Probesitzen auf der umgebauten Racer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du lachst, ich musste schon mal ohne Kupplung (Seilzug gerissen) fahren. Solange man fährt geht's ja, aber an der Ampel anschieben, aufspringen und Gang reinkloppen ist auf Dauer echt anstrengend. :ablachen

    😁

  • Du lachst, ich musste schon mal ohne Kupplung (Seilzug gerissen) fahren. Solange man fährt geht's ja, aber an der Ampel anschieben, aufspringen und Gang reinkloppen ist auf Dauer echt anstrengend. :ablachen

    Im Winter ist mir mal die Kupplung bei der XT500 eingefroren. Bei Eis und Schnee kein Problem, etwas Gas, erster Gang rein Hinterrad dreht durch und im Drift raus auf die Strasse. Nach drei- bis vierhundert Metern war das Seil wieder aufgetaut, da es am Rahmen ( = Öltank ) verlegt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Gutachten müssen die Leitungen getauscht werden.

    ABM

    Steht im Gutachten allerdings nicht drin.

    Unter "Auflagen und Hinweise" wird für die nineT nur 13, 14, 15 und 16 aufgeführt:

    R nineT Scrambler / Pure / Racer / Urban G/S | 1N12 | e1*168/2013*00009* | RC43/MC43 | 13, 14, 15, 16

    - 13: Alle Leitungen und Bowdenzüge müssen so verlegt sein, dass sie bei allen Lenk– und Einfederungsbewegungen knick– und spannungsfrei sind sowie ausreichender Abstand zu Scheuerstellen vorhanden ist. Die Bremsschläuche dürfen einen Biegeradius von 40 mm nicht unterschreiten. Bei vollem Lenkeinschlag, bei laufendem Motor, nach beiden Seiten darf sich die Motordrehzahl nicht ändern.
    - 14: Es ist auf eine funktionsgerechte Lage aller am Lenker befindlichen Bedienteile, auch bei vollem Lenkeinschlag zu achten. Der HBZ und der Vorratsbehälter müssen sich in funktionsgerechter Arbeitslage befinden.
    - 15. Es ist auf die Freigängigkeit des Lenkers, seiner Anbauteile und ausreichenden Lenkeinschlag nach jeder Seite zu achten. Der Lenker muss sich leicht von Lenkanschlag zu Lenkanschlag bewegen lassen.
    - 16: Nach der Montage ist eine Funktionskontrolle der Bremse, Kupplung; Gasgriff, Beleuchtung und Hupe durchzuführen.

    Was du sicher meinst ist die 2 und 3:

    - 2: Es müssen geprüfte längere Bremsleitungen mit separatem Teilegutachten montiert werden, Typ ABM SB
    - 3: Es muss ein längerer Kupplungszug bzw. Kupplungsleitung montiert werden

    Diese beiden werden allerdings bei der nineT nicht aufgeführt.

    Zudem gibt es speziell für die Racer das Kit (106559-F15) bestehend aus Gabelbrücke und Stummellenker mit eigener ABE. Diese von dir allgemeingültige ABE hat daher für dieses Kit keine Bewandtnis.