Leichter Ölverlust rechter Zylinder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Leute nun macht Euch doch nicht bange. Passieren kann immer was, auch als Fußgänger.

    Einen Mitor zu tauschen ist für einen versierten Mechaniker eine leichte Übung

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja dort scheint der Fall auch aufgrund Montagefehler in der Werkstatt passiert zu sein, wie ich das verstanden habe..

    Denke gehe morgen mal vorbei. Irgendwie so wohl ist es mir auch nicht mehr, neues Motorrad komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt.. bin gerade am überlegen, eine neue zu bestellen und die einzutauschen. Was würdet ihr machen? Vertrauen, dass alles gut geht oder gleich komplett neue ordern? Gehe davon aus, BMW wird keine neue liefern, nur Motor.. wäre gespannt auf eure Meinung.

  • Immer wieder Panikmache, wenn eine Werkstatt mal mehr machen muss als eine Sichtkontrolle. Etwas ganz anderes scheint es zu sein, das Motorrad zur Individualisierung auseinanderzuschrauben und wieder zusammenzusetzen (zu lassen). Und was hat der Kardan mit diesem Thema zu tun? ;)

    Wer in Spandau in den Senkel gestellt wird, werden wir kaum erfahren. Die Endkontrolle dürfte das eher nicht treffen, denn da ist das Öl wohl nicht erkennbar rausgelaufen und das Motorrad hat ja auch ohne die Dichtung funktioniert. Zuvor wird jeder Motor einem Drucktest unterzogen, um Undichtigkeiten festzustellen. Die hat er offenbar dank der guten Dichtflächen auch ohne die Dichtung bestanden. Die Teile für die einzelnen Montagestationen werden genau in der benötigten Menge für jeden Motor zusammengestellt und dort angeliefert. Wenn in der Schachtel eine Zylinderkopfdichtung fehlte, hätte das dem Monteur auffallen müssen. Ebenso, wenn nach seiner Arbeit noch eine Dichtung übrig ist. Von daher wirklich ein Fehler, der eigentlich nicht hätte passieren dürfen. Oder wurden dem anderen Zylinder zwei Dichtungen verpasst?

    Wie auch immer, ein neuer Motor ist doch eine kundenfreundliche Lösung.

  • Ja dort scheint der Fall auch aufgrund Montagefehler in der Werkstatt passiert zu sein, wie ich das verstanden habe..

    Denke gehe morgen mal vorbei. Irgendwie so wohl ist es mir auch nicht mehr, neues Motorrad komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt.. bin gerade am überlegen, eine neue zu bestellen und die einzutauschen. Was würdet ihr machen? Vertrauen, dass alles gut geht oder gleich komplett neue ordern? Gehe davon aus, BMW wird keine neue liefern, nur Motor.. wäre gespannt auf eure Meinung.

    Also ich würde sie beim Händler in Zahlung geben und mir eine neue bestellen. :geht-klar

    Wenn der Händler Dir ein klein wenig entgegenkommt legst Du da unter dem Strich nicht viel drauf, hast aber neue Maschine die völlig in Ordnung ist. Denn besser wird so eine nineT definitiv nicht wenn sie einmal komplett zerlegt und dann wieder zusammengebaut wurde.

    Wenn man sich dann ständig Gedanken machen muss ob auch alles korrekt funktioniert und hält, ist der Spaß und die Freude an der Sache doch irgendwie eingeschränkt.

    Mit einer einer BMW R 1200 R ging es mir jedenfalls so.

    Die mußte bereits schon nach 300 Kilomtern zerlegt werden, weil ab Werk der Tankgeber defekt war.

    Pünktlich zur 1. Einfahrkontrolle habe ich sie dann wieder verkauft weil mir durch die Aktion ( 1 Woche alt und bereits schon einmal zerlegt ) der Spaß an dem Moped irgendwie abhanden gekommen war...

  • Statt Panikmache können wir es auch mangelndes Vertrauen in die Fähigkeit der Werkstattschrauber nennen, ihren gelernten Beruf auszuüben. Es sieht zugegeben wild aus, wenn auf den Bühnen halb zerlegte Boxer stehen, weil die Kupplung getauscht werden muss etc.. Die Gefahr, dabei etwas zu beschädigen, ist aber bei sachgemäßem Vorgehen gering und im Zweifel muss die Werkstatt dann dafür einstehen. Beim alten 2-Ventiler, der ja als Muster der Schrauberfreundlichkeit gilt, war das Schadensrisiko für den Rahmen beim Ausfädeln von Getriebe oder Motor größer.

    Ich kann gut verstehen, wenn man lieber ein neues Motorrad haben möchte und versuchen kann man es ja mal. Man sollte dabei aber ganz nüchtern sehen, dass die Verpflichtung zur Nachbesserung im Rahmen der Sachmängelhaftung mit dem Einbau der Dichtung und einer Sichtprüfung auf eventuelle Überhitzungsschäden des Kolbens und des Zylinderkopfs, insbesondere der Ventile, erfüllt ist. Wobei solche Schäden bei der geringen Laufleistung mit einwandfreier Funktion auch eher theoretischer Natur sind. Die Gefahr von Lagerschäden durch eine Minderung der Schmierfähigkeit des Öls wegen Beimischung von Kühlmittel entfällt ja glücklicherweise bauartbedingt. :)

  • Habe mit meiner jetzt 3600km drauf, nach dem Tausch der Simmerringe. Habe dazu noch eine neue Kupplung bekommen, sicherheitshalber lt. Werkstattmeister. Danach war noch der Schwimmer im Tank, der die Reserveanzeige aktiviert, kaputt. Sonst nichts, läuft super. Eigentlich fehlt ja noch der dritte Defekt, weil dreimal ist .... Aber ich habe drei Jahre Gewährleistung, also so what? Ich habe auch überlegt, die Maschine zu tauschen, aber ich hatte keine Lust, ewig zu warten. Bis jetzt nicht bereut

  • Nochmals vielen Dank für euren Input. Hab jetzt mal drüber geschlafen und heute morgen mal überschlagsmässig gerechnet.

