Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zur Info: rs2e haben übrigens auch die Boxercup 2.0 programmiert bzw. umgerüstet.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Und was ist jetzt gegen Schnitzel und Pipoma zu sagen?? :ditsch

    Ich hoffe für dich, dass sich da nicht noch mehr unangenehm angesprochen fühlen so wie ich jetzt, wobei das die meisten natürlich niemals nie nicht zugeben 'würgen' sonst war's das mit deiner 'geschätzten ' Mitgliedschaft hier und du wirst für immer geächtet! :winken

  • Noch ein paar Infos.

    Es ist kein Blipper nur zum Hochschalten. Mit dem Schaltautomat Pro kann man Hoch- und Runterschalten. Geht ab der E5 mit E-Gas. Das Runterschalten macht mir fast noch mehr Spaß als das Hochschalten.

    Nein es ist nicht eingetragen.

    Für alle die es interessiert hier noch zwei Links

    Dynamik Mapping

    Schaltassistent Pro

  • Ich war noch bei keiner Abgasuntersuchung, soll aber angeblich kein Problem sein. In Leerlauf bleibt es ja bei den ursprünglichen Einstellungen.

  • Ist für viele eine Glaubensfrage. Also ich spüre 5 PS mehr nicht und gehe für das Geld lieber zweimal mit Schatzi gut essen.

    Wenn mal allerdings sieht wie Zünd- und Einspritzkennfelder aus Umweltgründen verbogen werden, so kann man durch gezielte Eingriffe schon eine bessere Motorabstimmung bezüglich der Fahrbarkeit hinbekommen. Ob man dann so die AU besteht, oder vor dem Termin wieder rückgerüstet werden muss ?

    Grüße

    Claus, der mit seiner E3 MV1090 Brutale die AU ohne Kat bestanden hat.

  • Und wie kommt man mit so einer Anpassung durch die Abgasuntersuchung? Ich hatte früher an der TL eine zweite Box, die ich dann jeweils getauscht habe. Wenn man nur eine Box hat, wird das ja schwierig...

    Meine Ducati Multistrada hatte keinen Kat mehr, und kam immer durch den TÜV, die Werte stimmen trotzdem, von daher quasi egal, behaupte ich mal ? :geht-klar

  • Meine Ducati Multistrada hatte keinen Kat mehr, und kam immer durch den TÜV, die Werte stimmen trotzdem, von daher quasi egal, behaupte ich mal ? :geht-klar

    Fundiertes Halbwissen...

    Ohne oder mit ungeregeltem Kat gelten 4.5% Co - das hälst du auch ohne Kat ein wenn du nicht sinnlos fett bist (respektive dein Bike eingestellt!)Für Bikes mit geregeltem Kat gelten 0,3% CO - das hälst du ohne Kat nicht.

    Damit nicht egal wie so vieles... - ob und in wieweit das sinnvoll ist sei mal dahingestellt..., wobei fahr mal nen Tag lang hinter nem alten Vergasermopped mit ner richtig geilen fetten Abstimmung . da brauchst du abends keine Bier mehr!

    Ist für viele eine Glaubensfrage. Also ich spüre 5 PS mehr nicht...

    woher weisst du das bzw. willst du das wissen??! Hast du es probiert oder ist es dir so unwichtig?!

    Mir reicht die Leistung der r nineT, mehr geht immer, muss aber nicht sein.

    Wie viel weniger es denn sein darf oder was man merkt ist schwierig zu sagen.

    Eine Thruxton / respektive Speed Twin /oder Triumph Scrambler) hat auch nur 10 PS weniger - fährt sich ganz anders, - das merkst du!

    Von denen zur Mitteklasse (also XSR700 oder Versys 650) sind es wiederrum >20 Ps Unterschied, den merkt man für mein Empfinden kaum - das hat mich damals vom Kauf einer Thruxton R abgehalten!

