Erkennen von Aluminium oder Stahl Tank ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    wie kann man am Besten erkennen, ob ein Tank aus Aluminium, Stahl oder Edelstahl ist? Edelstahl kann auch (je nach Material) magnetisch oder nicht magnetisch sein.

    Hintergrund, mir wurde ein Tank angeboten, der die Farbe einer Ur/Classic-Ninet hat. Schwarz / Silber. Meiner Meinung nach sollte das eine Alutank sein. Er wird aber als A2 beschrieben.

    Tank.png

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • M.W. nach gibt es (zumindest mal für die r nineT) keine Edelstahltanks. (wenn dem so wäre wären sie nicht oder nur leicht magnetisch! - Grund dafür sind die hohen Kosten und die sehr bescheidene Verformbarkeit!))

    Die Stahltanks sind magnetisch

    die Alutanks nicht!

    Der Alutank wiegt laut Leebmann ca. 4 Kg. Ein Tank gleicher Größe in A2 sollte wesentlich schwerer sein, ca. Faktor 3.

    Wenn Du also die Möglichkeit hast,......

    Der Stahltank ist schwerer, allerdings m.W. nach nur um 3.7 kg.

    Die Dichte von Stahl vs. Alu beträgt zwar etwa Faktor 3 ( 7.8 zu 2.7 ), die Wanddicken sind bei Stahl aber auch wesentlich geringer.

    Stahl max. 1mm; Alu min 2mm, damit relativiert sich der spezifische Gewichtsvorteil wesentlich!

    Frag doch nach aus was der Tank ist.

    Wenn es ein original BMW Tank ist, sollte er in der Farbe aus Alu und von / für die Classic sein.

    Wenn du den Tank in der Hand hast, kannst du es neben dem Magnettest auch an der Wanddicke und den Schweissnähten sehen.

  • Für einen verbeulten zerkratzen Alu Tank zu teuer ;)

    https://www.ebay.de/itm/3842236551…ZhoCe3oQAvD_BwE

    warum verbeult?? Ich denke das sind Reflektionen von der Beleuchtung und nur sehr unglücklich aufgenommen sonst sollte es auch in der Beschreibung stehen...

    (obwohl einene Kratzer und eine Beule hat er wohl aber die Preise sind wohl immer ziemlich hoch...

    Neu kostet dat Dingens knapp 2 Mille, in guten Zustand über 1000.

    Unter 500 bekommst du momentan quasi nur Kernschrott, damit sind 600 für mich halbwegs ok.

    Kommt darauf an warum man ihn braucht und wofür - Stahltanks sind günstiger und für etwa 500 in gutem Zustand zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (4. Oktober 2021 um 14:05)

  • Jo, das ist deutlich, hast Recht!!

    (andererseits kann man das wenn lackiert werden soll relativ leicht spachteln da ja im nicht polierten Bereich... oder komplett lackieren - ist dann so wie Michas Schutzblech - Carbon oder Alu lackiert! :geht-klar - dann würde ich aber eher gleich nen Stahltank nehmen!)

    Interessant ist für mich in diesem Zusammenhang immer noch - unabhängig ob E3, E4 oder E5, also unterschiedliche Einfüllstutzen wegen AKF und so - in welchen Tank jetzt mehr reingeht, rein brutto.

    Wenn die Aussengeometrien gleich sind (was ich eigentlich annehme, muss der Alutank bei geringerer Wanddicke ja innen etwas kleiner sein. Wenn die Formen über eine positiv Form gezogen werden müsste er gleich sein, es scheint aber so als wäre er grösser, verstehe aber immer noch nicht warum das so sein sollte...!)

    Hab jetzt ja ne Pure (mit Stahltank) und ne Scrambler (mit Alutank) in der Familie - beide BJ2017, werden mal intensive Vergleichsmessungen machen! :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (4. Oktober 2021 um 14:13)

  • Die Dichte von Stahl vs. Alu beträgt zwar etwa Faktor 3 ( 7.8 zu 2.7 ), die Wanddicken sind bei Stahl aber auch wesentlich geringer.

    Stahl max. 1mm; Alu min 2mm, damit relativiert sich der spezifische Gewichtsvorteil wesentlich!

    Deswegen schreibte ich ja "bei gleicher Größe". Meint auch, gleiche Wandungsstärke. Wollte das nicht so haarklein ausführen.

    Grundaussage: Tank aus Edelstahl wäre schwerer als Tank aus Alu.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Hinweise. Nun hat ein Verkäufer mir auch schon bestätigt, dass es sich um einen Alutank handelt.

    Mal sehen, welcher es wird. Es geht mir um die Gewichtseinsparung. Kleine Beulen sind nicht so schlimm, da er sowieso in Scramblerfarbe lackiert werden soll.

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Hinweise. Nun hat ein Verkäufer mir auch schon bestätigt, dass es sich um einen Alutank handelt.

    Mal sehen, welcher es wird. Es geht mir um die Gewichtseinsparung. Kleine Beulen sind nicht so schlimm, da er sowieso in Scramblerfarbe lackiert werden soll.

    Schönen Gruß

    Udo

    Bei der Ninet merkst den Vorteil nicht. Wo du merkst das sind die Felgen. Einmal Schmiederäder drauf und die Welt sieht anders aus :)

  • Bei der Ninet merkst den Vorteil nicht. Wo du merkst das sind die Felgen. Einmal Schmiederäder drauf und die Welt sieht anders aus :)

    Interessante Theorie....

    warum sollte man den Gewichtsvorteil bei der r nineT nicht merken... - und bei welchem Mopped dann doch? Und warum sollte man im Gegenzug die Gewichtseinsparung der Schmiedfelgen merken??

    ( abgesehen davon, dass sich die Gewichteinspatrung an rotierenden Teilen angeblich ( laut Dymag) 8x stärker bemerkbar macht??

    Soweit ich mich erinnere fährt youare irgendwelche Klassikrennen und da macht sich die Summe an eingesparten Gewicht bestimmt bemerkbar!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (4. Oktober 2021 um 21:53)

  • es geht mir um die Gewichtseinsparung. Kleine Beulen sind nicht so schlimm, da er sowieso in Scramblerfarbe lackiert werden soll.

    was das wieder wiegt... - ich vermute du kennst die Silberpfeilstory... :ablachen

    Trotzdem :daumen-hoch - weitermachen und gib laut wenn du die 200kg vollgetankt geknackt hast! :klatschen

  • Interessante Theorie....

    warum sollte man den Gewichtsvorteil bei der r nineT nicht merken... - und bei welchem Mopped dann doch? Und warum sollte man im Gefenzug die Gewichtseinsparung der Schmiedfelgen merken??

    ( abgesehen davon, dass sich die Gewichteinspatrung an rotierenden Teile n angeblich ( laut Dymag) stärker bemerkbar macht??

    Soweit ich mich erinnere fährt youare irgendwelche Klassikrennen und da macht sich die Summe an eingesparten Gewicht bestimmt bemerkbar!!

    Beim rennen ja, aber wieviel weniger wiegt so ein Alutank? Macht dir etwa was aus ob dein Tank voll oder leer ist? Hast irgendwo beim fahren auf Landstrasse ein Vorteil? Bei den Felgen merkst es sofort, erstmal wegen die ungeteerte Masse, zweitens wegen die niedrigere Kreiselkräfte.