Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei der nineT wollte man halt Stilelemente aus 90 Jahren BMW-Motorräder zusammenfügen. Das bedeutet konzeptbedingt bei den Instrumenten einen Tacho im Scheinwerfergehäuse oder eben aus der jüngeren Vergangenheit diese Richtung:

    BMW R100 RS RT R80 Instrumente Cockpit Tachometer W691 77-80 4472km console | eBay
    Entdecken Sie BMW R100 RS RT R80 Instrumente Cockpit Tachometer W691 77-80 4472km console in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Mit der E4 kam die Gier, die schönen Vorsätze wurden über Bord geworfen, die Motorräder wurden bunt und die Instrumente bekamen eigene Gehäuse nach englischer oder japanischer Manier. Wobei sich dann gleích die Frage stellt, warum das bei BMW nicht so stilsicher umgesetzt wurde, wie es z.B. Kawasaki und Triumph hinbekommen. So ist das doch weder Fisch noch Fleisch. ;)

  • so gesehen hat meine R27 auch schon eine "intelligente Reichweitenanzeige" ;)

    ich präge mir den Kilometerstand beim Tanken ein, rechne aus den Verbrauchsaufzeichnungen des Fahrtenbuchs (=Pflicht, weil historisches Fahrzeug) den Zielkilometerstand bei voraussichtlichem Umschalten des Benzinhahns auf Reserve aus, und lerne diesen auswendig. Ist schon ziemlich smart diese Lösung, oder ?

    allerdings bin ich einige Jahre mit defektem Kilometerzähler gefahren, da war praktisch auf die Reichweitenanzeige defekt :(

    Fahren ging trotzdem.

  • Wobei sich dann gleích die Frage stellt, warum das bei BMW nicht so stilsicher umgesetzt wurde, wie es z.B. Kawasaki und Triumph hinbekommen

    Moin,

    im Ernst jetzt, Triumph als 'leuchtendes' Beispiel :denk; diese schnöde Metallbrille um die eigentlich schönen Instrumente :geschockt . Da lobe ich mir doch die freistehenden Gehäuse der aktuellen R9Ts :klatschen

    BlackStar

  • Kann man der Verbrauchsanzeige trauen?

    Meine E3 zeigt beständig 4,7 Liter an.

    Nachrechnen (gefahrene Km zu getankte Liter) ergibt 5,3 - 5,5 Liter.

    Vermisse keine Tankanzeige. Wenn Tanksymbol leuchtet, such ich mir in den Nächsten 30km ne Tankstelle, in gut is.

  • E3 Verbrauchsanzeige? Ich glaube, die funktioniert zumindest bei meiner nicht. Bei meiner habe ich permanent 4,5 l/100km, egal wie ich fahre. Komme rechnerisch auch auf einen etwas höheren Wert. Aber egal, suche mir eine Tankstelle, wenn der Reservezähler anfängt hochzuzählen. Hat bisher immer geklappt. Bin schon mal 360 km weit gekommen, dann war aber (fast) nix mehr drin😩.

  • 5,2 L/100 km ist auch der Wert, den die Verbrauchsanzeige unserer Scrambler "auswirft". Bei gleicher Fahrweise nimmt die 1250er GS 4,7 L/100 km. Beide BMWs haben eine E4-Zulassung.

    Sind das die Werte die die Verbrauchsanzeige anzeigt oder die tatsächlichen Verbräuche?

    Und ist die Fahrweise gefühlt gleich oder tatsächlich - bzw. über einen langen Nutzungszeitraum?!

  • 4,87 Liter/100, Auswertung meiner Excel-Liste über 3 Jahre bei ner 2019er Scrambler.

    Höchstwert 6,83L niedrigster Wert 4,13L

    Tanke meistens zwischen 250 -280km...

    max. war 352km und habe 16,8 Liter nachgefüllt..

