Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da gebe ich dir recht, von unzähligen Motorräder noch nie gehabt ... ja genau ich bin 9 Jahre auf der PW 50 unterwegs gewesen 😉

  • Hab 3 R9T’s. Euro 3, 4 und 5

    Und die werden auch richtig hergenommen. Null Probleme beim Schalten. Ebenso wenig bei den Dutzenden R9T’s die dich unsere Werkstatt gegangen sind und bei Probefahrt diesbezüglich auch völlig unauffällig waren. Da musst du offenbar ein Montagsmodell bekommen haben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Faszinierend, welche Kräfte andere in ihrer nineT freisetzen können. :)

    Bevor du auf eine Honda mit Doppelkupplungsgetriebe umsteigst könntest du versuchen, beim vollen Beschleunigen ohne Kupplung hochzuschalten. Wenn du beim vollen Bremsen runterschalten willst, wirst du ja glücklicherweise nach vorne gegen Tank und Lenker gedrückt und kannst beim Griff zur Kupplung nicht runterfallen. :saint:

    Das eigentliche Problem dürfte aber sein, dass du den Lenker mehr zum Festhalten als zum Lenken nutzt. Vielleicht mal ein paar Schritte zurück, weniger stark beschleunigen und eine Sitzhaltung mit lockerer Lenkerführung einüben, so dass du auch einhändig fahren kannst (natürlich nicht im Bereich der StVO), ohne einseitig am Lenker zu ziehen.

    Das kommt nur beim vollen beschleunigen wenn du den höheren Gang einlegst und die Kupplung kommen lässt, der Kupplungs Hebel müsste ca 1 cm eher kommen um diesen Ruck zubereiten 😉 deshalb finde ich fehlt mir der shifter ...

  • Ich lese gerade, Du hast noch eine Streetfighter. Was macht Die denn mit Ihren 200 PS plus

    mit Dir ?

    Ist da nach jeder Fahrt vier Wochen Koma angesagt ?

    Nun glaube ich, Du hast einfach Spaß daran Blödsinn zu erzählen.

    Macht nichts, es gibt Menschen die können gar nicht anders. ( ich z.B )

    Die hat doch den shifter, da passt alles 👍 wie schon gesagt meine Kupplung kommt ganz zum Ende, und der Hebel ist auf der niedrigsten Stellung, aber beim schalten lass ich den letzten cm wahrscheinlich zu schnell kommen weil der Hebel eh schon so weit vom Lenker ist, und da ruckt es etwas, wie leicht schnacken lassen der Kupplung 😉 so jetzt ist es richtig erklärt ...

  • Hab 3 R9T’s. Euro 3, 4 und 5

    Und die werden auch richtig hergenommen. Null Probleme beim Schalten. Ebenso wenig bei den Dutzenden R9T’s die dich unsere Werkstatt gegangen sind und bei Probefahrt diesbezüglich auch völlig unauffällig waren. Da musst du offenbar ein Montagsmodell bekommen haben

    Gruß

    Rainer

    Nein Rainer alles gut, ist wahrscheinlich der Kupplungs Hebel für meine Finger etwas zu weit vom Lenker weg, weshalb ich eh auf den shifter umrüsten werde...

  • Ohne Kupplung schalten, andere Hebel zulegen oder... beim Schalten vielleicht mal das Gas zurücknehmen??!! :freak

    Ohne Kupplung geht bei meiner nicht, müsste mal andere Hebel probieren.....

  • Ohne Kupplung geht bei meiner nicht, müsste mal andere Hebel probieren.....

    Du hast also noch nie kurz das Gas beim beschleunigen vor dem schalten zugemacht und dann den Ganghebel in den nächst höheren Gang gezogen und dann das Gas wieder voll auf.

    Respekt.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Ich brauche die Kupplung nur für den ersten Gang

    Ich hab grade 1300 km drauf und bis 1000 km nach Beschreibung bis 5000 gedreht. Die letzten 300 km natürlich höher dreht und auch mal versucht ohne Kupplung zu schalten, Gas zurück ganz klar, aber irgendwie hab ich den höheren Gang nicht rein bekommen so das ich die Kupplung wieder benutzt habe, werde es aber nochmal probieren....

  • Ich brauche die Kupplung nur für den ersten Gang

    1-3 schalte ich mit einem kurzen Kupplungszupfer mit 2 Fingern, 4-6 rauf und runter ohne Kuppeln, noch mit dem 90er Getriebeöl vom Freundlichen , nächstes Jahr kommt 70W140 ins Getriebe, dann gehts noch buttriger.

    ich kupple mit Zeige- und Mittelfinger, Ring- und kleiner Finger führen den Lenker, und begrenzen den Kupplungsweg, d.h. ich hab den Hebel so eingestellt, dass ich nie den Kupplungshebel ganz durchziehe.

