Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Klinke mich hier mal ein...

    Selbstverständlich habe ich auch Erfahrungen betreffend Tuning gemacht und so einiges ausprobiert.

    Aus meiner Erfahrung kann ich nur folgendes berichten:

    Tuning egal ob Box,(im Grunde macht die Box das Selbe nur vielleicht nicht so feinjustiert), oder Steuergerät umschreiben, bringt nur bei Diesel mit Turbo richtig viel und sogar mit enormer Sprittersparnis.

    Meine Erfahrungen:

    1.)

    90 PS Td auf ca. 150 PS aufgeblasen. Mehr Druck auf dem Rail und 0, 3 Bar mehr auf dem Turbo. Dieselverbrauch sank dank des Tuning von 7, auf glatte 5 Liter.

    2.)

    Benziner Turbo von 140 auf 190 PS ebenfalls durch mehr Druck auf dem Turbo.

    Sprittberbrauch identischen bis leicht erhöht, ca. 0,5 Liter.

    Im beiden Fällen war es stark spürbar und machte einen Höllen Spaß.

    Fazit!!!

    Was man jetzt zur Leistungssteigerung wissen muss, ist generell folgendes:

    Viel mehr Leistung = viel geringere Lebensdauer + eventuell höherer Sprittverbrauch.(Ausnahme eventuell beim Diesel)

    Leistungssteigerungen von 10 bis 15 Prozent sind nur subjektiv spürbar, selbst wenn dir die Leistungskurve was anderes zeigt.

    Leistungssteigerung ohne Turbo und noch dazu bei einem Benziner, egal ob Auto oder Motorrad, ist kompletter Schwachsinn, meiner Meinung nach. Das sind im Grunde die selben Maßnahmen die man beim Mofa ergriff, baute ne größere Düse ein das Mofa lief dann etwas besser.

    Um einen gewünschten Effekt zu erzielen, muss man da gewaltig am die Hardware ran.

    Und damit hat Reiner im früheren Post, absolut Recht.

  • Lese doch erst mal auf deren Seite was gemacht wird.

    Ich weiß jetzt von denen, das die nur das Steuergerät brauchen und z.B diese Erhöhte Kaltstart Drehzahl bei den E5 Modellen weg machen.

    Die Einstellungen bleiben auch erhalten wenn eine BMW Werkstatt Werte ausliest.

    Es darf nur kein Software Update aufgespielt werden.

    Da diese ja eh meistens nur gegen Geld aufgespielt werden, kann man das ja unterbinden.

    Ich finde das auf jeden Fall interessant. Auch wird das Ansprechverhalten in den verschiedenen Fahrmodis verbessert plus je nach dem ein paar PS mehr generiert.

    Einfach mal auf der Homepage stöbern, da ist eigentlich alles erklärt.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich weis...

    Ich kenne die ganze Palette des Tuning, sowohl bei 2 als auch 4 Räder.

    Dennoch halte ich nix davon, denn selbst eine erhöhte Kaltstartdrehzahl und eine Schubabschaltung hat ihren Sinn.

    Und die paar PS und Drehmoment merkst du nur subjektiv.

    Wie ich bereits schrieb, Sinn macht Tuning nur bei Turbomotoren oder C-Rail+Turbo.

    Aber ich will niemanden belehren, jeder soll machen wie er möchte und wenn du Spaß dran hast und es dir wert ist, mach einfach.

    Letztendlich, selbst wenn du dir nur einbildest das dein Bike ne Rakete geworden ist, hat es sich gelohnt, weil du glücklich bist.

    Gutes Gelingen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwertweich (22. Februar 2023 um 22:11)

  • Wenn, dann rate ich eher zur Box, die macht im Endeffekt das Selbe. Die werden meist zwischengesteckt. Die übernehmen die Daten und reichen diese mit veränderten Werten ans Steuergerät weiter. Meist handelt es sich um Temperatur, Einspritzzeiten usw...

    Toll dabei ist, wenn kein Bock mehr drauf, einfach abstecken.

  • Ich würde bis nach der GA warten. Wenn das beim Steuergerät auslesen dem freundlichen auffällt (und das wir es) meldet der das an BMW. Dort wird das in die Fahrzeugakte eingetragen. Sollte es dann ein Problem im Antriebsstrang geben geht da nix aus Garantie.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich würde bis nach der GA warten. Wenn das beim Steuergerät auslesen dem freundlichen auffällt (und das wir es) meldet der das an BMW. Dort wird das in die Fahrzeugakte eingetragen. Sollte es dann ein Problem im Antriebsstrang geben geht da nix aus Garantie.

    Merken tut keiner was, weder Werkstatt noch TÜV. Dafür müsste man das Steuergerät komplett auslesen und das macht man nur im Falle von Personenschaden im Versicherungsfall, da aber auch nur wenn ein Verdacht besteht.

  • BMW hat die Abstimmung ab Werk schon wirklich sehr gut hinbekommen. Egal ob Euro 3, 4 oder 5. Da gibt es über nur Software Tuning nichts zu holen.

