Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das wird dem Motor eher gut tun da er nicht mehr so abgemagert läuft im mittleren drehzahlbereich. Ich rede auch nicht von Vollgas geben sondern schnellem ruckartigen gasstößen im Stand bei Leerlauf. Da hatte ich das schon, und auch nicht nur bei der r9t, auch bei anderen Maschinen die Euro4 haben. Wie gesagt, Spitzenleistungen wird dadurch sicherlich nicht gesteigert, ich will nur die abmagerung im mittleren drehzahlbereich anfetten und dadurch etwas besseren Durchzug und besseren motorlauf.

  • @Daysi

    Interessant. Bei 6.000 Touren ca. 4NM Zugewinn. In den unteren Bereichen 1-2NM.

    Ich dreh meine ninet auch immer bis Anschlag und wäre dann froh, wenn plötzlich das Vorderrad hoch kommt.

    Ich muss das Teil unbedingt haben!

    Was ein Blödsinn! :weia

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Das Widerstandstuning funktioniert gut bei den 1200er SHV Boxern, hab ich bei zweien davon probiert. Ich rede nicht von Mehrleistung, sondern von einer besseren Gasannahme und etwas gleichmäßigerem Motorlauf. Bei der NineT mit DOHC hat es aber nichts gebracht.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich verstehe euch nicht.

    Mein Motor läuft rund und schnurrt wie ein Kätzchen. Auch bei der Gasanahme habe ich nie Optimierungsbedarf verspürt. Einzig die Mehrleistung wäre für mich ein Argument für Chiptunig. Aber 4 NM erst bei 6.000 Touren, drunter quasi nix ist lächerlich.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Nein Leistung vermisse ich nicht und rund läuft der Motor auch.. für mich ist die ganze Abstimmung bei der E5 ein bisschen zahm ausgelegt. Ich hätte gerne eine etwas "aggressivere" Gasannahme.. ein Dynamic-Modus. Der fehlt leider bei der Scrambler. Leider eben jetzt auch elektronisches Gas. Bei der K1200S hatte ich eine Gaswegverkürzung eingebaut, das war perfekt. So eine "Hebel"-Verkürzung. Damit auch besseres Ansprechen. Bei mir dürfte sie eben gerne "härter" ans Gas gehen.

    Weiss eigentlich jemand, ob man bei der Scrambler die Software der Classic aufspielen kann, damit man den Dynamic-Modus kriegt? Also den Enduro-Modus brauche ich nun wirklich nicht. Das wäre noch was.

    Auch die Bremsen sind für mich zu "stumpf".. ist definitiv keine Einfingerbremse wie bei der Dicken. Ich bin mich gewohnt, immer den Mittelfinger auf der Bremse zu haben, um im Notfall schnell ziehen zu könne. Ja das musste ich mal bei der Scrambler, aber ja, reichte dann fast nicht. Die Dicke kriege ich locker in den ABS Modus mit dem Mittelfinger. Hier braucht man definitiv 2 kräftige Finger. Hat ev. jemand Erfahrung mit anderen Belägen vorne, die giftiger zupacken?

    Man sieht eben, BMW hat die 9T sehr defensiv abgestimmt.. vermutlich für Fahranfänger. Alles sehr soft, ausser das Fahrwerk natürlich! :ablachen Aber ja, jammern auf hohem Niveau.. man kann damit leben. Aber wären Dinge, die ich noch ändern würde.

  • Auch die Bremsen sind für mich zu "stumpf".. ist definitiv keine Einfingerbremse wie bei der Dicken. Ich bin mich gewohnt, immer den Mittelfinger auf der Bremse zu haben, um im Notfall schnell ziehen zu könne. Ja das musste ich mal bei der Scrambler, aber ja, reichte dann fast nicht. Die Dicke kriege ich locker in den ABS Modus mit dem Mittelfinger. Hier braucht man definitiv 2 kräftige Finger. Hat ev. jemand Erfahrung mit anderen Belägen vorne, die giftiger zupacken?

    Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ebenfalls immer den Zeigefinger auf der Bremse. Bin das so gewohnt vom Endurofahren. Vollbremsung nur mit einem Finger ist für mich kein Problem.

    Offensichtlich scheint es doch eine grosse Streuung bei der Fertigung zugeben.

    Und bei der Gasanahme o.k. Ich glaube, ich weiss jetzt, was ihr meint. Gut da kann man vielleicht mehr rausholen. Ich habe nie mehr vermisst. Ich fahre eine 110PS Maschine, die von allem was sie hat (vor allem vom Fahrwerk) nicht auf agressives Fahren ausgelegt ist.

    Wie ich das weiter oben schon geschrieben hab, wenn ich das haben will, Kauf ich mir einen 150PS Hobel oder ein 256,7PS Killerbike.

    Ist nur mM. Aber jeder wie er will!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ich hätte gerne eine etwas "aggressivere" Gasannahme.. ein Dynamic-Modus. Der fehlt leider bei der Scrambler. Leider eben jetzt auch elektronisches Gas. Bei der K1200S hatte ich eine Gaswegverkürzung eingebaut, das war perfekt. So eine "Hebel"-Verkürzung. Damit auch besseres Ansprechen. Bei mir dürfte sie eben gerne "härter" ans Gas gehen.

    Du führst hier ein Moped mit 167 PS als Vergleich an. Sind das nicht Äpfel und Birnen? Eine Gaswegverkürzung gibt es übrigens auch für die ninet. Schau mal hier Kurzhubgriff. Vielleicht ist das was für dich. Haben hier viele verbaut und sind fast alle zufrieden.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Eulenspiegel mir gehts nicht um die Leistung, da ist definitiv genug vorhanden. Nur um das Ansprechen. Ich hab ja den elektronischen Gasgriff und nicht mehr den Gaszug. Dort hätte ich eine Gaswegverkürzung eingebaut. Bei meiner fällt mir auf, so bis Mitte Gas einfach extrem lahm und zahm. Zuerst dachte ich, ist das eine lahme Gurke, bis ich mal auf Anschlag gedreht habe. Gefühlt in der ersten Hälfte des Gases brutal zäh und lahm und ab so 2/3 kommt dann die Leistung voll. Eben gemütlich "Raod"-Modus.. da fehlt mir eben der Dynamic-Modus der Classic und Pur. Denke dort dürfte es ausgewogener bzw. schon am Anfang mehr auf Zug gehen. Möglich auch, dass es an der Software liegt. Da meine 10/2020 gebaut wurde, dürfte noch Version 1 drauf sein. Werde die sicher im Einfahrservice mal updaten lassen. Möglich, dass man das korrigiert hat, da ja jetzt rein elektronisch geregelt. Und ja, die 9T zieht absolut zufriedenstellend..

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-CH (24. Oktober 2021 um 09:12)

  • Probegefahren hatte ich eine Classic.. dort hatte ich einfach das Gefühl, dass das Gas besser anspricht, bzw. hat mich nichts gestört. Aber auf der Scrambler dann sofort auffallend. Daher ja die Idee, ob es allenfalls geht die Software einer Classic aufzuspielen. Ist ja vom Motor her komplett dasselbe.. Tourenzähler krieg ich ja dann auch noch, dann ist die Elektronik ja völlig identisch. Oder sollte es theoretisch sein.

  • Frag doch mal den Händler, ob er dir den Dynamic Modus aufspielt (aufspielen kann), der sollte so funktionieren, wie du dir es wünschst. Der Road Modus ist etwas zurückhaltend, während der Dynamic Modus einfach mit weniger Drehen am Gasgriff mehr kommen lässt. Ich fahr nur in dem Modus.

    Das mit der Bremse kann ich nicht beurteilen, ich hab an der Classic die anderen Sättel und die gehen gut.

  • mir gehts nicht um die Leistung, da ist definitiv genug vorhanden. ......

    so bis Mitte Gas einfach extrem lahm und zahm.

    Ist es nicht logisch, dass ein PS stärkeres Moped auch direkter und agressiver ans Gas geht?

