Erkennen von Aluminium oder Stahl Tank ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Beim rennen ja, aber

    1. wieviel weniger wiegt so ein Alutank? 2.Macht dir etwa was aus ob dein Tank voll oder leer ist?

    3. Hast irgendwo beim fahren auf Landstrasse ein Vorteil?

    4. Bei den Felgen merkst es sofort, erstmal wegen die ungeteerte Masse, zweitens wegen die niedrigere Kreiselkräfte.

    zu 1. angeblich 3.7kg weniger

    2. und wie - im ersten Fall kann ich noch fahren und im zweiten muss ich schieben! :ablachen

    3.jupp - überall mehr Spaß

    4. Die ' geteerten' Massen sind auch bei nem leichten Tank niedriger, 'ungeteerte' und vor allem rotierende sind natürlich bevorzugt zu reduzieren... - ist aber auch kein Schnäppchen und wenn man Speichenräder wg. der Optik oder der Elastizität will auch noch schwierig!

    Alles in allem gilt: die Summe macht's!! :daumen-hoch

  • Hier war alles was machbar ist aus Carbon oder Magnesium was noch natürlich strassentauglich war. Habe auch viel auf dem Hungaroring und Brenn gefahren damit, allerdings mit etwa 20Kg Übergewicht was mich angeht :D

    Den grössten Effekt haben die Räder gebracht.

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • zu 1. angeblich 3.7kg weniger

    2. und wie - im ersten Fall kann ich noch fahren und im zweiten muss ich schieben! :ablachen

    3.jupp - überall mehr Spaß

    4. Die ' geteerten' Massen sind auch bei nem leichten Tank niedriger, 'ungeteerte' und vor allem rotierende sind natürlich bevorzugt zu reduzieren... - ist aber auch kein Schnäppchen und wenn man Speichenräder wg. der Optik oder der Elastizität will auch noch schwierig!

    Alles in allem gilt: die Summe macht's!! :daumen-hoch

    Sei versichert, einen leichteren Tank merkt kein Mensch. Leichtere Räder aber auf jeden Fall. und die von dir mitgeteilte Summe aus allem ist auch ziemlicher allgemeiner Quatsch, bzw. Theorie aus Zeitschriften. An der R9T lässt sich im Ganzen nicht soviel Gewicht sparen, dass man es beim Fahren bemerkt. Außer bei den Rädern

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sei versichert, einen leichteren Tank merkt kein Mensch. Leichtere Räder aber auf jeden Fall. und die von dir mitgeteilte Summe aus allem ist auch ziemlicher allgemeiner Quatsch, bzw. Theorie aus Zeitschriften. An der R9T lässt sich im Ganzen nicht soviel Gewicht sparen, dass man es beim Fahren bemerkt. Außer bei den Rädern

    ach Rainer, du bist immer so erfrischend konstruktiv und absolut...

    Kennst du eigentlich den letzten Bullen?? :ablachen

    Meinst du das jetzt speziell an der r nineT oder allgemein??

    Zumindest kann man soviel Müll dranschrauben dass man es merkt - heisst dann GS!

    Einen leichten Tank merkt natürlich kein Mensch..., deshalb ist der neueste Schrei auch Bleitanks statt Carbontanks und die füllt man dann auch noch völlig unnötigerweise.

    Schade eigentlich, dass Classic Raisch nicht auch irgendwelche hübschen und evtl. größeren Alu - Tourentanks oder gar Carbontanks neben den Kineos und Schmiedefelgen anbietet, dann würde das Plädoyer hier sicher anders ausfallen! :brauen

    Scherz beiseite:

    Wer den Unterschied zwischen nem vollen und nem leeren Tank nicht merkt ist ein Holzklotz - die r nineT natürlich kein Rennpferd, das will und wird sie auch nie werden, ebenso wie von uns die meisten keine Rennfahrer sind, aber alleine zu wissen, dass es Alu ist ( und hoffentlich damit niemals durchrostet!) ganz abgesehen davon es an der NICHT verschliffenen Schweissnaht zu sehen, ist es schon wert. Und wenn es zudem Spaß macht??!!

    Ich würde dich ja mal gerne 5 verschiedene NineTs fahren lassen - eine davon mit dem vielgeprieseneñ und angeblich überragenden Bilstein Federbein ob du den Unterschied herausfährst.... :lachen

    Eigentlich war ich ja schon fertig aber wenn ich dann sowas lese geht mir schon das Messer im Sack auf...:

    und die von dir mitgeteilte Summe aus allem ist auch ziemlicher allgemeiner Quatsch, bzw. Theorie aus Zeitschriften. An der R9T lässt sich im Ganzen nicht soviel Gewicht sparen, dass man es beim Fahren bemerkt...

    willst du damit jetzt sagen man kann eine r nineT nicht unter 200kg ( wohlgemerkt vollgetankt!) bringen oder wenn man es schafft, dass man es nicht mal merkt?? :denk

    Bulshit, beides ist der Fall aber glaub du was du schon immer weisst oder zu wissen glaubst und glauben willst.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (4. Oktober 2021 um 21:32)

  • Hallo Tom. Es würde mich mal echt interessieren, was dir an meinem Beitrag nicht gefällt. Alles was ich geschrieben habe sind reine Fakten aus der Praxis und nicht aus der Theorie von Wikipedia. Wir haben bei 3 R9T’s im täglichen Gebrauch, die von sehr erfahrenen Fahrern bewegt werden, diese Erfahrungen gemacht. Was kannst du zu meinem Post außer Theorie beitragen?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ach Matthias. Alter Hut. Das Bilstein ist nachweislich das beste Federbein. Bist bestimmt ein erfahrener Fahrer, aber sorry von meinen Erfahrungen und Kenntnisse sicherlich weit entfernt. Nicht schlimm, denn das ist ja nicht dein Beruf, aber meiner ist das seit langer Zeit

    GEZ

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Unwesentlich und in der Praxis nicht erkennbar. Wie gesagt außer bei den Rädern

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das Bilstein ist nachweislich das beste Federbein.

