Fahrbericht Scrambler und Vergleich mit 1250GS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch innerhalb der Wasserboxer sind deutliche Unterschiede zu bemerken.

    Ich hab eine 1250 GS von Februar '20, die lässt sich soweit ganz gut schalten, besser als meine Suzuki V-Strom 1000 zuvor übrigens,

    aber speziell der Quickshifter ist noch ein etwas zäher und rauher Geselle, manchmal schwer von Begriff.

    Zwischendrin hatte ich bei einem Service eine 1250 RS mitbekommen, ein 21er Modell. Und die schaltete sich wie man es den Japanern immer nachsagt, und mit einem Quickshifter, der einfach leicht, und soweit ich das an dem Tag testen konnte, in allen Lebenslagen funktioniert.

    Man sollte meinen, derselbe Motor, dasselbe Getriebe, aber Unterschiede gibts wohl dennoch.

    Nun fehlt mir zum vollständigen Vergleich die Erfahrung mit einer 21er 1250 GS, aber lt. Aussagen im GS Forum ist die immer noch rauh.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich fahre mittlerweile eine R1250R HP. Der Quickshifter funktioniert tadellos, die geringen Motorgeräusche stören mich nicht. Ich fühle mich rundum wohl auf der Maschine. Kein Vergleich zur NineT. Federbein und Sitzbank waren das Unkomfortabelste was ich jemals hatte. Fahren mit Sozia eine Zumutung.

    Die R ist für mich perfekt.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Ich hab ja auch bereits den mechanisch laufruhigen Motor erwähnt. Er läuft sogar ruhiger als der alte 1150er und der 1200er, die ich zusammen über 200'000 km gefahren bin.

    Und irgendwie ist mir in Erinnerung, BMW habe die Toleranzen beim aktuellen Luftboxer optimiert. Weiß nur nicht mehr, woher ich das habe ... oder ist das am Ende Einbildung, weil ich so von dem Motor begeistert bin?

    Der nineT Motor ist laufruhiger als der damalige GS luftgekühlte 1200er? Wo sind denn die unterschiede? Gab es bei der GS (K25) eine Ausgleichswelle? Oder meinst du mit 1200er den LC?

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Der nineT Motor ist laufruhiger als der damalige GS luftgekühlte 1200er? Wo sind denn die unterschiede? Gab es bei der GS (K25) eine Ausgleichswelle? Oder meinst du mit 1200er den LC?

    Ich finde! Hatte zwei Boxer, den Tourensportler R 1150 RS und den sagenhaften Sportboxer R 1200 S (den ich im Bergwerk auf einer Ölspur versenkt habe). Die E5-Pure stellt beide bezüglich mechanischer Laufruhe in den Schatten. Von den dreien war nur die RS noch ohne Ausgleichswelle, die S hatte bereits eine. Der Vergleich E3/4 vs. E5 bezüglich mech. Geräusche wäre interessant ...

  • Noch wegen den kleinen "Macken" bei der Dicken..

    Getriebe: hier habe ich meinen Fahrstil umgestellt. Wenn ich ganz gemütlich unterwegs bin, dann schalte ich jeweils bei gut 3000 Touren in 2 und 3. Dort gehts sehr gut, ohne Kratzen oder Knallen. Wenn es zügiger gehen soll, nur mit SA. Gerade im mittleren Drehzahlbereich funktioniert der einwandfrei. Ab und zu mal ein kurzes Kratzen beim Einlegen, aber das stört dann nicht weiter. So komme ich mittlerweile mit dem Getriebe einigermassen klar. Aber wie gesagt, in der Preislage würde ich definitiv was besseres erwarten.

    Motorgeräusche.. möchte betonen, ist jetzt nicht der Gau. Man hörts einfach besser wie bei der 9T. Aber hier hilft ein Neotec II Helm. Der best isolierte, den ich je hatte. Motorgeräusche höre ich damit absolut keine mehr. Nur noch der dumpfe Auspuffklang. Was aber nach wie vor durchkommt, ist der Lärm der Bridgestone Reifen. Aber da werden im Frühling dann wieder Michelin Road 5 drauf kommen, die sind ruhig.

  • Gestern hab ich mal ganzen Wunderlich-Shop durchgesehen und paar Teile in den Warenkorb gelegt, welche mir gefallen würden.. dürft ihr gerne mal anschauen..

    Studiere die ganze Zeit, soll ich mehr oder weniger Serie belassen? Oder soll ich was tauschen? Wenn ich die Bilder im 9T Bilderthread ansehe, dann reizt es schon verdammt sehr, etwas nachzulegen. Heckabschluss hab ich mal bestellt. Eigentlich das einzige, was mir bei der 9T ab Werk nicht gefällt. Wollte aber einen dezenten sauberen Abschluss. Denke das bietet der bestellte.

