Fahrbericht Scrambler und Vergleich mit 1250GS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das will ich ja gar nicht in Zweifel ziehen. Aber es sind verschiedene Motorräder

    mit unterschiedlichen Voraussetzungen verglichen worden und nicht ansonsten identische Motorräder mit unterschiedlichen Vorderradgrößen.

    Baue in Deine Scrambler ein 17" ein und lasse alles Andere wie es ist,

    und sie wird nochmal handlicher. Da würde ich wetten.

    Oder die Physik liegt falsch. Rotierende Massen, Trägheitsmoment (bzw. Summe der Trägheitsmomente).

    es gibt wohl kaum zwei unterschiedliche Motorräder die ähnlicher sind als Pure und Scrambler - trotzdem hast du natürlich Recht und es sind unterschiedliche Motorräder und vermutlich wäre meine Scrambler als Sumo mit 17" VR noch handlicher - leider gibt es das nicht als Kreuzspeichenrad und leider sinkt dann auch die Schräglagenfreiheit. aber anderes Thema.

    Dass dem vermutlich so ist, liegt aber nicht am Flächenträgheitsmoment ( denn das ist der Widerstand gegen Drehzahländerung) sondern an den Kreiselkräften ( gyroskopischer Effekt!)

    Dass diese - ähnlich wie die Massenträgheit - bei einem größeren Rad gleicher Masse und gleicher Drehzahl vermutlich grösser werden stelle ich nicht in Zweifel, das grössere Rad dreht bei gleicher Geschwindigkeit aber auch langsamer... ( u.a. ein Grund warum Motorräder mit gleicher Bremsanlage und unterschiedlichen Raddurchmessern unterschiedlich gut bremsen!).

    Den genauen Einfluss der Drehzahl auf die Kreiselkräfte kenne ich nicht ( das Massenträgheitsmoment steigt mit zunehmen nach aussen wandernder Masse z.B. quadratisch) das führt hier aber auch zu weit und ist doch auch sehr theoretisch.

    Während die wenigsten sich anscheinend schon Gedanken um die Reifenbreite machen - und wenn trotz besseren Wissens oft zugunsten der Optik und meist für den breiteren Reifen entscheiden, werden die allerwenigsten sich - ausser aus optischen Gründen - für eine andere Reifengröße entscheiden. Ich denke das geht hier zu weit, das 19" hat wie das 17" und 21" gewisse Vor- und Nachteile und ist für mich der ideale Kompromiss.

    Dass es nicht immer so einfach ist wie es scheint zeigt die Tatsache wie wuselig Enduros mit ihren 21" Wagenrädern fahren und das es mit den Kreiselkräften nicht so einfach ist wie es scheint zeigen neueste Untersuchungen am Fahhrad.

    Ich denke stilistische Gründe überwiegen hier und wünsche allzeit gute Fahrt egal mit welcher Grösse!!

  • Eine Afrika Twin mit 21 Zoll Vorderrad und auch noch ganz schmal bereift , fährt spürbar unhandliche wie eine Pure.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • "Neueste Untersuchungen" sind es ja wohl nicht. Der Bericht ist aus 2011, und was dort herausgefunden wurde hat meines

    Wissens bis heute nicht Einzug in die Lehrbücher gehalten.

    Dass dem vermutlich so ist, liegt aber nicht am Flächenträgheitsmoment

    Von Flächenträgheitsmoment habe ich auch nichts geschrieben. Ich meinte schon das Massenträgheitsmoment.

    Früher sprach man bei Rotationen von der "Drehmasse".

    das grössere Rad dreht bei gleicher Geschwindigkeit aber auch langsamer...

    Das gilt für die Winkelgeschwindigkeit. Die Bahngeschwindigkeit außen am Rad ist gleich. Wäre das nicht so, würde

    Dich Dein 17" Hinterrad ständig überholen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hab’s mal gegoogelt

    Nachvollziehbar ist dieser Bericht für mich nicht.

    Abgesehen vom größeren Vorderrad ist die Scrambler schwerer, hat einen größeren Radstand und Nachlauf und einen flacheren Lenkkopfwinkel als die Classic. Eigentlich alles Punkte, die gegen ein agileres Einlenken sprechen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Sehe ich auch so.

    Allerdings darf der Einfluss des Hinterrads auf das Handling nicht vernachlässigt werden. Und da hat die Scrambler mit ihrem 170/60er bessere Voraussetzungen als die Pure mit 180/55.