    'Nachweislich' ist doch wieder so ein halbtheoretischer Prüfstandsscheiss von dem du ja kein Freund bist ( traue keiner Kurve die du nicht selbst geschönt hast! :ablachen - trotzdem schaue ich mir das bei Euch sehr gerne mal an! :klatschen )

    Was zählt ist die Strasse... und du willst also behaupten, dass du alter Profi aus 5 ninets die mit dem Bilstein ausgerüstete blind herausfährst...?! :brauen

    Ich wette dagegen: Sack Tabak, Fass Bier und eigentlich noch 10 nackte Weiber aber da das politisch unkorrekt ist lassen wir die halt weg! :lachen

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Hinweise. Nun hat ein Verkäufer mir auch schon bestätigt, dass es sich um einen Alutank handelt.

    Mal sehen, welcher es wird. Es geht mir um die Gewichtseinsparung. Kleine Beulen sind nicht so schlimm, da er sowieso in Scramblerfarbe lackiert werden soll.

    Schönen Gruß

    Udo

    Wenn Du Deinen orginal Tank verkaufst, sage bitte Bescheid.

    Ich suche einen Stahltank für Umbau. Kann auch beschädigt sein.

    Gruß Gerd

    :camperboy

  • Es würde mich mal echt interessieren, was dir an meinem Beitrag nicht gefällt.

    Nicht nur an diesem Beitrag, sondern grundsätzlich Deine permanent herablassende Art von einem vermeintlich hohen Ross

    herab gegenüber jedem anderen Forumsmitglied, selbst wenn es ein Entwicklungsingenieur Fahrzeugtechnik ist.

    Nur Du hast offenbar den absoluten Durchblick. :kotzboy

    Mit Physik muss ich Dir ja nicht kommen. Verstehst Du nicht. Aber Frage Deine "sehr erfahrenen" Fahrer doch mal,

    ob sie schon mal von p = m x v gehört haben. Und wenn ja, wie sie das mit ihren praktischen Erfahrungen unter einen Hut bringen.

    Unwesentlich und in der Praxis nicht erkennbar

    Du solltest hier präzisieren. Richtig wäre wohl " in der Praxis von mir bzw. meinen sehr erfahrenen Fahrern nicht erkennbar".

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • noch was zum Thema Gewicht: in der vorletzten MO war ein Roadster Vergleich: 4x2 Markenschwestern Mittelklasse gegen Oberklasse ( jaja, ich weiss' wieder so angelsenes Zeitschriftenwissen aber 2 Paare davon bin ich selbst ausgiebig gefahren!)

    Aprillia Tuono 1100 und 660

    KTM Duke 1290 und 890

    Speed Triple 1200 und Street Triple 765 und BMW S1000R und XR900.

    Der Tenor war eindeutig, dass sich die leichten ' Mittelklasse- Bikes' ( immerhin auch >100 PS!) durch die Bank besser fahren- mit einer Ausnahme: BMW - Das ist auch die einzige Paarung bei der das Top Bike zudem noch das leichtere ist.

    Und dann sagst du das Gesamt -Gewicht spielt keine Rolle??

    Oder die vielgeschmähte neue Monster... - angeblich die mit Abstand beste Monster eher ( nein, ich bin nicht alle gefahren!) Wohl ja eher wegen den 190 kg als den unfassbaren 111 Ps, oder??

    Jetzt du, denk mal drauf rum, gute N8

    ( und eine fahrwerksmässig etwas gemachte MT07 oder XSR700 oder KTM Duke oder SMC kriegst du auch nicht vom Ar sch... obwohl gerade mal gut 70PS!

  • Liegt es im Rahmen des möglichen das dir die genaue Lage von Rheda-Wiedenbrück und das damit verbundene Umland nicht präsent ist.

    Das Teuteburger Land, nicht sehr groß, aber ein paar Kurven gibt es da schon, gleich nebebann.

    Günters Kurve (Zur Kurve) ist gleich ums Eck und somit das WBL (Weserberg Land) gleich vor der Haustür. Kurven gibt es da genug.

    Das Sauerland ist nur einen Steinwurf entfernt.

    Lipperbergland, Solling ist darin natürlich eingeschlossen.

    Liste der Mittelgebirge in NRW

    Div. Rennstrecken, sind fast Fussläufig, im Umkreis von 300km vorhanden (u.a. Hockenheimring ;) ) :peacy

    Ob ihr dem Mond mit der Stange weiterschiebt entzieht sich meiner Kenntniss.

    Allerdings wird bei mir der Eindruck erweckt das ihr glaubt die Erde ist eine Scheibe und auf der anderen Seite stehen alle auf dem Kopf. :rocker

    Eventuell kann sich der ein oder ander ehemalige S-Boxer Fahrer hier noch an die Nordtreffen (WBL) erinnern. Waren immer sehr schöne gemütliche und unfallfreie Treffen.

    Wen wir uns das nächstemal treffen gebe ich dir ein:bier aus.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.