Serviceanzeige ist zu früh!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kondenswasser!

    Wenig Kilometer, Kurzstrecken, usw.

    Nicht so toll relativ egal wie lange du das fährst...!

    Kurzstrecken im Winter?? - wer macht das schon? - Der Boxer sollte alle furzlang mal über 100°C Öltemperatur kommen so dass das kein Thema sein sollte!

    Das Ganze ist auch weniger ein ökonomisches als ein ökologisches Problem...!

    Noch besser wäre es schliesslich, wenn du nach jeder Fahrt wechselst! - und zwar bitte nur das beste vollsynthetische Öl mit garantierter Langzeitstabilität! :freak :ablachen

  • Nicht so toll relativ egal wie lange du das fährst...!

    Kurzstrecken im Winter?? - wer macht das schon? - Der Boxer sollte alle furzlang mal über 100°C Öltemperatur kommen so dass das kein Thema sein sollte!

    Das Ganze ist auch weniger ein ökonomisches als ein ökologisches Problem...!

    Noch besser wäre es schliesslich, wenn du nach jeder Fahrt wechselst! - und zwar bitte nur das beste vollsynthetische Öl mit garantierter Langzeitstabilität! :freak :ablachen

    Lieber Matthias,

    warum soll man einen Tank vorm Winter möglich voll machen?

    Genau weil das Ding atmet. Warm, kalt, warm, kalt. Und das Kondensat gibt dann unten eine schöne Wasserblase.

    Weniger Luftvolumen, weniger Luftaustausch!

    Und im Motor passiert das Gleiche.

    Das im Öl gebundene Wasser ist ganz sicher nicht in „Null, nichts“ verdunstet! So schnell geht es dann wohl doch nicht.

    (Und für das, braucht es keinen Winter, sondern nur hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturwechsel!)

    Ökologie? Brauchst Du hier nicht aufzählen, dafür fährst Du etwas viel in der Gegend rum, oder! Was Du aus meiner Sicht natürlich auch gerne machen kannst!!

    Das Öl wird doch wieder in den Kreislauf gebracht. Zumindest das, was Du nicht verbrannt hast. Das wird schlicht wieder raffiniert!

    Na ja, ich werde es jährlich wechseln!

    Auch trotz Deiner für mich nicht nachvollziehbaren ins lächerliche ziehenden Anmerkung „wenn Du nach jeder Fahrt wechselst“.

    Gruß

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich wollte wirklich nichts ins Lächerliche ziehen und du hast ja Recht... - begrenzt aber:

    Wann machst du denn den jährlichen Ölwechsel??

    1. Nach der Saison direkt mit dem warmen Motoröl der vermutlich letzten Fahrt?? Dann hast du auch die ' sauren Verbrennungsrückstände im Öl gleich mit raus, ziehst aber über den Winter wieder Wasser...

    2. Nach dem Winter also erst im Frühjahr - dann ist das Öl frisch, das ( durchaus noch gute!) Altöl war aber den ganzen Winter über drauf!

    Modern Öle machen in hochbelasteten Turbo - Dieselmotoren locker >20tkm, werden nutzungsabhängig gewechselt und damit durchaus nicht jährlich - und da will mir jemand erzählen, ich solle das Öl doch bitte nehmen <<10tkm jährlich wechseln??

    Mag sein und ein früherer Ölwechsel ist besser als ein zu später, allein der Grund dafür ist mir nicht ersichtlich!! :denk

  • Alles gut, Matthias,

    natürlich gibt es such hier ein für und wieder. Ich wechsele es kurz vorm Start in die neue Saison. Ich drehe eine Runde mit dem alten Öl, mische es schön durch und Ciao!

    Auch ich bin nicht geneigt es zu übertreiben! 😎

    Gruß

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • <SNIP>

    1. Nach der Saison direkt mit dem warmen Motoröl der vermutlich letzten Fahrt?? Dann hast du auch die ' sauren Verbrennungsrückstände im Öl gleich mit raus, ziehst aber über den Winter wieder Wasser...

    2. Nach dem Winter also erst im Frühjahr - dann ist das Öl frisch, das ( durchaus noch gute!) Altöl war aber den ganzen Winter über drauf!

    Modern Öle machen in hochbelasteten Turbo - Dieselmotoren locker >20tkm, werden nutzungsabhängig gewechselt und damit durchaus nicht jährlich - und da will mir jemand erzählen, ich solle das Öl doch bitte nehmen <<10tkm jährlich wechseln??

    Mag sein und ein früherer Ölwechsel ist besser als ein zu später, allein der Grund dafür ist mir nicht ersichtlich!! :denk

    Zu 1: das ist genau anders rum.
    Frisches Öl "zieht" kaum bis kein Wasser, bzw. erheblich weniger als gebrauchte Öle mit sauren Verbrennungskomponenten.

    Gilt insbesondere für Öle auf Ester-Basis.
    Verbrennungsrückstände im Öl greifen auf jeden Fall den Motor an, je nach Zustand des Öles von nicht messbar bis Motor zerstörend.
    Grundsätzlich ist frisches Öl VOR dem Überwintern besser für den Motor.
    Die Beurteilung ob/wann ein Ölwechsel wirklich nötig wird ist individuell von Fahrweise (Motorbelastung), Öl-Qualität, -Quantität & -Alter abhängig.
    So wird eine im Boxer-Cup eingesetzte BMW spätestens nach dem Rennwochenende und die als "Safety-Bike" eingesetzte R18 nach 10 Jahren ihren nächsten Ölwechsel nötig haben.