    Hab im Spätsommer interessehalber mal 180/60er auf die Pure aufgezogen und deutliche Unterschiede bezüglich des Lenkverhaltens (speziell: Einlenkverhalten) festgestellt.

  • Von Flächenträgheitsmoment habe ich auch nichts geschrieben. Ich meinte schon das Massenträgheitsmoment.

    Früher sprach man bei Rotationen von der "Drehmasse"

    latürnich Massentraägheitsmoment und nicht Fläche!!

    Es ist aber auch nicht das Massenträgheitsmoment das für die Handlichkeit zuständig ist sonder die Kreiselkräfte!

    Diese sind zwar vermutlich bei einem Rad mit hohem Masenträgheitsmoment auch höher aber der Effekt ist eben ein anderer!!


    Hab im Spätsommer interessehalber mal 180/60er auf die Pure aufgezogen und deutliche Unterschiede bezüglich des Lenkverhaltens (speziell: Einlenkverhalten) festgestellt.

    Respekt, feiner Popometer!

    Ich bin auf meiner Scrambler schon 170/60; 160/60 und 150/70 gefahren sowie vorne 120/70 und 110/80.

    Ich konnte zwar einen Unterschied zwischen der Serienbereifung 170/60-17 und 120/70-19 zu der von ir bevorzugten schmaleren Bereifung ( eben 150/70-17 und 110(80-19) feststellen (weniger Schräglagenbedarf bzw. mehr Schräglagenfreiheit..., naja, eigentlich nicht, aber bei gleicher Geschwindigkeit durch den geringeren Bedarf dann doch! ) und mehr Handlichkeit...

    Beim Wechsel auf das eigentlich von mir bevorzugte Format (160/60) haben meine Synapsen dann eber ehrlich gesagt versagt und ich konnte keinen wirklichen Unterschied mehr rausfahren... - ausser eben einer etwas geringeren Schräglagenfreiheit, respektive höherem Schräglagenbedarf weshalb ich dann letztendlich beim 150/70 geblieben bin.

    Wohlgemerkt waren alle drei die identischen Reifen, also bzgl. Marke und Typ (Conto Trail Attack 3 in gut angefahrenem Zustand!) - natürlich in der Dimension unterschiedlich.

    Bei einem 180 Hinterreifen der um 5% der Breite, also 9mm höher ist und damit eben statt 99mm dann 108mm Höhe hat einen deutlichen Unterschied im Einlenkverhalten zu bemerken ist schon erstaunlich, andererseits liegt das vielleicht auch an einer anderen Kontur und ist immerhin mehr als der Unterschied zwischen einem neuen und einem abgefahrenen Reifen, der nur bei etwa 5mm liegt und den merkt man auch, wobei nicht ganz klar ist ob das jetzt an der Höhe oder der Kontur liegt!

  • Nach 6 Stunden Fahrt steigt man deutlich entspannter von einer GS, als von einer NineT. Das ist Fakt und wer das nicht glaubt, der sollte es einmal ausprobieren. Die GS ist eben die eierlegende Wollmilchsau. Sicher bereitet das Fahren einer NineT großen Spaß. Aber ich würde z.B. niemals mit unserer Scrambler in den Urlaub fahren. Da greif ich immer zur GS, die neben der Scrambler im Keller steht.

    Jonni

    yo. Aus dem Reisebus steigt man ja auch entspannter, als aus dem Sportwagen. Ob Busfahren deswegen toller ist?

  • Es ist aber auch nicht das Massenträgheitsmoment das für die Handlichkeit zuständig ist sonder die Kreiselkräfte!

    Massenträgheitsmoment und Kreiselkräfte (gyroskopische Effekt) stehen hier doch im direkten Zusammenhang.

    Der gyroskopische Effekt ist abhängig von der Größe des Drehimpuls, welcher wiederum das Produkt aus Trägheitsmoment

    und Winkelgeschwindigkeit ist. Also, ohne Trägheitsmoment kein Kreiseleffekt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Massenträgheitsmoment und Kreiselkräfte (gyroskopische Effekt) stehen hier doch im direkten Zusammenhang.

    Der gyroskopische Effekt ist abhängig von der Größe des Drehimpuls, welcher wiederum das Produkt aus Trägheitsmoment

    und Winkelgeschwindigkeit ist. Also, ohne Trägheitsmoment kein Kreiseleffekt.