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • max. war 352km und habe 16,8 Liter nachgefüllt..

    du Schisser..., da waren ja noch über 2 Liter drin! :ablachen

    (350km fahre ich häufiger... aber das mit einem deutlich höheren Durchschnitssverbrauch (knapp 6!) :verdutzt !... - >400km würde ich gerne mal fahren, aber dafür fehlt mir einfach die Geduld! :brauen:ditsch:lachen )

  • du Schisser..., da waren ja noch über 2 Liter drin! :ablachen

    (350km fahre ich häufiger... aber das mit einem deutlich höheren Durchschnitssverbrauch (knapp 6!) :verdutzt !... - >400km würde ich gerne mal fahren, aber dafür fehlt mir einfach die Geduld! :brauen:ditsch:lachen )

    :) 1984 is mit mal Sonntag früh bei der Cali II der Sprit ausgegangen, 4km geschoben....

    dieses Jahr mit der Harley, meine 2008er Modell Frank seine ein 2012 Modell mit Restweitenanzeige...... 2km vor zuhause ging die Kiste aus... zum Glück wohnte 200 Metzer weiter ein Freund der einen Reservekanister hatte ..

    deshalb .. immer rechtzeitig nachfüllen

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • naja hab meine KAWA auch schon geschoben! Tankanzeige ist meist schon leer obwohl ich den Benzinhahn noch nicht auf Reserve stehen habe. Einmal habe ich halt vergessen den Benzinhahn beim Tanken wieder zurückzudrehen. Fazit, 1km schieben bis zur Tanke.

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von Nine T poldi (21. Oktober 2021 um 14:27)

  • :) 1984 is mit mal Sonntag früh bei der Cali II der Sprit ausgegangen, 4km geschoben....

    dieses Jahr mit der Harley, meine 2008er Modell Frank seine ein 2012 Modell mit Restweitenanzeige...... 2km vor zuhause ging die Kiste aus... zum Glück wohnte 200 Metzer weiter ein Freund der einen Reservekanister hatte ..

    deshalb .. immer rechtzeitig nachfüllen

    wobei zum amerk. Alteisen zu sagen is: die Warnanzeige kommt bei 150km, dann gehen meist noch 100km...

    bei meiner alten E-Glide hab ich gleich einen 7 Gallonen Tank drauf geklatscht und die Guzzi hat nen 32 Liter Tank

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • wer seinen Tank leerfährt tut gut daran, das in den Bergen zu tun und eine Tanke im Tal zu haben... :brauen

    2km bergab sind chillig, 1km in der Ebene so lala aber schon nur 500m bergan echt übel! :lachen

    Alternativ wirkt schon der kleine Fuel Friend hier echt Wunder!

  • Das geht nicht immer gut aus, ich Depp habe letztes mal 3 km geschoben. :weia:wuetend

    Kann man der Verbrauchsanzeige trauen?

    Meine E3 zeigt beständig 4,7 Liter an.

    Nachrechnen (gefahrene Km zu getankte Liter) ergibt 5,3 - 5,5 Liter.

    Vermisse keine Tankanzeige. Wenn Tanksymbol leuchtet, such ich mir in den Nächsten 30km ne Tankstelle, in gut is.

    Genau so mache ich es auch, den Stress tu ich mir nicht mehr an.

    Habe in der Jugend oft genug mein Moped geschoben :daumen-hoch

  • Moin zusammen,

    ich komme noch aus der Generation der Benzinhähne😉. Mir genügt es, dann ans Tanken zu denken, wenn die Kontrolle sich meldet. Ansonsten den KM Stand seit dem letzten Tankstop im Auge behalten.

    Kurzum, für mich ist die Anzeige ausreichend.

    :daumen-hoch

    Viele Grüße

    Michael

  • Auf der Insel gibt es doch eh keinen Sprit mehr. Da ist es auch schon egal, ob sie Strom für die Pumpe haben oder nicht.

    Das ist Nachrichtenstand vor drei Wochen. Positive Meldungen interessieren den der Panik und Schadenfreude zugeneigten Leser natürlich weniger, so dass die hiesigen Medien den Anschluss an die aktuelle Entwicklung auf der Insel wohl verpasst haben. Zumindest die Suchmaschine wirft dazu nur alte Beiträge aus. In GB ist der Stand der Dinge inzwischen anders:

    Fuel crisis: Petrol panic evaporates as filling stations see fall in sales
    The great petrol shortage panic appears to be over, with service stations reporting stocks at the highest levels in five months
    www.thetimes.co.uk

    Umgekehrt glauben die Briten sicher noch, dass in D kein Toilettenpapier käuflich zu erwerben ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (22. Oktober 2021 um 11:32)