Vorstellung + BMW R Ninet BJ 21 Batterie laden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Willkommen im Forum!

    Ich stand vor dem gleichen Problem nach dem umsteigen von E4 auf E5. Kurze Mail an die BMW Kundenbetreuung und die haben mir mitgeteilt das man die USB Ladebuchse E5 gegen die Bordsteckdose E4 tauschen kann.

    Wurde dann beim Händler mit der Einfahrkontrolle gemacht, Kabel und Stecker passt alles.

    Ich möchte bequem Laden, über die 4 Wintermonate sowieso und im Sommer komme ich auch mal 4 Wochen nicht zum fahren,

    dann hänge ich das Ladergerät ein paar Stunden dran.

    Wir wollen doch nicht das die Batterie in der Garantiezeit schlapp macht :brauen

  • Vielen Dank für die Erfahrung, das wäre eine solide Lösung inkl. Segen von BMW.

    Falls schon jemand Erfahrungen mit der zusätzlichen Dose von Wunderlich gemacht hat, würde ich mich auch interressieren, um die USB Ports zusätzlich zu nutzen.

    Gruß Franky

  • Hallo Rakir, darf ich das Thema nochmal aufwärmen und nach deinen Erfahrungen mit der Zusatzsteckdose und dem Laden fragen? Ich steige auch auf die NineT um, welche im November ausgeliefert wird und mache mir grad auch diesbezüglich Gedanken. Wenn das Laden so solide funktioniert, würde ich auch gerne diese Lösung anstreben, erscheint mir konfortabel und sauber über das CAN Bus, oder? Würd. ich über deine Erfahrung freuen. Gruß Franky

    Hallo Franky, ich habe den ganzen letzten Winter die Lösung ausprobiert und das BMW Ladegerät über die Zusatzsteckdose verbunden. Man sieht die Steckdose so gut wie nicht und mit dem BMW Ladegerät hast Du eine super Lösung. Ich kann Dir die Steckdose nur wärmstens empfehlen. Gruss, Ralf

  • Ich hatte diesbezüglich auch mal direkt bei BMW angefragt.

    Mir wurde als Lösung Umbau der Steckdose genannt oder Laden über den Fremdstartpunkt.

    Grüße

  • Hallo Franky, ich habe den ganzen letzten Winter die Lösung ausprobiert und das BMW Ladegerät über die Zusatzsteckdose verbunden. Man sieht die Steckdose so gut wie nicht und mit dem BMW Ladegerät hast Du eine super Lösung. Ich kann Dir die Steckdose nur wärmstens empfehlen. Gruss, Ralf

    Prima, so werde ich es auch machen. Mein BMW Händler baut mir das sogar direkt mit ein, sodass ich keinen Aufwand und die Gewährleistung habe. Und die USB Stecker kann ich auch noch nutzen.

    Dankeschön. Gruss Franky

  • Der im ProChargerXL integrierte Bleiakku-Aktivator

    verhindert durch seine periodischen Spitzenimpulse bis 80 A die

    Sulfatablagerung an den Bleiplatten

    Aber nur bei direktem Anschluss an der Batterie...