  • Ich hab grade 1300 km drauf und bis 1000 km nach Beschreibung bis 5000 gedreht. Die letzten 300 km natürlich höher dreht und auch mal versucht ohne Kupplung zu schalten, Gas zurück ganz klar, aber irgendwie hab ich den höheren Gang nicht rein bekommen so das ich die Kupplung wieder benutzt habe, werde es aber nochmal probieren....

    Ganghebel unter Spannung halten...dann kurz vom Gas....du wirst sehen.. das flutscht

  • So ein anderer Hebel ist doch schnell montiert und es gibt viele Hebel, die von ihrer Form her schon näher an den Lenker kommen. Bevor du einen Quickshifter kaufst solltest du das erst mal probieren. Ein Quickshifter löst das Problem ja auch nicht.

    Liegt deine Hand beim Halten der Kupplung am Schleifpunkt noch mit der Handfläche am Lenker, oder hakst du dich nur noch mit dem Daumen ein?

  • Zur vollen Wissen fehlt aber noch die Information, ob der Kat der Multistrada denn auch ordnungsgemäß ausgetragen war und daher die höheren Grenzwerte maßgeblich sind. Oder ob sie etwas älter war, mit einem ungeregelten Kat von Band lief und daher auch der höhere Grenzwert galt. "Hatte keinen Kat mehr" kann genauso gut bedeuten, dass das Teil ohne Änderung der Fahrzeugpapiere ausgebaut wurde. Bei einem geregelten Kat wären nach Ausbau 0,3% CO tatsächlich erstaunlich und sind eigentlich nur mit "beide Augen zu" des Prüfers oder einem defekten Meßgerät zu erklären.

    Sorry, für mein Halbwissen, aber dann vielleicht zur Aufklärung:
    Meine Multistrada hatte einen ungeregelten Kat, als diese vom Band lief, wurde dann durch einen anderen Krümmer ersetzt und dann neu abgestimmt. Und nein ich habe es nicht austragen lassen .... :freak

    Würde ich natürlich heute nicht mehr machen, ganz klar :brauen

  • Also eine Luft Ölgekühlte .

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • So ein anderer Hebel ist doch schnell montiert und es gibt viele Hebel, die von ihrer Form her schon näher an den Lenker kommen. Bevor du einen Quickshifter kaufst solltest du das erst mal probieren. Ein Quickshifter löst das Problem ja auch nicht.

    Liegt deine Hand beim Halten der Kupplung am Schleifpunkt noch mit der Handfläche am Lenker, oder hakst du dich nur noch mit dem Daumen ein?

    Der Handballen liegt auf, nur muss ich die Finger so weit öffnen, um die Kupplung kommen zu lassen, ein Bekannter von mir hat andere Hebel, werde die mal probieren 👍 Ich glaube meine sind schon aus dem Zubehör, aber so weite Hebel hab ich noch nie gehabt, auf der weitesten Stellung komm ich da fast garnicht mehr dran 🙈

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt bei meiner E5 ein Chiptuning machen lassen. Ziel war es, einen optimierten Sound zu bekommen. Ich habe mich daher bei den Brüdern der Firma "rs2e" beraten lassen. Zum Schluss habe ich das komplette "Dynamic Mapping" mit Leistungssteigerung, optierter Gasannahme, Schubakkustik, Abgasklappenregelung und das entfallen des Katheizen durchführen lassen.

    An meiner Maschine haben die beiden dann den Schaltassistenen Pro für das 2021 Modell getestet und mir für eine Probefahrt überlassen. Was soll ich sagen, der Sound in Verbindung mit dem Schaltassistenten hat mir persönlich so viel Spaß beim Fahren gemacht, dass ich diesen auch erworben habe. Sehr weiche Schaltvorgänge, vor allem auch in den mittleren und unteren Drehzahlen. Ideal beim Touren.

    Bin heute erst über die Seite gestolpert. Nicht mein Thema, weil keine E5 vorhanden.

    Vielleicht aber für die E5-Besitzer, die genau DAS mehrfach bemängelten.

    • Ab Modelljahr 2021: kein erhöhter Leerlauf nach Motorstart (kein Katheizen)


    RS2E: Dynamic Mapping für BMW R nineT 2021+

  • Mit denen stehe ich auch in Kontakt.

    Man kann wohl nur das Steuergerät einschicken, Frage ist nur ob die Daten bei der nächsten Inspektion bei BMW wieder überschrieben werden. :denk

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .