Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist natürlich nicht legal aber kann man von außen nicht nachweisen (wenn der Tuner das original Steuergerät umschreibt)

    ...da werden dann wohl andere Abgaswerte gemessen werden können und das genügt ja schon für ein Problem. Wenn man mehr Dampf bei gleichen Abgasen haben könnte, hätte BMW das vermutlich so gemacht.

  • Abgase werden ja im Stand gemessen also bei entsprechend wenig last, das kann man programmieren das dabei die originale einspritzmenge nicht verändert wird.

  • Genau, besonders bei VW und Audi gibt oder gab es dafür Spezialisten mit ausreichend krimineller Energie. :evil:

    Bei Euro 5 erfolgt die Messung zwar auf einem Prüfstand, aber auf dem werden Fahrzyklen durchgespielt. da reicht es nicht mehr, bei einer bestimmten Drehzahl an der "Abgasschraube zu drehen". Wobei sich bei Einhaltung der serienmäßigen Einspritzmenge genau gar nichts ändert. Und wenn ich richtig verfolgt habe, geht den meisten Usern mit Optimierungsbedarf nicht um Spitzenleistung (die beim Saugmotor ohne Hardwareänderung mit einem Chiptuning nur ganz begrenzt angehoben werden kann), sondern um Ansprechverhalten etc., was eher in Drehzahlbereichen eine Rolle spielt, die beim WMTC abgebildet werden. Bevor man sich auf vollmundig angepriesene Chips oder Module einlässt, sollte man das Geld bei Bedarf erstmal in eine ordentliche Einstellung des Motors investieren.

  • Ich rede hier nicht von Messungen für die Typgenehmigung sondern über die Abgasuntersuchung bei der HU.

    Klar ist eine Kompletteinstellung besser, kostet dann aber gerne das vier bis fünffache und man muss zum Spezialisten hinfahren mit Nutzungsausfall. So ein Modul ist schnell verbaut und kostet einen Bruchteil, wenn(!) dabei auch der gewünschte Effekt eintritt, reicht dass doch aus, zumal so ein Modul auch schnell wieder ausgebaut ist. Bei einer Umschreibung des original Steuergerätes kannst du das nicht mal eben wieder entfernen.

  • ulf

    Hat das vor Jahren ausprobiert, da ist auch ein Diagramm dabei, Rainer wollte ja Mal eins sehen....wobei, raisch doch mappings für Triumph verkauft, zumindest haben sich das einige meiner Mopedfreunde bei raisch gekauft. Letztendlich macht die Box das gleiche mit dem Unterschied das du zwischen den Mopeds die Box wechseln kannst und selbst einstellen.

    Experten aus dem Forum meinten ja das ist Quatsch. Experten. :daumen-hoch

  • Ich denke man sollte nicht so komplett ausser acht lassen, mit welcher Generation Motorsteuergeräte derartige Maßnahmen getestet wurden, scheint einen nennenswerten Unterschied zu machen. Der Link verweist auf einen Test mit einem 2004er Modell - da liegen ein paar Tage und Softwaregenerationen dazwischen.

    Sind denn die aktuelleren Versionen (E4, E5) denn überhaupt noch so leicht umzuprogrammieren bzw. mit manipulierten Sensordaten auszutricksen? Ich dachte, die Türen hätte man mittlerweile zugenagelt. Powercommander gibts wohl auch nicht für die NineTs >= E4, warum wohl?

    Bei älteren Boxern soll alleine das simple Widerstandtuning ja auch noch ein Anfetten im unteren Bereich bewirkt haben, bei neueren eben nicht mehr.

    Bei den neueren Triumphs wird es als großer Erfolg gefeiert, dass ein Tuner es geschafft hat, das Steuergerät zu knacken, um eine neue Software aufzuspielen. Da soll es wohl an der räumlichen Nähe zu Hinkley liegen - ein Schelm, wer böses dabei denkt.

    Die Geschichte legt für mich nahe, dass es eben heute nicht mehr so einfach ist, schnell mal das Steuergerät umzuprogrammieren, auch wenn man sich mit Kennfeldern etc. bestens auskennt.

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (25. Oktober 2021 um 20:20)

  • Klar, das Steuergerät bekommt ja nur Daten zugespielt und verarbeitet die, wenn die Daten jetzt vor Eingang (oder Ausgang) in das Steuergerät verändert werden hast du dementsprechende Änderungen. Mit simplen Widerständen wirst du aber dann irgendwann nicht mehr weit kommen, dafür sind dann die Zusatzsteuergeräte notwendig oder das OEM Steuergerät an sich wird umgeschrieben.

  • Ich hatte seinerzeit ein Powercommander an der Guzzi 1200 Sport, der in Verbindung mit einer (nicht legalen) Modifikation der Airbox die Drehmomentschwäche bei 3500 U/min abgemildert und den Durchzug auch meßbar verbessert hat (rund eine wichtige Sekunde von 60 auf 120 im letzten Gang). Die Gemischanfettung mit dem Widerstand, der dem Steuergerät eine niedrigere Ansauglufttemperatur vorgaukelt hat da auch funktioniert. Taugt nur nicht recht, wenn man im sonnigen Tal bei 28° losfährt und oben auf dem Pass bei 5° im Nebel stochert. Es sei denn, man passt den Widerstand an (nichts anders macht letzlich der PC). Das ist aber lange her und BMW war Guzzi in der Kunst der Abstimmung damals weit voraus. Das digitale Ansprechverhalten der Guzzi (Gas geben, es passiert nichts, man gibt noch mehr Gas und dann stürmt der Hobel voran in Richtung Felswand) konnte ich durch besseres Synchronisieren und Einstellung des Gasgriffspiels als es wohl dem Werk möglich war, auch ohne PC verbessern. Mittlerweile sorgen zudem die Lamdasonden dafür, dass bei unplausiblen Werten die Anfettung zurückgenommen wird.