    So gesehen... hab ich das ehrlich gesagt noch nicht, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke - hast du vermutlich recht! :daumen-hoch

  • So, jetzt fehlt nur noch der Frühling! Jetzt wäre sie fertig. Heute noch Teile poliert und Nummerntafel Alu an den Seiten montiert.. Muss sie jetzt dann wirklich ins Wohnzimmer nehmen. Sieht einfach so geil aus!! :freak

    IMG_0009.jpg

  • So Freude herrscht! Gestern konnte ich das erste mal die Kleine nach dem Motortausch und Umbaumassnahmen ausführen. Gut 100Km gemacht bei Eitel-Sonnenschein und milden 12 Grad! :daumen-hoch

    Also muss sagen, fährt sich absolut hervorragend! Auch das Motörchen läuft wunderbar, wie man es von einem Lufti erwartet. Extreme Laufkultur, völlig vibrations- und Geräuschfrei. Herrlich! Sonst absolut keine Geräusche die nicht hingehören. Da haben sie saubere Arbeit beim Wechsel geleistet! Alles perfekt! Aber natürlich schön "mild" gefahren, Motor ist ja ganz neu und einen weiteren will ich nun wirklich nicht. Daher schön Piano bis 1000Km.

    Umbaumassnahmen:

    - Drehzahlmesser: Ja bringts definitiv! Auch die Ganganzeige. Würde ich wieder einbauen lassen, auch wenn die Preise dafür absolut unverschämt sind! Mit Arbeit fast ein Tausender! Ja das schafft nur BMW sowas!

    - Federbein: Ist ja jetzt das 642 Wilbers drin, Einstellung auf 85Kg ohne Gepäck oder Sozius und 130er Feder. Dazu 15mm Höherlegung. Also ganz ehrlich. Von der Dämpfung merke ich kaum einen Unterschied zum serienmässigen. Härte ungefähr identisch. Vielleicht spricht es ein ganz weniger sensibler an. Ganz harte Stösse werden vielleicht minimal mehr gefedert. Aber von Komfort nach wie vor meilenweit entfernt. Hätte mir da ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Allenfalls noch etwas weicher Einstellen in der Dämpfung. Scheinbar war das serienmässige doch nicht so schlecht. Würde sagen, wer eine E5 hat, kann sich die Investition sparen. Was man spürt, ist die Höherlegung. Ja sie ist wesentlich agiler geworden. Früher brauchte man immer einen deutlichen Lenkimpuls, damit sie sich in die Kurven legt. Das ist jetzt weg. Sicher auch in Verbindung mit dem Öhlins Lenkungsdämpfer. Das ist jetzt echt genial. Wieselflink, zu fahren fast wie ein Fahrrad und trotzdem jederzeit voll stabil! Das gefällt.

    - Bremsen: Ich fand die Vorderradbremse extrem stumpf. Hab gerne etwas aggressive Bremsen, die man mit dem Mittelfinger in den ABS Bereich bringt. Fahre immer mit Mittelfinger auf der Bremse, damit man im Notfall schnell ist. Ja mit der GS ging das problemlos. Mit der 9T definitiv nicht. Extrem stumpf. Bin fast mal einer hinten rein, weil die so stark bremste und ich einfach nicht genug Druck auf die Bremse brachte. Daher haben sie mir jetzt "Race" Belege verbaut, die giftiger ansprechen sollen. Und Ergebnis? Ja echt der Hammer. ist jetzt so, wie ich es will. Jetzt zieht sie und zwar wie die GS. Mit einem Finger kriegt man die jetzt in den ABS Bereich. Das hat sich echt gelohnt. Würde ich sofort wieder machen.

    Lenkungsdämpfer: ja der bringts, wie oben schon erwähnt. Fahrgefühl so einfach perfekt.

    Das andere sind nur optische Teile ohne gefühlte Fahrverbesserung, sieht aber geil aus.

    Nein, jetzt zufrieden. Jetzt ist sie endlich so, wie ich mir das vorgestellt habe!

    Und das schönste, Motor nach 100Km noch trocken, heisst Ölfrei! Ist ja keine Selbstverständlichkeit. Hoffe bleibt jetzt definitiv so..

    Und ja, da teilweise feuchte Stellen im Schatten musste ich schon waschen gehen... aber macht man doch gerne. :geschockt

    IMG_0162.jpg

    IMG_0165.jpg

    IMG_0164.jpg

    IMG_0166.jpg

  • Ein frohes neues Jahr und danke für den interessanten Bericht.

    Ich muss jedoch gestehen, das mir an meiner UGS (bin 189cm bei knapp 80 KG) nichts fehlt und ich somit sehr zufrieden bin mit dem Originalzustand😉☺️.