    Auf alle Fälle wird das die E5 pushen!! 5 PS mehr 'BRAUCHT' man auf alle Fälle - und die Tatsache, dass das nur für die E5 erhältlich ist wird vuiele dazu veranlassen sich endlich das lang ersehnte (und natürlich auch viel bessere!) neue Modell zu kaufen - einzig und allein, dass es nicht TÜV konform ist und keine ABE hat, könnte den typischen BMW Kunden abhalten, aber vielleicht springt Wumilch da ja noch in die Bresche! :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (18. November 2021 um 09:39)

  • Zur vollen Wissen fehlt aber noch die Information, ob der Kat der Multistrada denn auch ordnungsgemäß ausgetragen war und daher die höheren Grenzwerte maßgeblich sind. Oder ob sie etwas älter war, mit einem ungeregelten Kat von Band lief und daher auch der höhere Grenzwert galt. "Hatte keinen Kat mehr" kann genauso gut bedeuten, dass das Teil ohne Änderung der Fahrzeugpapiere ausgebaut wurde. Bei einem geregelten Kat wären nach Ausbau 0,3% CO tatsächlich erstaunlich und sind eigentlich nur mit "beide Augen zu" des Prüfers oder einem defekten Meßgerät zu erklären.

  • Da es ja immer noch eine Trockenkupplung ohne Antihoppingfunktion ist, in wie weit merkt man beim runtersteppen und dann wenn es anfängt zu stempeln, dass die DK`S öffnen, damit man sich nicht ablegt.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Da es ja immer noch eine Trockenkupplung ohne Antihoppingfunktion ist, in wie weit merkt man beim runtersteppen und dann wenn es anfängt zu stempeln, dass die DK`S öffnen, damit man sich nicht ablegt.

    Die E5 hat eine MSR. Ich denke das wird dann auf den Schaltautomaten mit angepasst.

  • Auf jedem Fall wird der schaltautomat sein Geld wert sein, momentan reißt die NineT beim schalten einem den Lenker kurz aus der Hand 🙈 durch das man den kupplungshebel so sehr weit öffnen muss, das die Hand fast ganz offen ist, trotz einstellbarer Hebel, zu kleine Finger 😉

  • Also wenn meine XT 500 fünf PS mehr hat, könnte ich das evtl. als "geht besser" merken. Wären dann ja auch rund 20%. Aber wenn eh schon 100 Pferdchen anstehen, merke ich da nix.

    Ich fummele auch gerade an dem DB-Killer meinem Hattech Pure Craft rum, um den Pott etwas leiser zu bekommen. Sollten dem dann in der Spitze 5 PS fehlen, merke ich das auch nicht.

    An der Africa Twin hatte ich mal Rapid Bike Easy montiert. Das einzige was ich merkte, sie ging etwas geschmeidiger ans Gas, zb. in engen Kehren ganz angenehm. Und der Verbrauch stieg um rund einen Liter. Letzteres war dann der Grund das Teil wieder raus zu schmeissen.

    Gruß

    Claus

  • Wirklich Dein Ernst ?

    Ja ohne Quatsch, bei zügiger Fahrt reißt es mir fast den Lenker aus der Hand, voll beschleunigen geht schlecht bis garnicht ! Also beim schalten mit Kupplung ...

  • 35 Jahre davon 9 Jahre Cross und 6 Jahre supermoto, beides vereinsmässig und natürlich 35 Jahre Straße und Rennstrecke, Rennstrecke nur Hobby und kein Handicap 😉

  • Faszinierend, welche Kräfte andere in ihrer nineT freisetzen können. :)

    Bevor du auf eine Honda mit Doppelkupplungsgetriebe umsteigst könntest du versuchen, beim vollen Beschleunigen ohne Kupplung hochzuschalten. Wenn du beim vollen Bremsen runterschalten willst, wirst du ja glücklicherweise nach vorne gegen Tank und Lenker gedrückt und kannst beim Griff zur Kupplung nicht runterfallen. :saint:

    Das eigentliche Problem dürfte aber sein, dass du den Lenker mehr zum Festhalten als zum Lenken nutzt. Vielleicht mal ein paar Schritte zurück, weniger stark beschleunigen und eine Sitzhaltung mit lockerer Lenkerführung einüben, so dass du auch einhändig fahren kannst (natürlich nicht im Bereich der StVO), ohne einseitig am Lenker zu ziehen.