im Umkehrschluss darauf schliessen, dass all Eure Federbeine schlechte Kompromisse für den Einpersonenbetrieb und nur unter dem Deckmäntelchen der TÜV Sicherheit 'massgeschneidert' sind, denn eine Federrate optimal für Ein- und Zweipersonenbetrieb auslegen geht nicht.

    Michael und ich und Chris haben aber mehrfach darauf hingewiesen, dass wir überwiegend alleine unterwegs sidn und lieber Einschränkungen zu zweit als alleine hinnehmen...

    Ich kann gesetzliche Grenzen ja nicht überschreiten, welche nicht zulässig sind. Außerdem seid ihr mit eurem Fahrergewicht mit einer 14 KG auch bestens bedient. Weichere Federn bringen Euch keinen Vorteil, zumal Du als flotter Fahrer sogar etliche Nachteile mit einer weichen Feder hättest. Du

    willst besten Komfort und auch gleichzeitig schnell sein. Sorry, aber einen Tot muss man sterben.

    Bitte um Verständnis, dass ich nichts Illegales anbieten darf, bzw. auch nicht will

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Pure, classic und Racer nehme ich aus, da sie mit der verbauten 16 KG Feder bei maximaler Zuladung nicht auf Block gehen, im Gegensatz von der Scrambler und der Urban, welche mit ihrer 12 KG Feder eben auf Block gehen.

    Thomas: Würdest du permanent mit Sozia fahren und ihr währt nicht gerade Leichtgewichte, dann sei versichert, du würdest immer wieder bei deinem BMW Händler reklamieren und das so nicht akzeptieren

    Gruß

    Rainer

    Habe in meine Urban GS ein Federbein einer classik verbaut. Bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis.

    Mein Vorbesitzer, meistens mit Sozius und Gepäck unterwegs, hat wegen häufigem Durchschlagen des Federbeines, das Moped verkauft.

    :camperboy

  • Wenn man keine hohen Ansprüche an ein Fahrwerk hat bzw. nicht den Unterschied zu einem guten Fahrwerk kennt, kann man natürlich zufrieden sein. Es muss halt für dich passen. Der Vorbesitzer hatte offensichtlich wenig Ahnung was es heißt auf Block zu gehen. Er war sicherlich von dem störrischen Gesamtcharakter seines Federbeins sehr enttäuscht, denn mit dieser 16 KG geht das wie Du beschrieben hast kaum auf Block, es sei denn die wiegen beide jeweils 100 KG

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (5. November 2021 um 20:22)

  • Wenn man keine hohen Ansprüche an ein Fahrwerk hat bzw. nicht den Unterschied zu einem guten Fahrwerk kennt, kann man natürlich zufrieden sein. Es muss halt für dich passen. Der Vorbesitzer hatte offensichtlich wenig Ahnung was es heißt auf Block zu gehen. Er war sicherlich von dem störrischen Gesamtcharakter seines Federbeins sehr enttäuscht, denn mit dieser 16 KG geht das wie Du beschrieben hast kaum auf Block, es sei denn die wiegen beide jeweils 100 KG

    Gruß

    Rainer

    Ich habe zwar hohe Ansprüche an ein Fahrwerk, aber mit meinen 65kg Kampfgewicht, geht selbst die 12kg Feder nicht auf Block.

    Wenn ich dann mit meinem M-Bike die Silvretta Hochalpenstraße runterfahre und manche Autos überhole, erkenne auch ich den Unterschied zu einem guten Fahrwerk. :na-guck

    Gruß ironman

  • Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Du wiegst 65 KG, und baust freiwillig ein Federbein mit einer 16 KG Feder ein, und überholst mit einem Fahrrad dann Autos? Bitte mach mich schlau

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dann fahr mal mit einem Hardtail MB und anschließend mit der Urban GS einen Alpenpass runter, dann merkst Du den Unterschied zu einem guten Fahrwerk.

    Das Federbein habe ich gewechselt , weil mein Vorbesitzer das Dämpferbein verschlissen hatte.

    Mein Gewicht habe ich auf den Anspruch bezogen.

    Sorry ist schon spät.

    :camperboy

  • Thomas: Würdest du permanent mit Sozia fahren und ihr währt nicht gerade Leichtgewichte, dann sei versichert, du würdest immer wieder bei deinem BMW Händler reklamieren und das so nicht akzeptieren

    :daumen-hoch

    Habe offensichtlich den richtigen BMI dafür und fahre mit wenig Zeug allein.

    Ich verstehe aber jeden, der mit Zuladung viel auf der Kiste unterwegs ist und den Wunsch hegt, den Komfortstatus zu ändern :bier

  • Dann fahr mal mit einem Hardtail MB und anschließend mit der Urban GS einen Alpenpass runter, dann merkst Du den Unterschied zu einem guten Fahrwerk.

    Das Federbein habe ich gewechselt , weil mein Vorbesitzer das Dämpferbein verschlissen hatte.

    Mein Gewicht habe ich auf den Anspruch bezogen.

    Sorry ist schon spät.

    Wieso baut man sich denn ein verschlissenes Federbein ein? Sorry, aber mit Fahrrädern kenn ich mich nicht so aus, kann mich aber als Motorradfahrer nicht erinnern, dass mich jemals ein Fahrradfahrer auf einer Passabfahrt überholt hat.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Gibt es denn eigentlich einen Unterschied zwischen der Schwinge der nineT und der der luftgekühlten GS. die hatte doch sicher mehr Federweg?

    Ich glaube nicht... - wohl aber zwischen der Motor im Rahmen und Kardan- respektive Schwingenlageso das dadurch din etwas größerer Federweg ( m.W. nach so um die 190...200mm) möglich ist.

  • Ich glaube nicht... - wohl aber zwischen der Motor im Rahmen und Kardan- respektive Schwingenlageso das dadurch din etwas größerer Federweg ( m.W. nach so um die 190...200mm) möglich ist.

    Das würde ja zumindest mal die Befürchtungen wg. vorzeitigem Verschleiß des Antriebs bei verlängertem Federbein nehmen.

  • Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Du wiegst 65 KG, und baust freiwillig ein Federbein mit einer 16 KG Feder ein, und überholst mit einem Fahrrad dann Autos? Bitte mach mich schlau

    Gruß

    Rainer

    Wie ich das verstanden habe gibt es zwei Vorbesitzer, einen der UGS mit verschlissenem Federbein und einen des gebrauchten Classic Federbeins.

  • Wie ich das verstanden habe gibt es zwei Vorbesitzer, einen der UGS mit verschlissenem Federbein und einen des gebrauchten Classic Federbeins.

    nee, er hat in die Scramler das Classic-FB verbaut... " Habe in meine Urban GS ein Federbein einer classik verbaut. Bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis.

    Mein Vorbesitzer, meistens mit Sozius und Gepäck unterwegs, hat wegen häufigem Durchschlagen des Federbeines, das Moped verkauft."

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • überholst mit einem Fahrrad dann Autos?

    Gruß

    Rainer

    doch, s'gibt sie schon diese Kamikaze-Biker :)

    schon öfters erlebt in den Dolos.... hab mal versucht dranzubleiben...NIX...

    (ok,ich fahr auch nicht auf der letzten Rille oder schleif mit den tiefergelegten Rasten)

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Bitte um Verständnis, dass ich nichts Illegales anbieten darf, bzw. auch nicht will

    Hallo Rainer, kann ich verstehen, aber hier hätte ich mir mehr Autentizität, mehr Offenheit und einfach mehr 'Rainer' als nur den CBR - Geschäftsmann gewünscht!

    Das etwas so und so ist, kann man doch sagen und man kann auch ausdrücklich auf Einpersonenbetrieb hinweisen oder eine Haftungsverzichterklärung unterzeichnen lassen und vor allem...:

    Bei einem Motorrad wie der r nineT, das zu 95% solo bewegt wird und auch explizit die Möglichkeit anbietet es zum Einsitzer umzubauen kann ich mir doch eine TÜV - Freigabe und eine Abstimmung für Einpersonenbetrieb besorgen statt immer verbal so rumzueiern. :ditsch :bier:daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (6. November 2021 um 11:45)

  • Ja dann. Besorge sie dir mal. Wenn du überhaupt einen findest der das macht, wird das richtig teuer

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Warum sollte er? Wir schon mehrfach erwähnt, ist in der ABE des 642 keine konkrete Federhärte angegeben.

    Egal ob das nun mit Schlampigkeit, weiser Voraussicht, Bakschisch an die Prüfstelle oder was auch immer zu tun haben sollte, ich wüsste jetzt nicht, wo da der Weg in die Illegalität für einen Benutzer, der eine weichere Feder einbaut, langehen sollte :denk

    Vielleicht liegt es auch schicht daran, dass bei der Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten des 642 (mit sehr unterschiedlichen Federwegen) für jede denkbare Variante eine eigene Prüfung stattfinden müsste :0plan

    Natürlich muss die Feder nach maximaler Zuladung (des konkreten Fahrzeugs) ausgewählt werden, aber auch der maximale Federweg spielt ja eine Rolle. Wenn Feder X bei 120 mm anschlägt, hat sie bei 160 mm FW ja noch 40 mm Reserve ;)

    Alles so "Kleinigkeiten", die in der so oft beschworenen "individuellen Anpassung" der Nachrüst-Federbeine gerne mal unter den Tisch fallen.

  • So, heute mal Federbein ausgepackt. Das sind die Einstellungen.. hoffe passt.

    B2041838-89E3-4F80-BFF3-CE2FF15357E3.jpg

    Sieht doch ganz gut aus....

    Immerhin ne 130 Feder, dein Wunsch komfortabel scheint also etwas gebracht zu haben... der Rest wie immer in Mittelstellung... - komisch! :lachen

    Bau mal ein und fahr mal so, wenn nicht gut bekommt man das auch noch weicher ( Druckstufen zurück!)