    Federbein bin ich extrem unschlüssig.. Eigentlich finde ich nach der Einstellung das serienmässige nicht mehr schlecht, aber besser geht natürlich immer. Gerade wenn man doch mehr damit fährt, als eigentlich geplant. Dann kommt noch weiter hinzu, ob Wilbers oder Bilstein.. möchte aber die Diskussionen hier nicht weiterführen, gibt ja schon mehr als genug davon.

    Aber Zubehör da würde mich eure Meinung doch sehr interessieren! Etwas individueller dürfte sie durchaus noch sein.. ist ja sonst schon ein schöner Hingucker... zudem hab ich beim Neukauf schön gespart, könnte man jetzt das Gesparte in Zubehör anlegen.

    Lieben Dank für gute Ratschläge! :bier

    PS: Preise sind natürlich ohne D-MWST. In der Schweiz kommt dann wieder 7.7% dazu.

  • Noch wegen den kleinen "Macken" bei der Dicken..

    Getriebe: hier habe ich meinen Fahrstil umgestellt. Wenn ich ganz gemütlich unterwegs bin, dann schalte ich jeweils bei gut 3000 Touren in 2 und 3. Dort gehts sehr gut, ohne Kratzen oder Knallen. Wenn es zügiger gehen soll, nur mit SA. Gerade im mittleren Drehzahlbereich funktioniert der einwandfrei. Ab und zu mal ein kurzes Kratzen beim Einlegen, aber das stört dann nicht weiter. So komme ich mittlerweile mit dem Getriebe einigermassen klar. Aber wie gesagt, in der Preislage würde ich definitiv was besseres erwarten.

    Motorgeräusche.. möchte betonen, ist jetzt nicht der Gau. Man hörts einfach besser wie bei der 9T. Aber hier hilft ein Neotec II Helm. Der best isolierte, den ich je hatte. Motorgeräusche höre ich damit absolut keine mehr. Nur noch der dumpfe Auspuffklang. Was aber nach wie vor durchkommt, ist der Lärm der Bridgestone Reifen. Aber da werden im Frühling dann wieder Michelin Road 5 drauf kommen, die sind ruhig.

    Nun ja der LC Motor hat halt überall geringere Wandstärken und dazu einen Wassermantel, welcher Schall besser überträgt. Klar dass der Motor subjektiv geräuschvoller ist. Dazu die schmaleren Zahnräder im Getriebe.

    Wir fahren in der Ninet eben den ausgereiftesten Boxer von Bmw. Gespannt darf man sein womit uns Bmw hier 2023 überraschen wird.

  • Gestern hab ich mir für die Kleine noch einen Heckabschluss bestellt. Der schönste, den ich bisher gesehen habe. Es wird weiterhin original Blinker und Hecklicht verbaut. Hoffe taugt was:

    https://www.8-racing-motorcycleparts.de/produkt/kennze…inet-scrambler/

    IMG_3456.jpg

    Hat den schon jemand??

    Wollte ich zuerst auch, hab mich aber für eine Lösung von Unitgarage enschieden. Ist aus Metall und harmoniert perfekt mit dem Rahmen 👍

  • Alternative: Gepäckträger montieren. Dann fällt das Heck nicht mehr so auf. Wir haben den Gepäckträger von Rizoma montiert. Stabil und mit einem kleinen Bügel versehen, an dem sich ein Sozius festhalten kann.

    Jonni

  • Soll jetzt kein Ratschlag sein, höchstens eine Ermunterung, nicht zu viel zu machen: Ich persönlich hab noch nie auch nur irgendetwas an meinen Motorrädern gemacht. Ich kaufe mir jeweils das, was zu meinen momentanen Vorstellungen und Erwartungen am besten passt und fahre, bis es mir nicht mehr gefällt.

    Bei der R9T sagt mir der ausgereifte Boxer, der Kardan, das langgestreckte Fahrwerk, die coole Sitzposition und natürlich die Optik zu. Komfort finde ich besser als bei der S 1000 R (Vorgängermotorrad), Fahrstabilität vergleichbar und Handling nicht wesentlich schlechter. Leistung bis 120 km/h mehr als ausreichend - einfach Schalten nicht vergessen. Wenn mir am Pass mal einer zeigen würde, was mit einer Duke oder so noch mehr drin liegt, würde ich vielleicht ins Grübeln kommen, aber das ist mir bisher noch nicht passiert.

    Also kein Grund, irgendwas an dem Teil zu machen ...

  • Den Vergleich hab ich natürlich.

    Am Julier in den Abendstunden eines warmen Julitages - die BMW war nicht nur das bessere, sondern auch das schnellere Motorrad. Beide auf Bridgestone S22. (Bis mir einer in solchem Geläuf davon fährt, muss er sich schon sehr anstrengen.)