    Der Themenstarter ging von einen Chiptuning mit 10 PS und 12 NM aus. Das wär schon was, wenn es realistisch wäre. Nennleistung und Ansprechverhalten gehen doch miteinander einher. Je mehr von dem einen, desto mehr von dem anderen.

    Nochmal kurz zu den Bremsen. Auch hier vergleichst du mit einer GS, die um die 140\150 PS hat. Ist es nicht logisch, dass man in einem PSstärkeren Moped auch aggressivere Bremsen verbaut? Aber wie gesagt, ich komme mit einem Finger bei der ninet ganz gut klar.

    Ich kann ja verstehen, dass man aus seinem Moped das Optimum herausholen will. Und bei 10 PS mehr würde auch ich schwach werden. 3-4 PS, was die üblichen Chiptunings versprechen, bezweifle ich, dass man sie überhaupt spürt.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Bist du schonmal ne Maschine mit Egas gefahren? Das merkt man definitiv, das was oben gezogen wird kommt unten nicht an (in einem soften Modus, der scheinbar bei nineT-CH so eingestellt ist). Die Software schreibt dir vor wie weit die Drossel öffnet, nicht der Gashahn. Bei Euro 4 kommt das was ich oben ziehe auch unten an, bei Euro 5 nicht.

  • @Kowalski ja genau das meinte ich.. hängt nicht von der Motorleistung ab, nur das Ansprechen aufs Gas.. ich spüre es ja auch auf der Dicken. Bei Road ist es auch zäher wie bei Dynamic, obwohl viel mehr Leistung vorhanden. Bei der 9T ist es irgendwie einfach nicht gleichmässig, wenn man Hahn spannt. Mit Seilzug spürt man das definitiv nicht, da dort ja jeder kleinste Zupf am Gas sofort zur Drosselklappe geht, elektronisch eben nicht, die greift da noch ein. Eben bis Mitte Gashahn kommt es mir einfach zu zurückhaltend vor.. träge irgendwie.. und ab Mitte wirds dann wesentlich dynamischer, wie wenn er das verlorene aufholen möchte.. Das passt im Rainmodus, dort will man das genau und dort würde ich auch nicht meckern. Schade ist einfach bei der Scrambler, dass man nur den Road kriegt und nicht den Dynamic. Denke dort ist es auch besser. Aber ja, so ist es einfach Einsteiger-Freundlicher.. wenn da mal einer schnell zupfen, wird es nicht gleich gefährlich. Aus diesem Grund mag ich eigentlich Gaszug lieber, wie man es früher überall hatte, wie das E-Gas. Ist einfach direkter.

    Betreffend Chiptuning. Bei Autos gibt es ja Chiptuning, was nicht auf den Motor wirkt, sondern nur aufs E-Gas. Heisst wenn man wenig drückt, reagiert die Drossenklappe mehr. Vom Gefühl her hat man dann ein wesentlich stärkeres Auto, weil er eben schon bei wenig Gaspedalstellung die Drosselklappe mehr öffnet. Ist übrigens spürbarer wie Chip-Tuning beim Motor! :ablachen :ablachen

    Das wäre mal ein Chiptuning für die Scrambler.. nur das E-Gas tunen und nicht den Motor. Dort ist es überflüssig. Aber gefühlt hätte man dann ein wesentlicher stärkeres Mopped! Natürlich nicht in den Messwerten, aber eben beim Gefühl, wenn er unten rum einfach mehr öffnet!

  • @Kowalski ja genau das meinte ich.. hängt nicht von der Motorleistung ab, nur das Ansprechen aufs Gas.. ich spüre es ja auch auf der Dicken. Bei Road ist es auch zäher wie bei Dynamic, obwohl viel mehr Leistung vorhanden. Bei der 9T ist es irgendwie einfach nicht gleichmässig, wenn man Hahn spannt. Mit Seilzug spürt man das definitiv nicht, da dort ja jeder kleinste Zupf am Gas sofort zur Drosselklappe geht, elektronisch eben nicht, die greift da noch ein. Eben bis Mitte Gashahn kommt es mir einfach zu zurückhaltend vor.. träge irgendwie.. und ab Mitte wirds dann wesentlich dynamischer, wie wenn er das verlorene aufholen möchte.. Das passt im Rainmodus, dort will man das genau und dort würde ich auch nicht meckern. Schade ist einfach bei der Scrambler, dass man nur den Road kriegt und nicht den Dynamic. Denke dort ist es auch besser. Aber ja, so ist es einfach Einsteiger-Freundlicher.. wenn da mal einer schnell zupfen, wird es nicht gleich gefährlich. Aus diesem Grund mag ich eigentlich Gaszug lieber, wie man es früher überall hatte, wie das E-Gas. Ist einfach direkter.

    Betreffend Chiptuning. Bei Autos gibt es ja Chiptuning, was nicht auf den Motor wirkt, sondern nur aufs E-Gas. Heisst wenn man wenig drückt, reagiert die Drossenklappe mehr. Vom Gefühl her hat man dann ein wesentlich stärkeres Auto, weil er eben schon bei wenig Gaspedalstellung die Drosselklappe mehr öffnet. Ist übrigens spürbarer wie Chip-Tuning beim Motor! :ablachen :ablachen

    Das wäre mal ein Chiptuning für die Scrambler.. nur das E-Gas tunen und nicht den Motor. Dort ist es überflüssig. Aber gefühlt hätte man dann ein wesentlicher stärkeres Mopped! Natürlich nicht in den Messwerten, aber eben beim Gefühl, wenn er unten rum einfach mehr öffnet!

    Bring die Fuhre zu einem Tuner der Softwareabstimmungen macht, dann lässt du das Egas umprogrammieren und gleichzeitig noch das Mapping anpassen, dann hast du ein neues Motorrad. Ist natürlich nicht legal aber kann man von außen nicht nachweisen (wenn der Tuner das original Steuergerät umschreibt)

  • Bei Euro 4 kommt das was ich oben ziehe auch unten an, bei Euro 5 nicht.

    Da haben wir es doch schon. Ich fahre eine E4. Da bin ich ja froh. @nineT-CH offenbar eine E5. Ich wusste auch nicht, dass die E5 offenbar über E-Gas befeuert wird. Daher unser unterschiedliches empfinden.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Weiss eigentlich jemand, ob man bei der Scrambler die Software der Classic aufspielen kann, damit man den Dynamic-Modus kriegt? Also den Enduro-Modus brauche ich nun wirklich nicht. Das wäre noch was.

    Was ich bisher gelesen habe entspricht doch der Dirt Modus der Urban G/S und Scrambler dem Dynamic Modus der Classic und Pure Modelle. Bis auf den anderen Namen sollten die doch gleich sein.

    Die Modi gibt's wohl nur wenn man "Fahrmodi Pro" als Extra mitbestellt hat, sonst gibt's nur Rain und Road.

    Täusche ich mich da ?

    Selber habe ich eine E4, da gibt's sowas ohnehin nicht.

  • BlackStar
    10. Juni 2021 um 08:40

    oder

    Bumblebee
    17. Juli 2021 um 18:46
  • Ich hab' mal die Bedienungsanleitung der neuen Scrambler runtergeladen.

    Dort steht:

    Gasannahme
    Im Fahrmodus RAIN: Zurückhaltend
    Im Fahrmodus ROAD: Optimal

    mit Fahrmodi Pro
    ohne Tieferlegung
    Im Fahrmodus DIRT: Zurückhaltend

    mit Fahrmodi Pro
    mit Tieferlegung
    Im Fahrmodus DYNA: Direkt


    Es gibt also wohl den Dynamic Modus an der Scrambler, aber nur bei der Ausführung mit Tieferlegung.

    Ansonsten glauben wir mal dem Erfahrungsbericht von Blackstar (oben verlinkt): "Meiner bescheidenen Meinung nach entspricht der Road Modus der Scrambler dem Dynamik Modus der Pure."