    Ja Fazit, lohnt sich nicht ein Wechsel. Problem ist, sie haben auf der "alten" schon Federbein, Spiegel, Drehzahlmesser schon montiert. Heisst müsste noch zusätzlich Ummontage bezahlen, inkl. erste Montage. Dann hat er Lager eine neue Papagei-Urban. Dort müsste man auch wieder einiges machen. Auch teurer. Werkbestellung möchte ich nicht. Weiss man heute nicht, wann kommt und ob überhaupt.

    Müsste dann ca. 5000-6000 aufzahlen und hätte dann eine neue Urban im Scrambler Look.

    Gebrauchte Motorraäder
    www.bmw-motorrad.ch

    Aber eigentlich dasselbe Gefährt. Nichts besseres. Und wer gibt mir die Garantie, dass dann bei der neuen alles perfekt ist? Ja dann ist dort sicher wie bei helmutausb der Simmering im Getriebe undicht und müsste auch wieder alles zerlegt werden, gerade bei meinem Glück bei den letzten Neukäufen, wäre das absolut möglich. Dann hätte ich gar nix gewonnen. Daher reuen mich die Kohlen jetzt, wäre definitiv zum Fenster rausgeschmissen, kann man gescheiteres damit machen.

    Zudem haben sie dort wirklich 2 absolute Top-Mech, vor allem der Chefmech mit über 20 Jahren Werkstatterfahrung. Daher traue ich denen schon zu, dass sie einen Motor ohne weitere Beschädigungen tauschen können.

    Mache es jetzt so, Motor wechseln lassen, Maschine zurück und dann mal fahren. Notfalls wäre dann auch nächstes Jahr noch schnell gewechselt, sollte was sein und mehr Wertverlust hätte ich dann auch nicht. Wenn dann alles OK, natürlich super. Wie schon mal geschrieben, hatte dasselbe bei einem BMW Auto auch. Auch gleich neu und danach 4 Jahre absolut rein gar nix mehr. Daher gut möglich, dass die nachher problemlos ein paar Jahre läuft. Hoffe es mal.

    Und eben, er würde natürlich ganz normal heute Eintausch rechnen, Goodwill müsste ich da nicht erwarten und Pflicht zum Wandeln hat er auch nicht, wenn BMW neuen Motor liefert. Zudem habe ich die Maschine nicht bei diesem Händler gekauft, sondern eben günstig weiter weg von mir. Daher ist es sensationell, dass er sich jetzt so für die Garantie einsetzt und wirklich sein Möglichstes tut. Daher werde ich ihnen jetzt mal vertrauensvoll diese Chance auch geben. Und wie Rainer schreibt, denke auch, für einen sehr guten Mech dürfte so ein Tausch keine Hexerei sein. Machen es ja nicht zum ersten mal.

  • Noch zu ergänzen.. wäre jetzt Mai mit schönstem Frühlingswetter, hätte ich vermutlich eher getauscht. Dann hätte ich nächste Woche wieder eine zum Fahren. Aber jetzt im Winter ist es eigentlich völlig egal, über einen Monat auf einen neuen Motor zu warten, fahre sowieso erst wieder ab April. Bis dahin sollte sie ja fertig sein.

    Ganze Motoren gibts übrigens nicht im Teilelager, werde frisch ab Band bestellt. Auch erstaunlich. Daher über ein Monat Lieferfrist.

  • Ich kann die Meinungen in beide Richtungen verstehen.

    Denke aber so viel Vertrauen hätte ich auch in meine Werkstatt, gerade wenn man (wie du schreibst) weis, dass die Mechaniker dort erfahren sind und nen guten Job machen!

  • Ja, aber zusehen beim Motorwechsel könnte ich definitiv nicht! Da würden mir die Augen schmerzen! :brauen

    Aber schaue mir dann das fertige Ergebnis an.. und hoffe, dass alles danach einwandfrei läuft ohne Schäden am Mopped!

  • Bei dem perfekten Timing kannst du ganz entspannt der nächsten Saison mit einem so gut wie neuen Motorrad entgegen sehen. Zum Elefantentreffen wolltest du doch eh nicht und die Werkstatt freut sich über die zusätzliche Auslastung in der eher mageren Winterzeit. Was zusätzlich für eine sorgfältige Arbeit spricht, denn der Zeitdruck ist im Sommer ungleich höher, wenn alle ihre Motorräder sofort gemacht haben wollen. Wenn es soweit ist, berichte mal, wie es gelaufen ist :bier

  • Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Wenn ihr eine Herzoperation braucht, fallt ihr da auch so in Angst oder lasst ihr das einfach machen weil ihr ddm Arzt vertraut ?

    Ein gute Mechaniker tauscht den Motor und das Motorrad ist nachher besser als vorher. Garantie ist dann auch noch drauf.

    Ich bin Amateur, habe meine R27 in Schachteln gekauft und hab das auch prima hingekriegt.

  • ich sehe bei einem Motortausch auch das Problem des merkantilen Wertverlustes... Wenn du das Mofa in nem Jahr veräusserst musst du angeben das ein Austauschmotor verbaut ist. Das mindert nunmal den Wert.

    So ist es jedenfalls oft bei PKWs