    Bei anderen Marken ist das teilweise anders. Bei den Triumph Twins . Rockets oder Harleys sind die Motorräder mit E Gas so abgestimmt, dass die Drosselklappen nicht das machen was die Gashand sagt, sondern was der Programmierer denen vorgibt. Das bedeutet , dass die Drosselklappen überhaut so so öffnen wie man das will. Das programmieren wir weg, und daher ergibt sich dann in diesen Bereichen schon ein deutlicher Leistungszuwachs.

    Bei BMW macht die Drosselklappe aber das was man am Gasgriff bestellt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • kurze Zwischenfrage an Rainer, sieht aus als hätte der Mann Ahnung...

    Wie muss ich mir da E-Gas vorstellen, ist es wie ein Potentiometer aufgebaut?

    Aus reiner Neugier will ich es ja jetzt nicht öffnen um reinzuschauen. 😀

  • Ich würde die Finger davon lassen

    Warum denn das, Motortuning ist doch das geilste was es gibt auf der Welt.


    Bei meinem Elektroauto habe ich durch eine Spezialfirma einen Turbolader einbauen lassen.

    Versprochen wurde mit eine Mehrleistung von über 100 PS, ich hab das Gefühl das spürt man auch, bin mir aber nicht ganz sicher... :denk

    Teuer war der Einbau jedenfalls ! :daumen-hoch

  • Merken tut keiner was, weder Werkstatt noch TÜV. Dafür müsste man das Steuergerät komplett auslesen und das macht man nur im Falle von Personenschaden im Versicherungsfall, da aber auch nur wenn ein Verdacht besteht.

    Glaubst du auch an den Zitronenfalter der Zitronen faltet? Oder bist du ernsthaft der Meinung alles Trottel außer mir?

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Mir geht es da Hauptsächlich um die erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    Wenn da im Gesamtpaket noch 4 PS mehr raus kommt toll, ist mir aber nicht wichtig.

    Das was ich so raus gefunden habe wissen die Jungs schon was sie tun.

    Manchmal ist es schon erstaunlich das immer nur das schlechte gesucht wird.

    Das ist eine Offizielle Firma, wenn die nur Murcks machen würden, dann würden die vor lauter Regress Ansprüchen schon nicht mehr existieren.

    Deren Auskunft ist übrigens das BMW in den Werkstätten überhaupt nichts von den Änderungen sieht.

    Es gibt übrigens in einer MO Zeitschrift glaube ich eine total umgebaute Nine‘t und da haben die auch mitgewirkt.

    Ich werde mir das nach der Einfahrinspektion auf jeden Fall überlegen, die Kosten sind überschaubar.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Glaubst du auch an den Zitronenfalter der Zitronen faltet? Oder bist du ernsthaft der Meinung alles Trottel außer mir?

    Also ich kann dir aus dem Stand mindestens 200 Personen nennen, die seit mehr als 10 Jahren, sowohl eine Box, als auch umgeschriebene Steuergeräte im Einsatz haben. Kein Einziger hatte je Probleme, weder mit TÜV noch Werkstatt, noch Polizei.

    Die Frage die sich in deinem Fall anscheinend stellt, ist eher deine Bereitschaft Leute Hinzuhängen.

  • Bei dieser Firma sind meine beiden Boxer abgestimmt worden und mit den Ergebnissen bin ich äußerst zufrieden. Andreas macht das seit vielen vielen Jahren und ganz sicher keinen Murcks.

  • Merken tut keiner was, weder Werkstatt noch TÜV. Dafür müsste man das Steuergerät komplett auslesen und das macht man nur im Falle von Personenschaden im Versicherungsfall, da aber auch nur wenn ein Verdacht besteht.

    Wenn Du das weißt ist ja alles OK :daumen-hoch

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Also ich kann dir aus dem Stand mindestens 200 Personen nennen, die seit mehr als 10 Jahren, sowohl eine Box, als auch umgeschriebene Steuergeräte im Einsatz haben. Kein Einziger hatte je Probleme, weder mit TÜV noch Werkstatt, noch Polizei.

    Die Frage die sich in deinem Fall anscheinend stellt, ist eher deine Bereitschaft Leute Hinzuhängen.

    Zum einen glaube ich nicht das ein Zitronenfalter Zitronen faltet zum anderen kann natürlich jeder machen wie er mag.

    Was ich allerdings nicht verstehe ist warum ich bereit bin "Leute Hinzuhängen" aber du bist sicher in der Lage mir deine Aussage über mich (vor allen Dingen da wir uns nicht Persönlich kennen) zu erklären!

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Zum einen glaube ich nicht das ein Zitronenfalter Zitronen faltet zum anderen kann natürlich jeder machen wie er mag.

    Was ich allerdings nicht verstehe ist warum ich bereit bin "Leute Hinzuhängen" aber du bist sicher in der Lage mir deine Aussage über mich (vor allen Dingen da wir uns nicht Persönlich kennen) zu erklären!

    Mit Zitronen falten kenne ich mich nicht aus, dafür bin ich ganz gut im Spalten falten.

    Was die "Leute hinhängen " betrifft, war es eine Frage die sich jeder stellt, der solche Aussagen hört oder liest.