    Zu deinem polemischen Resümee: der Vergleich hinkt!
    Der von dir angeführte "hochbelastete" Turbo-Diesel (MB 2,2L 140KW) dreht 3000 Touren bei 180km/h und hat innerhalb 33tkm zum zweiten mal 10L! Liter Öl für den wassergekühlten Motor bekommen.
    Auf unseren Luft-/Ölgekühlten Motor mit 4L Öl runter gerechnet hieße das spätestens nach 6600km Ölwechsel.
    Unter Berücksichtigung des höheren Drehzahlniveaus und der fehlenden Wasserkühlung sogar eher.

    Quellen/infos:
    Bestimmung saurer Komponenten bei Gasmotorölen
    Säuren im Öl

  • Zu deinem polemischen Resümee: der Vergleich hinkt!
    Der von dir angeführte "hochbelastete" Turbo-Diesel (MB 2,2L 140KW) dreht 3000 Touren bei 180km/h und hat innerhalb 33tkm zum zweiten mal 10L! Liter Öl für den wassergekühlten Motor bekommen.
    Auf unseren Luft-/Ölgekühlten Motor mit 4L Öl runter gerechnet hieße das spätestens nach 6600km Ölwechsel.
    Unter Berücksichtigung des höheren Drehzahlniveaus und der fehlenden Wasserkühlung sogar eher.

    Das mit den sauren Verbrennungsrückständen und der Oxidation durch Alterung ist klar..., mir ging es darum, das Öl nicht unbedingt laufleistungsunabhängig nach 1 Jahr zu wechseln ist! (Siehe dein Beispiel mit der R18!)

    Zu meinem bzw. deinem Vergleich...: (nicht alles was hinkt ist ein Vergleich! :freak )

    Wie kommst du auf die 6600km??

    5-faches Öl- Volumen gleichzusetzen mit 5-facher Laufleistung??

    Da hast du aber den doppelten Hubraum / Leistung ganz schön unterschlagen!!

    (m.M. nach hat der Diesel nur das 2.5-fache Ölvolumen auf die Leistung, ergo wären das runtergerechnet auf die 9T dann 33tkm / 2.5 = 13,2tkm was ja ganz gut zu den 10tkm passt! Aber selbst mit den 6600km - war ja früher häufig so bei den Motorrädern die das Getriebe im Motorgehäuse hatten (die Japaner hatten lange 6000km Ölwechselintervall, Triumph ist dann auf 10 oder sogar 15tkm gegangen) was ja noch vertretbar ist, halte ich es für pbertrieben, das Öl nach der halben Laufleistung oder noch früher zu wechseln nur weil ein Jahr um ist!)

    Das mit Drehzahl und Luftkühlung stimmt natürlich, wobei viele Boxer selten hoch gedreht werden und die Drücke und Temperaturen beim Turtbodiesel auch nicht zu verachten sind...

    Wie dem auch sei - frei nach dem Credo: Ist ja Hobby und Hobby kostet, soll doch jeder machen wie er will! :rocker

  • Ich war dieses Jahr in der Toskana und bekam den Tipp, dass man Olivenöl kühl und dunkeln lagern soll. Falls das auch auf Motorenöle zutrifft brauche ich eigentlich nix zu machen, außer im Winter einen Kaugummi auf das Ölschauglas zu bappen. Mal im ernst, übertreibt ihr es nicht ein Bisschen mit eurem Öl-Thema oder habe ich den Sarkasmus nicht gespannt?! :0plan Mit welcher Körnung feilt ihr eigentlich eure Fingernägel ?… :bier

  • Ganz und gar nicht übertrieben.
    Ein wenig Grundlage zu dem Thema erspart uns vielleicht die "Was ist das richtige Motoröl"-Glaubenskriege anderer Foren.
    Wenn du dir die Beiträge ohne Sarkasmus anschaust, wirst du viele falsche Aussagen, bzw. "Hörensagen" lesen.
    Ich finde das sollte richtig gestellt werden.
    Sarkasmus ist m.E. dabei fehl am Platz, denn es gibt genug Leute die sich in dem Thema gar nicht auskennen und so eher verunsichert, als dazu geholt werden.
    Dann wird aus Sarkasmus ganz schnell die Arroganz & Überheblichkeit des Besserwissenden.

    Mit 1200er Körnung auf Leinen kommt man auch in die Ecken!

  • Ich war dieses Jahr in der Toskana und bekam den Tipp, dass man Olivenöl kühl und dunkeln lagern soll. Falls das auch auf Motorenöle zutrifft brauche ich eigentlich nix zu machen, außer im Winter einen Kaugummi auf das Ölschauglas zu bappen. Mal im ernst, übertreibt ihr es nicht ein Bisschen mit eurem Öl-Thema oder habe ich den Sarkasmus nicht gespannt?! :0plan Mit welcher Körnung feilt ihr eigentlich eure Fingernägel ?… :bier

    sehe ich auch so. Solange irgendein Öl drin ist läuft der Luftboxer. Ob der Motor 0,1 oder 0,3 Liter Öl/ tkm braucht, ist ziemlich wurst. Zwischendurch Nachfüllen tu ich mit 20w50 weil ich das kanisterweise zuhause hab. Wenn jemand 1000 km pro Jahr fährt, seh ich kein Problem das Öl nur alle 3 Jahre zu wechseln.

    Wenn jemand trotzdem jährlich wechseln will, soll er doch. Er spart sich eh das Benzin das ich jährlich auf 10 tkm verheize. Ob ich im Herbst oder Frühling Öl wechsle, hängt davon ab wie ich Zeit habe.

    Ah ja, und Fingernägel lässt man feilen, oder?