Klinke mich hier mal ein...
Selbstverständlich habe ich auch Erfahrungen betreffend Tuning gemacht und so einiges ausprobiert.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur folgendes berichten:
Tuning egal ob Box,(im Grunde macht die Box das Selbe nur vielleicht nicht so feinjustiert), oder Steuergerät umschreiben, bringt nur bei Diesel mit Turbo richtig viel und sogar mit enormer Sprittersparnis.
Meine Erfahrungen:
1.)
90 PS Td auf ca. 150 PS aufgeblasen. Mehr Druck auf dem Rail und 0, 3 Bar mehr auf dem Turbo. Dieselverbrauch sank dank des Tuning von 7, auf glatte 5 Liter.
2.)
Benziner Turbo von 140 auf 190 PS ebenfalls durch mehr Druck auf dem Turbo.
Sprittberbrauch identischen bis leicht erhöht, ca. 0,5 Liter.
Im beiden Fällen war es stark spürbar und machte einen Höllen Spaß.
Fazit!!!
Was man jetzt zur Leistungssteigerung wissen muss, ist generell folgendes:
Viel mehr Leistung = viel geringere Lebensdauer + eventuell höherer Sprittverbrauch.(Ausnahme eventuell beim Diesel)
Leistungssteigerungen von 10 bis 15 Prozent sind nur subjektiv spürbar, selbst wenn dir die Leistungskurve was anderes zeigt.
Leistungssteigerung ohne Turbo und noch dazu bei einem Benziner, egal ob Auto oder Motorrad, ist kompletter Schwachsinn, meiner Meinung nach. Das sind im Grunde die selben Maßnahmen die man beim Mofa ergriff, baute ne größere Düse ein das Mofa lief dann etwas besser.
Um einen gewünschten Effekt zu erzielen, muss man da gewaltig am die Hardware ran.
Und damit hat Reiner im früheren Post, absolut Recht.