  • Meine Ducati SF wurde durch einen bekannten Tuner umprogrammiert, es ging in erster Linie nicht um mehr Ps sondern um die Gänge 1-4 zuentdrosseln, das hat super geklappt der Unterschied zur originalen SF ist enorm 👍 ob das angebotene Tuning von Seite 1 seriös ist, weiß ich nicht, ich kenn aber aus Nachbarschaft jemanden der sich hauptberuflich mit Steuergerät anpassen beschäftigt und auch einen leistungsprüftstand zur Verfügung hat, ich werde ihn mal fragen ....

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt bei meiner E5 ein Chiptuning machen lassen. Ziel war es, einen optimierten Sound zu bekommen. Ich habe mich daher bei den Brüdern der Firma "rs2e" beraten lassen. Zum Schluss habe ich das komplette "Dynamic Mapping" mit Leistungssteigerung, optierter Gasannahme, Schubakkustik, Abgasklappenregelung und das entfallen des Katheizen durchführen lassen.

    An meiner Maschine haben die beiden dann den Schaltassistenen Pro für das 2021 Modell getestet und mir für eine Probefahrt überlassen. Was soll ich sagen, der Sound in Verbindung mit dem Schaltassistenten hat mir persönlich so viel Spaß beim Fahren gemacht, dass ich diesen auch erworben habe. Sehr weiche Schaltvorgänge, vor allem auch in den mittleren und unteren Drehzahlen. Ideal beim Touren.

  • Die Schubakkustik macht sich voll allem durch deutlich mehr und auch lauteres Bollern oder Pfrozel, wie immer mann das auch nennt, bemerkbar. Ich finde das bei der Gaswegnahme super. Das ganze aber nur im Dynamik-Modus. Wenn es als mal nicht passt, z.B. bei der späten Heimfahrt, dann einfach auf Road und alles ist wie original. Die Abgasklappenregelung macht insgesamt auch beim Angasen die Auspuff präsenter vor allem am dem 3. Gang.

    Ich habe eine Leistungskurve von meiner Maschine erhalten, da das Mapping dort erstmals programmiert wurde. Die Leistung am Hinterrad gemessen stieg von 100,01 PS auf 104,08 PS und das Drehmoment von 106,34 NM auf 109,91 NM. Dies war in meinem Fall aber eher Nebensache. Beim Fahren deutlich mehr zu spüren / hören ist die Akustik und der Schaltassistent.

    Das Dynamik Mapping kostet 499 € und der Schalassistent nochmal 475 €. Meines Erachtens hat es sich gelohnt.

  • Danke für die Info.

    Das wären ja gute 5 PS mehr.


    Warum auch immer 4, 07 PS jetzt gute 5PS sein sollen sei mal dahingestellt...

    104 PS und 110Nm am Hinterrad ist ein strammes Ding!! :klatschen

    Hat jetzt aber wohl nichts mit Chiptuning sondern mit einer sauberen Prüfstandsarbeit zu tun! :daumen-hoch

    Die Leistung am Hinterrad gemessen stieg von 100,01 PS auf 104,08 PS und das Drehmoment von 106,34 NM auf 109,91 NM.

  • Ein Rad hat keine Leistung.

    Wichtig ist zu wissen nach welcher Din gemessen wurde.

    4 Ps ohne HW Änderung kann durch Zylinderabstimmung (Rexxen) schon ab und an mal hin kommen. Aber auch durch gekonnte Gewichtsverlagerung beim Beschleunigen auf der Rolle.

    Aber die 3 NM und 4 Ps liegen eher im Bereich von Messtoleranzen. 3 Tankfüllungen 102 Aral und dort auch mal des öfteren von unten bis Begrenzer gedreht. haben durch den KS und den Zündverzug immer weiter Richtung Früh den gleichen Effekt.

    Ohne HW Änderungen erziehlt man ausser das das Geld nun ein anderer hat, keine Mehr Leistung.

    Da muss schon z.B. ein innen 49,3 mm SR Krümmer ohne Interferenzrohr mit weit hinten plazierter Y Zusammenführung verbaut werden mit einem vom Volumen passenden ESD wie eine Euro 3 Doppelakra, dann beide Zylinder auf Lambda 0,85-0,87 abgestimmt und schon kommen bei den kleinen Kanälen und DK die 122-124 PS bei ~7.400 umin und die 130-132 NM bei ~6.000 umin.

    Airboxumbau auf GS BB und ein Pipercross machen nochmal rund 5 PS und bis zu 7 NM.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Gerne

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Auch die 475 € für den Blipper nur fürs Hochschalten finde ich stramm.


    Jetzt nur für mich zum Verständnis, ist den meisten die R9T zu leise in der Zeit in der auf Motorradfahrer Jagd gemacht wird.

    Bitte diese Frage völlig Wertfrei nehmen und ohne jeglichen Vorwurf.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm