Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit Zitronen falten kenne ich mich nicht aus, dafür bin ich ganz gut im Spalten falten.

    Was die "Leute hinhängen " betrifft, war es eine Frage die sich jeder stellt, der solche Aussagen hört oder liest.

    Ich bringe es mal kurz und Schmerzlos für dich auf den Punkt so das es "jeder" auch sofort versteht:

    Ich bin der festen Überzeugung das "jeder" der das liest sofort versteht das du ein Problem mit Menschen hast die nicht deiner Meinung sind und auch noch die Frechheit besitzen diese zu äußern.

    Und auch das du angeblich gut im "Spalten falten" bist spricht nicht unbedingt für eine gute Erziehung!

    So etwas kann man für sich denken aber so etwas sollte man mMn nicht in einem Forum schreiben, so etwas gehört sich einfach nicht!

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich bringe es mal kurz und Schmerzlos für dich auf den Punkt so das es "jeder" auch sofort versteht:

    Ich bin der festen Überzeugung das "jeder" der das liest sofort versteht das du ein Problem mit Menschen hast die nicht deiner Meinung sind und auch noch die Frechheit besitzen diese zu äußern.

    Und auch das du angeblich gut im "Spalten falten" bist spricht nicht unbedingt für eine gute Erziehung!

    So etwas kann man für sich denken aber so etwas sollte man mMn nicht in einem Forum schreiben, so etwas gehört sich einfach nicht!

    Ich entschuldige mich vielmals, wusste nicht das nur du Zitronen falten darfst, während andere keine ähnliche Äußerungen tätigen dürfen.

    Ich entschuldige mich in aller Form gegen diese Regeln des Forums verstoßen zu haben.

    Ich bin nun sicher das ich gegen so viel geballten Wissen einfach nicht ankommen kann.

    Mfg

  • Ist vielleicht auch noch eine Frage in welchem Zusammenhang man eine Anpassung/Programmierung des Steuergeräts machen lässt. Bei beiden Motorrädern hab ich eine Komplettanlage montiert. Speziell der SR-Racing an meiner K25 wird nachgesagt, dass sie durch die Anlage zu mager läuft (mag besonders das Auslasseventil so gar nicht). Das wird dabei auch entsprechend geändert...

  • Das ist eine Offizielle Firma, wenn die nur Murcks machen würden, dann würden die vor lauter Regress Ansprüchen schon nicht mehr existieren.

    Deren Auskunft ist übrigens das BMW in den Werkstätten überhaupt nichts von den Änderungen sieht.

    Es gibt übrigens in einer MO Zeitschrift glaube ich eine total umgebaute Nine‘t und da haben die auch mitgewirkt.

    Natürlich wissen die was sie tun... die stimmen neu ab - im möglichen Rahmen der Hardware ohne Rücksicht auf Gesetze und ohne Gewährleistung.

    Regressansprüche? :ablachen - worauf?? Auf die unveränderte Harware oder auf die Software??

    An der gepimpten BMW ist die Software sicherlich notwendiger weise angepasst, die Leistung kommt aber nicht von der SW sondern dad ist nur das notwendige Beiwerk und das können andere auch!

  • Ich entschuldige mich vielmals, wusste nicht das nur du Zitronen falten darfst, während andere keine ähnliche Äußerungen tätigen dürfen.

    Ich entschuldige mich in aller Form gegen diese Regeln des Forums verstoßen zu haben.

    Ich bin nun sicher das ich gegen so viel geballten Wissen einfach nicht ankommen kann.

    Mfg

    Du kannst tun und lassen was du möchtest...

    Deine Äußerungen über Türken im Fred "Lebensdauer Boxermotor"

    sagt schon alles über dich und das Menschenbild das du vor dir her trägst. Diese Äußerungen mögen auf den ersten Blick lustig rüberkommen auf den zweiten Blick offenbart es aber dein abstruses Menschenbild...

    und dein zur Schau gestellter Sarkasmus rundet meine Meinung über dich perfekt ab.

    Mehr gibt es von meiner Seite zum Thema "Schwertweich" nicht zu sagen.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Nur mal zur allgemeinen Info.

    Seit BMW intern ihr ISPA Next eingeführt hat hat sich einiges getan. In der letzten Version ist eine Software implementiert die nach Veränderungen im MSG sucht. Beim auffinden erscheint auf dem Tester ein Fenster mit dem Hinweis Tuning Software gefunden. Kling komisch ist aber so.

    Das System ist noch nicht 100%ig, findet noch nicht alles aber schon recht viel.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Boxt euch doch....

    Probieren wir es doch einmal mit zusammenfassenden Fakten.

    Fakt 1 ist dass bei der Veränderung der Software, wenn das nachgewiesen wird, die Garantie weg ist.

    Frage 1, ist ernsthaft einer vertreten, der sich darüber nicht im klaren ist?

    Antwort 1, Äh nein bestimmt nicht.

    Fakt 2 Wenn ich ganz viele Themen hier lese und Bilder ansehe, erkenne ich glaube ich keinen einzigen, dem wenn ein Tuning schlecht war, von den Finanzen her nicht problemlos möglich sein würde, den Motor einfach wieder instandsetzen zu lassen.

    Fakt 3 ist glaube ich jedem der hier vertretenen bekannt, dass Tuning mittels Software nur bei Turbomotoren richtig Leistung bringt.

    Fakt 4 scheint mir aber kennen welche nicht. Tuning bedeutet nicht nur MEHR LEISTUNG, Tuning bedeutet FEINABSTIMMUNG!

    Nehmen wir die E5 mit dem unnötigen KAT vorheizen.

    Was soll da passieren, wenn der KAT wie bei der E4 durch die erste Minute Fahren warm wird?

    Das ist für mich der letzte Humbug. Ob ich das Moped starte und los fahre, oder die E5 nach dem starten 1 Minute mit hohem Leerlauf da steht, bis die Drehzahl sinkt, kommt für die Umwelt auf das gleiche raus.

    Die Software die BMW auf dem Moped hat, ist so gewählt dass du in Deutschland los fährst und in Timbuktu nach dem tanken weiter fahren kannst. Siehe auch in der Bedienungsanleitung 95 E10 - 98 für maximale Leistung. Bei der E5 war nur noch 95 angegeben, seltsam dass ab Modelljahr 23 wieder 98 angegeben ist, fehlt etwas Leistung? Man kann die Software beim Feinabstimmen oder auch Tuning genannt, auch auf eine hohe Spritqualität optimiren, dann solltest du aber auch keine schlechtere mehr Tanken. Mit dem optimiren holst du keine Leistung,

    zumindest sehe ich 2 PS nicht als Leistung geholt. Man kann aber durchaus eine besserer Fahrbarkeit oder Motorlauf usw damit erreichen.

    Einfach ein schöneres fahren, wenn man es denn möchte. Ich habe mir die Seite nicht angesehen was die Jungs anbieten, habe aber auch schon gutes von ihnen gehört. Zur Einhaltung der Abgasnorm, sind in eigentlich allen Motorrädern, in der Software Gangsperren. Bedeutet dass das E Gas kein Vollgas gibt, auch wenn du auf Anschlag bist. (Würde mich wundern, wenn die 9T keine hat). Wenn die nur die Gangsperren in den unteren Gängen raus nehmen würden, würdest du denken der Hobel hat 25 PS mehr. Nur weil Vollgas, dann mal wirklich Vollgas ist.

  • Ist bestimmt alles richtig, ich wollte ja auch nur das sich jeder im Klaren ist das die Möglichkeit schon besteht das das Tuning bei BMW auffällt. In dem Fall sollte man beim späteren Verkauf das Tuning auch angeben.

    Für eventuelle Begrenzung in verschiedenen Gängen ist kein E Gas nötig, gab es auch schon bei älteren GSX-R etc.

    Aber ich sehe das auch so, jeder soll das machen wie er will.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Für eventuelle Begrenzung in verschiedenen Gängen ist kein E Gas nötig, gab es auch schon bei älteren GSX-R etc.

    Bei Suzuki zur Jahrtausendwende Standard.

  • die E5 nach dem starten 1 Minute mit hohem Leerlauf da steht, bis die Drehzahl sinkt

    Moin,

    hab an der einen und anderen Stelle schon mal kundgetan, dass es mehr oder weniger exakt reproduzierbar 20 +/-2 Sekunden sind.

    Da sich über den Regelvorgang das Ansprech-/Fahrverhalten ändert, ist es zumindest für mich keine Option loszufahren, bevor sich die Leerlaufdrehzahl stabilisiert hat. Als Nebeneffekt stellt sich ein sauber durchöltes Aggregat ein :geht-klar

    BlackStar

  • Moin,

    hab an der einen und anderen Stelle schon mal kundgetan, dass es mehr oder weniger exakt reproduzierbar 20 +/-2 Sekunden sind.

    Da sich über den Regelvorgang das Ansprech-/Fahrverhalten ändert, ist es zumindest für mich keine Option loszufahren, bevor sich die Leerlaufdrehzahl stabilisiert hat. Als Nebeneffekt stellt sich ein sauber durchöltes Aggregat ein :geht-klar

    BlackStar

    Die Minute war etwas überspitzt dargestellt von mir.

    Aber die 20 Sekunden + - stimmen nicht ganz.

    Hast du schon mal gesehen, dass die Drehzahl in 2 Stufen sinkt?

    Bei meiner E5 Scrambler war das so und bei meiner Frau ihrer Classic ist es auch so.

    Nach dem Start das heftige Hochdrehen, die 20 Sekunden + - stimmen, dann sinkt die Drehzahl runter, dann dauert es aber noch einmal je nach Temperatur, 10 bis 15 Sekunden bis sie komplett auf ihre normale Leerlaufdrehzahl sinkt. Also ca 40 bis 45 Sekunden.

  • Meine E4 lasse ich auch nach dem Start laufen, bis ich Helm und Handschuhe anhabe. Aber die läuft halt auf normaler Leerlaufdrehzahl.

  • Über diese kurze Kaltlaufphase mit erhöhter Drehzahl mache ich mir nicht die geringsten Gedanken. Wenn ich so sehe, was Automotoren zugemutet wird, so etwa mit der Start-Stop-Funktion oder im Hybridfahrzeug, dann lohnt sich das Nachdenken bei der nineT nicht. Anscheinend ist das für die Betriebserlaubnis notwendig.

  • Was Chiptuning bei Saugmotoren angeht, geht es meist neben etwas höherer Leistung um Anspechverhalten und eventuelle Leistungslöcher und Drehmomentdellen, die dann wegprogrammiert werden. Bei meinem SLK waren das statt 306 angeblich 330 PS, bei 2 Liter Mehrverbrauch und Super + statt Super. In der Spitze lief er mit und ohne Tuning offen 270km/h. Lohnt sich das? Im Sportmodus merkte man kaum einen Unterschied in der Gasannahme usw.

  • Ist doch ganz einfach, mit jenen die ein sehr Teures Produkt kaufen, kann man es ja machen, denn man kann davon ausgehen, das diese das Geld dafür auch noch locker aufbringen können.

  • Eigene Erfahrungen: Fahre seit 30 Jahren. Knapp 50 Mopeds. Lange Jahre Rennstrecke und dementsprechend auch viele Mopeds mit ECU Flashs (und meistens auch mit etwas Hardware in Form von Komplettanlagen) optimiert. Es sind natürlich keine Leistungssteigerungen wie bei Turbomotoren zu erwarten. Der Vergleich ist auch abwegig. Aber je nach Motorrad sind da schon relativ deutliche Zuwächse in einigen Drehzahlbereichen und vor allem wesentlich bessere Fahrbarkeit herausgesprungen und auch per Prüfstand mehr als deutlich sichtbar belegbar gewesen.