Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Codierer im Raum Berlin gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit in die Runde


    Ich habe mir gestern 'ne DWA für meine K21 gekauft und möchte diese in den nächsten Tagen/Wochen verbauen.

    Der Verbau der DWA ist ja in nicht mal 5min erledigt, im Anschluss muss das Teil aber auch im System angemeldet werden.


    Ist hier jemand im Raum Berlin der das schnell und unkompliziert bewerkstelligen kann, bzw. gibt es Empfehlungen für Smartphone APP / Adapter etc. mit denen man dies selbst tun kann.


    Auf die NL habe ich ehrlich gesagt keine Lust, da das dort wieder ein halber Staatsakt wird mit Termin, garantierten 6 Stunden Wartezeit etc.


    Für meinen damaligen VW hatte ich auch VCDS um allerlei Sachen anzupassen usw. , somit ist das Thema kein absolutes Neuland für mich.


    Über Hilfe bzw. ein paar zielführende Antworten wäre ich euch dankbar.


    Gruß Markus

  • Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit der Moped SW aus, aber ich kann dir sagen wie es beim Auto läuft und ich vermute, dass es mit den gängigen Codiertools nicht funktioniert. Die DWA ist eine Sonderausstattung für die es einen SA Code gibt. Den muss man im Fahrzeugauftrag speichern und dann mit dem geänderten Fahrzeugauftrag alle betroffenen Steuergeräte neu codieren... Alles andere ist halber Kram, der dir früher oder später Probleme machen wird.

  • Ok, als ich in der NL gefragt hatte, waren sie wieder kurz davor den Taschenrechner rauszuholen um die AW zusammenzurechnen...und das obwohl man selber Mitarbeiter ist.


    Vielleicht ist hier in Berlin auch das Problem, dass man erstmal niemanden aus dem Service zu Gesicht bekommt, sondern alles mit der Empfangsdame klären muss.


    Ich werde mein Glück nochmal probieren und hoffen das was bei rum kommt.

  • Dit is Berlin, wa? Mal abgesehen davon, dass ich die dortige Niederlassung nicht so abweisend in Erinnerung habe, gibt es einige freie Werkstätten, die sich auf BMW spezialisiert haben und sicher weiterhelfen können. Eine wurde schon genannt, ich habe mich hier gut aufgehoben gefühlt.

    Startseite - BMW Motorradwerkstatt in Berlin Spandau, Wunderlich Premium Partner - 2wheels4u

  • Abweisend war die NL ganz und garnicht, die sind eigentlich immer sehr nett aber halt auch, nennen wir es mal, Bürokratisch. Einmal "kurz" DWA codieren ist immer mit ner Menge Aufwand verbunden,da es meistens nicht kurz gemacht wird.


    Ich war die Woche zum Winterreifenwechsel mit meinem Mietwagen in der NL... nach 2h konnte ich dann auch wieder los. :denk

  • Auch wenn es meine eigentliche Frage nicht beantwortet bzw. betrifft...


    Also bei unserem eigenen PKW gehe ich in den Keller, hole die Reifen und den Wagenheber, bringe diese in die Tiefgarage und Wechsel dann die Räder.


    Inkl. Radnabenpflege etc. bin ich für den reinen Wechsel nach 'ner Stunde wieder oben.


    Da sind 2h für eine Werkstatt mit Hebebühne etc. schon arg grenzwertig. Ein Reifendienst würde bei dem Tempo pleite gehen.

  • Von mir aus kann das Thema hier zugemacht werden, Danke für die zwei Vorschläge zu den offenen Werkstätten.


    2wheels4u ist mir bekannt und wird wahrscheinlich meine erste Anlaufstelle sein um die DWA aktivieren zu lassen.

  • Hallo Markus,

    ich würde mir die DWA auch gern noch nachrüsten, mechanisch ist das sicher pipifax, das einprogrammieren wird bei mir sicher auch die NL erledigen müssen :(


    Hast du zufällig eine Teilenummer der DWA für mich, sodass ich weiß, welche da rein muss?


    Danke und Gruß

    Frank

  • Hallo Frank


    Die Teilenummer lautete in meinem Fall 65751541294.

    Zusätzlich brauchst du noch die passende Halteschraube für die DWA Teilenummer 07129908078.


    Die Teilenummer für die DWA würde ich aber an Deiner Stelle nochmal gegenprüfen (bei Leebmann auf der HP etc.). Ich weiß ja nicht was Du für ein Modeljahr besitzt. Sollte aber mitlerweile nur noch diese Teilenummer geben.


    Gruß Markus

  • Ich wüsste nicht das es noch eine DWA mit Fernbedienung geben soll. :denk

    Die von Dir verlinkte DWA ist zudem mit Länderkennung "Japan" versehen.


    Ich bin bis jetzt alle nineT's ab Baujahr 2018 gefahren und da hatte keine mit DWA eine Fernbedienung :0plan


    Habe gerade gesehen, für die Euro 3 gab es die mal.

  • Du hattest Frank ja schon darauf hingewiesen, dass Fragen nach Zubehör und Ersatzteilen ohne Nennung von Modell und Baujahr schwer zu beantworten sind. Und wenn jemand nur R nineT in sein Profil schreibt, gehe ich vom Original aus. :) Unter dem Link findest du zwei Varianten der DWA. Eine für Länderausführung Japan (#2) und eine für den Rest der Welt.

  • Du hattest Frank ja schon darauf hingewiesen, dass Fragen nach Zubehör und Ersatzteilen ohne Nennung von Modell und Baujahr schwer zu beantworten sind. Und wenn jemand nur R nineT in sein Profil schreibt, gehe ich vom Original aus. :) Unter dem Link findest du zwei Varianten der DWA. Eine für Länderausführung Japan (#2) und eine für den Rest der Welt.

    :geht-klar ...da hast du natürlich recht. Manchmal garnicht so einfach wenn man sich mit der Materie nicht so auseinandersetzt.

    Euro3, 4 & 5 haben schon so ihre Eigenheiten.

  • Danke für die Infos, habe eine normale R90 (K21) Euro 5 von 2021


    Die diversen Unterschiede zwischen Euro 3..4..5 sind mir im Großen und Ganzen bekannt, ich hoffte aber, dass wenigstens die DWA gleich wäre, so kann man sich täuschen :0plan


    Werde dann wohl oder über in die NL fahren, und den Kram dort kaufen, Preisanfrage letztens ergab inkl Einbau und Programmierung ca 450euro.


    Gruß Frank

Diese Inhalte könnten dich interessieren: